Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:54:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Ein neuer PC solls werden (Update)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ein neuer PC solls werden (Update)  (Gelesen 10636 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Ein neuer PC solls werden (Update)
« am: November 5, 2009, 00:54:22 »

Hallo, bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammenzuwürfeln.
Das Ding soll klein, leise und leistungsfähig sein.
Bei der Kühlung dachte ich an Wasser.
Also Mainboard kommt nur das "ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi" in Frage weil es alles hat was ich brauche.
Da nen Q6600 und 4GB rein, ne SSD obendrauf und fertig.

Mein ihr die Onboardgrafik wird mit WoW fertig?
1024x768 bei minimalen Details, sowohl beim alleinigen Questen als auch in 25er Raids.

Was haltet ihr davon?

Edit:
Die Wasserkühlung soll Schlauch und Pumplos passiev erfolgen.
« Letzte Änderung: März 13, 2010, 18:07:07 von Crashdummy » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Einer neuer PC solls werden
« Antwort #1 am: November 5, 2009, 07:31:00 »

Questen ja, Raids nein - schon gar kein 25er.

Du brauchst inzwischen zwingend eine Einstellung, die über "minimalst" liegt, um die AoE-Effekte der Bosse überhaupt zu sehen (DBM allein genügt nicht). Davon abgesehen zweigt die GraKa ihren Speicher vom Hauptspeicher ab und ist damit entsprechend langsam.

Mit der Onboard-Grafik da wird IMHO sogar ein 10er ne Diashow, vernünftiges Raiden kannst du damit vergessen.

Meine Frage: Warum muß alles auf so winzigem Raum gedrängt sein ? So etwas kann immer nur zu Kompromissen führen - wie du jetzt an der Grafik siehst. Pack lieber nen Fuffi mehr drauf und nimm ne ordentliche Mobo-CPU-Kombi.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Einer neuer PC solls werden
« Antwort #2 am: November 5, 2009, 08:02:25 »

Die Wasserkühlung soll Schlauch und Pumplos passiev erfolgen.

Das muss man sich wie genau vorstellen?

Case fluten?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Einer neuer PC solls werden
« Antwort #3 am: November 5, 2009, 08:38:21 »

Vermutlich durch Konvektion - warmes Wasser steigt nach oben, wird dort abgekühlt und sinkt wieder nach unten.

Nun, das wird nicht funktionieren, die Kühlleistung durch Konvektion ist viel zu niedrig. Die CPU ist rotglühend, bevor sich auch nur das erste Kubikzentimeterchen Wasser bewegt hat.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Einer neuer PC solls werden
« Antwort #4 am: November 5, 2009, 16:59:40 »

Also in folgendem Link wird das Board sehr ausführlich getestet und erreicht in dort getesteten Spielen durchaus akzeptable Leistungen wie ich finde.

http://www.au-ja.de/review-zotac-9300-itx-9.phtml

Inhalt Punkt 9: F.E.A.R., Riddick und UT2004

Nebenbei spiele ich WoW jetzt schon mit minimalen Details und kann ohne Probleme Raiden.

Ja es soll eine Konvektionskühlung werden.
Das Wasser dient eben als Leitmedium um die Wärme an die Außenhaut des Kühlers zu bringen.
Wobei der Kühler im inneren eine etwa gleiche Kühlstruktur aufweist wie außen, Lammelen bzw. Stäbe.
Im Grunde nix anderes als ein verhältnismäßig großer Passievkühler.
« Letzte Änderung: November 5, 2009, 17:02:11 von Crashdummy » Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2009, 12:39:11 »

So, auf Grund der neuen 5er Reihe von Radeon und der neuen Core i5 Prozessoren habe ich mein Konzept noch mal überdacht und würde nun eine seperate Grafikkarte verbauen.
Das ganze dann aber immer noch im mini ITX Format.

Meine config bis jetzt sieht wie folgt aus:
Prozessor - Core i5 750
Grafikkarte - Radeon 5850
Arbeitsspeicher - 4GB DDR 3
Mainboard - Mini ITX von DFI

Das ganze soll dann so Platzsparend wie möglich untergebracht werden.
Eine Wakü ziehe ich vorerst nicht in Betracht, wäre aber intressant.

Beim Netzteil hab ich mir noch keine allzugroßen Gedanken gemacht, vielleicht irgend was bei 500W
Und die Datenspeicherung wird wohl über ne SSD-HDD combo laufen.

Jemand Verbesserugsvorschläge?
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2009, 12:46:56 von Crashdummy » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2009, 12:58:49 »

nichts gegen einzuwenden, ich denke ne wkü lohnt nicht.

platzsparendes effektives NT: http://geizhals.at/deutschland/a460446.html
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2009, 23:47:14 »

naja wegen der grafikkarte musst halt schauen, die wird zwar seit wochen schon in shops gelistet, ist aber afaik noch nirgends lieferbar.
also musst geduld zeigen können.

was machste aus wow sonst noch? weil für nur wow isses definitiv zu viel power Cheesy
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2009, 09:35:43 »

Also ich arbeite gelegentlich mit Cinema 4D, da reichten mir aber bisher auch meine 2GB Ram und mein oller P4

Ansonsten freue ich mich eben auf Tombraider Underworld, Battlefield Bad Company, Anno 1404, Alan Wake und sonstige Spiele, die ich bisher (soweit schon erhältlich) immer nur im Laden bewundern konnte.

Ich habe auch schon überlegt die 5750 zu nehmen da sie auf Grund ihrer geringeren
Baulänge auch eher in ein Mini Gehäuse passen würde.
Obwohl sich dann Priesleistungstschnisch in dieser Preisklasse eine 4870 besser machen würde, diese wäre dann aber sicher auch wieder länger.

BTW: ich freue mich riesig auf Risen und eine Runde Fallout 3 in voller Pracht.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2009, 09:45:23 von Crashdummy » Gespeichert
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2009, 10:12:22 »

Warum dann gleich die 5750 und nicht die 5770?

Für meinen neuen PC habe ich die auch erstmal genommen, da die 130€ für die Karte auch nicht viel mehr sind, als dass, was die meisten Händler aktuell auf die 5850 draufschlagen -.-
Wenn dann irgendwann mal eine 5850 Vapor-X oder IceQ erhältlich (und verfügbar) ist kann ich immer noch drüber nachdenken, ob die 5770 reicht oder nicht.
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #10 am: Dezember 14, 2009, 16:31:24 »

also ich hatte kurzzeitig die ati 5770 verbaut, alt gerät war ne nvidia 8600gt.
hat mir schon sehr getaugt von der mehrleistung für das kleine geld. CoD6 lief einwandfrei.
der mehrpreis für die 5850 hätte sich für mich net gelohnt.

warum schreibe ich "kurzzeitig verbaut" nunja das triple monitoring klappte in der tat nur mit einem monitor mit displayport anschluss, n einfacher dvi/displayport kabeladapter konnte die beschränkung nicht überlisten -.- aber das nur am rande, falls du auf das eyefinity spekulierst.


benchmarks gibts zu hauf im web um einschätzen zu können was du brauchst.
auf die 5850 muss man leider noch immer warten wie erwähnt, ergo muss man sich dann bei nvidia umsehn wenn die leistung der 5770 net ausreichen sollte.
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #11 am: Dezember 16, 2009, 14:14:33 »

Also der PLan ist nun fast vollendet.

Systemplatte - Klick
Datenplatte - Klick

Als Grafikkarte nehm ich dann übergangsweise ne olle HD3650(die liegt hier noch rum) bis ich mir sicher bin was ich letztendlich wirklich will und brauch.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2009, 14:16:34 von Crashdummy » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden
« Antwort #12 am: Dezember 16, 2009, 14:22:56 »

Also auch wenns nur ne Datenplatte sein soll, willst du wirklich so ein Stromspar dingens nehmen, was überdies nur 5400rpm hat? Die wird sehr angsam sein.
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden (Update)
« Antwort #13 am: März 13, 2010, 18:08:35 »

Nunja, darum ja auch das ganze im Verbund mit einer flotten SSD.
Aber auf Grund der geringen Speicherkapazität der SSD werden dann die Games wohl oder übel auf der HDD landen.
Ich denke aber, dass wenn die wichtigsten Daten erst ma im RAM sind, es den Spielfluss nicht weiter beeinflussen sollte.

Im übrigen geht es mir auch mehr um die Lautheit dieser HDD da sie mit ihren 5400upm laut PCGH nicht über 0,3 Sone laut wird.

              Update: 13.03.2010                                                                                                        

Mein neuer PC mit seiner Radeon HD-3650 werkelt ja nun schon seid Weihnachten  so vor sich hin.
Das ganze ist in einem Lian Li PC-Q07B
untergebracht und stößt nun zusammen mit dem Intel Boxed Kühler an seine Grenzen.

CPU Kühler und Grafikkarte müssen also gewechselt werden!

Die 3650 leistet mehr als ich gedacht hätte, Dead Space und BFBC2 laufen eig. ohne Probleme auf minimalen Details (zumindest so lange bis sich der PC abschaltet weil die CPU zu heiß wird)
Die Leistung einer 5770 sollte also ausreichend sein.

Nach langem suchen, erkundigen und PC Games Hardware wälzen bin ich auf die 5770 Hawk von MSI gestoßen.
Diese ist super leise und idr. die schnellste 5770 auf dem Mark.
Das 2D Leistungsdefiziet sowie das flimmernde AF machen mich aber immernoch etwas unsicher.

Beim CPU Kühler dachte ich an den Scyth Mugen 2 Rev. B

Was haltet ihr von meinen Aufrüstplänen?
Würdet ihr was anderes verbauen?
« Letzte Änderung: März 13, 2010, 18:20:27 von Crashdummy » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ein neuer PC solls werden (Update)
« Antwort #14 am: März 13, 2010, 18:30:15 »

Den Mugen gibts neuerdings für 3-4 euro mehr in der PCGH-Version mit leisen Slipstreamlüffi drauf. Wenn OC für dich nicht das Wichtigste auf der Welt ist würde ich gleich dazu greiffen Wink

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!