Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 14:58:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [vs] CLCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: [vs] CLCD  (Gelesen 25169 mal)
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #15 am: April 12, 2004, 14:49:38 »

Das fm modul ist dann warscheinlich was für die leute die ihr potis behalten möchten aber dann doch ein lcd zur visuellen darstellung benutzen wollen

Ich hab die überflüssigen pins vom display gestrichen das waren
pin RW und die datenpins D0- D3

zum Programierstandart da müsste man sich einigen. Ich hab jetzt die belegung von Spunkys AVR programm How2 genommen aber das kann man schnell ändern

Dann solte man sich noch auf einen Atmel einigen da Spunki und klinkerstein soweit ich das verfolgt habe 2 versichdene prozzies verwendet (verbessert mich wenn ich mich irre)

Vom Platz her dürfte die Combiversion (LCD und DigiPoti) dann nur auf die platine passen wenn man die 2 potis raus oder woandershin macht.

www.ziganki.de/vsclcdo.jpg
www.ziganki.de/vsclcdu.jpg
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #16 am: April 12, 2004, 15:44:28 »

das sieht doch sehr fetzig aus! allerdings wär es vielleicht guenstiger die bauteile in der nähe der stecker doch 1-2 reihen weiter weg zu platzieren. einmal ist ja nach oben hin noch ein stueck buchse untendrunter, die sich an evtl. lötstellen stoeren könnte und dann muesste man auch ueberlegen, wie man die stecker vernuenftig verlötet, da er ja quasi auf der loetseite steckt, was eine befestigung auf der bestueckungsseite ohne kupferauflage erschwert, evtl. sogar durchkontaktierung an den direkt danebenliegenden lochreihen oder sowas noetig macht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #17 am: April 12, 2004, 16:01:25 »

Das mit den bauteilen werd ich nochmal überarbeiten
mit dem stecker haben wir fast das gleiche Problem wie bei der Stillstadswarn modul.
Aber meine Idee wäre:
man legt die platine mit der kupferauflage nach oben und steckt die pinreihe mit der langen seite durch so kann man die reihe mit dem Lökolben von der seite anlöten und danach würde ich den schwarzen abstandshalter einfach rausiehn die lötstellen sollten dann als abstandshalter dienen und sie sollten die pinreihe festhalten können zudem sind sie ja immer 2 reihen zusammengelötet also erhöte festigkeit. Aber man sieht das ganze ja nicht is ja ne platine drüber  Grin aber wenn jemad einen schöneren vorschlag hat dann nur herdamit.

Edit:
so hab die bauteile wegesetzt jetzt wären da nur noch die anschlüsse
« Letzte Änderung: April 12, 2004, 16:07:06 von hackspider » Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[fm] Digitalpoti-Erweiterungsmodul
« Antwort #18 am: Juni 17, 2004, 18:11:58 »

ja das sieht doch alles ganz gut aus ich würde ja gerne mit testen aber ich bekomm das mit dem lcd nicht auf die reihe.
das problem ist folgendes der atmega8 hat ne usb stromversurgung diese stromverorgung versorgt auch das lcd. den kontrasst kann ich über ein poti einstellen und die 2 balken kommen auch das programmen vom chip ist auch nicht das problem da ja immer verify OK kommt aber normalerweise sotte das programm auch gleich loslaufen aber das eizige was passiert ist nichts außer das der atmega8 ein bissle war wird also der chip läuft aber das lcd tut nix die verkablung mehrfach überprüft und neugelötet.
Bacom programme:
Code:
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portb.0 , Rs = Portb.1
Config Lcd = 16 * 4

Do
Lcd "Hallo"
Loop
End
so das lcd sollte doch eigentlich jetzt immer halloHallohallo ausgeben aber es zeigt nur die 2 statusbalken
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #19 am: Juni 17, 2004, 19:20:48 »

nicht wundern, hab das mal hier rein geschoben, weils eigentlich hier hin gehört ;-)

was dein eigentlich problem angeht, so muesste sich wohl mal spunky zu aeussern. arbeitest du nach dem urspruenglich forum-thread zu dem thema oder was hast du als grundlage zum aufbau benutzt?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #20 am: Juni 17, 2004, 19:37:42 »

Hm also ich hatte schon alnge mal vor mal ne enue lüsteu zu bauen da die alte Lowdrop langsam langweilig aussieht. Da kam mir die idee mit der LV2 und da mir der modulare aufbau so gut gefallen hat hab ich gedacht ich helf mal ein bisschen mit. SO und num bin ich zum entschluss gekommen das ich mir eine Digi I bauen will also nicht ganz genau nach dem plan der lv2 aber so was in der richtung also bei mir sieht das nacher so aus:
ein 16x4 LCD mit menüführung
also
1. Lüfter
2. Lüfter
3. Lüfter
4. Lüfter
dazu 5 taster 2 für hoch runter einen zum auswählen bzw zum zurückgehn zur hauptansicht und die andren 2 zum einstellen des pwm. also wenn ich jetzt z.B auf 1. Lüfter steh und dann enter drück dann soll da in der 1. Zeile 1. Lüfter stehn und in der 2. zeile dann den bargraph den spunky ja schon programoiert hat. Programmiertechnisch gibts da wenig Probleme das einzige was mir sorgen macht das ich nur 8K rom aufm Atmega8 hab. So und da mein Projekt nur "minimal" von dem der Digi I unterscheidet hab ich mir gedacht das ich auch hier mithelfen kann also layout test oder so.
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:[vs] CLCD
« Antwort #21 am: Juni 18, 2004, 11:09:52 »

Hab zewar noch nie was mit nem LCD und nem µC gemacht, aber irgendwie habe ich das gefühl, du initialisierst das Display gar nicht, sondern willst da direkt Text ausgeben. Wenn dem so ist, sollte es kaum wundern, das es keine Anzeige gibt.
Ich würde einfach nochmal im Hilfe-Text zur LCD-Komponente nachlesen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #22 am: Juni 18, 2004, 13:14:28 »

irgendwie wird da nix intialisiert beim coden auch spunky hat das nicht gemacht und bei dem geths trotzdem
EDIT:ich hab mich nochmal wegen dem initialisieren schlau gemacht also bascom initialisiert das lcd immer wenn ein befehl zum lcd geht man kann das aber auch nachträglich selber machen mit initlcd aber auch damit bleiben nur die 2 balken und nix passiert. der Atmega8 wird auch handwarm als der arbeitet. Und das lcd geht auch am parallelport getestet da kommt dann immer zeichengewirr wenn ich das ansteuern will aber das macht jedes lcd an meinem lpt port.
Ich werd jetzt nochmal mein entwicklerboardneu aufbauen und nochmal neu anschließen bwohl ich nicht glaub das dasdaran liegt
« Letzte Änderung: Juni 19, 2004, 09:18:57 von hackspider » Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:[vs] CLCD
« Antwort #23 am: Juni 19, 2004, 14:45:10 »

Also ich hab das ganze jetzt nochmal auf ein neues board aufgebaut aber es geht immer noch nicht.
nur die 2 balken vom lcd lachen mich an :-( aber sonnst der chip will einfach nicht.
@Spunky wie hast du den angeschlossen Huh
EDIT: Hat sich erledigt hab vergessen (oder nicht gewusst) das ich r/w auf gnd setzen muss. So ich fang dann mal an zu testen.  Cheesy
EDIT²: So das lief jetzt erstma nen nachittag aber jetzt kann ich den chip nicht mehr programieren wenn ich bei bascom den chip programieren will kommt immer could not identify chip und der chip macht nix mehr. Ich hab jetzt das Programerkabel 3 mal neu gelötet aber nix funktioniert ich hab das auch extra kurz gemacht aber nix geht mehr.
Warum kann meiner nicht einfach laufen wie spunkys µC Cry
« Letzte Änderung: Juni 20, 2004, 09:47:29 von hackspider » Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vs] CLCD
« Antwort #24 am: August 15, 2005, 15:37:23 »

Die Bilder sind leider nich mehr da oder die Links sind put  Cry
Kommt das noch ins LV2-Tut rein? Uffsbrett! Oder braucht ihr noch etwas Material/Erfahrungen/Zeit/Layouts/Ideen(... Grin) ?

Ich hab da auch noch was zum Programmierkabel: Am besten wäre ein 6-Poliges-ISP-Programmierkabel, das kann man dann problemlos für alles andere nehmen. Vorteil: spart Platzgegenüber der 10-poligen Variante.
Problem: Reichelt hat keine 6-poligen Wannenstecker, die man nehmen sollte, damit man das Kabel nicht falschrum aufstecken kann. EDIT: Aber Segor hat welche! bestens
(Infos von mikrocontroller.net)
« Letzte Änderung: September 9, 2005, 16:20:33 von SLXViper » Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!