Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:05:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Asus Crosshair 4 Formula
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Asus Crosshair 4 Formula  (Gelesen 12650 mal)
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Asus Crosshair 4 Formula
« am: März 22, 2011, 21:28:58 »

Hallo,

da sich vor ein paar tagen mein Board verabschiedet hat, habe ich mir ein neues gegönnt, allerdings ist das mit ein paar schwierigkeiten verbunden.

Ich hab intern eine Samsung Sata 2 platte laufen: HD 103SJ diese hatte ich an den controller des Boards gesteckt. sind insgesamt 6 sata ports in einem "haufen".
dabei wurde diese festplatte allerdings nicht erkannt. Das CD laufwerk, hing ebenfalls an diesen anschlüssen.

daraufhin habe ich erstmal das kabel der festplatte getauscht (Sata kabel), führte auch zu keiner veränderung. daraufhin habe ich dann die festplatte an einen einzelnen Sata Port auf dem board gesteckt. das Handbuch des boards meinte hier sollten optical drives angeschlossen werden.

Jetzt habe ich den verdacht dass es so gedacht war das CD Laufwerk an diesen extra port zu stecken und nicht die festplatte. Aber die festplatte wiederrum wird an den anderen sata ports nicht erkannt.

warum ich das ganze hier schreibe:
ich habe vorhin mal starcraft 2 mit dem system gespielt und ab und an immer wieder kurze hänger nach denen das spiel kurz schneller lief um das ruckeln zu kompensieren. und dabei tat sich mir der verdacht auf dass die festplatte da keine ausreichende leistung bringt.

Hab ich hier was falsch verdrahtet oder kommt das problem irgendwo anders her?


Schonmal danke für die hilfe =)

Gruß
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #1 am: März 22, 2011, 21:37:06 »

sata ist sata das juckt den port nicht ob da ne festplatte oder ein odd dranhängt
manchmal sind 2 ports über sog. port multipler quasi verdoppelt
dann teilen ich die laufwerke daran die sata2 bandbreite
allerdings sieht man im bios bzw. beim post screen an welchen sata controller welches gerät hängt. wenn die an zwei unterschiedlichen controller hängen ist alles ok

wieso dein system hängt oder deine platte nur an dem port erkannt wird kann ich dir nicht sagen da wäre wohl entweder sapphire oder samsung der richige ansprechpartner

allerdings hoffe ich das du nicht vergessen hast die alten systemtreiber die vom vorherigen board noch im system waren zu deinstallieren und die neuen hast du nicht vergessen zu installieren (am besten die neueste version aus dem netz gezogen)

ansonsten wie gesagt.. keine ahnung warum das spiel hängt... natürlich kann man wenn alle hardwaremängel ausgeschlossen sind und das system ordentlich eingerichtet ist (auslagerungsdatei z.b. nicht zu klein usw) auchmal blizzard fragen^^

aso.. bei nem boardwechsel haben sich natürlich auch speichertimings und spannung oder cpu einstellungen zb. zum overclocking verändert, auch dort kann ein grund für die hänger sein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #2 am: März 22, 2011, 23:17:11 »

Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Zu den treibern,
dabei habe ich wenig bedenken da ich die system partition vollkommen platt gemacht habe, also formatiert und komplett neu aufgesetzt. erkannt werden die festplatte in 2 verschiedenen screens. im "main post" screen werden alle platten gelistet, die die an esata hängen zb oder usb. darüber hinaus auch das cd laufwerk.

und im nächsten screen kommt dann ein JMicron JMB36X controller an dem meine festplatte hängt geführt wird er als PCIE to Sata2 controller, diese wird dann im Gerätemanager auch als Scsi platte erkannt O.o
finde ich ein wenig seltsam.

hardware mangel würde ich einmal ausschließen, da es sich um in etwa das system handelt das in meiner sig steht. lediglich das board ist ein anderes und wie ich feststellen musste waren es keine corsair sondern geil rams =D

overclocked habe ich an diesem system jetzt nichts und hatte dies auch vorher nicht. ich habe wirklich nur das board getauscht und das system neu aufgesetzt. alle anderen komponenten sind gleich geblieben.

gruß und so
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #3 am: März 23, 2011, 10:32:00 »

Ist auch möglich, das ein HDD-Defekt vorliegt. Ist schließlich gut möglich, das genau an der Stelle, wo das Game hängt, ein defekter Cluster ist - dann bleibt alles stehen, weil die Platte ein paar hundert mal versucht, die Stelle zu lesen. Sie schafft es irgendwann und alles läuft weiter wie gehabt.

Bis zum nächsten mal, wo die Platte da vorbei kommt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #4 am: März 23, 2011, 13:50:34 »

das würde zu mindest erklären warum es nur bei starcraft auftriitt. ich habe an sonsten zur zeit nur heroes of newerth installiert. dabei lief alles ohne probleme. werd wohl mal ein paar andere games antesten um festzustellen ob hier auch diese art von freezes auftauchen.
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #5 am: März 23, 2011, 15:25:06 »

naja um diesen fehler auzuschließen brauchst du ja nur mal deinen starcraft ordner auf die gleiche partition kopieren und den neuen ordner dann in den spieleordner umbenennen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #6 am: März 24, 2011, 23:05:13 »

oder einfach mal die SMART werte der hdd anschauen??
bzw. ein diagnosetool/herstellereigenes prog. drüber laufen lassen!

bei mir hat das hersteller tool alle smartwerte "optimiert" also alle unkorigierbare sektoren beseitigt
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #7 am: März 24, 2011, 23:08:33 »

das kling nach ner super idee,
werd ich mir doch mal die samsung homepage genauer anschauen muessen, vll find ich ja etwas derartiges.. für den fall das nicht. hat jmd sowas irgendwo rumfliegen? oder nen link dazu. sollte ja freeware sein oder?
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #8 am: März 25, 2011, 10:46:46 »

Die Aussagen des SMART bringen dir so erstmal wenig. Klar wenn irgendwo ein rotes Ausrufezeichen ist, ists böse aber die fiesen kleinen Fehlerchen kannst du ohne lange Vergleichsreihen und komplexer Auswertung nicht finden. Wichtig hier eben die Kontinuität und die regelmäßige Datenaufnahme über längere Zeit.

Aber Tiefenprüfung auf defekte Sektoren (z.B.: HD Tune) oder Herstellertools sind gute Anlaufstellen.

Ansonsten mal ganz profan quertesten. HDD in anderes System, Treiber im OS neu einrichten und mal schauen was dann passiert...


Erstmal liebe Grüße und vor allem viel Erfolg,
TT_Kreischwurst

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Asus Crosshair 4 Formula
« Antwort #9 am: März 25, 2011, 10:57:49 »

erstmal sagen die smartwerte nicht immer was über den wirklichen zustand der platte aus
(hab bei meinen seagates schon seit jahr und tag gelbe und rot markierte werte weil die tools die smartwerte anders inteprätieren als der hersteller sie sich gedacht hat
so richtig daraus schlau wird nur der hersteller)

es reicht für deine belange erstmal eine gründliche Fehlerüberprüfung der sektoren im windows aus
rechtklick aufs laufwerk-  eigenschafte- tools - fehlerüberprüfung - den haken bei "fehlerhafte seltoren suchen/wiederherstellen" setzen

aber vorsicht das kann stunden dauern! also besser sonnabend früh starten und an dem tag auch nicht unbedingt was wirklich wichtiges am rechner machen wollen
damit kannst du erstmal feststellen ob die daten an sich noch halbwegs konsistent sind

dann reicht es bei fehlerhaften sektoren auch aus die jeweilige parition leerzuräumen und neu zu formatieren (nicht schnellformat!)
dabei werden alle sektoren geprüft und die die nicht funktionieren halt als fehlerhaft markiert
so kannst du erstmal ohne alle daten auf der platte zu verlieren was machen

die hersteller tools gibt es selbstredent bei den hersteller Wink diese können oftmals ein sogenanntes lowlevel format durchführen
d.h. dabei werden falls wirklich defekte bereiche vorhanden sind diese schon auf der platte nichtmehr als cluster markiert und können später vom OS dann auch nicht formatiert werden

achtung dabei gehen alle daten auf der platte verloren!

allerdings würde ich einer platte die ernsthaft soviele fehler aufweist dass das schon bis ins OS durchschlägt oder ich das herstellertool bemühen muss auf keinen fall mehr vertrauen und mich schleunigst um austausch bemühen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!