Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 13:58:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Waküplanung und Empfehlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Waküplanung und Empfehlung  (Gelesen 10507 mal)
djmatrix1987
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Waküplanung und Empfehlung
« am: August 29, 2010, 15:29:09 »

Hallo liebe Community.
Ich bin derzeit dran mein PC mit einer Wasserkühlung zu optimieren. Ich habe derzeit 3 Zotac 9800GTX+ AMP drinne. und die müssen definitiv gekühlt werden. Mit Luft krieg ich se auf volllast nicht mehr kühl gehalten. Habe ein HTPC gehäuse von Sunbeam (Plexiglas) was die Luftkühlung sowieso erheblich erschwert. Nun habe ich schonma meine Northbridge und die CPU sowie 2 Festplatten und meien 4 arbeitsspeicher mit der Wasserkühlung auf gute 25 grad runter bekommen. Nur die grafikkarten sind noch sehr am schwitzen. Ich habe seit zich tagen nach einer WaKu für ne 9800gtx+ von Zotac gegooglt aber nix gefunden. Warscheinlich müsste ich mir eine selber bauen. Nur wie oO. Oder gibt es vll andere modelle die man dafür evtl einsetzten könnte. Wenn dann bräuchte ich ne komopklett kühlung sprich gpu, speicher und spannungswandler.

mfg
djmatrix
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Zotac 9800gtx+ Amp Grakakühlung
« Antwort #1 am: August 29, 2010, 15:46:09 »

haben die karten ein eigenes layout oder standard 9800er?

ansonsten gibt es auch universalkühler und kleine speicherkühler
sieht danach zwar wüst aus und kann eng werden aber funzt out of the box

komplettkühler sind die frage... zur not selber grundplatten fräsen oder feilen?

oder dich mal an die kleinserienfertiger wenden die sich in den foren herumtreiben... aktuell neu hier gerade unter dem nick "andreoid" in kaufen/werbung z.b. zu finden
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 15:57:17 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
djmatrix1987
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Zotac 9800gtx+ Amp Grakakühlung
« Antwort #2 am: August 29, 2010, 15:49:24 »

selber fräsen uf... das einzigste was ich je mit fräsen zu tuen hatte war aus langeweile früher in den tisch von der schule mehr nicht. kann ich nicht "theoretisch" den aktuellen kühler nehmen und den umbauen zu einer waku? die sträben sind ja vorhanden mann müste ihn nur von allen seiten zu machen und den lüfter demontieren oder?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Zotac 9800gtx+ Amp Grakakühlung
« Antwort #3 am: August 29, 2010, 16:05:27 »

Erstmal willkommen!

Klar kann man Luftkühler umbauen...
Ich würde mir einen Luftkühler mit Grundplatte aus Voll-Cu suchen, den Heatpipe-Klimbim reisst du runter, dann einfach 8er Weich-Cu-Rohr ausn Sanitärbereich suchen. Das lässt sich eng und einfach biegen. Da ein Schleifchen biegen und ab auf die Grundplatte des LuKühlers gelötet... Nun musst du nur noch die Tüllen anbringen. Einfach in ein Adapterstück zum Rohr oder was auch immer Wink

Eigenbau ist hier machbar Wink Schau mal hier rein: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=106

Wenn dir das mit dem Tüllenadapter zu viel Aufriss ist, kannst du auch auf die Grundplatte nen billigen WaKühler auflöten Smiley


Und vergiss nicht, uns die Berweisfotos zu zeigen Grin

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
djmatrix1987
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Frage zu einem WaKu Produkt
« Antwort #4 am: August 31, 2010, 12:43:16 »

Hallo liebe Com

Ich bin derzeit dabei meine erste Wasserkühöung anzuschaffen.
Nur leider habe ich nicht grade viel Platz im gehäuse, da ich das Sunbeam HTPC Acryl gehäuse habe. Nun bin ich am punkt, wo es um die Pumpe geht, da ich 2 grafikkarten, mainboard und cpu kühlen will. Da ist mir direkt was ins auge gefallen und zwar dieser Artikel:
XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation
http://www.aquatuning.de/produ...tation-12V.html

Was haltet ihr davon?

mfg
djmatrix
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Frage zu einem WaKu Produkt
« Antwort #5 am: August 31, 2010, 13:15:38 »

@Edit: es schön wenn du dich auf EINEN Thread zum Thema beschränken könntest... daher *merge* und (nicht Wundern) mal den Titel passender gestaltet

du listest 2 Festplatten, 4 Arbeitsspeichern, 3 Grafikkarten, Cpu, dazu Komplett Mobokühlung also Nb und Spannunsgwandler auf. eventuell sogar nochmehr und ein recht groß auzulegender Radiator und ein Agb muss auchnoch rein...

Das alles willst du mit der nur 200l/h und nur 1,2m Förderhöhe schaffenden Minipumpe erledigen?
also ich habe da schwerste Bedenken.

bei deiner eigentlich nur als maximalkonfiguration einer wasserkühlung zu bezeichnenden planung würde ich unterhalb der leistungsfähigsten pumpe garnicht erst anfangen und das ist nunmal die laing:
http://www.aquatuning.de/index...7it8sbm0t73ld8c

dafür gibt es auch haufenweise aufsätze und agb und entkoppler und und und natürlich auchnoch andere agb formen inkl extren zu verbauenden

im übrigen ist gerade bei aquatuning auch im shop die faq verlinkt
http://www.aquatuning.de/produ...che-Pumpe-.html

mal ernsthaft... du hast da hardware für tausend(e) euro und willst nochmal wakü für einen ebenfalls nicht unerheblichen betrag reinbauen... aber solche hilfen benutzt du nicht und willst am agb und an der pumpe sparen indem du am untersten ende dessen ansetzt was verfügbar ist?

sicher das du dem was du dir da vornimmst auch wirklich gewachsen bist und nicht lieber erstmal kleiner anf*gen möchstest um erfahrungen zu sammeln?
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 13:49:07 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
djmatrix1987
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Waküplanung und Empfehlung
« Antwort #6 am: August 31, 2010, 14:14:44 »

kla wüürd ich gerne klein anfangen xD aber ich bin halt ewas überheblich  headcrash
dann fangen wir am besten nochmal neu an. und zwar klein^^ dann fang ich bei meinem alten pc nämlich an dann ist es net so schlimm wenn etwas schief geht. Smiley
eine preisgüstige wakü um in einem sunbeam htpc gehäuse eine wasserkühlung für mainboard und cpu unterzubringen. was würdet ihr da empfehlen?
so sieht das gehäuse aus:
http://www.caseking.de/shop/ca...944&imgID=2
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Waküplanung und Empfehlung
« Antwort #7 am: August 31, 2010, 18:12:21 »

Mit klein anfangen war sicher nicht gemeint, einen alten PC zu nehmen, sondern einfach erstmal mit CPU-Kühler anzufangen und dann allmählich zu erweitern.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Waküplanung und Empfehlung
« Antwort #8 am: August 31, 2010, 18:28:37 »

wobei man bei solchen endausbaugelüsten wohl auch dort direkt mit einer starken pumpe und großem radiator anfangen sollte und sich über solche sachen wie platzieung der komponenten gedanken machen muss

die grafikkarten z.b. werden immer länger und wenn dort vollflächenkühler verwendet werden braucht man auchnoch platz für deren anschlüße und auch für die stromstecker

ob spannungswandler z.b. zwingend mit wasser gekühlt werden müssen ist wohl auch diskussionswürdig ^^... wobei sich da auch die grundsätzliche frage ob wakü oder ob nicht stellt Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!