Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 11:41:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  PS3 Lüftersteuerung ?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: PS3 Lüftersteuerung ?!  (Gelesen 39983 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #15 am: Mai 5, 2011, 10:21:23 »

Mit ner "normalen" LüSteu kann es durchaus sein, das der Poti abraucht.
Bei einer anständigen Lüftersteuerung, wie der NoDrop2 aber mit nichten.
Das was am Plan nicht stimmt ist Quark. Entweder hast du dich verlötet, Bauteile zerkocht oder den Lüffi falsch angeschlossen. Vielleicht war auch ein Zauberer am Werk oder du hast schlechtes Karma. An der Schaltung liegt es nicht!!!
Auch die 2,2A sind keinerlei Problem für die NoDrop! Da habe ich selbst schon wesentlich höhere Lasten damit geregelt/gesteuert (ohne Modifikationen).

So. Im Allgemeinen ist der Plan das per Hand zu regeln meiner Meinung nach Banane. Solche Lösungen sind entweder grottenineffizient (zu hohe Lüfterdrehzahl) oder schädigen früher oder später deine Hardware (Überhitzung). Hier noch mit Präzisionstrimmern anzufangen ist auch Quatsch.
Das Einzige was imo für dich in Frage kommt ist eine automatische Regelung des Lüfters mit variabler Grunddrehzahl. Das heisst du stellst einmalig ein, dass max. xyz Grad Celsius am Tempfühler sein sollen (z.Bsp. am Prozi) und er regelt hoch, bevor er abkocht und runter wenn sie idled.
Mit PWM würd ich gar nich anfangen, das Teil isn Gleichstrommotor, warum das Rad neu erfinden wenn es für solche schon annähernd perfekte Lösungen gibt??

Ich empfehle die Temp.geregelte LüSteu der Hauptseite, die hat alles was man brauch und dazu noch ein DAU-sicheres Tutorial.

In Sachen 2,2A pflichte ich allen meinen Vorrednern an, das ist in keinem Fall der Dauerstrom bei Volllast, da würde ja dein Lüfter selbst noch einen Lüfter brauchen um die Wicklungen zu kühlen Wink
Das muss man auch nicht großartig beweisen, denn sonst würde sich deine PS3 wenn der Lüffi hochtourt mit 37km/h durch dein Zimmer bewegen. (und ich denke nicht das die PS3 tatsächlich 3 PS hat Wink )

Erstmal liebe Grüße und willkommen im Forum,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #16 am: Mai 5, 2011, 11:00:21 »

Ok danke,

werde mir den NoDrop2 noch mal nachbauen, eine Frage habe ich noch kann ich anstatt "IRF 5305, MOSFET" einen "IRF 530N" verwenden?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #17 am: Mai 5, 2011, 13:04:02 »

Jain. Nehmen kann man hier einiges, aber nur die MOSFETs austauschen reicht wohl nicht...
Tip: Positive/Negative Drain-Ströme, P-/N-Mosfet,.. etc
Soll heißen: Tausch möglich, aber den Rest der Schaltung (z.B. Last) musst du dementsprechend umlöten/anpassen.

mit freundlichen Grüßen,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #18 am: Mai 5, 2011, 19:02:23 »

Ein IRF530N ist ein N-Kanal-FET, der IRF5305 hingegen ein P-Kanal-FET, die sind absolut nicht austauschbar. Wenn du uns sagst wo du einkaufen willst kann man leichter über einen Ersatztyp nachdenken falls es dort den ursprünglichen Transistor nicht gibt.

Ich hatte das glaube ich bei meinem vorherigen Post nicht dazugeschrieben, aber das PWM-Signal der Allzweck-PWM-Steuerung benützt du natürlich nicht um den Lüfter selbst zu steuern, sondern du legst es einfach an den PWM-Anschluss des Lüfters, dann wird er genau so gesteuert wie ihn die PS3 selber auch regeln würde.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #19 am: Mai 5, 2011, 23:50:46 »

Ok danke für die Antworten,

ist ja kein wunder wieso dann meine NoDrop2 Lüftersteuerung nicht funktioniert.

Ich kaufe meine Halbleiter etc. im Laden,
der Verkäufer meinte dass ich den IRF 530N anstatt IRF 5305 verwenden könnte der einzige unterschied wehre die stärke...

werde meine teile demnächst bei Reichelt kaufen

EDIT:
habe noch die hier gefunden:

http://www.modding-faq.de/Foru...6.msg415#msg415

würde mein PS3 Lüfter damit funktionieren?
bzw. hält die Schaltung die max 2.2A aus?
oder raucht mir mein 2.2K Poti durch?

falls nicht ...was müsste ich da ändern damit die Schaltung mit dem Lüfter funktioniert? (bitte ausführlicher, am besten mit Bild;)

ich frage deshalb weil ich die Bauteile für die Schaltung schon parat habe.
 
« Letzte Änderung: Mai 6, 2011, 02:02:08 von family.k » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #20 am: Mai 6, 2011, 06:36:38 »

Ja, die geht. Einziger Nachteil gegenüber der ND2 ist dass hier niemals 12V an den Lüfter angelegt werden können, die maximale Ausgangsspannung beträgt ein bisschen über 11V (deswegen heißt die "bessere" Schaltung ja auch NoDrop Wink ).
Sollte der Lüfter wirklich dauerhaft 2A ziehen (was ich nicht glaube, außer es steckt ne Salami drin Wink ), dann dürfte der Transistor ein bisschen warm werden, aber das kann man einfach mal am Anfang mit dem Finger austesten. Bei üblichen Lüfterstromaufnahmen von 100-200 mA sollte die Abwärme unter 200 mW bleiben, das kühlt der so weg. Es gibt da übrigens noch ein ausführlicheres Tutorial auf der Hauptseite dazu.

Mit deinem Elektronikverkäufer würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden, einfach so einen N-FET als P-FET-Ersatz verkaufen, nur weil die Teilenummer weitgehend gleich ist heißt das noch garnichts.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #21 am: Mai 6, 2011, 11:33:38 »

gut, sehr gut

habe den Strom mit Multimeter gemessen, der Lüfter frisst 1.56 Ampere bei 12V
(UND IST SEHR LAUT).

solange ich auf meine Bestellung von Reichelt warte, bastle ich mir die
"DH2MR's Transistor-Steuerung"

du meinst ja die Schaltung aushält den Strom aus und nichts abraucht.
(auf Transistor wärme werde ich auch achten!)
Gespeichert
family.k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PS3 Lüftersteuerung ?!
« Antwort #22 am: Mai 6, 2011, 19:18:17 »

So die DH2MR's Transistor-Steuerung funktioniert, aber komischerweise ist mir einer der Potis verbrannt!? kein plan warum habe anderen auch 2,2k  genommen und jetzt funktioniert es.

eine frage habe ich noch:

was muss ich an der "DH2MR's Transistor-Steuerung" ändern
damit sie auch mit 100 Ohm Poti funktioniert?

könnt ihr den Schaltplan machen/ändern?

ich frage weil ich die 2.2k Potis hässlich finde und sie drehen sich auch komisch, habe aber noch 100 Ohm Potis die sehr viel schöner sind.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!