Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:38:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Suche Anlaufsteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Suche Anlaufsteuerung  (Gelesen 11962 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Suche Anlaufsteuerung
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2009, 21:01:39 »

Sofern ich mich recht erinnere, liefert der NE555 bis zu 200 mA am Ausgang. Das Relais nimmt 33mA bei 12 V, wozu dann bitte noch den Mosfet?
Ach ja, elementar bei sämtlichen Elektroniksachen ist die Rechtschreibung:
  • das Relais
  • der Widerstand
Das zwickt so gemein im Auge, wenn das ständig falsch geschrieben wird...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
hundi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Suche Anlaufsteuerung
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2009, 12:09:25 »

Die Schaltung ist aufgelötet und nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Relai (die Steuereingänge waren die Falschen) geht das ganze nun, Funktioniert zwar noch falsch herum (schaltet erst den Strom von der Lüftersteuerung und dann nach ein paar sec auf 12 V) aber das kan man ja noch einfach abändern Smiley

An dieser stelle erst einmal ein ganz dickes Danke für eure Hilfe !


Hat mal richtig Spass gemacht und ich habe lust auf mehr bekommen, würde gerne noch einen Passiven Kühler in meinem PC Verbauen, der aber trozdem einen Notlüfter hat der übers Mainboard gesteuert wird aber erst ab einer gewissen Spannung anläuft. Sollte dann ungefähr so aussehen:

Mainboard lüftersteuerung gibt 4V aus, werden aber nicht an den Lüfter weitergegeben. Temperatur und somit Spannung steigen, Schaltschwelle von 5,5 V wird erreicht. Die Spannung die das Mainboard vorgibt wird an den Lüfter weitergegeben solange bis diese wieder unter die Schaltschwelle fällt.


« Letzte Änderung: Oktober 27, 2009, 12:11:57 von Crawler » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Suche Anlaufsteuerung
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2009, 12:15:57 »

Prima, das du nen fehler eingebaut hast (das hat nämlich JEDER beim ersten mal) und selbigen auch gleich selbst ausgemerzt hast (das hat nämlich bei weitem NICHT JEDER beim ersten mal). Das ist Lerneffekt at it's best. Nur das "s" am Relais mußt du dir noch angewöhnen  Wink

Was deine Schwellwert-Schaltung angeht: So funktioniert es auf Mainboards nicht. An den Lüfteranschlüssen wird inzwischen durchweg eine PWM ausgegeben, die die Drehzahl des Lüfters bestimmt. Veränderliche Spannungen findet man kaum noch (selbst im BIOS auswählbar nicht mehr).


Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Suche Anlaufsteuerung
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2009, 12:31:49 »

Das was Olaf sagt ist erstmal erstens... Desweiteren würde ich es anders aufziehen. mit eigenem Temp-Sensor. Damit bist du flexibler und kannst du Schaltung später immer noch für alles Mögliche einsetzen.

Ich hatte da auch mal was gelötet.. Einen Notfalllüfter für meine damals passive GraKa.
Zu lesen irgendwo hier(klick). Wenn du gleich bis zum richtigen Post springen möchtest, das müsste der hier sein (Seite 2 recht weit hinten)
Musst ja nicht meine Werte nehmen. Miss einfach (mit Hilfe deiner LüfterSteuerung und einem Multimeter) die Anlaufspannung deines Lüfters aus. von 0V hochdrehen bis er anspringt und diese Spannung messen und rechne dir die Bauteil-Werte der Schaltung hier(klick)aus.

Mein Layout kannste dann ja einfach übernehmen... Oder eben das von majer.ch...

Tja. So würd ichs machen...

Liebe Grüße und viel Spass,
TT_Kreischwurst

Bei Fragen, weisst du ja wie du uns findest Wink
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!