Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 16:08:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 375142 mal)
beschter
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #195 am: Juli 23, 2002, 11:33:47 »

Hi,
Ich hab ma ne frag:
DU sprühst doch Weißmatte farbe hinten auf das Plexi drauf. Kann ich da auch die farbe von meinem Tower nehmen? Odert hat das Auswirkungen??
mfg
beschter
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #196 am: Juli 23, 2002, 11:54:28 »

moin...

naja weiß würde sich eher eignen zum einen weil dann die led´s an der seite besser zur geltung kommen und zum anderen würden die led-balken nicht durch schwarz scheinen denke ich kann man auf einem test stüch ausprobieren.

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
beschter
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #197 am: Juli 23, 2002, 12:10:12 »

Also meine Tower Farbe ist blau. Genau wegen den Leds und den LED balken dreht sich hauptsächlich meine frage. Deshalb wollte ich halt mal wissen ob man die überhaupt daduch snoch sieht?
Gespeichert
Seili
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #198 am: Juli 24, 2002, 07:42:59 »

Hallo,

so nach etlichen Tagen Arbeit haben wir die Schaltung auch hingekriegt allerdings sind doch ein paar kleinere "Fehler" in der Bestellliste drin, in der Liste sind 430er Widerstände gelistet allerdings brauch ich für die LED's doch 470er Widerstände, dann habt ihr die Ultrahellen LED's gelistet, habt Sie selber aber nicht eingebaut (warum?) und die Stückzahl stimmt auch nicht ganz ich glaub 4 sind in der Stückliste und 2 braucht man nur, toll jetzt hab ich 2 Teile über (wie nach jeder Autoreparatur). Naja das sollte hier keine Kritik sein (denn die Lüftersteuerung is geil) sondern nur als kleine Anmerkung. Als Zeitbedarf für eine Lüftersteuerung als Semiprofi  Grin würd ich mal 20-30 Std. ansetzten (soll ja auch kein Akkord sein). So zum guten Schluß möcht ich mich mal hier bedanken an die Entwickler der Steuerung, so denn bis bald.  Wink

Das HARDWARECOWBOYS-TEAM (hardwarecowboys.de)
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #199 am: Juli 24, 2002, 14:24:03 »

ne die liste ist oK, die 430 Widerstände gehen auch und die 4 Ultrablaue, hmm, da hast du recht, ich ändere das mal schnell, danke
Gespeichert

moddingn00b
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #200 am: Juli 28, 2002, 23:15:00 »

Hi,
ich hab ein riesen Problem bei mir geht fast alles ich kann regeln und so.....

aber jetzt kommts bei mir gehen nur di euntersten 6 Balken aber bei allen 4!!! Woran könnte das leigen hab schon die ganze nacht nach dem fehler gesucht und nichts gefunden!!!

plz for help
mfg
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #201 am: Juli 29, 2002, 04:51:36 »

Ich tippe mal auf die beiden Widerstände am Eingang vom LM 3914 das ist einmal der 5,6 KOhm und der 680 Ohm, schau mal ob da die richtigen Werte drin sind.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #202 am: Juli 29, 2002, 07:39:56 »

das problem tauchte schon oefters auf und liegt am spanningsabfall der gesamten schaltung, die anzeige mit den LEDs ist fuer eine gesamtspannung von 12 Volt ausgelegt durch Verluste über dem spannungsregler und den dioden kommst du aber mit der las vegas nich ueber ~ 10,75 Volt...

DH2MR hat schon ganz recht, das mit den zu wenig Balken kann man aendern, wenn man den Spannungsteiler vor dem LM 3914 anpasst.

Probier mal statt den 5,6 kOhm Widerständen nur 5,1 kOhm zu verwenden, dann sollten schon mehr Balken leuchten, wenn das nicht ausreicht um alle Balken ans leuchten zu bringen, kannst Du noch etwas weiter runter gehen, zB bis auf 4,7 kOhm...

Wenn das gar nicht hilft, liegt der Fehler wohl woanders...

Lass uns wissen, ob Du es hingekriegt hast!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
moddingn00b
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #203 am: Juli 29, 2002, 13:14:36 »

Hi,
der wiederstand ist aber echt zu groß! Ich hab die LV mit meinem 250watt netzteil getestet da gingen nur die 6balken dann hab ich zum test se mal an mein 430Watt gehängt und siehe da, da sind alle 9 gegangen des letzt halt au noch net aber mit nem gerigeren wiederstand geht die bestimmt au! Also noch ma bei reichelt bestellen, wieder die shit versandkosten. Sad

thx für die schnelle help!!!!!!
mfg
Gespeichert
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #204 am: Juli 29, 2002, 13:50:32 »

Ich hab in der Lüftersteuerung einen 2N 5190 drinn und hab am
Eingang von der Ledsteuerung (5.6k) 11,4 V und die Balkenanzeige geht voll rauf bei aufgedrehtem Lüfter.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #205 am: Juli 29, 2002, 14:46:36 »

das mit dem netzteil kann ich mir gut vorstellen, das 400 Watt-Geraet wird auf der 12 Volt-Leitung sicher mehr Ãœberspannung bringen (also 12,5 Volt oder so) und daher kommt an der Lueftersteuerung auch mehr an...

als alternative kauf dir doch gleich noch nen trimmer 2,5kOhm und loete den jeweils in reihe mit nem widerstand von rund 4 kOhm ein, so kannst du jederzeit individuelll von eben ca. 4 bis 6,5 kOhm hochregeln, je nach Deinen Beduerfnissen!
« Letzte Änderung: Juli 29, 2002, 14:47:07 von falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #206 am: Juli 29, 2002, 16:52:59 »

ja ich habe auch an 2 netzteilen getestet, die eine NONAME 300W kann 11,5 Vol auf 12 Volt leitung liefern da hatte ich nur 8 Balken, bei der Enermax 350W 12Volt habe ich 9 Balken
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #207 am: Juli 29, 2002, 18:22:18 »

Das ist ja irgendwie auch in Ordnung aber nur 6 Balken das ist ein bisschen wenig.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
moddingn00b
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #208 am: Juli 29, 2002, 18:54:44 »

Hi,
Jo 6 is echt wenig!
Gehen bei euch allen nur 9?? Also ich bestell mir jetzt die 4,7kOhm wiederstände damit müssten ja dann alle 10 teile mit jedem netzteil gehen???

mfg
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #209 am: Juli 30, 2002, 08:30:09 »

Das einfachste ist ein 10 KOhm Trimmer. Es werden dann die beiden Widerstände 5,6K und 680 Ohm ausgelötet. Der Mittelpin vom Trimmer kommt an die Stelle wo die beiden Widerstände zusammen angelötet waren. Es bleiben jetzt nur noch die beiden äusseren Pin's. Der eine Pin wird an die Stelle gelötet wo der 5,6KOhm Widerstand angelötet war und der andere Pin an die Stelle wo der 680 Ohm Widerstand war. Vor dem einschalten den Trimmer auf Mittelstellung drehen. Jetzt kann bei voller Lüfterdrehzahl die Anzeige mit dem Trimmer so eingestellt werden das alle Balken leuchten.

Ich hab es nicht getestet sollte aber funzen.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!