Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 23:18:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Bitumenbox
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Bitumenbox  (Gelesen 13611 mal)
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Bitumenbox
« am: April 12, 2010, 12:43:54 »

Hi,
ein kleiner Bericht ĂĽber den Bau meiner Bitumenbox. Eigentlich wollte ich sie zuerst mit einem alten Laufwerk bauen, habe es nachher doch nicht gemacht wegen der Genauigkeit. Deswegen wird die Box aus Alublech, ausgelegt  mit einer Bitumenschicht von ca. 11 mm auf jeder Seite. 

Die Box soll ca. 170x125x45 mm gross werden, die Bodenplatte ist auf jeder Seite noch 15 mm grösser wegen der Löcher.

Materialien:

Alublech 0.8 mm dick
Bitumen 5.5 mm selbstklebend
ein paar Schräubchen, Kleber, …
und ein bisschen Zeit

Werkzeug:

Teppichmesser
Standbohrmaschine
Feilen
Abkantbank

1. Blech schneiden

Als erstes habe ich das Alublech mit einem Teppichmesser ein paar Mal angeritzt  dann zwei bis drei Mal biegen, und fertig ist ein gerader Schnitt. Habe es auch mit der Blechschere probiert, mit dem Messer wird’s aber wesentlich schöner, genauer und geht einfacher. Am besten alles gut mit Schraubzwingen befestigen und ein gerades Blech als FĂĽhrung verwenden.



2. Biegen

Nach dem Schneiden geht’s ans Biegen mit der Abkantbank. Man sollte zuerst testen wie gross die Biegeverkürzung ist, sonst passt es nachher nicht.





3. Kabelloch

Das Loch fĂĽr die Kabel zuerst vorbohren dann schleifen. Das Loch ist 8x40mm gross.
Das Schleifen ist ein Traum, will ab jetzt nur noch Alublech schleifen. Smiley (ging wie durch Butter)





Hier die fertigen Einzelteile.



Und so soll es dann aussehen.



4. Kleben

Das Ganze soll geklebt werden. (Name des Klebers muss ich nochmal nachschauen)
Hält jedenfalls bis jetzt sehr gut. Habe auch einen kleinen Festigkeitstest gemacht, habe zwei  Alublechstreifen auf einer Fläche von ca. 5 cm2 zusammengeklebt. Nach 24 h habe ich einen 17 Kilo Eisenblock drangehängt, hat ca. 30 s gehalten. Musste im Nachhinein feststellen, dass der Kleber noch nicht ganz durch gehärtet war. Sollte also noch eine bisschen mehr aushalten wenn er vollständig trocken ist.



Das Ganze muss ein paar Stunden aushärten. In der Zwischenzeit wollte ich Silentblöcke besorgen, habe aber leider keine gefunden und musste welche bestellen.  Sie sollten im Verlauf der Woche kommen. Dann geht’s halt ans Zuschneiden von der Bitumenplatte.

5. Bitumen zuschneiden



Wie schon beim Alublech, wieder mit dem  Teppichmesser. Es war eine Schw**nearbeit im Gegensatz zum Blech. War damit ca. 3 h beschäftigt. Vor allem die erste Schicht war sehr zeitraubend, da musste ich noch die Winkel an den Ecken ausschneiden.



DafĂĽr war ich dann froh als die Schicht fertig war.

Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #1 am: April 12, 2010, 12:45:29 »

Bei der zweiten Schicht wieder das Gleiche. Und am Schluss noch mit Aluklebeband ausgeklebt. Immer überlappend kleben, so dass möglichst wenig Schall entweichen kann.



6. Kleinigkeiten

So sieht die fertige Box aus. Bei den zwei Löchern werden noch die Silentblöcke befestigt.



Sie hat ein paar Kratzer abbekommen, aber egal sie wird nicht zu sehen sein. Falls sie sichtbar sein sollte kann man sie noch mit feinem Schleifpapier >800 bearbeiten und am Schluss noch mit Scotch Brite gleichmässig ein paar Mal ĂĽber die Oberfläche.  Dann sieht es ungefähr so aus wie beim Deckel. Habe aber nicht alle Kratzer raus gebĂĽrstet weil es bei mir ĂĽberflĂĽssig ist.



So sieht es dann mit einer HDD aus. Habe eine alte Festplatte genommen um während der Bauphase die Passgenauigkeit zu überprüfen.



Hier noch ein Bild mit der neuen WD Cavier Black. Passt alles wunderbar, zum Schutz der Platine habe ich oben noch die Plastikverpackung der HDD draufgelegt. Die Kabel passen perfekt.



Zur Lautstärke, man hört nix mehr. Man spürt aber noch wie sie arbeitet wenn man die Hand drauflegt.
Die Temperatur finde ich auch in Ordnung, nach 8 h im normalen Betrieb ist sie bei 39° Celsius. Momentan steht  sie auf dem Boden, sie ist in keinem Luftstrom. Im neuen Gehäuse wird sie ĂĽber einem 120er Loch sein. Man merkt auch schön wie die Box warm wird wenn man sie berĂĽhrt.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Box. Kann sie nur weiterempfehlen.

Zu den Kosten:

Alublech 30x100x0.08 cm 18 Fr. = 12 Euro (habe aber nur die Hälfte gebraucht, denn Rest brauche ich noch fürs Gehäuse)
Bitumen (Terodem 5046) 50x100x0.55 cm 15 Fr. = 10 Euro (auch hier nur ca. die Hälfte gebraucht)
Schrauben, Kleber habe ich noch gehabt
Silentblöcke weiss ich noch nicht
Arbeits- und Planungszeit ca. 7 h (musste aber auch erst noch ein paar Sachen ausprobieren)

Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. Falls ihr noch Fragen/Bemerkungen habt einfach stellen.

GrĂĽsse

Sbens
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #2 am: April 12, 2010, 12:59:18 »

Ein fettes respekt von mir!

Sieht wirklich super aus!!

Bravo bravo. Ich hätte zusätzlich zum Kleben die Verbindungen wohl noch genietet, aber wenn es wirklich hält ists ja gut...  bestens

Was ich dir noch raten würde es schön zu lackieren und auf jeden Fall auf Silikonentkoppler zu stellen... Dann werden die Zugriffsvibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen...

Finde es fein umgesetzt und anständig geplant....

Unter der Voraussetzung, dass du weiter so fein arbeitest und uns weitere Projekte so gut dokumentiert (viele Bilder, gutes Deutsch, etc.ppp.) wird deine Arbeit mit einem Karma (+) belohnt...
(wink mit dem Zaunspfahl - will mehr sehen Grin )

War ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich ein neues aktives Forenmitglied zu sehen  bestens


Weiter so! Liebe GrĂĽĂźe,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #3 am: April 12, 2010, 17:41:19 »

Danke

Lackieren werde ich sie nicht, aber Entkoppler kommen noch.
Wie du später sehen wirst braucht es die Lackierung nicht.

Sbens
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #4 am: April 13, 2010, 18:12:23 »

Wirklich schöne Arbeit. Vor allem schön sauber. Eine Kantbank hat aber nun leider nicht jeder bei sich stehen. Wink

Feine Konstruktion, gut durchdacht, gut durchgeführt und vor allem schön dokumentiert, so etwas liest man hier doch gern.  bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #5 am: April 13, 2010, 20:09:27 »

Ist auch nicht meine Abkantbank, konnte sie kurz ausleihen. Smiley (war sehr praktisch)
Gespeichert
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #6 am: Mai 2, 2010, 08:37:11 »

Sieht wirklich sehr gut aus  bestens und ordentlich gearbeitet.

könntest du vieleicht noch den Namen des Klebers posten?
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bitumenbox
« Antwort #7 am: Mai 14, 2010, 14:00:23 »

Also der Kleber heisst: Coltogum® Power-Elast Kleber.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.147 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!