Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:07:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Netzwerkkarte Defekt?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzwerkkarte Defekt?  (Gelesen 10737 mal)
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Netzwerkkarte Defekt?
« am: Juli 6, 2010, 10:31:13 »

Hallo,

habe folgendes Problem:

gestern abend meinen pc runter gefahren, heute morgen wieder angemacht und keine internetvenbindung mehr. der rozter funktioniert, hab die leitung bis zum rechner mit meinem laptop getestet. w-lan am laptop war aus, also wurde auch die verbindung ueber das lan und nicht die wlan verbindung genutzt.
gestern abend hatte ich kurz das gefühl das die verbindung zusammen gebrochen ist, weil mein laptop nichtmehr auf die netzlaufwerke des computers zugreifen konnte. allerdings war der pc zu dem zeitpunkt noch im internet, also ich hab ich mir dabei nichts gedacht.

das board ist jetzt ca ein jahr alt, lief allerdings fats die gesamte zeit durch. ich habe keine erfahrung wie viel belastung ne onboard schnittstelle vertragen kann, aber ich wuerde vermuten dass sie hinueber ist. installiert habe ich kürzlich nichts. allerdings habe ich heute schon versucht den treiber zu deinstallieren, dann neu gestartet und windows hat automatisch einen neuen treiber installiert, wahrscheinlich von festplatte. aber der sollte ja eiegntlich funktionieren, aht er schließlich vorher auch getan. aber auch nach der neuinstallation hat sich nicht wirklich mehr getan als vorher. meine 2 optionen die ich sehe wäre einmal neu aufsetzen udn hoffen dass sich das ganze erledigt. oder was ich im moment bevorzuge wäre einfach ne andere wlan/ethernet karte zu kaufen und dann damit weiter zu surfen wenn die onboard es einfach nich tut =D

vll habt ihr ja eine einfachere lösung anzubieten. bin fuer alle vorschlaege offen.


lg
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #1 am: Juli 6, 2010, 11:51:09 »

Vielleicht hat sich die Karte auch nur im BIOS deaktiviert. Kann manchmal vorkommen. Das ein Mainboard nur 1 Jahr läuft, wäre mir unbekannt. Ich hab hier noch ein Sockel A System von 2003, das läuft auch mindestens seit 6 Jahren 16/7/365 im Jahr. Bisher keine Ausfälle.
Schonmal anderes Kabel oder anderen Port am Router probiert ?
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #2 am: Juli 6, 2010, 12:10:58 »

testen mit einem anderen betriebsystem knoppix/ubuntu/bart PE von der cd oder vom usb stick... dann siehst ja ob es an der hardware liegt oder an der software.
was sagt "ipconfig /all" ?
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #3 am: Juli 6, 2010, 12:57:32 »

die karte ist nicht deaktiviert, da sie zu anfang ncoh versucht verbindung herzustellen.
das kabel hab ich mit nem anderen pc getestet, gleiches gilt fuer den router, wie bereits oben geschrieben. funktioniert genau die kombination die jetzt an dem problemrechner haengt an einem anderen pc.

anderes os zum testen hab ich leider nicht da =/
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #4 am: Juli 6, 2010, 13:06:22 »

Aber da du hier postest hast du offensichtlich Internet.

Knoppix ist kostenlos downloadbar. Dann wahlweise auf CD abbrennen oder ein wenig Mühe investieren (dafür den Rohling einsparen) und es auf den USB-Stick bootbar machen...

Brainhunters Tip in der Konsole
Code:
ipconfig /all
einzutippen würd ich trotzdem mal befolgen Wink

lG; TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
eXact
Gast


E-Mail
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #5 am: Juli 6, 2010, 14:07:46 »

Hallo,

es kann unter Windows XP u. Server 2003 (EDIT: und auch neuerer Versionen) vorkommen, das wenn der DHCP Client beendet wird, Windows nicht automatisch in den "Initialisierungszustand" zurückkehrt.

Versuche nachdem du wie von den anderen Beiden schon empfohlen ein ipconfig /all
Ein Indikator dafür das es nicht funktioniert sind u.U. IP Adressen aus privaten Adressbereich.

Um den Client dazu zu bewegen sich erneut eine IP beim DHCP-Server (hier der Router) zu besorgen muss in der Konsole der Befehl ipconfig /renew eingegeben werden. Dann sollte es eigentlich funktionieren sofern der Netzwerkadapter keine statischen IP-Adressen vergeben bekommen hat.

Viele Grüße

« Letzte Änderung: Juli 6, 2010, 14:51:48 von eXact » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #6 am: Juli 6, 2010, 18:43:58 »

welchen status zeigt die netzwerk-verbindung auf dem pc ueberhaupt an, also verbunden oder deaktiviert oder ...?
wurde denn ueberhaupt schon versucht, nur den router von dem pc zu erreichen? welche IP hat der router?
welche IP hat der pc derzeit?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #7 am: Juli 7, 2010, 12:03:46 »

Also angezeigt hatte der Rechner dass angeblich kein Kabel verbunden war.
Eine Verbindung zum Router war folglich auch nicht möglich.

ich habe den verdacht dass das kabel irgendwie defekt ist. obwohl es mit dem laptop funktioniert hat, scheint es mit dem pc nicht zu funktionieren. allerdings ist wohl der teil des kabels der in der wand verlegt ist tot. hab jetzt einfach ne andere Dose benutzt. die funktioniert jetzt auch so weit. die frage ist halt warum tuts das laptop an der dose aber der pc nicht. schon eigenartig
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #8 am: Juli 7, 2010, 12:08:45 »

vielleicht hat einer davon gbit lan und schaltet nicht sauber auf  nur 2 adernpaare runter oder hat auto mid/mid-x funktionalität am netzwerkport (zwingender bestandteil von gbit anschlüßen) und daher klappts
« Letzte Änderung: Juli 9, 2010, 07:17:15 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #9 am: Juli 7, 2010, 12:24:56 »

das es etwas mit auto mid zutun hat denke ich ned da es ja funktioniert hat...
ich denke jedoch das evtl. die dose noch nie richtig gepatcht war. wackelkontakt oder ähnliches...
warum es jetzt am laptop funktioniert kann evtl. eine kapazitive koppling sein.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
eXact
Gast


E-Mail
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #10 am: Juli 9, 2010, 07:07:42 »

vielleicht hat einer davon gbit lan und schaltet nicht sauber auf 100mbit mit nur 2 adern runter. oder hat auto mid/mid-x funktionalität am netzwerkport (zwingender bestandteil von gbit anschlüßen) und daher klappts

Ich mag mich ja irren aber bei dem heutigen Standard von 100BaseT werden mit Transmit Data +, Transmit Data -, Receive Data + bzw. Receive Data - doch eigentlich mind. vier Adern für 100Mbit (Vollduplex) verwendet... kann es sein das du das mit 10MBit TP Kabel verwechselt hast oder liege ich jetzt total daneben???

EDIT:
Ich muss mich korrigieren - auch 10MBit Kabel benötigen i.d.R zwei Adernpaare! (Ausnahmen soll es wohl aber geben). Zwei Adern finden vorwiegend bei UK0-Schnittstellen oder auf einem einzelnem S0-Bus (A1/B1 sowie A2/B2, insg. also vier Adern - aufgeteilt in zwei Adern-Paare) ihre Anwendung.

Viele Grüße


« Letzte Änderung: Juli 15, 2010, 13:59:48 von eXact » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzwerkkarte Defekt?
« Antwort #11 am: Juli 9, 2010, 07:16:02 »

ja hast recht, ändern wir das eben fix ab in adernpaare Wink

hab nur meine halb lainenhaften gedanken reingehakt das merkwürdige verhalten konnte ich mir anhand der beschreibung eh nicht erklären
kann aber auch an der diffusen problemeingrenzung und beschreibung gelegen haben
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!