Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:42:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 102556 mal)
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #75 am: Oktober 18, 2004, 20:21:51 »

ja, nur, wenn ich von temp auf manuell umstelle gehts ni. von manuell auf temp schon, aber nihct mehr zurück!!!


mfg
drego
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #76 am: Oktober 18, 2004, 22:21:23 »

Und der minuspol ist überall der selbe?  Ansonsten würd ich sagen einfachste Lösung ist dann den schalter parallel zum Tempsensor klemmen damit du nur den sensor wegschaltest, ist ja schlieslich dann auch no drop.  idee
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2004, 22:28:22 von Diesel » Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #77 am: Oktober 19, 2004, 12:59:26 »

Und der minuspol ist überall der selbe?  Ansonsten würd ich sagen einfachste Lösung ist dann den schalter parallel zum Tempsensor klemmen damit du nur den sensor wegschaltest, ist ja schlieslich dann auch no drop.  idee

jupp, der minuspol, also die masse ist der gleiche.

jedoch habe ich deinen tipp nicht verstanden! was soll ich machen?

mfg
drego
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #78 am: Oktober 19, 2004, 13:17:29 »

den schalter parallel zum temperatursensor schalten, der widerstand ist dann gleich 0 was für die schaltung bedeuten würde dass es ziemlich warm ist -> volle 12V  (jedenfalls denk ich mir des so Grin)
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2004, 13:19:46 von impie » Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #79 am: Oktober 19, 2004, 13:31:14 »

ich versteh das nicht, was hat dass denn für nen sinn?

ich will entweder das manuelle oder die temp regelung

thx
und sorry, falls ich zu dumm bin
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #80 am: Oktober 19, 2004, 13:48:35 »

also, über den schalter könnte man zwischen dem tempsensor und nem poti wählen, einfach die leitung die sonst zum tempsensor ging an den mittleren pol von einem umschalter klemmen. an den einen pol dann das kabel zum tempsensor, an den anderen das kabel zum mittleren pol des potis. am poti dann noch 12V an den einen und amsse an den andren pol löten und fertig! müsste funzen
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #81 am: Oktober 19, 2004, 15:32:33 »

hmm sorry war wohl n bissel spät gestern.  headshot  Kannst du mal messen was wärend des umschaltens passiert und ob die manuelle steuerung eine spannung liefert wenn du auf temp umgeschaltet hast.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #82 am: Oktober 20, 2004, 09:28:47 »

also, über den schalter könnte man zwischen dem tempsensor und nem poti wählen, einfach die leitung die sonst zum tempsensor ging an den mittleren pol von einem umschalter klemmen. an den einen pol dann das kabel zum tempsensor, an den anderen das kabel zum mittleren pol des potis. am poti dann noch 12V an den einen und amsse an den andren pol löten und fertig! müsste funzen

das ist nen folgender schalter
(drei lötfahnen, 2 schaltstellungen. 1 schaltstellung: linke fahne an mittlere fahne; 2. schaltstellung: rechte fahne an mittlere fahne,

wenn ich den impie richtig verstanden habe, soll ich die mittlere stromleitung, die zur schaltung des tempsenosrs ging an die mittlere löten. an die rechte soll ich dann das kabel löten, welches zum temsensor geht und an die linke das kabel, welches an den mittleren pol des potis von der Potischaltung.

Ich benutze ja die NoSpannungsdropSchlatung 2.0.
Da wäre die mittlere Potibelegung die, die zum IC geht (+ pol)

bei der Temschaltung benutze ich  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung (by falzo).
Wenn ich dort den draht nehmen würde, der zur Tempschaltung geht, dann also sicherlich auch plus und das mittlere fähnchen an die mitte des schalters klemme, würde ich den vollen kurzschluss bekommen!!!

deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht!


und dann noch mal ich:

hmm sorry war wohl n bissel spät gestern.  headshot  Kannst du mal messen was wärend des umschaltens passiert und ob die manuelle steuerung eine spannung liefert wenn du auf temp umgeschaltet hast.

das mess ich jetzt mal ...
also, als erstes, wo ich saft auf alles gegeben habe, war die manuelle angeschaltet. da funktionierte alles. dann schaltete ich auf temp um. bis jetzt alles fein.
messergebnisse für die manuelle schaltung, währen die temp an war:
12 V, als ich den poti drehte, haben sich die werte verkleinert.

nun schaltete ich wieder auf manuell um:
0 VOLT ... (heul)

Temp geht aber, wenn ich wieder dahin zurückschalte!

mfg
drego
Gespeichert
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #83 am: Oktober 20, 2004, 11:05:25 »

Hi,

will auch mal meinen Senf dazugeben  Grin Grin Grin

Ich hab mir die NoDrop2 2x und die Tempschaltung ohne Spannungsdrop und die Taster-Schalter Variante auf eine Platine gebastelt. Kann leider momentan keine Pics davon machen da meine Digicam defekt ist. Hab die ganze Sache mit Sprint Layout entworfen und auf eine Platine geätzt. Funzt bis jetzt einwandfrei.Ich Steuer damit meine Wakü. Die NoDrop2 ist einmal für zwei Gehäuselüfter.Die zweite NoDrop2 und die Tempschaltung ist für zwei Lüfter auf dem Radi. Die beiden sind über ein Relais mit der Tasterschaltung verbunden.Drück ich auf den Taster hab ich entweder die Manuelle Schaltung oder die Tempregelung auf den beiden Lüftern des Radi. Die Lüfter laufen ebenfalls über das Relais.Schalte damit eigentlich nur das Plus.



Ich schau mal das ich evtl. ein Bild von Sprint Layout mit reinstellen kann.

MFG
Muli

Ein wenig groß geworden  Grin Grin Grin

ed@diesel bild gelöscht postingregeln beachten klick
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2004, 14:55:31 von Diesel » Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #84 am: Oktober 20, 2004, 15:08:19 »

hmm was ich mir vorstellen könnte ist das der mosfet der nodrop2 es nicht lustig findet das er schlagartig von leerlauf auf last umschalten muss. sprich wenn du auf temp geschaltet hast ist die no drop lastfrei und der fet damit im leerlauf. wenn du nun zurück schaltest muss er dann die last der- des lüfters abfangen. Du solltest vielleicht mit dem schalter nicht die ausgänge der beiden schaltungen auf den lüfter schalten sondern mit dem schalter die 12V betriebsspannung für die beiden schaltungen umschalten. Die ausgänge dann parallel zum lüfter. Dann schaltest du ja auch von temp auf manuell. 12V an die mitte des schalters und dann jeweils eine schaltung an den anderen pin.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #85 am: Oktober 20, 2004, 20:54:59 »

Sorry Sorry Sorry  headcrash

Hab das Bild mal geändert.Falls noch interesse besteht.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #86 am: Oktober 21, 2004, 11:37:41 »

hmm was ich mir vorstellen könnte ist das der mosfet der nodrop2 es nicht lustig findet das er schlagartig von leerlauf auf last umschalten muss. sprich wenn du auf temp geschaltet hast ist die no drop lastfrei und der fet damit im leerlauf. wenn du nun zurück schaltest muss er dann die last der- des lüfters abfangen. Du solltest vielleicht mit dem schalter nicht die ausgänge der beiden schaltungen auf den lüfter schalten sondern mit dem schalter die 12V betriebsspannung für die beiden schaltungen umschalten. Die ausgänge dann parallel zum lüfter. Dann schaltest du ja auch von temp auf manuell. 12V an die mitte des schalters und dann jeweils eine schaltung an den anderen pin.

ok, das werde ich mal probieren! erscheint mir auch logisch. ich hoffe blos, dass es die bauteile nicht zerdonnert, wenn auf einmal von der anderen seite strom fliesst.

auch dir schönen dank muli1.
hab mir mal die schaltung angeschaut, jedoch sehe ich nicht ganz durch *g

mfg
drego
Gespeichert
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #87 am: Oktober 21, 2004, 19:31:24 »

Ist eigentlich nicht schwer.  Wink

Die linke Schaltung und die mittlere Schaltung ist NoDrop2.Die rechte ist die NoDrop Temp und unten rechts eine Tasterschaltung.

An der linken NoDrop hängen zwei Gehäuselüfter die werden einfach manuell geregelt.

An der mittleren NoDrop und an der Tempschaltung hängen zwei Lüfter für den Radi meiner Wakü. Mit der Tasterschaltung schalte ich zwischen den beiden hin und her. Das Relais schaltet mir 12V auf die NoDrop oder auf die Tempschaltung und gleichzeitig werden auch die Ausgänge der Schaltungen auf die Lüfter geschalten.

Über der Anschlussleiste bei Pin 1 sitzt das Relais. Die unteren Kontakte vom Relais schalten die 12V und die oberen die Ausgänge der beiden Schaltungen.

Weiss nicht ob du dich jetzt ein bisschen zurecht findest. Aber ich schalte im Prinzip nur die 12V auf die Schaltungen. Masse ist gemeinsam.Bis jetzt funzt die Sache einwandfrei. Auch wenn ich jetzt Schlagartig umschalte laufen die beiden Schaltungen .

MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #88 am: Oktober 21, 2004, 20:50:23 »

thx, ist echt aufschlussreicher, wenn einer etwas dazu schreibt. mfg

frank
Gespeichert
shouter
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #89 am: Januar 23, 2005, 13:21:54 »

Hi

ich habe mir die Lüfterregelung nun auch gebaut! Doch ich habe ein problem wenn ich die Scaltung an schließe wird das ic1 warm! also habe ich sofort den stromversorgung weggenommen! An was könnte das liegen?
Hab die platine nochmal überprüft sollte eigentlich alles richtig sein! Achja eins ist mir aufgefallen ich habe ausversehen einen 33pF Kondensator bestellt anstatt eines 220pF Kondensators, und habe diesen auch verbaut als C1! Könnte das daran liegen?

Edit: hab vergessen zu schreiben das der Lüfter auch nicht an läuft!
« Letzte Änderung: Januar 23, 2005, 14:35:57 von shouter » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!