Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:42:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Case nur aus Plastik?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Case nur aus Plastik?  (Gelesen 15364 mal)
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Case nur aus Plastik?
« am: Januar 7, 2010, 18:26:32 »

Erstmal ein Hallo an alle Foremmitglieder, ich bin erst seit ein paar Minuten ein Mitglied oder wie das heist bei euch.

Zu meiner Frage (es werden gelich mehrere):

Kann ich ein Case komplett aus Plastik bauen?

wenn Ja:
Reicht es die Platte einfach miteinander zu verkleben?
Oder sollte zur Sicherheit ein paar Schichten Glasfasrermatten oder was man da so verwendet drüber?
Kann ich den Mainboardschlitten auch aus Plastik bauen? Erdung?
Was für eine dicke sollte man mindestens Verwenden?

Wenn Nein:
einfach schreiben!!

So das wars erstmal von meiner Seite, hoffe das ich hier auch die richtigen Antworten bekomme.

lg MasterMarv
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #1 am: Januar 7, 2010, 19:14:17 »

Hi MasterMarv, wilkommen im Forum!

Ein Case ganz aus Plastik ist möglich. Eines steht einen halben Meter von meinem rechten Fuss entfernt. Wink

Ab zum Worklog von C433

Mit einem guten Kleber (Acrifix) hält das ohne Probleme. Allerdings solltest du auf genug dicke Platten achten. Ich habe beim C433 leider 3mm-Plexi benutzt - 5mm wäre besser gewesen.

Einen Mainboardschlitten kann man auch aus Plastik bauen, ich hingegen hab gar keinen. Mein Mainboard ist mit Abstandhaltern direkt auf den Boden geschraubt. Die Erdung ist kein Problem, da das Board über die Masseleitungen genügend geerdet ist.

Gruss, M/A/K
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #2 am: Januar 7, 2010, 21:20:21 »

Danke MAK für deine schnelle Antwort!

Wenn meine Konzepte soweit fertig sind werde ich Sie posten, dann kann man Kirtik üben, hab ja dann noch eine Ausrede das es mein erstes ist. Und natürlich wird dann auch mein Bau wenn das Case gut wird gepostet.

Noch eine Frage hätte ich zu dem Kleber hält der zB. einen Mainboardschlitten sowas wie den hier.



Aber es kann noch jeder andere seine Meinungen und Erfahrungen, ich bin für alles offen.

lg
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #3 am: Januar 7, 2010, 21:31:17 »

Eher nicht.

Sowas würde ich verschrauben. In 6mm dickes Plexi bekommst du gut Gewinde geschnitten. An 10 sinnvoll verteilten Stellen(je mehr, desto besser) M3-Gewinde geschnitten und gut ist. Da sollten MoBo, Karten und CPU-Kühler schon locker halten. Wenn es jaucht, eben noch 2,3 Schrauben nachgerüstet und gut. Gibt ja auch anprechende Schraubenköpfe. Die Optik ruiniert man sich nicht zwangsweise...

Wenn es wirklich komplett ohne Schrauben sein soll, würde ich das Plexi mit Nassschleifpapier an der Klebeseite anrauhen und das Tray mit 2-K Epoxidharz "eingießen" hat aben den Nachteil das die Brühe meisst gelblich ist. Bei Klarem Acrylglas wäre das von Nachteil.

Ich weiss ja nicht was du unter "Plastik" verstehst..
Durchsichtig oder einfach nur irgenein Kunststoff?
 Es gibt da mehr Auswahl als Sandkörner am Meer.
Am Erschwinglichsten/Newbsichersten ist sicher Plexi, das man das Sägen,Fräsen,Bohren, mit Gewinden versehen und vor allem mit Acrifix Bombenfest(und unsichtbar) kleben kann... bestens

Und natürlich wird dann auch mein Bau wenn das Case gut wird gepostet.
Bitte auch sonst Wink

Wir sind doch ganz brav  Wir sind die Guten!

Achja: Und herzlich willkommen im Forum!

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #4 am: Januar 7, 2010, 21:51:29 »

Danke TT_Kreischwurst für dein Post,

also unter Plastik verstehe ich sowas wie Plexiglas aber nicht durchsichtig oder kann auch durchsichtig sein da es dann lackiert werden soll, dazu aber erst wenn ich mit dem bau soweit bin.

Also dann plane ich mal weiter und hoffe in ein paar Tagen(hoffe vor Montag, dann muss ich wieder Arbeiten) meine ersten Skizzen präsentieren kann.

Und ich werde mir überlegen wie ich am besten mein Mainboadschlitten baue, würde es reichen wenn die Platte auf der mein MB sitz 6mm ist und die "Abdeckung" nach Außen hin dünner ist?

@TT_Kreischwurst: Ich werde versuchen was sich machen lässt. Mit Bilder usw.

Lg MasterMarv
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #5 am: Januar 7, 2010, 22:10:39 »

Acrylglas und Plexiglas gibt es durchaus auch farbig und blickdicht. Kannst ja mal bei eBay und in über Tante Google findbaren Webshops nachstöbern...

Viel Spass beim Bau!

lG,TT
« Letzte Änderung: Januar 7, 2010, 22:13:00 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #6 am: Januar 7, 2010, 22:38:31 »

Wenn meine Konzepte soweit fertig sind werde ich Sie posten, dann kann man Kirtik üben, hab ja dann noch eine Ausrede das es mein erstes ist. Und natürlich wird dann auch mein Bau wenn das Case gut wird gepostet.

C433 war mein erster Casecon, also keine Ausflüchte! Grin

Noch zum Plexi / Plastik: Tragende Elemente müssen aus dickem Plexi sein, vor allem wenn noch Löcher drein geschnitten werden. Kritisch sind vorallem der Boden und die Rückseite (da hängt ein schweeeeres Netzteil dran). Auch nützlich ist es, eine Seitenwand stabiler zu machen, dann kannst du mit diesen drei Flächen einen halben Quader bauen, der bombenfest hält.

Mach dir genug Gedanken, ob das Netzteil fest sitzt! Ich hab erlebt, was ein Netzteil an 3mm-Plexi anrichtet und musste eine zusätzliche Stütze einbauen...  Undecided

Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #7 am: Januar 8, 2010, 08:48:12 »

Also ich hatte vor mein NT an den Boden zu bauen, da es finde ich besser aussieht und den Luftstrom im gehäuse nicht so arg beeinflusst. pc knuddel

Würde es einfach ausreichen wenn ich mein Case komplett mit 5mm mache weil ob ich die Front und eine Seite dann dünner mach ist dann sowas von egal. Mit außname natürlich mein MB-Schlitten (der Schnee soll mal liegen bleiben)...
Muss ich dann meinen Case auch so einen Name geben?
wenn dann würde ich auf C453(für die das nicht lesen können heißt auch einfach Case) gehn...oder vllt auch einen richtigen name. bestens

Ein glück das bei euch das mit der rechtschreibung net ernst genommen wird, da hab ich in anderen Foren andere Erfahrungen gemacht.

Ich hab gestern abend und heut morgen mal nach Plexi oder Acryl geschaut aber die sind überall so teuer kann mir einer einen guten Laden empfehlen? Huh
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #8 am: Januar 8, 2010, 09:03:40 »

Muss ich dann meinen Case auch so einen Name geben?
Ich glaube das ist mit das geringste Ãœbel laugh

Zitat
Ein glück das bei euch das mit der rechtschreibung net ernst genommen wird, da hab ich in anderen Foren andere Erfahrungen gemacht.

Naja sooo schlimm ists ja noch nicht bei dir. Ich habe mit der Muttersprache auch so meine liebe Not. Aber wenn du gewissenhaft postest und nicht einfach nur drauf los schluderst, dann wird das schon. Wir freuen uns natürlich schon, wenn wir die Posts entziffern (bei manchen Membern muss man ja schon fast dechiffrieren sagen)können Wink

Zitat
Ich hab gestern abend und heut morgen mal nach Plexi oder Acryl geschaut aber die sind überall so teuer kann mir einer einen guten Laden empfehlen? Huh

Klapper einfach mal die Baumärkte deiner Umgebung ab. Mein örtliches Obi ist sonst schweineteuer. Halt aufm Dorf 30km rundrum keine Konkurrenz die können sich das leisten Roll Eyes aber bei Acrylglas sind sie günstiger als das Netz. Manchmal lohnt sich guggen. Die haben klar und blickdicht farbig für (wenn mich nicht alles täuscht) 5€ in 6mm Dicke á la 25cm*50cm. Bei größeren Platte günstiger...
Die Qualität ist natürlich nicht so wie im Netz, gerade was Kratzfestigkeit angeht...

Naja kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten Wink

lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #9 am: Januar 8, 2010, 09:36:47 »

Wenn du Netzteil und Board auf dem Boden hast, sollte 5mm (oder auch 6) ausreichen.

Ein Name ist nicht Pflicht, doch die meisten wissen schon vorher, wie sie ihr Case nennen wollen. Ich selber hab auch schon mehrere geplant und wieder verworfen, und jedes von denen hatte einen Namen. Aber als ich dann definitiv eins gebaut habe, hab ich es provisorisch 433 getauft, weil mir nix anderes einfiel als die Abmessungen (in dm). Ich habs dann darauf belassen und ein C vorne angehängt. Wink

Deine Rechtschreibung ist sicher nicht perfekt, aber glaub mir, wir haben schon Schlimmeres gesehen... Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #10 am: Januar 8, 2010, 10:41:30 »

So bin wieder von der Schau-Shoppingtour zurück, hab mir alles gekauft was ich wollte aber hab vergessen im Bauhaus zu schauen ob und was die für ein Plexiglas haben headcrash headcrash headcrash...
Ich arbeite jetzt dann mal die skizze aus vllt schaffe ich es noch bis heut abend Sie hier zu posten...also seit gespannt!! Cool

Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #11 am: Januar 8, 2010, 12:04:54 »

So hab grad mal mit Photoshop ganz grob ein Skizze runtergezeichnet.

Zu den Bildern die schwarzen Linien sind die Umrisse und die "Dekoschicht" und die grauen Linien sind so wie das eigentlich Gehäuse aussehen soll.

Das ist Rechts und Vorne




Das ist Links und Hinten


Allgemin zu dem Case:
- Der MB-Schlitten ist rausnehmbar und kann was auf bald folgenden und detailierteren Skizzen zu sehen sein wird auch oben eingeführt werden können.
- Das NT wird an den Boden des Gehäuses platziert und bekommt seine eigenen Lufteinlass im Boden des Gehüuses damit der Luftstrom im Gehäuse nicht gestört wird.
- Die Front die beim Acer hochklapbar ist wird bei mir vorraussichtilch fest angebaut sein.
- Das Gehäuse bekommt eine doppelte Rückwand für bessere Kabelführung.
- Die Farben stehen noch nicht ganz fest außer das mein eigentliches Gehäuse schwarz werden soll, bei den Dekoschichten die beim Acer orange sind sind bei mir noch nicht definiert.
- Leider weiß ich noch nicht genau wo ich meine ODDs (Laufwerke) unterbinge damit sie das Gesamtbild nicht allzu stark stören.
- Die genaue Anordunge im Gehäuse von Festplatte entscheide ich noch und werde dann die Skizzen hier wieder posten.
- Einen Name werde ich mir dann auch noch überlegen.
- Die meisten Teile meines Gehäuses sollen verklebt werden, gut sichtbare Teile weider dann verschraubt, damit man auch was zum anfassen hat und sieht ja auch gut aus wenn mans richtig und nicht in massen macht.

Wunschkriterium:
- ein kleinen Touchscrenn vorne in die Front

Ich hoffe ich konnte jetzt schonmal ein Einblick in mein Casebau geben zu können.
Für Kritik aller Art bin ich offen.
Und ich weis ein Case nachzubauen ist nicht direkt Casemodding, aber ich will vieles anderes bauen als Acer deshalb finde ich kann man das schon zählen lassen.

Die Bilder der jeweiligen Seiten meines Cases findet mann auch unter meincase.kilu.de (das ist meine gerade erstellte Seite) unter der man Später dann auch die gleichen Dokus vom Bau finden wird die ich dann hier im Forum posten werde. Der einzigste unterscheide wird sein das dort mehr Bilder zu sehen werden.

vorerst lg
MasterMarv

EDIT: hoffe die Bilder sind so besser, wenn net werde ich Sie neu machen, MAK ich hab ein großen 26" Widescreen für mich sind die Bilder klein
« Letzte Änderung: Januar 8, 2010, 14:24:56 von MasterMarv » Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #12 am: Januar 8, 2010, 12:39:24 »

Hui, das ging ja flott... ^^

Sieht nicht schlecht aus - aber eine 3D-Skizze wäre schöner gewesen. Wink *für Google Sketchup Werbung mach*

NT-Lufteinlass am Boden des Gahäuses? Das wird aber ein Staubsauger... Undecided

Nein, ein Case nachbauen ist in der Tat nicht Case-Modding... Sowas nennt man einen Case-Con Wink

Ach, noch wegen den dem überdimensionalen Bild: Freut mich, da ich einen Widescreen-Bildschirm habe. Ärgert aber die, die nicht damit gesegnet sind. Bitte stell doch Bilder mit maximal 800 Pixeln Breite rein.

PS: Wie viel musstest du für die Hardware hinlegen, wenn du mit einem Leistungsindex von 7.2 Werbung machst? Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #13 am: Januar 8, 2010, 12:59:26 »

Also wenn man es genau nimmt habe ich ca. 1600€ ausgegeben aber da kann man 160€ abziehen weil mir das noch ein Versandthaus schuldet...hab bestellt und nach vier Tagen bekomm ich eine Email ca. "Leider können wir Ihre Bestelltung nicht mehr ausführen, da wir Zahlungsunfähig sind"...hab aber scho Überwiesen gehabt.
Sie könnten mir aber nicht mein Geld zurückzahlen weil Sie ja Zahlungsunfähig seien...tja. Muss jetzt hoffen das der Insolvenzverwalter sagt das ich Geld bekomme.

Zu meinem Bodenlufteinlass, dort werde ich ein Staubschutz davorbauen.

Wollte mich grad ans Werk machen das in 3D zu bauen, muss aber jetzt für ESL trainieren gehn und ab 16.30 bin ich auf einem Seminar "Wie verhalte ich mich gegenüber Kunden wenn ich an einer Bar arbeite" höhrt sich gut an Grin

Also werde ich heut spät Abend oder morgen früh euch das 3D Modell zeigen, ich werde es dann auch gleich für Gamer in Source SDK Editor machen...

Die Bilder mach ich gleich neu...
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #14 am: Januar 8, 2010, 13:55:11 »

Tolle Show! Ein Kaufmodding-Gehäuse nachbauen ist doch wirklich albern, mit einem Freund zu wetten, dass es möglich ist sowas nachzubauen noch viel alberner. Und sich im Nachinein in einem Modding-Forum anzumelden und vorsichtig anzufragen, ob das nun eigentlich geht ist schon etwas verrückt...
Was solls, verrückt sind wir alle mehr oder weniger. Wink

Worauf bisher niemand eingegangen ist: So ganz einfach wird es nicht, solche komplexen Formen in Plexi nachzubauen. Ein 90°-Winkel klebt sich ja noch ganz gut, aber bei 135° sieht das schon ganz anders aus. Da kann man schön auf Gehrung schneiden, jede einzelne Form an allen Kanten. Und den Gehrungswinkel rechnest du dir schnell selbst aus? Ich denke mal, dass das ein wirkliches Problem sein wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du das umsetzt, halt uns auf dem Laufenden.  bestens
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!