Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:20:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Bau eines Silentsystems
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Bau eines Silentsystems  (Gelesen 34789 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Bau eines Silentsystems
« am: Dezember 1, 2008, 16:06:37 »

Huuuhu.

Die Kreischwurst will wieder was basteln!
Diesmal soll der Hauptrechner neu verpackt werden. Wie bei mir üblich soll es danach schlicht sein, aber praktisch.

Pläne zum Kühlkonzept und zur Platzierung der Hardware sind fertig... Da größtenteils die Komponenten schon da sind, wurde auch schon herumexperimentiert und alles soweit für gut befunden.

Umgesetzt werde sollte:

- Der Einbau der Hardware in das Sharkoon Avenger Case.
- Die Dämmung mit Hilfe von NoiseMagic Dämmmatten
- Tausch des Netzteillüfters
- Entkopplung aller möglichen Sachen
- temperaturabhängige Lüfterregelung
- Dämmung der Festplatten
- etwas Leuchtschnickschnack ^^

Highlight des Cases soll ein Frontpanel werden. Selbstredent 100% Eigenbau. Momentan fehlt da aber die Zeit. Fordergründig soll es leise und (wie immer) Preiswert sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich stell die nächsten Wochen mal das Worklog online.

Mein momentanes Problem ist: Das Geklingel der Festplatten  soll mithilfe einer Bitumenbox unschädlich gemacht werden. Erste Experimente fielen äußerst positiv aus!
Das eigentliche Problem liegt in der Entkopplung der entstandenen Festplattenbox. Die Vibrationen werden nach wie vor auf das Gehäuse übertragen. Und das rödelt natürlich wieder nur sinnlos daher...

Habt ihr Ideen wie man die Box entkoppeln könnte? Es sollte natürlich die ca. 1,5kg auf Dauer sicher halten und auch den Transport zu nur LAN-Party überleben... Die Problemlösungen, welche ich in Silentforen bisher entdeckt habe waren alle eher unzureichend für meine Verhältnisse...

Schießt mal los! Gibts da was an Erfahrungen oder Vorschlägen???


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #1 am: Dezember 1, 2008, 16:30:12 »

Huhu! Schön, dass du wieder was baust Smiley

Guck mal bei Reichelt:
http://www.reichelt.de//bilder...l?startpage=671
da rechte Seite unten links!

Wären diese Schwingungsdämpfer hier:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=50346

Die wollte ich anfänglich auch in m³ benutzen Grin Scheinen mir ganz gut für dein Vorhaben, was meinst du? Smiley
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #2 am: Dezember 1, 2008, 16:47:34 »

Hm. Sowas hab ich mir auch gedacht. und dann praktisch mit dem Gehäuseboden verschraubt.

Jedoch waren alle Schwingungsdämpfer die ich bis jetzt in der Hand hatte so hart das man sich das eig. auch sparen könnte.

Der Haken ist meiner Meinung nach ist auch folgender: Die effektive Gummifläche zwischen den beiden "Schraubenköpfen" im Gummi selbst ist nie mehr als 1cm... Und wenn du nen sehr hohen Druck auf die Teile in achsrichtung ausübst (wiegesagt: über 1,5kg) drückt sich der Gummi so hart, das die Vibrationen von Schraube zu Schraube fast ungehindert übergehen können...

Diese Schwingungsdämpfer gibt es auch noch viel breiter um das punktuelle verdichten zu verhindern... Die sind dann auch angenehm weich. Aber wiegesagt. hier muss man immer den Spagat machen, weil es möglichst weich sein soll und trotzdem möglichst Druckresistent...

Dazu kommt das die etwas besseren dann auch gern mal 3Euro das Stück kosten und es mir einfach keine 12Euro Wert ist, das Ding zu entkoppeln...

Aber der Tip an sich ist fein... Diese Gummidistanzhülsen kann ich jedem empfehlen, der seitliche Aufhängung nutzen kann/will.


Aber für meine Begriffe eignen die sich nicht, für die HDD-Box...

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #3 am: Dezember 1, 2008, 17:33:55 »

Gut, 1,5kg sind jetzt etwas viel für die Dinger Wink

Wie wäre es mit einem dickeren Stück Gummi oder so? Wenn ich mir die Gummipuffer da vorstelle halt in größer?! Grin
Darauf kannste dann die Box stellen und irgenwie im Gummi befestigen ^^

Naja, ich glaube diese Billigmethode mit den Einmachglas-Gummis wird bei 1,5kg nicht sehr weit führen  laugh

Vielleicht die Box mit einem alten Fahrradschlauch entkoppeln? Der sollte ja gut was aushalten... ^^
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #4 am: Dezember 1, 2008, 17:38:57 »

Wie meinst du das mit dem Fahrradschlauch?
Hängend lagern?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #5 am: Dezember 1, 2008, 18:59:39 »

das problem ist meiner meinung nach dass du das ding transportabel machen willst - das macht jede frei schwingende lösung schlecht...
heute erst in technischer mechanik gelernt: je weicher die feder umso geringer die übertragenen impulse an die umgebung.
wieviel platz kannst du denn ringsrum freischaufeln? wenns genug ist, könntest du an jeder ecke der b-box 3 federn - eine in jede raumrichtung - befestigen. die sollten einigermaßen günstig zu bekommen sein und sie entkopplung sollte auch ausreichend sein.
[etwas übertrieben] kannst natürlich auch eine etwas aufwändigere unterkonstruktion aus möglicht vielen gleichen kugelschreibermienen machen und die fest mit dem gehäuse und der b-box verbinden
Gespeichert

modding is just the beginning!
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #6 am: Dezember 1, 2008, 19:19:04 »

hiho! Grin

wenn du die hdd box entkoppeln willst, würde ich einfach so  kleine blöcke aus Schaumstoff an die seiten kleben deiner hdd box... (solche die zb. bei boxen dabei sind)

is super low-cost aber super-silent
Hab ich bei meiner Waküpumpe so auch gelöst... und is jetz verfic.. leise...

Na dann... frohes Schrauben... Grin
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #7 am: Dezember 1, 2008, 19:22:51 »

SilentHardware hat doch ein interessantes Tutorial für dich gebastelt, und da du ja ein Selbstbastler bist, könnte dich das vielleicht reizen. Viel Spaß Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #8 am: Dezember 1, 2008, 21:42:59 »

@crawler: Hab ich schon gebaut...  laugh  Das Ding ist, das die Schrauben auf Zug aus dem Silikon reißen. Also einmal das Case auf die Seite gelegt und die Box liegt frei im Case rum...

Die Idee mit den Federn ist gar nicht so verkehrt aber seitlich reicht da einfach der Platz nicht...
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #9 am: Dezember 2, 2008, 09:27:17 »

Wie schwer ist denn deine Box? Bei dem Silikon das ich so kenne und bei der Bauweise wie im Tut sollten 4 Entkoppler locker eine Dämmbox auch in Seitenlage halten können.

Zur Not kann man mit der gleichen Methode (oder jeder anderen) seitliche Begrenzungen einbauen so kann, in Seitenlage, die Box nicht weiter als paar Millimeter ausgelenkt werden.

und ganz profan gab es erst letztens bei SHW eine Eigenproduktion von Entkopplern welche wohl in den "angegliederten" Shops wie z.b. keep silent noch auf Lager sein sollten

http://www.keep-silent.de/prod...Variante-A.html
http://www.keep-silent.de/prod...Variante-B.html
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #10 am: Dezember 2, 2008, 15:08:23 »

ich kann dir nur von den Federn abraten... 1. nimmst du zu starke Federn, können diese die vibrationen nicht richtig abfangen - 2. nimmst du zu schwache Federn werden diese logischerweise nach ner zeit zusammengequetscht bzw. zum draht gezogen Undecided

eine etwas ausgefallene Idee: mach sowas wie ein Wasserbett für deine hdd Grin
... i.w is n bissl sehr crazy aber wenn das Ding mal steht werden die Vibrationen 99%ig
   abgefangen...

frohes schrauben [spasss] od. befüllen .... [/spasss]
Gespeichert

dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #11 am: Dezember 2, 2008, 15:23:51 »

na ja, Wasser wäre mir zu riskant   Roll Eyes

aber Gelkissen ( zum wärmen oder kühlen in jeder Apotheke, Drogeriemarkt etc. )
eignet sich da besser imho,

sind sehr robust, laufen net aus und gibt es in verschiedenen Grössen  Wink 
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #12 am: Dezember 2, 2008, 15:26:08 »

[...] wiegesagt: über 1,5kg [...]

Naja das sind 2 HDDs rumdhreum je Seite 7,2mm Bitumen und das Ganze mit 2,5mm Edelstahlblech und Aluprofilen ummantelt. Da läppert sich was...

Der Platz rundherum ist eigentlich nicht existent. die 5,25''Schächte kann ich aus Platzmangel nicht nutzen.
Zwischen die 3,5''Schienen wäre nur Platz gewesen, wenn ich sie konventionell(der länge nach) aber hochkant eingebaut hätte. Da passt dann aber keine GraKa mehr rein.. Also habe ich die 3,5''Schienen aus dem case entfernt und die Box seitlich eingebaut. Da bleibt aber zu den Seitenwänden effektiv nur ca. 1cm Platz.

Aber wiegesagt das sind dann die Case-Seitenwände. Da kann ich nichts verankern oder festmachen...

Also deine Idee mit den seitlichen Begrenzungen wäre eine Möglichkeit(Schaumstoff, o.ä. seitlich...), aber das geht dann zu maximal 5 Seiten, da eine Abstützung in Hardware-Richtung nicht möglich ist...


Naja da werd ich wohl oder übel auf solche Entkoppler zurückgreifen müssen.


@MaxXx: Flüssigkeitslager... Du traust mir aber viel zu^^

Ich muss mal sehen... evtl lagere ich sie wirklich hängend und nehme ihnen die Freiheitsgrade durch ein Loslager unten... Also ein schwingendes System, wo allerdings die untere Verankerung im "normal rumstehen" nich beansprucht wird, sondern nur wenn das case wirklich mal zum Kippen genötigt wird...

@dasy: Naja und weiter?? Wie soll ich es anden Dingern festbekommen? Also so richtig fest meine Ich.. Kleben hält nicht, da flexibel und schrauben o.ä. macht die Dinger kaputt...

lG soweit.
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #13 am: Dezember 2, 2008, 15:26:18 »

Ich würde sie aber nach 1 1/2 Jahren austauschen... bei mir ist dann das Gel ausgelaufen.. war nicht sehr lustig Roll Eyes
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Bau eines Silentsystems
« Antwort #14 am: Dezember 2, 2008, 15:39:58 »

ich hatte bei seitenbegrenzungen eher an paar mm von der oberen seitenkante entfernte alu winkel gedacht ok. dazwischen könnte man noch weichen schaumstoff drappieren die beeinflussen die entkopplung im normalzustand wohl quasi nicht sorgen aber für nen gewissen abstand zu den anschlägen bei ner seitenlage verhindern sie auch harte schläge

wobei ich der meinung bin bei nem mit etwas blech verstärkten unterboden und senkrecht unter deiner doppelbox aufgestellten entkopplern passiert da auch in schräglage nichts als sicherheit kann man ja wirklich sone seitlichen anschläge mit anbauen
kommt darauf an wie oft man mit dem teil verreisen will Cheesy auch eine art transportsicherung die man fix an die seite schraubt ist vorstellbar )so mancher towerkühler sollte ja auch beim transport besser abgebaut werden)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!