Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 02:42:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Belichter im Scannergehäuse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Belichter im Scannergehäuse  (Gelesen 45920 mal)
Gertz
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #15 am: März 7, 2004, 20:47:35 »

axo naja muss man doch sagen!^^ *g* sry ich war halt ein bisschen blöd
Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #16 am: März 8, 2004, 13:32:03 »

Nur das mit dem "Lampe aufsägen" is bissl naja weis nich. Könnte man nicht einfach hergehen und ein Scannergehäuse nehmen und das Tut "Belichter mit Serieller blabla" zusammenfügen!? Wäre wohl für einige leichter Smiley
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #17 am: März 8, 2004, 14:20:31 »

Nicht, das ich das schon vogeschlagen hätte, wenn auch mehr auf den Timer bezogen. Aber wenn man schon dabei ist und über den Tellerrand hinaussieht...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #18 am: März 8, 2004, 14:34:22 »

weil dann würd ich das eher so machen ... kommt mich genauso teuer Smiley
Gespeichert

Taucher
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #19 am: März 8, 2004, 15:03:52 »

Hallo Leute,

finde dass Tut. auch sehr gut, allerdings gibt es einen bösen Fehler im Schaltplan "Einfaches EIN / AUS Prinzip". Wird der Schalter betätigt, werden L1 und N direkt kurzgeschlossen! Sollte möglichst bald im Tut. geändert werden, bevor ein Elektronik-Newbie sein Gehäuse sprengt! ;-)

Ciao,
Taucher


[Edit@Diesel]Fehler ist behoben der Schaltplan ist jetzt korrekt[/Edit]
« Letzte Änderung: März 8, 2004, 17:16:53 von Diesel » Gespeichert
AcDesign
Modding-Noob

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Controlled Heat-Station "Advanced JBC"


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #20 am: März 8, 2004, 18:58:32 »

Hmm.. war wohl schon etwas später am Abend   =°0

Aber darum gibts ja das Forum... thx fürs Augen-auf-halten

mfg AcD
Gespeichert
AcDesign
Modding-Noob

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Controlled Heat-Station "Advanced JBC"


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #21 am: März 8, 2004, 19:20:09 »

@ Carbrögen

Wenn du das Tut gaaanzz fertig liest, steht da ein sehr schöner Satz am Schluss...!  Cool

Gruß
AcD
Gespeichert
MichiGee
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #22 am: April 5, 2004, 18:59:50 »

Hallo,

des hat zwar jetzt nichts mit diesem Tut zu tun, aber ich hab zu dem "Selfmade Kaltlicht" ne Frage, und weil es dazu kein Forum gibt, schreib ich hier halt mal rein:

Hier: http://www.modding-faq.de/inde...=714&page=1 steht, dass man den Inverter vom Scanner ausbauen muss, um die Kaltlichtkathode zu betreiben. ich hab aber schon ein Inverter von meiner anderen Kathode. Kann ich den auch dafür benützen??

Danke schon mal,

Michi
Gespeichert
TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #23 am: August 4, 2004, 09:40:03 »

Hi.

Ich habe mir ebenfalls einen Scanner beschafft und auch in einen Belichter 'umgewandelt'.
Habe 4 UV-Röhren verwendet.

Als Ausschaltverzögerung habe ich einfach eine kleine Schaltung mit dem IC 'NE555' aufbegaut. Die Belichtzeit lässt sich somit mit einem Poti von 0 bis 10 Minuten einstellen.
Der NE555 steuert dann einen Optokoppler an, der wiederum einen Triac ansteuert. Somit fällt ein mechanisches Relais weg!


So, das war jetzt der gute Teil, leider habe ich einige Probs mit dem Ding:

Wenn ich eine Platine belichte (ca. 2 Min, wie früher bei uns in der Schule) und dann die Leiterplatte entwickle sieht das Ganze ja noch sauber aus.

Das Ätzbad kann aber das Kupfer an einigen Stellen nicht wegätzen.

Kann es daran liegen, dass ich als Vorlage einfach ein normales Blatt Papier verwendet hab und es mit Sprühöl transparent gemacht hab?
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #24 am: August 4, 2004, 10:48:38 »

also die belichtungszeiten kannst du nicht einfach übernehmen sondern musst ausprobieren bei welcher zeit du mit den von dir verwendeten materialien die besten ergebnisse hast!
der fehler kann bei belichten liegen und wenn du danach noch falsch entwickelst hat das ätzbad seine probleme! generell ist normales papier nicht die beste lösung und auch sprühöl! nimm die im Tut vorgschlagenen materialien damit wirst du sicher erfolg haben!
Gespeichert


TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #25 am: August 5, 2004, 11:12:41 »

Also im Platinen-Selber-Mach-Tut steht:

Wenn ihr Folien benutz, nehmt keine klaren Folien, der Nachteil dieser Folien besteht darin, dass wenn beim Belichten "Schatten" auftreten (allein schon durch den Abstand der UV-Röhren), diese direkt auf eure Platine übertragen werden...

Wie wäre es mit folgender Idee:
Man nimmt ein großes Stück Plexiglas, schleift es mit Schmirgelpapier milchig und montiert es direkt über den UV-Röhren.
Wäre das nicht ein Ersatz für die matten Folien?
Problem: Ist Plexiglas UV-lichtdurchlässig?

Und noch was: Ich habe irgendwo im Internet gelesen, wie man ganz einfach einen Bestückungaufdruck für die selbst erstellte Platine erstellt. Ist sowas interessant?
« Letzte Änderung: August 5, 2004, 11:35:06 von TheRealME » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #26 am: August 5, 2004, 17:52:01 »

also Plexiglass wenn du original plexi meinst dann gibt es glaube ich welches das UV-Durchlässig ist! es wäre sicher einen versuch wert aber ich würde eher milchiges kaufen weil so 100% gleichmässig bekommt man es selber kaum hin!
klar ist ein bestückungsdruck interessant!
Gespeichert


TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #27 am: August 5, 2004, 18:54:51 »

Hi.
Ich habe zuhause bereits ein großes Stück Plexiglas.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese UV-durchlässig ist?
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #28 am: August 5, 2004, 19:04:12 »

auf eine seite die uv lampe auf die andere seite etwas uv aktives, müsste doch reichen oder? as gibt ja verschiedene arten von uv licht
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #29 am: August 5, 2004, 22:56:29 »

Hier mal n bissel was zu Plexiglas

Produktbeschreibung als pdf

das pic zeigt den wichtigsten Teil für die Diskussion hier die UV Durchlässigkeit

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 5, 2004, 22:57:13 von Diesel » Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!