Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:47:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [vs] CLCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: [vs] CLCD  (Gelesen 25037 mal)
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
[vs] CLCD
« am: April 11, 2004, 17:30:28 »

Okay Ich kann es einfach nicht lassen Ich bin vom modularen Aufbau der LV2 so angetan das ich noch ein modul entwerfen musste

also ich denke das das modul für solche leute gut ist die vieleicht ein oder max 2 lüfter auf einem clcd anzeigen möchten.

Ansonsten sollte man warscheinlich ein [fm] machen aber morgen ist auch noch ein tag  Grin

das ganze basiert auf dem Thread:
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=5107

das problem war eigentlich die 12V zu 5V umzuwandeln um den chip nicht zu grillen
ich hab einen 2A festspannungsregler dafür benutzt.

www.ziganki.de/vmclcd.JPG
www.ziganki.de/vmclcdu.JPG
« Letzte Änderung: Juni 16, 2004, 16:59:52 von hackspider » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #1 am: April 11, 2004, 19:13:59 »

denkbar wäre evtl. auch die 5 Volt ueber den connector vom Frontpanel zu holen, weil sie da per powercord vorhanden sind, würde zumindest den lm sparen und eine leitung mehr oder weniger is vermutlich egol.

dann faende ich nen zusätzlichen connector fuer programmieren des µC nicht schlecht. günstig wär vielleicht, wenn wir uns hier mal mit den ueblichen verdaechtigen auf nen pseudo-standard einigen koennten, so das man fuer dieses UND kommende projekte immer das gleiche Kabel zum in-place flashen benutzen kann ?!

spunky, klinker, xonom? vorschlaege? ablehnung?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #2 am: April 11, 2004, 21:31:09 »

ich steh momentan irgendwie auf der leitung!! soll das ne abgespekte version von der balkenanzeige via LCD werden?
für 2 lüfter oder wie?
naja da lang ansich ein kleiner atmel!! 2313 oder ähnlich!! oder lieg ich hier falsch?
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #3 am: April 11, 2004, 21:56:52 »

das soll ein modul sein, fuer die anzeige eines kanals auf einem CLCD...
rein theoretisch bräuchte man dann 4 solcher module, also 4 µC und 4 CLCDs...

evtl. sollte man sich tatsaechlich gedanken darum machen, mindestens 2 anzeige pro CLCD und ueber einen µC zu steuern, hierfuer muesste man dann jeweils 2 Module koppeln, oder vom jeweils benachbarten slot einfach nur mittels stecker das signal holen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #4 am: April 12, 2004, 08:03:23 »

Also das modul ist für die leute die nur ein bagraph als lcd anzeigen wollen zb den CPU lüfter
wenn man alle 4 Anzeigen will denk ich ist das ganze auf einem [fm] besser aufgehoben da man da mehr platz hat kann man zusätzlich auch noch die stromversorgung und den kontrastpoti auf dem [fm] platzieren

der ATmega8 sollte auch für ein 4x20 LCD reichen .
Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #5 am: April 12, 2004, 09:50:26 »

nehmt es mir nicht übel , aber ich finde dass ein clcd zuviel platz auf de forntpane beansprucht um es nur für ein kanal nutzen zu wollen, brenne nachwievor die 4-Kanal-Ausführung zu sehen(darf oder soll liegend auf die 4 vs-buchsen gesteckt werden) dann erübrigt sich das strippenziehen von der benachbarten module und sonstiges
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #6 am: April 12, 2004, 10:10:37 »

darf oder soll liegend auf die 4 vs-buchsen gesteckt werden

darüber hab ich auch schon nachgedacht... und jetz wo du es nochmal erwähnst, wird das wohl tatsächlich das optimum sein, ich wuerde allerdings von vornherein je slot nur 3*2 PINs als stecker nehmen, damit es sich nachher auch noch rausziehen laesst, haette sonst sorge, das es einfach mal zu fest steckt...

wär gut wenn du mal ne ungefähre maximale grössenangabe machst in der länge duerfte ja ungefaehr soviel platz zur verfuegung stehen, wie bei den normalen vm-modulen und in der breite dann die gesamtbreite, wie beim fm-modul ?!

wär aber dafuer es nach moeglichkeit kompakt wie nur moeglich zu halten, das man nicht gefahr laeuft beim dranzerren irgendwas abzubrechen oder so ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #7 am: April 12, 2004, 10:27:37 »

ich denke auch mal wenn dann für 4 lüfter und mit dem mega8 wäre das kein prob!! ansich steht ja alles dazu in dem anderen thread drin! ein neues prog brauchen wir auch nicht nur die verbindungen müssen halt angepasst werden!! sollte ansich doch machbar sein!
Gespeichert


hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #8 am: April 12, 2004, 11:17:15 »

So hab das fm fertig

also ganz rechts unten die 2 pins sind die stromversorgung die sollten dann vom powercon abgezapft werden.

die 4 pins obendrüber ist der con zum parallelport zum programmen also belegung der pins:
1. Reset
2. MISO
3. MOSI
4. SCK
Gnd hab ich weggelassen da das man ja überall am gehäuse bekommt
Oben die 16 pinreihe is der con zum lcd die beiden pozis sind für hintergrund beleuchtung und kontrast also die können optional eingebaut werden.

ToDo
die 2 pins von der stromversorgung auf die andere seite genau über den power con
die überflüssigen pins des lcds eleminieren

www.ziganki.de/fmclcdo.jpg
www.ziganki.de/fmclcdu.jpg

Also hängt mir noch ein paar sachen an die ToDo list   Cheesy
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #9 am: April 12, 2004, 12:22:31 »

hmm... nett, aber als featuremodul verliert man die moeglichkeit sachen wie ein digi-poti-modul oder die staillstandsanzeige zu verwenden...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #10 am: April 12, 2004, 12:26:17 »



wär gut wenn du mal ne ungefähre maximale grössenangabe machst in der länge duerfte ja ungefaehr soviel platz zur verfuegung stehen, wie bei den normalen vm-modulen und in der breite dann die gesamtbreite, wie beim fm-modul ?!

wär aber dafuer es nach moeglichkeit kompakt wie nur moeglich zu halten, das man nicht gefahr laeuft beim dranzerren irgendwas abzubrechen oder so ;-)


Aus optischen Gründen würde ich vorschlagen dass die Breite des Mamaboard nicht überschreitet. und auf keinem Fall als Feature-Modul
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #11 am: April 12, 2004, 12:56:45 »

Ich bin jetzt nicht so bewandert in dder µC geschichte aber könnte man nicht den digipoti und das display an einen IC hängen oder reichen da die ein ausgange nicht Huh

werd mal das ganze auf den über die 4 vs module realisieren
wird warscheinlich besser sein als das fm modul

Woher sollen die 5V kommen Huh
extra stromanschluss oder Spannungsregler Huh
« Letzte Änderung: April 12, 2004, 13:06:16 von hackspider » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #12 am: April 12, 2004, 13:20:24 »

5V bitte von der front holen... also einfach einen pin mehr fuer das kabel zur front einplanen! (das normale flachkabel sollte dafuer reichen, da soviel saft ja nicht gebraucht wird)

was die kombi von digi-poti und lcd-steuerung angeht, so ist das sicher alles machbar, aber wird dann fuer eine modulare loesung wie sie die LV2 darstellen soll, zu integriert!

klinkerstein hat schon eine loesung vorgestellt, die eine komplette 4-kanal-lösung mit einem einzigen µC realisiert, also auch die gesamte lueftersteuerung noch dazu. das ist natuerlich ne tolle Sache, aber eben nix fuer die LV2.

wir wollten versuchen, das ganze auf- und umruestbar zu gestalten und jemand der einen einzigen µC für die lcd-geschichte und den digi-poti verwendet brauch eigentlich keine modulare loesung, oder bekommt spätestens dann probleme, wenn er was falsch gelötet hat, der ic kaputt geht, es neuere module/flashware zum austausch gibt etc.

die vorgestellte loesung als feature-modul muss ja nicht endgueltig verworfen werden, denke mal experimentierfreudige leute, die hier im forum lesen, können damit bestimmt was anfangen... fürs tutorial würde ich aber auch eine variante fuer die VM-slots vorziehen. nicht zuletzt passt das vermutlich auch optisch viel besser, wenn es an der vorgesehenen stelle eingesteckt wird ;-)
« Letzte Änderung: April 12, 2004, 13:30:14 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[vs] CLCD
« Antwort #13 am: April 12, 2004, 13:40:18 »

hmmmmmm.....

Das mit den 1CLCD pro kanal ist doch döselig. wenn dann schon, wie spunky hier mal gebastelt hatte, 4 A/D wandler nehmen und 4 Balken anzeigen lassen....

zu dem programmiergedöns:
wie stellt ihr euch das vor ? ich denke mal, erstmal müssen wir uns auf *ein* programmierprogramm einigen. ich schlage mal den progger von bascom vor, da der das sofort alles über den LPT erledigt (und ich keinen anderen kenne Grin Grin). Dann müsste man sich ein kleines kabel basteln (flachbandkabel sind in ordnung) und auf dem Modul, wo der µC draufgesetzt wird, einen kleinen Connector draufmachen (6Pol: GND, +5V, Reset, SCK, MISO, MOSI) (hm, wenn jemand ein fertiges proggerprogramm basteln könnte, kann man auch 2 oder 3 freie ausgänge am LPT auf 5V setzen und als stromversorgung missbrauchen).

das wäre mein vorschlag. (theoretisch könnten auch 4 drähte reichen. man steck den fanbus einfach in den pc an, dann hat der µC +5V und GND sofort.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #14 am: April 12, 2004, 14:09:05 »

ach klinker... immer ALLES lesen! es geht doch schon längst um eine version mit eine LCD fuer alle 4 kanaele...

zum proggen: 5 kabel sind dann wohl besser, eben damit man zB son modul eben auch im ausgebauten zustand flashen kann... mir wär eben wichtig, das man moeglichst jetzt schon einen standard festlegt, mit dem man dann auch spaetere projekte bedienen kann, dann baut man einmal ein kabel und muss das nicht jedesmal umstricken...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!