Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:56:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??  (Gelesen 7978 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??
« am: März 18, 2011, 18:29:23 »

Moin!

So, ich bin grad an einem kleinen Projekt zu Gange.
Dabei ist ein kleines Voltmeter verbaut. Das Spannungsmodul (Conrad 130230 - 62 ) wurde mir von Xonom gesponsort und eignet sich 1A für mein Vorhaben.

Ich habe stabilisierte 12V zur Verfügung, die 9V Vers.Spannung erhalte ich mithilfe eines Festspannungsreglers.
Soweit so gut, Ich möchte aber eine Spannung zur gleichen Masse messen. (sagen wir mal als Beispiel die ursprünglichen 12V)

Folgendes Problem: Im Manual steht "Eine gleichzeitige Versorgung des Meßgerätes und Messung der Versorgungsspannung ist mit diesem Baustein nicht möglich."

Kurzum: Solange die Masse der Vers.Spannung des Voltmeters und meine zu messende Masse gleich sind geht es nicht. So auch in der Praxis, wenn ich mit 9V-Block versorge alles palletti.

Nun die große Frage: Kann ich dem Spannungsmodul vormachen es wären andere Massen?
Bzw. kann ich die zur Verfügung stehende Masse ganz plump gesagt in 2 Kreise "trennen" ?

Habt ihr hier ein Idee-chen?

Erstmal Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??
« Antwort #1 am: März 18, 2011, 20:34:42 »

Menschen kann man täuschen, aber Elektronen nicht  Grin

Ich fürchte, du kommst um eine völlig eigene Stromversorgung nicht herum.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??
« Antwort #2 am: März 18, 2011, 20:40:52 »

Da tut es ein einfacher DC-DC-Wandler, die gibt es für die hier benötigten kleinen Leistungen für wenig Geld im DIP-Gehäuse, innen drin sitzt ein kleiner Schaltregler, da die Energie induktiv übertragen wird ist das potentialfrei. Z. B. Reichelts SIM1-1209 SIL4
Wow, erster Post des Jahres
« Letzte Änderung: März 18, 2011, 20:42:49 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??
« Antwort #3 am: März 18, 2011, 20:41:43 »

@Olaf: Elektronen sind dumm wie Stulle, denen kann man sehr wohl etwas vormachen. Ich bin mal über einen Artikel in der Elektor gestolpert:

http://www.elektor.de/jahrgang...v.1396782.lynkx

Link ohne Schaltplan etc., der Artikel kostet was im Elektor-Shop...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Massen trennen? Anderen GND vorgaukeln??
« Antwort #4 am: April 14, 2011, 21:49:15 »

Die eleganteste Lösung ist wie TzA schon geschrieben hat ein DC/DC Wandler.

Hatte das gleiche Problem auf der Arbeit. Mehrere Analog Optokoppler für Strommessung an unterschiedlichen Potentialen.

Kleine Typen sind schon günstig zu haben. Sogar bei Farnell  Grin
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!