Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 11:22:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 103196 mal)
ghostadmin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #60 am: Mai 1, 2004, 15:16:19 »

das heißt wenn ich 12.3V habe und mind. 4V am Lüfter haben will nehme ich eine ZD4.7 ?

weil gmbk hatte am TL07 9.6V und am Lüfterausgang 6V gemessen, fallen also 3.6V weg

d.h. bei 4V Lüfter + 3.6V = TL07 7.6V

12.3V - 7.6V = 4.7V

http://www.muesebeck.com/casec...temp+nodrop.jpg


habe natürlich andere Lüfter laufen mit anderem Strom, macht das was aus?

[edit@diesel] Für lange links bitte den hyperlink einfügen button benutzen und schon funzt der link[/Edit]
« Letzte Änderung: Mai 1, 2004, 16:07:30 von Diesel » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #61 am: Mai 1, 2004, 18:11:16 »

das könnte ungefähr hinkommen, allerdings ist die differenz nicht grundsätzlich 3,6 Volt! aus dem ausgang des Op kommt eine spannung zwischen ca 1,5 Volt und 18,5 Volt, was dann ungefähr in 0,5-12 Volt am lüfter resultieren sollte... nur grob geschätzt. im zweifel lieber selber messen, wieviel volt bei 4 V fuer den luefter wirklich aus dem OP kommen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ghostadmin
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #62 am: Mai 2, 2004, 11:43:26 »

hab auf Pin6 gemessen, komme auf genau die gleichen Werte

4.7V Zener gibt dann 4V an die Lüfter und
4.3V Zener gibt 4.4V
« Letzte Änderung: Mai 2, 2004, 12:21:37 von ghostadmin » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #63 am: Mai 2, 2004, 14:21:17 »

na dann is ja super ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Brain
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #64 am: August 5, 2004, 14:29:08 »

HI,

ich hab da mal ne Frage zu der Schaltung.

Wie sieht das denn mittlerweiel mit dem Bargraphen aus? Funktioniert das, wenn ich den Bargraph aus dem Tutorial im Bereich Sonsitges bau und an die Schaltung hänge?

Bisher hab ich die Tempsteuerung mit Spannungsdrop und da es in meiner Bude sehr warm wird (Dachgeschoss Sad ) wollte ich jetzt die ohne Spannungsdrop bauen, damit meine Lüfter noch nen Stück mehr Saft bekommen. In dem Zusammenhang wollte ich halt die beiden Tutorials verknüpfen, damit ich auch sehe wie schnell meine Lüfter drehen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #65 am: August 5, 2004, 15:04:58 »

sollte eigentlich gehen, da du ja nur die luefterspannung abgreifst und als signal in den lm3914 gibst, sollte evtl. doch ein flimmern oder flackern auftreten könnte man das evtl. ueber ein RC-Glied noch etwas in den Griff bekommen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gierige_Mandel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #66 am: September 5, 2004, 16:10:41 »

Hallo erstmal...

Hab mich jetzt mal an die Lüftersteuerung mit Spannungsdrop herangewagt und bin auch begeistert davon.
Jetzt wäre es mir aber doch lieb, wenn ich den Spannungsdrop doch weg bekommen könnte  Grin

Kenne mich mit Elektronik nicht so toll aus, deshalb verzeiht die vielleicht dumme Frage.
Aber könnte man nicht die 2V, die ungefähr verloren gehen irgendwie erhalten, indem man ne direkte Verbindung zwischen Eingang und Lüfterausgang mit nem Widerstand dazwischen einbaut.
Also quasi die verlorengegangenen 2V um die Steuerung rumschleußt ...

Danke  bestens
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #67 am: September 5, 2004, 16:20:47 »

Die Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop hat keinen Drop, das sagt doch der name schon  Smiley Vielleicht falscher Tread Huh

Oder was Huh

Schau

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #68 am: September 5, 2004, 19:12:52 »

das funktioniert so nicht, die 2 Volt gehen eben nicht 'verloren' im sinne von kommen irgendwie abhanden... die jeweiligen halbleiter benötigen oder besser gesagt verbrauchen diese spannung halt, damit sie ordnungsgemäss funktionieren.

das mit dem herumleiten klappt auch deshalb nicht, weil das ja eine parallele leitung zur schaltung wäre und in parallel-schaltung mögen sich zwar stromstärken addieren, aber nicht spannungen!! so gesehen muesste man eine zusätzliche spannung in reihe schalten, zusaetzlich bedeutet aber dann auch gleich wieder, das sie _nicht_ das gleiche potential haben duerfte wie die urspruengliche spannung. man kann also +5 Volt vom netzteil nicht zu +12 Volt vom netzteil addieren, da beide den gleichen bezugspunkt (naemlich Masse aka GND aka 0 Volt) haben... das ergebnis wäre ein simpler kurzschluss.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gierige_Mandel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #69 am: September 6, 2004, 09:29:12 »

Hm... OK, danke erstmal. Kenn mich da halt (noch) nicht sooo gut aus.

Hab aber noch ne Frage.
Mir ist aufgefallen, dass der Temperaturbereich in dem sich die Spannungen ändern nicht so ideal ist. Würde sagen, dass der so ca. 20°-35°C beträgt.
Mir wäre aber was in Richtung 20/25° - 45/50°C lieber...
Was müsste man da ungefähr wie abändern ?
Bzw. wie beeinflusst man den Tempbereich?

Fragen über Fragen  Grin
Gespeichert
ZeRo.G
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #70 am: September 13, 2004, 14:33:57 »

ich wollt mal fragen, ob jemand zufällig das Board und/oder das Layout für Eagle hat. ich bräuchte das recht dringend, weil ich die platine selber ätzen muss (Schule Roll Eyes). wäre demjenigen sehr dankbar, wenn er mir das per mail zusenden könnte! weil mit Eagle kenn ich mich absolut nicht aus!
danke schonmal  Cheesy
gruß ZeRo.G
Gespeichert
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #71 am: Oktober 18, 2004, 17:24:58 »

hey leute,

ich hab nen kleines problem. ist sicherlich für euch profis lösbar:

und zwar, ich hab in kombination mit dieser Spannungsdropschaltung die  temperaturgeregelteschaltung! ich hab nen einpoligen umschalter (1 # 2) dazwischen geklemmt und zwar an dem ausgang des plus pols dieser schaltung. also einen an die 1 und den anderen an die 2. abgreifen tu ich das mit der #.

wenn ich nun von der temperatur auf manuell umschalte kommt null strom heraus. es liegt nach meinen kenntnissen daran, dass die schaltung es nicht begreift, dass man wieder umgeschaltet hat.

wie kann man dies einfach umgehen. ich hab die schlatungen schon komplett fertig gelötet, doch nun gehts ni.


ich brauche hilfe.

besten dank
frank
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #72 am: Oktober 18, 2004, 19:21:09 »

Mach mal bitte ne zeichnung dazu sonst reden wir nachher noch aneinander vorbei.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #73 am: Oktober 18, 2004, 19:59:23 »

upps, zeichnung ist ni drinnen,
denn das ist ganz einfach:

ich hab den schlatplan vom spannungsdrop version 2.0 und die mit der temperatursteuerung. beide haben immer saft drauf, also werden mit spannung versorgt.
nur der ausgang beider schaltungen (plus pol) wird mit einem schalter auf ein signal geschaltet.  dieser wird dann an den lüfter weiter geleitet.

schalte ich nun allerdings von temp. auf manuell um, also spannungsdrop, passiert nix, es kommt kein strom raus.

wäre cool, wenn du mir helfen kannst.


mfg
drego (frank)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #74 am: Oktober 18, 2004, 20:03:49 »

Aber beide Lüftersteuerungen funktionieren einzeln?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!