Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 07:27:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  120 Lüfter Kaufberatung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 120 Lüfter Kaufberatung  (Gelesen 7705 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
120 Lüfter Kaufberatung
« am: Januar 21, 2010, 14:27:12 »

Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht nach Hardware gehört, aber ich schreibs jetzt mal hier rein.
Ich suche gute, gutaussehende, leise, leistungsstarke und billige 120mm Lüfter Smiley für einen Tripple-Radiator (den mir TT_Kreischwurst verkauft hat).

Momentan habe ich hier 2 von denen hier liegen:
http://www.alternate.de/html/p...;l2=L%C3%BCfter
Die sind auch unhörbar und sehen gut aus (Beleuchtung wird noch geändert  Grin)
allerdings ist der Durchsatz nicht so toll, sodass sie sich wohl als Gehäuselüfter eignen, aber wahrscheinlich zu schwach sein werden für meine Bedürfnisse.
Idealerweise möchte Ich die gerne bei Aquatuning bestellen.
Transparente würden natürlich gut zu meinem Con passen, aber auch andere Designs könnte ich mir vorstellen, so zum Beispiel dieses hier:
http://www.aquatuning.de/produ...x120x25mm-.html

Hat also vielleicht jemand schon einen Lüfter, der die Kriterien zumindest teilweise erfüllt (und vorallem leise ist)??
Gespannt auf eure Antworten
mfg Boldar
Gespeichert

Tobe
Gast


E-Mail
Re: 120 Lüfter Kaufberatung
« Antwort #1 am: Januar 21, 2010, 15:52:32 »

Ich habe in meinem neuen PC nur Noctuas verbaut und bin absolut zufrieden.

Mit dem Low-Noise-Adapter sind die Lüfter selbst so gut wie nicht hörbar (abgesehen vom Geräusch des Luftstroms).

Der Noctua NF-P12 wäre der passende für den Einsatz an nem Radi.

Hier der Link zur Herstellerseite.

Die Farbgebung ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde die Farbkombi absolut genial, endlich mal was, was sich von den anderen Herstellern absetzt  Grin

Ansonsten sollen die NoiseBlocker Multiframe Lüfter ziemlich gut sein, die hab ich aber noch nicht getestet...

Sind allerdings beide Varianten nicht besonders billig!
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: 120 Lüfter Kaufberatung
« Antwort #2 am: Januar 21, 2010, 16:28:55 »

Tjaha. Gute Frage.

Leise ist so einiges unhörbar ist nix.

Die Drehzahl musst du definitiv verringern wenn es leise sein soll.
Wenn es nur nach dem Kriterium "leise" geht, kann ich dir die beQuiet Silentwings USC nahlegen. @5V super, @7V noch anständig Luft aber schon hörbar.

Dann gibts noch ein µ lauter die Noiseblocker Multiframe M12-S1 (nicht S2!)

Beides wiegesagt gedrosselt anständig leise aber eben sehr kostenintensiv und optisch nicht ansprechend.

In billig und @5-7V schöne leise sind die Akasa Smokey Black. Ist noch ein wenig Geheimtip kann man aber für 5€ im Grunde nix verkehrt machen. Da noch paar LEDs anzubringen sollte für den Modder ja kein Problem sein Wink

Bezahlbar und optisch wertvoll wären dann noch die erwähnten Noctua, dann die Xigmatek F1253 und die Nanoxia FX+12-1250. Letztere 3 Modelle schaufeln zwar gut Luft sind aber auch mit wenig Versorgungsspannung noch deutlich hörbar.

Empfehlenswert noch die betagte aber bewährte Verlinkung zu Orthy

Ich rate dir aus persönlicher Erfahrung (alle oben erwähnten Lüfter schonmal in der Hand Wink ) zu den beQuiets mit einer selbstgelöteten, temperaturgeregelten Lüftersteuerung (siehe Onkel Hauptseite).

Achja und Lüfterberatung wäre wohl besser in "Kühlung" aufgehoben

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: 120 Lüfter Kaufberatung
« Antwort #3 am: Januar 21, 2010, 17:20:34 »

Ich bin mir mittlerweile garnicht mehr sicher, ob der Enermax Everest nicht doch geeignet wäre, weil der Luftstrom ja doch recht hoch angegeben ist? Von allen anderen Punkten finde ich den super...
Aber:
http://www.aquatuning.de/produ...120x25mm--.html
da, was bedeutet da das PWM??
Ist das denn nicht der gleiche Wie bei Alternate, Und kann ich den denn dan mit der Nodrop2 steuern??(Also den Temp-Sensor kurzschließen und an Nodrop2 dran).
Weil bei alternate (Link oben) steht ja nichts von PWM.
Woran merke ich denn, ob der Luftstrom reicht?
Weil der Lüfter reicht immerhin aus, um ne (leicht Untertaktete) x850xt zu kühlen, indem ich einfach den Original-Lüfter ausgestellt habe und den Enermax auf niedrigster Drehzahl vor den Slot gestellt habe-- also scheinbar doch nicht so schlecht?!?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: 120 Lüfter Kaufberatung
« Antwort #4 am: Januar 22, 2010, 12:15:32 »

Ich bin mir mittlerweile garnicht mehr sicher, ob der Enermax Everest nicht doch geeignet wäre, weil der Luftstrom ja doch recht hoch angegeben ist? Von allen anderen Punkten finde ich den super...
Bedenke das beispielsweise die Lautstärkeangaben der Hersteller/Verkäufer grober Bullshit sind. Jede Firma hat ihren eigenen Messaufbau, Messgeräte und Umgebungsvariablen.
Kurzum: Hier mogelt jeder.
Dazu kommt das du selbst mit einer korrekten db(A)-Angabe nicht rausfinden kannst wie laut der Lüfter nun ist. Hier zählen nur Erfahrungswerte und Vergleichstests. Von daher ist Orthy schon eine gute Anlaufstelle.

Soll natürlich nicht heißen, das ich dir von den Everest abraten will Wink

Ist schon kaufbar, wäre aber nicht meine erste Wahl Smiley

Zitat
Aber:
http://www.aquatuning.de/produ...120x25mm--.html
da, was bedeutet da das PWM??
PWM bedeutet Pulsweitenmodulation wenn mal 17 Buchstaben dazumalt.
(Lektüre)

Im PC musst du nur folgendes wissen. Wenn beispielsweise dein Mainboard ein 4pin-PWM-Anschluss hat kannst du einen solchen Lüfter dort anschliessen. Im Bios ließe sich dann einstellen, das beispielsweise der CPU-Fan nur mit 70% dreht, es sei denn die Coretemp klettert über x°C, dann ist volle Pulle angesagt. Quasi eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung abhängig von der Kerntemperatur der CPU.

Zitat
Ist das denn nicht der gleiche Wie bei Alternate, Und kann ich den denn dan mit der Nodrop2 steuern??(Also den Temp-Sensor kurzschließen und an Nodrop2 dran).
Weil bei alternate (Link oben) steht ja nichts von PWM.
Ja, 4 Pin-PWM-Lüfter kann man an jedes 3Pin-Lüfterterminal anschliessen. Kann man nichts verkehrt machen und wie einen "normalen" Lüfter nutzen. Kurzschliessen muss man da nichts. Ich würde auch davon abraten Wink
Zitat
Woran merke ich denn, ob der Luftstrom reicht?
Indem alle Komponenten kalt genug bleiben? Nein?
Bau einfach alles auf und dreh erstmal die NoDrop2 auf 100%. Laste deinen Rechner aus und beobachte mit einen HW-Monitor (bspw. von cpuid) die Temperaturen deiner Hardware, oder aber mit einem genauen Thermometer die Case-/ oder Wassertemperatur.
Dann drehst du die Lüfter soweit runter bis die (dir am liebsten maximale ) Temperatur an den einzelnen Komponenten erreicht ist. Das wäre dann die minimal sinnvolle Drehzahl...

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: 120 Lüfter Kaufberatung
« Antwort #5 am: Januar 24, 2010, 19:57:18 »

Naja, ich habe den Everest ja schon 2x hier und empfinde ihn als leise.
Mit kurzschliessen meinte ich eigentlich, dass da son Temperatursensor dran ist, den man an das zu kühlende Bauteil hängen soll, und der sich dann von alleine regelt.
Ich hab allerdings herausgefunden, dass es reicht, den einfach abzuschneiden, dan dreht der auf Voller Drehzahl, und dann werde ich den wohl auch mit der Nodrop regeln können.
Nun mal noch eine Frage (Vielleicht sollte ich dafür doch besser nen neues Topic anfangen?):
Gibs irgendwo testberichte über Düsenkühler für AM3-Sockel?
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!