Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 06:02:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Camcorder Netzkabel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Camcorder Netzkabel  (Gelesen 12562 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Camcorder Netzkabel
« am: Juni 6, 2010, 08:47:37 »

Guten Tag erstmal!

Ich hab hier zuhause schon ein Weilchen einen Camcorder rumliegen, dessen Ladegerät verschwunden ist.
Der Akku ist zwar da, aber ich bezweifel, das der noch im guten Zustand ist.
Ich will ein Netzkabel dranhängen und hab bei Sony mal nach den Zubehörteilen geschaut. Hier verlangen die 83€ für ein Ladegerät (ohne Akku) und über 100€ für ein Netzkabel.
Das ist natürlich preislich total übertrieben und ich wollte eigentlich gerade planen das selbst zu bauen.
Leider hab ich ein kleines Steckerproblem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Die Kamera ist eine DCR-DVD91E mit 7,2V Gleichspannung.
Das Anschlusskabel sollte so aussehen (kein plan, warum das 3 Kontakte -oben, rechts und links - hat und den Steckertyp kenn ich auch nicht):


auf den Kopf gestellte Bilder (sorry, aber ich hab versucht das irgendwie passabel auszuleuchten)





Wär schön, wenn ihr mir beim Stecker helfen könntet.
Leider weiß ich auch nicht wieviel Ampere die Kamera braucht, weil sonst würde ich einfach ein 7,5V Netzteil verbauen und einen passenden Wiederstand dazwischen klemmen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Danke

EDIT:
Auf dem Akku steht 7,2V 5.0Wh

Kann ich dann hiervon ausgehen:
1 Watt = 1 Volt x 1 Ampere
Benötigte Ampere des Camcorders = 5 Watt / 7,2V
= 694 mA ??

Bei dem Akku haben die 3 Kontakte folgende bezeichnung: Minus, Plus und "C"
Weiß damit jemand was anzufangen?
« Letzte Änderung: Juni 6, 2010, 09:04:47 von Phil333 » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #1 am: Juni 6, 2010, 09:06:47 »

Also die 7.2V kommen durch 2x3.6V Lipo-Zellen, da kannste nichts mit Wiederstand machen, und die Spannung muss zudem ziemlich genau stimmen.
Du kannst dir da was mit nem einstellbarem Festspannungsregler basteln.
Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #2 am: Juni 6, 2010, 09:12:30 »

Danke schonmal für die Antwort!

Ich hab mir gedacht vielleicht so ein Netzteil zu verbauen:
http://www.reichelt.de/?ACTION...338;PROVID=2402
Das kann man auf 7,5V regeln.
In die Plusleitung könnte ich dann doch theoretisch einen Widerstand einbauen um auf besagte 7,2V zu kommen oder nicht?

Was ich dazu bräuchte wäre die benötigte Stromstärke, weil ich sonst nichts berechnen kann.
Auch dieses "C" wirft mir fragen auf.
Grüße
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #3 am: Juni 6, 2010, 09:24:42 »

Willst du den Akku laden, oder den Camcorder mit Strom versorgen?
Wenn nämlich die Ladeelektronik des Akkus weg ist, und nicht im Camcorder integriert, kannstes in die Tonne kloppen.
Das mit dem netzteil kannste vergessen, die Sache ist auch weit komplexer als das da ein Widerstand helfen würde.
Also hat der Stecker am Camcorder 2 oder 3 Pins, und was steht am Camcorder (nicht am Akku!)?

Edit:

Wenn auf dem Akku steht, 5Wh, ist das eine Kapazitätsangabe, die Einheit ist Watt * Stunde.
Vergiss diese Rechnung mal ganz schnell
Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #4 am: Juni 6, 2010, 09:34:52 »

Also ich will den Camcorder direkt mit Strom versorgen.
Den Akku brauch ich nicht.

Der Camcorder hat hat 2 Möglilchkeiten ihn mir Strom zu versorgen.
Einmal mit nem Akku (+, - und C Kontakt) und eine Buchse (Bild oben) mit ebenfalls 3 Kontakten. Ich vermute, das diese 3 Konakte auch +, - und C sind.

Falls ich mit eurer Hilfe ein Netzteilversorgung hin bekäme, würde ich der Einfachheit halber die Kontakte des Netzteils an die Kontakte des Akkus anbringen, weil die schon beschriftet sind:



Hier sieht man links den Minuskontakt (an den der Akku drankommt), rechts den Pluskontakt und in der Mitte ist ein Kontakt der am Camcorder selbst nicht beschriftet ist. Am Akku steht bei diesem Kontakt "C".

Irgendwelche Ideen?
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #5 am: Juni 6, 2010, 09:37:19 »

Der C-Anschluss ist der Feedbackanschluss zum laden des Akkus.
Kannst du mal nachgucken, ob die Anschlüsse vom Netzteil-Eingang bis zum Akku 1:1 weitergereicht werden?
Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #6 am: Juni 6, 2010, 09:41:42 »

Was meinst du mit weitergereicht werden?
Meinst du, das ich den Camcorder aufschrauben soll um zu gucken, ob die Kontakte vom Akku mit den Kontakten vom Netzteileingang verbunden sind?
Weil ein Akkuladegerät und Netzkabel hab ich nicht.

Das Gerät wurde ich auch ungerne aufschrauben, weil es nicht mir gehört, auch wenn der Besitzer damit schon seit 3 Jahren nichts macht, würde ich evtl. ärger bekommen, wenn ichs komplett schrotten würde ^^
« Letzte Änderung: Juni 6, 2010, 09:44:02 von Phil333 » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #7 am: Juni 6, 2010, 09:46:54 »

Ähhm, du willst ne bastellösung, sagst dann aber, dass es nicht dir gehört und du eigentlich garnichts machen willst?
Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #8 am: Juni 6, 2010, 09:48:21 »

Nee...

Also ich möchte das Gerät unberührt lassen.
Man muss es ja nur irgendwie mit 7,2V speisen.
Ich will ja nicht an dem Camcorder rumbasteln, sondern nur eine Stromversorgung dafür basteln.
Also will ich schon was machen, nur eben nicht direkt im Gerät.
« Letzte Änderung: Juni 6, 2010, 09:51:19 von Phil333 » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #9 am: Juni 6, 2010, 09:55:43 »

Die Sache ist aber, wie schon gesagt, sehr viel mehr als nur "mit 7.2V speisen".
Aber da du noch nichtmal gesagt hast, was denn nun auf dem Typenschild AM GERÄT steht, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #10 am: Juni 6, 2010, 10:00:15 »

Achso...

Verzeihung!
Ich dachte du meintest mit dem "was steht am Camcorder" die Verbindungen vom Akku...
daher das Bild dafür.
Das Typenschild gibt wenig her, aber ich zeig es dir gerne:



Außer der Laserklasse und folgender Nummer: 93285
steht nichts weiteres.
Bitte nicht sauer werden, weil ich so unwissend bin. Ich gebe gerne alle informationen die ich geben kann.
Nur das Gerät aufschrauben würde ich ungerne.

EDIT:
Falls das hilft, hier das Bild vom Akku:


Und von der kompletten Unterseite:




Ich hab eben beim "Rumkramen" noch folgendes Netzteil gefunden:

Geht das oder zu wenig Ampere?
(Nachmessen ergaben aber 10,2V komisch...)
« Letzte Änderung: Juni 6, 2010, 10:19:21 von Phil333 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #11 am: Juni 6, 2010, 10:28:22 »

Den Stecker wirst du nicht bekommen. Das sind in der Regel Eigenanfertigungen der Firmen um eben so ein "unqualifiziertes Nachgebastel" zu verhindern.

Ich würde prinzipiell davon abraten die Kamera so versorgen zu wollen, man weiss nie so Recht inwieweit dein Billig-UniversalNT unter Last Spannungstechnisch einsackt und wie das die Kamera verträgt.
Außedem ist davon auszugenen das sie keinen Konstantstrom zieht, sondern darin variiert. Das macht deine Idee mit dem Vorwiderstand zu nichte.
Von daher hat Boldar mit dem Festspannungsregler schon Recht...

Ich weiss nicht, an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen und schaun ob im eBay oder so mal das Kabel für 5€ gebraucht ausläuft...

lG;TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #12 am: Juni 6, 2010, 11:57:04 »

Die Frage die sich hier stellt wäre für mich erst mal, wenn der Besitzer mangels Ladegerät oder Netzkabel das Ding sowieso nicht benutzen kann und auch nicht den horrenden Apothekerpreis für den Nachkauf ausgeben will...was dann?

Ebay, der nächste A&V oder aufm Trödelmarkt verkaufen, noch länger im Schrank rumgammeln lassen oder dir die Bastelfreigabe geben inkl. Absolution falls es geschrottet wird?

Wenn Letzteres erfolgt sehe ich kein großes Problem es wenigstens mal zu versuchen. Anhand der Angaben bei Sony (oder von alten Tests im Netz) zur Laufzeit mit einer Akkuladung sollte man recht einfach den Strombedarf ermitteln können.
Wenn die Ladeschaltung wirklich nicht in der Cam sitzt sollte man an den Akkuanschlüßen das Teil recht einfach zum Leben erwecken können.

Natürlich Ohne Akku! LiIo bzw. LiPoly Akkus können bei Überladung ausgasen und sogar Feuer fangen! Die Teile NIEMALS ohne passende Ladetechnik anschließen.

Ansonsten ist halt fraglich ob die erhältlichen Netzteile schlicht genug Power für das Teil haben. 600mA, wie oben herausgesucht, dürften in jedem Fall viel zu wenig haben. Wenn dann direkt sowas hier:http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89789;PROVID=2402
Das bringt bis zu 3A was Stärkeres zu finden wird dann langsam schwer.
Das Risiko mit den 0,3V zuviel würde ich einfach mal eingehen oder halt eine Stufe niedriger Wählen. Die LiIo Akkus haben im geladenen Zustand ja auch bis zu 4,2V unterste Grenze ist 2,7V.
Das ergibt bei 2 Stück dann einen Spannungsbereich von 5,4V - 8,4V in dem es ca. Funktionieren müsste.

Fraglich ist da schon eher ob die Stabilisierten Netzteile auch kurzschlußfest sind. Bei Reichelt steht dazu nichts. Denn wenn das Ding doch weit mehr als die 3A zieht könnte in dem Fall das Netzteil Schaden nehmen.
Alternativ eine Strombegrenzung zusammenlöten oder gleich noch ne Handvoll Glasrohrsicherungen so 2,5A - 3A träge dazunehmen.
Oder (wenn man hat) den Cam an das kurzschlußfeste stabilisierte Labornetzteil hängen die Strombegrenzung voll aufdrehen und schauen obs läuft Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #13 am: Juni 6, 2010, 15:31:49 »

Danke schonmal für die Antworten.

Also zu der Sache mit dem Bastelverbot sag ich mal nichts - da reg ich mich selbst schon genug drüber auf und geb das nur so weiter.

Die Akkus werden in einem seperaten Akkuladegerät geladen.
Demnach denke ich, das diese Cam keine Ladefunktion integriert hat (hab davon aber auch nicht so die Ahnung).
Ich will meine gebaute Stromversorgung auch nicht zum Laden der Akkus oder so verwenden.
Diese Stromversorgung soll direkt an die Kontakte dran, an denen eigentlich der Akku angeklemmt wird.

Ich hab nochmal ein paar Seiten durchforscht und bin auf einen Test gestoßen indem von folgendem die Rede ist:
Akku 7,2, 860 mAh Lithum
Akkulaufzeit 50-60min

Wenn man also von 1000mA ausgeht, die das NT mitmachen muss, ist man denk ich auf der sicheren Seite von der Tolleranz der Messungenauigkeit her oder?

Demnach sollte das 3000 mA NT dicke ausreichen.
Wenn die Spannungstolleranz von StarGoose stimmen sollte, könnte ich also doch das Pole des Netzteils an die des Camcorders anschließen und bei 7,5V müsste alles funktionieren.
Oder hab ich irgendwas nicht beachtet?
Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Camcorder Netzkabel
« Antwort #14 am: Juni 6, 2010, 15:43:56 »

 headcrash headcrash headcrash

Kennst du den Buchstaben h??
Dazu habe ich oben schonmal was geschrieben. Und jetzt sieh dir das mal an, und überlege, wieso deine Rechnung falsch ist.
Und dann überlege mal, was Peaks bedeuten.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!