Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 22:14:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?  (Gelesen 8139 mal)
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?
« am: Oktober 24, 2010, 17:21:25 »

Hi,

ich hab Heut festgestellt wie wenig Spaß es doch macht Aluprofile händisch mit Laub-/Metallsäge zu bearbeiten. Vor allem wenn es einige Schnitte sind und Gehrungen dazukommen.

Zuerst wollte ich kurzer Hand eine Kapp- u. Gehrungssäge besorgen. Dann hab ich mir aber überlegt dass ich von Zeit zu Zeit auch mal 5mm Plexiglasplatten säge. Dies ist mit der Stichsäge auch nicht wirklich befriedigend.
Kupferplatinen gehören auch zu den Materialien welche ab und zu zugeschnitten werden.
Wäre auch Schön wenn Alubleche zwischen 0,5 und 1,2mm gesägt werden können.

Auf alle Fälle bin ich von der Kapp- und Gehrungssäge wieder weg und bin stattdessen bei einer Tischkreissäge. Damit sind die Aluprofile und Plexi sicherlich kein Problem, aber Kuperplatinen und Alubleche sind wohl zu dünn und werden eher reißen, oder?

Gibt es Empfehlungen?

Danke
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2010, 19:50:07 »

Ich habe eine kleine Tischkreissäge von Proxxon im Keller stehen. Die ist super für kleine, präzise Schnitte, aber der Motor ist recht schwach, d. h. dicke Sachen damit schneiden (6mm Alu oder so) braucht sehr viel Zeit und Gedult und viel Gefühl beim Vorschub. Außerdem ist die Schnitttiefe je nach Sägeblatt nicht so besonders groß (afair Holz knapp 10mm, Metall um die 8mm). Das stört ziemlich wenn man Profile schneiden will, da man viele Winkel etc zweimal sägen muss bis sie durch sind.
Richtig gut ist die Säge aber für kleinere Sachen an dünnen Platten, z. B. Holz oder auch Platinen (mit dem hartmetallbestücktem Sägeblatt geht das super), auch Alu und Kupfer bis 2mm macht Spass, dickeres wird nervig weils so lange dauert.

Wenn du Geld hast würde ich dir die große FKS/E von Proxxon empfehlen, die hat wesentlich größere Sägeblätter und größere Schnitttiefen, kann das Sägeblatt bis 45° kippen und hat mehr Power (die ganz neue FET ist wohl noch besser).

Wenn du aber nur (eher große) Profile schneiden willst, ist eine Kappsäge vermutlich besser geeignet und günstiger. Eine richtig große Tischkreissäge für Holz sollte zwar auch einigermaßen mit Aluprofilen zurechtkommen, aber Platinen oder sowas sind dafür wirklich zu fein.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2010, 17:02:41 »

Tja, wie war der schöne Spruch "The right tool for the right job". Eigentlich brauch ich eine "richtige" Kreissäge für Plexiglasplatten und Aluprofile und dann eine kleine Proxxon Tischkreissäge für Platinen und Alubleche.

Heut hab ich es nicht mehr geschafft, aber morgen versuch ich es mal zum Baumarkt zu schaffen. Aber vermutlich werd ich mir einfach noch Mal vernünftige Sägeblätter für die Laubsäge besorgen.

Muss aufhören mit Geld für meine Faulheit zu kompensieren  Roll Eyes

Aber Danke für den Hinweis mit der Proxxon, die hatte ich tatsächlich schon früher im Auge für Blech und Platinen. Preislich rentiert sich die Kleine womöglich auch bei meinen gelegentlichen Vorhaben.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2010, 18:38:33 »

Tja. Genug Werkzeug kann man nie haben. Aber für deine Anforderungen würde ich eher zu einer anständigen Bandsäge mit nem Satz Bänder und vor allem einen vernünftigen Anschlagsystem tendieren...

Da wärst du mit Pi und Po vermutlich bei nutzbarer Quali bei 200€ .. Aber hättest noch einen gewissen Puffer nach oben...

Musst du guggen Wink
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Was für eine Säge für Alu/Plexi/Platinen?
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2010, 18:14:03 »

Bandsäge, vielleicht gar keine schlechte Idee. Das erste und letzte Mal hab ich noch zu Schulzeiten mal an einer Bandsäge gearbeitet. Schon paar Jahre her, aber hab die Maschine noch gut in Erinnerung. Hatte damals überhaupt keine Ahnung von Technik, Werkzeug und war erstaunt wie leicht die Arbeit damit verlief.

War allerdings auch ein großes Standgeräte, durch welche sicherlich 1,5m Band liefen.

Danke für den Tipp, ich mach mich mal schlau deswegen.

Edit:
Bandsägen gibts ja genug. Mal von allen möglichen mir nichts sagenden Herstellern abgesehen ist mir die Proxxon MBS240 und die Metabo BAS260 ins Auge gefallen. Die Proxxon ist mir dabei aber dann fast schon wieder zu klein. Die Metabo macht in meinen Augen mehr her. Ist auch eine andere Gewichtsklasse. Bei den Maschinen 80-120Euro (z.B. Hier) muss ich mich vermutlich gar nicht erst umsehen wenn ich etwas haltbares möchte, oder?

Ich lass es mir durch den Kopf gehen. Muss mal abwägen ob sich bei meinem Gelegenheitsbasteln diese Anschaffung lohnt.

Für die von mir aufgelisteten Arbeiten wäre die Maschine ausreichen, oder? 260Watt sind nicht gerade viel, allerdings macht es die Bandlaufgeschwindigkeit wieder weg vermut ich.



« Letzte Änderung: Oktober 26, 2010, 19:04:04 von NetVamp » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!