Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 14:49:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Planung Casemod / Case Con
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Planung Casemod / Case Con  (Gelesen 6556 mal)
KJaneway
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Planung Casemod / Case Con
« am: Oktober 28, 2010, 22:31:25 »

Hi Forum

Ich hab mich hier auch mal angemeldet um mal ein paar konstruktive Vorschläge zu meiner Idee zu bekommen.

Folgendes hab ich vor:

Kurzfassung: 2 Rechner, 1 Case.
Langfassung: 1 Gaming Rechner (Core i7, GTX470 SLI, alles unter Wakü) und ein "Surf"Rechner auf Mini ITX Basis (Kein Atom, aber passiv gekühlt) sollen in einem Case untergebracht werden. Selbiges soll dabei auch noch transportabel bleiben.

Wichtige Rahmenbedingung: Möglichst viel der Wakü soll aus dem Gehäuse raus.

Status Quo: Ein Lian LI V351 mit Core i7 und GF 280 GTX. Beides, sowie das MOBO sind unter Wakü. Selbige ist in einem Holzständer untergebracht. Das Ding gibt es hier:  http://www.meisterkuehler.de/f...lung-fotos.html zu bewundern.
Gefällt mir nich mehr da es auf dem Boden steht und auf dem Boden von der Katze malträtiert wird. Insbesondere die Schläuche haben es ihr angetan.

Ergo muss es nach Oben. Der Plan war ein Mora3 an die Wand zu hängen. Vielleicht bau ich aber auch einen kleinen hängen Radiatorenständer für die zwei die ich schon hab. Das ist jetzt erstmal sekundär.

Wichtig ist: Wie schaff ich es die beiden genannten PCs in einem Case unterzubringen.

Idee1: Ich hab hier noch ein altes Lian Li PC G70 rumstehen:
Auf den Boden zwei Netzteile + evtl die Waküpumpe. Die Lüfteröffnungen sollen dabei nach unten zeigen. Dazu würde dann im Boden ein nettes Loch geschnitten werden..
Auf die Lüfter eine Aluminiumplatte in deren Frontbereich der HDD Käfig käme (den externen 3,5 Zoll Käfig könnte ich entbehren).
Gut dann ganz normal das ATX Board (auch wenn ich derzeit ein Mikro ATX Board habe, soll das Ding auch ATX aufnehmen können).
In den oberen Netzteilschacht sollte dann die Mini ITX Platine liegend rein. mit nem Low Profile Lüfter der passiv (oder extremst langsam drehen würde). Zum Bsp. ein Big Shurriken oder so.

Idee 2: Eine Casecon aus Alu. Grundprinzip: Zweistöckiger Aufbau.
EG: Liegendes ATX Board und an der Seite hochkant zwei Netzteile)



Größe (abgeschätzt aus den Maßen der Hardware): Gemeint sind die Innenmaße
Breite: 410mm (liegendes ATX Board (305mm) + Hochkant stehendes NT (90mm) + Evtl überstehendes MOBO Tray (aus dem Lian Li PCG70 rausgewurstelt)
Höhe: 400mm (20 cm Platz für PCI Karten und überstehende Full Block GPU Kühler, Dann der Zwischenboden (hohl für saubere Kabelverlegung, 2cm) und nochmal so ca 15cm für das Mini ITX Board mit Kühler (Neben selbigen könnten dann noch 3 5,25 Zoll Laufwerke gestapelt werden, was auch geplant ist.)

Tiefe: naja die tiefste Komponente ist bisher das ATX Board mit 240mm.   Also würde ich mal maximal 300mm tiefe angeben.

Wer das mit dem bereits vorhandenen Lian LI V351 vergleicht wird feststellen das das zwar Höher, aber sonst nicht viel größer ist...

Die beiden Stockwerke sollen Schubladenmäßig ausziehbar sein, sodass jederzeit Zugriff auf die Hardware möglich ist, ohne das gesamte Case zerlegen zu müssen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen Zeichnungen zu machen. Aber seht ihr an dem Projekt irgendwelche Ecken? Bin für Konstruktive Kritik immer offen.

Was mir an Idee 1 nicht gefällt, ist, dass das Lian Li Case so riesig ist. Aber ich wüsst derzeit nicht wie ich die Komponenten alle in einen Miditower reinbringen kann. Auch für solche Ideen wär ich Froh.

Tobt euch mal aus.

LG
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2010, 07:37:11 von Crawler » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2010, 08:35:11 »

Hmmmmm.

Also ich würde es so machen: Erstmal nur ein ATX-Netzteil intern! Dieses würde ich hinten wie für ATX-Standard üblich hinten ans Dach hängen. Das kleine ITX würde ich mit einem kleinen Notebook- /Platinen- /Schalt- /Barebone- NT befeuern... Wegen so einer Krücke ein zweites riesen ATX-NT zu nutzen ist imo overkill. Gerade Belüftungs/Geräuschs-technisch...


Dann würde ich das ITX auf den Caseboden montieren. Damit hast du eine Breite von 17+ Wände+Sicherheit also insgesamt Casebreite 20cm, was noch üblich ist..
Dann sind die meissten ITXers mit Abstandshaltern und Kühlern insgesamt 6-7cm hoch. Dazu dein ATX und das Netzteil oben... da wärst du bei den Caseinnenmaßen bei unter 50cm. Also auch übliche Case-Abmsße, dazu hast du nach vorn keine einschränkungen und Haltwerkskäfig etc bleiben frei für die Platten...

Ob nun Con oder Mod musst du wissen. Rein von den Maßen könnte man auch ein Normalo-case zweckentfremden...

Naja. Was mir wichtig wäre, wäre ein KVM-Switch, damit beide Boards dir ein Bild zum Moni liefern können ohne doof umstecken zu müssen. Diesen könnte man intern (5,25er Schacht) verbauen, da die meissten mit per Tastenkombi(manuell) und automatisch umschalten können.
Diese kosten auf DVI natürlich ein zwei Pfennig.

So. Mehr fällt mir erstmal nicht ein =)

lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
KJaneway
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2010, 12:09:23 »

Hmm also das ATX Board wieder hochkant rein. Jo würde natürlich auch gehen.  Und würde die Sache einfacher machen weil man ja überall gut rankommt. Da würde ich dann erstmal versuchen mein Lian LI PC G70 zu vermodden. Wird billiger und braucht vermutlich auch weniger Zeit.

Was mir an dem Case nicht gefällt (Also an allen Lian Li's), sind diese Metallfedern die in den Seitentüren stecken und eine Vibration, bzw ein rattern verhindern sollen. Kann man das vielleicht effizienter entkoppeln, denn diese Federn gehn bei mir immer verloren.

Ansonsten ist das mit dem KVM Switch natürlich ein guter Punkt. Das Praktische bei meinem aktuellen Monitor ist, dass der 2 DVI Eingänge hat. Passend dazu gibts ne Fernbedienung mit der man umschalten kann. Ob das aber ewig so sein wird... wer weiß.

Hab noch nie nen KVM Switch für 5,25 Zoll gesehen. Wo bekommt man so einen?
Oder meinst du einfach nen normalen Intern in nen 5,25 Zoll schacht stecken? Dann müssten aber die DVI Kabel vom Mini ITX Board und vom großen System nach Innen geführt werden und dann wieder rauskommen. Oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?

Gespeichert
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2010, 13:21:40 »

Boar. Endlich mal einer, der das Anliegen auch veröffentlicht  zunge
Mir schwebte auch sowas in der Art vor, dass ich meinen (nicht vorhandenen) ITX-Server mit in mein Soprano verfrachte, da der Server wenns auf LAN's gehen soll, auch dabei sein kann. Momentan ist mir das Full-ATX Gehäuse meines M-ATX Boards zu groß, um auf Reisen zu gehen. Im Hardwareluxx hab ich so einen Lösung schonmal gesehen, der hat sein kleinen Surfrechner am Gehäuseboden verschraubt. Ich find das Bild dummerweise grade nicht. Sah aber ganz ansehlich aus.

Das ITX-netzteil würde ich, nach Kreischwurst's Tipp mit n PicoPSU oder so befeuern. Einige Zotac's Board haben sowas gleich dabei.


Zitat
Hab noch nie nen KVM Switch für 5,25 Zoll gesehen. Wo bekommt man so einen?

Offiziell werden die nicht für 5.25 gebaut. Einige haben allerdings die Abmessungen des selbigen. Einfach mal das CD-ROM Laufwerk ausmessen und in Geizhals nach den Abmessungen suchen Wink


Gruß

Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2010, 13:41:48 »

Also, 'fertig' gibts sowas sicher nicht, aber wir sind ja in einem Moddingforum Wink

Ich würde eine 5,25er Schiene aus Blech bauen und den KVM-Switch aus der Originalen Plastehülle rupfen und ohne unnötiges KlimBim mit Abstandshaltern auf das Halteblech verschrauben. Die Kabel führst du natürlich INNE lang Wink
In irgendeiner uneinsehbaren Ecke (z.b. unterm Dach) führst du das Kabel bis zum Schacht. Das kürzt du dir natürlich auf genau die entsprechende Länge.
Entweder die Kontakte dann Boardseitig angelötet und für eine entsprechende Zugentlastung gesorgt oder wenn du mit dem Kolben nicht so begabt/Garantiegeil bist: die Kabel hinten mit kleiner Schlaufe einfach wieder ins Case geführt.. Sieht man ja recht oft... Meine erste Wahl wäre wohl das Boardlöten, wobei es auch große Nachteile birgt, wie z.b. die "Gefahr" das mal ein neues MoBo kommt Grin

Das I/O-Panel des ITX würde ich sowieso nicht extern führen... Tasta/Maus würde ich über den Switch schalten lassen und den Rest über USB-Hubs o.ä. extern führen. Für Klinke gibt es genug Stecker/Buchsen um sich vllt mit kleinen mehrpoligen Schaltern selbst eine Rechner1/2-Schaltlösung für die Front billig zu bauen... LAN weiss ich nicht wie es bei dir aussieht.. WLAN wäre hier wohl das einfachste.. Müsste man kucken.. Notfalls eben doch ein 2. I/O-Panel..


Alles in Allem finde ich die Umschalt/Umsteckproblematik ziemlich erdrückend, das wäre es mir vermutlich nicht wert.


Erstmal liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2010, 15:16:44 »

Hi,
Sound hab ich bei mir ganz unproblematisch mit nem einfachen Y-Adapter von 2 Rechnern zusammengeführt auf die externen aktiv Boxen.
Nebenher könnte man noch überlegen einen eventuell auf einem der Boards (oder Soundkarten) noch vorhandenen analogen CD-In Connector zu mißbrauchen. Die schleifen das Signal ja auch 1:1 durch. (ob auch im ausgeschaltenen Zustand müsste man testen)

Netzwerk mit Wlan sehe ich innerhalb eines Gehäuses etwas kritisch und extrerne Antennen benötigen wieder einen gewissen Aufwand.
Nur warum nicht eine Kurze Netzwerkverlängerung so montieren das man einen zweiten LAn Anschluß im Heck schlicht mit einer Buchse realisieren kann? Auch ein intern verbauter Switch wäre eine Lösung.

Für die KVM Geschichte gibt es heute Switche die quasi nur aus Kabeln und ner wirklich kleinen Box bestehen. Da sind die Kabelführungen schon schwieriger. Auch könnte man mit einem Display was 2 Dvi Eingänge hat auf das Umschalten der Anzeige verzichten und mit einem Usb Umschalter nur die Tastatur und Maus umlegen.
Ist natürlich bei weitem nicht so praktisch wie ein kompletter Kvm.
Jedoch könnte man im Dualbetrieb mit beiden Rechnern an auch zum Surfrechner eine Remoteverbindung aufbauen und darüber das teil steuern. Wink

Bei einem USb Umschalter könnte man auf dem Atx Board von außen Unsichtbar die internen Usb Verbinder nutzen und den Ausgang aus dem Gehäuse wiederum auch über verbaute Buchsen oder umfunktionierte Usb-Slotblenden machen.

Ein festes Verlöten auf den Boards würde ich niemals machen. Dafür tauscht man doch die Hardware zu oft aus und zerstört sich somit jegliche Flexibilität.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2010, 15:29:48 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2010, 08:03:35 »

Was den KVM angeht, so seh ich das in etwa wie StarGoose.
Wenn du nen Monitor mit z.b. VGA und DVI Anschluss hast, kannst du in den meisten Fällen beide Anschlüsse anstecken, und dann per Input-Auswahl auswählen, welche Source angezeigt werden soll.
Was Maus/Kbd angeht, so würd ich die an nen kleinen USB-Hub hängen, und den dann per Schalter wechseln lassen.

Is auf jeden die günstigere Alternative.

ABER:
Ich hab gerade mal kurz in die Bucht geschaut, du bekommst USB->USB KVM Switches (VGA) schon ab 30 Euro. Und so wie ich das auf dem Bild sehe, sind die recht klein.
Bsp.: eBay Art No.: 270648508090

Wenn du den mITX komplett innen einbaust, könnte man auch eine PCI-Karten-Attrappe anfertigen und den KVM dort integrieren.
Der eine Anschluss geht dann gleich zum mITX, der andere kommt halt dann nach draußen, und in die GraKa.


Was die Schläuche angeht: Wenn die PVC (?) Schläuche von der Mieze malträtiert werden, dann kannst du die vllt. durch gebogene Plexi-Rohre ersetzen...
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Planung Casemod / Case Con
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2010, 14:55:27 »

katzen kommen überall hin
aber man kann sie auch erziehen und wenn man nicht da ist nicht ins zimmer lassen

also wenn dann eventuell nen schrank mit türe davor drumrumbauen
mit lüftungsöffnungen oder gittertüren.
halt irgendwas das die katze mechanisch davon abhält an die wichigen teile zu kommen
die schläuche könnte man auf ihren wegen außerhalb zum radiator in kabelschächten verlegen. die sollten einen guten mechanischen schutz bieten
ähnlich am schreibtisch ein großteil der kabelwege für tastaur maus usw. verstecken

nur irgendwas wird immer rausschauen. und bei nem freund hat sich z.b. gezeigt das herumbaumelnde headsetkabel auch sehr interessant sind^^
ich glaube beim nächsten werd ich direkt nen gemoddeten klinkenstecker ins kabel bauen als soll-trennstelle und das ganze mit 3 schichten schrumpfschlauch und metallsleeve sleeve schützen.. oder ne funklösung ranholen^^

p.s. wie verträgt sich eigentlich transportabel mit dem dann erhöhten gewicht und dem anscheinend jetzt schon extern aufgestellten radiator?
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!