Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 10, 2022, 13:25:51
Übersicht Ungelesene Beitrńge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  C433
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: C433  (Gelesen 63911 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
C433
« am: Juni 3, 2009, 14:37:44 »

Guten Tag, werte Moddinggemeinde! Ich habe euch heute die ersten Ergebnisse eines Case-Cons zu pr├Ąsentieren! Ich habe noch keinen guten Namen gefunden - der Projektname 433 basiert lediglich auf dem Abmessungen des Cases (in dm). Gebaut wird das gute Ding aus Plexiglas, 3mm in der St├Ąrke. Wie mir jetzt klar ist, h├Ątte ich doch bei den geplanten 5mm bleiben sollen. Ich entschied mich jedoch f├╝r das d├╝nnere, da dann das Case nicht so schwer wird. Daf├╝r habe ich nun ein Stabilit├Ątsproblem und musste deswegen eine St├╝tze einbauen, die hier gerade verleimt wird.

Das Case liegt hier auf der R├╝ckwand, Boden Richtung Wand. Das grosse Gitter ist also in der rechten Seitenwand. Von vorne rechts betrachtet sieht das so aus:

Was man hier sehr gut sieht, ist die 5mm-Plexi-St├╝tze, die mittendrin ihren Bogen schl├Ągt. Notwendig ist die, weil das Gewicht eines Netzteils nicht unerheblich ist. Da die Dinger nur hinten befestigt werden, k├Ânnen da schon mal Kr├Ąfte auftreten, die ich dem 3mm-Plexi nicht zumuten will. Zudem musste ich auch ein grosses Loch f├╝r die ATX-Blende aussparen, was der Stabilit├Ąt leider sehr abtr├Ąglich ist. Aber ich hoffe, dass die St├╝tze ihren Zweck erf├╝llen kann.

Wer sich inzwischen fragt, was das f├╝r ein gigantisches Gitter ist und was das soll, dem pr├Ąsentiere ich meinen 22-cm-L├╝fter! Cheesy

Wie unschwer zu erahnen ist, ist das Monster ebenso ein wahrer Segen f├╝r leise Systeme wie auch f├╝r die Laune dessen, der ihn betrachtet. Wink

Das Mainboard wird auf 4 Schwingungsd├Ąmpfern befestigt. Man sieht hier die ATX-Blenden-Aussparung und die Aussparung f├╝r die Grafikkarte. Diese wird ├╝brigens b├╝ndig an die Wand gesetzt, die Lasche oben ragt dann aus dem Geh├Ąuse raus.

Hier das Board, welches mal seinen Dienst in diesem Geh├Ąuse leistet.Was da auf der CPU trohnt, ist nichts geringeres als ein Achilles. Smiley Ich werde keine Wasserk├╝hlung verbauen, auch wenn die K├╝hlk├Ârper der RAM-Riegel das implizieren k├Ânnten. Die wurden nur wegen ihren guten K├╝hlk├Ârpern ausgew├Ąhlt.

Hier noch der 140er Silent L├╝fter, der ├╝ber den PCI-Slots heisse Luft aus dem Case bef├Ârdern wird. Ged├Ąmpft nat├╝rlich.

So. jetzt muss ich mal im Keller nach dem Rechten sehen und noch ein wenig Leim verschwenden. Die St├╝tze soll doch auch haften. Wink

Noch einen Blick in die Zukunft: Das Case wird sehr wahrscheinlich schwarz lackiert. Ins Innere kommen gr├╝ne KLKs, oben entlang der Kanten. Links wird die Lackierung ein Loch haben (=Window). Und vorne k├Ânnte ich auch noch ein Maschengitter einsetzen...

Hardwarem├Ąssig kommt folgendes rein:
NT: 550W
MB: Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi-AP
CPU: AMD Atholn X2 6400
RAM: 2x 1 GB
GPU: ATI Radeon 3870, zweimal als Crossfire wenn ich ein l├Ąngeres Crossfirekabel finde, sonst halt nur eine. ^^
HDD: 2x 1 TB von Samsung als RAID 1 (30 GB WIN7 f├╝r Games, 20 GB WIN7 f├╝rs Arbeiten, Rest Daten)
und noch ein DVD-Leser

Nat├╝rlich kommt auch noch eine L├╝ftersteuerung rein. Ist doch selbstvers├Ąndlich. Wink

So, jetzt bin ich wirklich weg! Gr├╝sse, euer M/A/K
« Letzte Änderung: Januar 7, 2010, 23:37:01 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #1 am: Juni 3, 2009, 15:27:46 »

Ich will mehr sehen!

pc knuddel

Mit was verleimst du das Plexi? Ich hoffe mal mit Acrifix Roll Eyes

Nundenn... Weitermachen und vergiss die Beweisfotos nicht.

Liebe Gr├╝├če,
TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 3, 2009, 15:34:52 »

Mein erster Gedanke zur Namensgebung war: 433 Kubikdezimeter? Das ist ja bald ein halber Kubikmeter. Nach Sichtung der Fotos scheinen es doch nur 36 dm┬│, also 30├Ś30├Ś40 cm┬│ zu sein, was ja doch erheblich transportabler ist.
Ein reines Plexiglasgeh├Ąuse hatten wir schon eine ganze Weile nicht, da bin ich auf die weiteren Arbeitsstunden gespannt. Lobhudeleien liegen mir nicht, ich ├Ąu├čere lieber ein bisschen Kritik:
  • Die Verwendung der wahnsinnig gro├čen L├╝fter ist nicht unbedingt anzuraten, da diese oftmals eine gr├Â├čere Unwucht haben und eben dadurch zunehmend┬á rattern. Mir pers├Ânlich ist der L├╝fter auch irgendwie┬á zu gewaltig, als Augenschmeichler sehe ich ihn daher nicht. Das ist aber zugegebenerma├čen Geschmackssache.
  • Die Mainboardbefestigung ist spektakul├Ąr neu, aber nutzlos. Erst mal sollte einem das Wohl des Boards am Herzen liegen und wirklich alle M├Âglichkeiten der Befestigung ausreizen. Das dann schwingend zu lagern ist unsinnig, weil sp├Ątestens durch die hintere Anschlussblende der Schall ├╝bertragen wird. Es sei auch mal dahingestellt, ob eine Hauptplatine ├╝berhaupt Schall produzieren muss. Der kleine montierte Miefquirl w├Ąre bei mir als erstes entfallen.
  • Deine Ausschnitte sehen auch nicht sonderlich gerade aus, das geht bestimmt auch besser.
Ich hoffe, du achtest darauf die L├╝fter ordentlich vom geh├Ąuse zu entkoppeln, obwohl ich ja irgendwie bef├╝rchte, dass das d├╝nne Seitenmaterial im entstehenden Luftzug wie ein L├Ąmmerschwanz wackeln wird.
Ach ja, wie das W├╝rstchen schon mal andeutete: Leim und Klebstoff sind nicht das gleiche, wenn man das mal vom Einsatzgebiet abh├Ąngig macht.
Kannst du schon was dazu sagen, wie du sp├Ąter an die Hardware kommst? Deckel zum Abschrauben? Scharniere?

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ├╝ber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

ich habe keine Wak├╝!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Juni 3, 2009, 16:15:02 »

die kanten kannste ja noch sch├Ân mit ner feile gerade ziehen. damit du nicht soviel schleifen musst kann man die kanten danach direkt mit einem messer abziehen. mit ein wenig ├╝bung sieht das danach fast schon so aus, als w├Ąre es poliert.

f├╝r die nt-befestigung h├Ątte ich dir auf jedenfall zu den 5mm w├Ąnden geraten. ich habe das selbst schon einmal mit 3mm probiert und konnte dies ohne extra verst├Ąrkungen nicht so stehen lassen. sp├Ątestens beim transport w├Ąren die kr├Ąfte zu gro├č geworden. hoffentlich reicht da deine seitenwand als versteifung aus :-/

haste schon irgendwelche pl├Ąne zur kabelverlegung? man wird ja in das geh├Ąuse sehen k├Ânnen. w├╝rde mich interessieren.

Gefundene Rechtschreibfehler d├╝rfen behalten werden!
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 3, 2009, 16:39:38 »

Von Kubikdezimeter wurde doch nie etwas gesagt Huh

Abmessungen hab ich gelesen (in Kubilzentimetern) Also macht 4-3-3 ja Sinn Wink

Was die Mainboardbefestigung angeht, hab ich die 4 ├╝berlesen. Da kann ich dir auch keinen Applaus f├╝r geben... Nimm 9! Bei dem Gewicht vom Achilles und dem Anpressdruck des K├╝hlers sieht dein MoBo sonst aus Wellpappe. Hat schon seinen Grund warum die Casehersteller stets 9 L├Âcherli machen Wink

Achja was die L├╝fter angeht... Ein "Segen" sind sie schon f├╝r leise Systeme. Aber Crawlers Einw├Ąnde sind gerechtfertigt. Auch das hat seinen Grund das man in 1-L├╝fter-Systemen oder anderen Ultra-Silent-Rechnern nie einen 220er findet.
Aber mit dem 140er in Kombi kann man schon gut weit runterregeln. Den Xigamtek kann man auch ruhigen Gewissens auf der CPU lassen (nat├╝rlich runtergeregelt) aber hol den ASUS-Miefquirl vom Board. Diese Mistdinger sind der Hass!

Bei so einem voraussichtlich guten Durchzug im Case ist der auch alles andere als n├Âtig Wink

Und dein NT... Wenn du Bef├╝rchtungen wegen der Steifigkeit des Geh├Ąuses hast (gerechtfertigt, bei nur 3mm Plexi), warum platzierst du es dann nicht auf "dem Boden" des Cons. Evtl hochkant oder so. Da ruht es und kann keinen Schaden anrichten.

Nagut.
lG - das Würstchen  Tongue

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Juni 3, 2009, 17:58:31 »

Woah, danke f├╝r die vielen Kommentare in so kurzer Zeit! Smiley Ihr habt da ein paar Dinge aufgegriffen, die ich mir auch schon ├╝berlegt habe, fangen wir am besten vorne an...

Geklebt wird mit einem Acrylglas-Kleber von forbo, man sieht Kleber und Schachtel in Bild 1 und 2. Das Zeug tut seinen Job gut.

Der Einwand bez├╝glich der Unwucht ist einleuchtend, bei meinem L├╝fter aber nicht der Fall. Das Ding l├Ąuft rund, zudem wird es im Normalbetrieb wohl eher nicht an die vollen 12 Volt geh├Ąngt.

Die Mainboardbefestigung ist relativ steif, das Gummizeugs ist recht stabil. Zudem ist die Innenseite der Blende auch gepolstert. ^^ Und die 4 Dinger sollten ausreichen, da der Grossteil des Gewichts ja vom CPU-K├╝hler herr├╝hrt, aussen hingegen nichts ist. N paar Kabel, aber sonst...? Zudem fehlen mir f├╝r die komplette Befestigung 5 weitere dieser Dinger. =) Aber ich brauchte Distanzhalter und hatte die gerade auf dem Tisch, schaden k├Ânne sie ja nicht.

Die kleine Nervens├Ąge wird k├Ąumlich so bleiben. Das Ding lass ich h├Âchstens auf 5V friedlich leise durch den K├╝hler pusten, dann hat es dort hinten wenigstens einen anst├Ąndigen Luftzug.

Ich bin kein Meister der geraden Schnitte, das wirst du bei der n├Ąchsten Fotoserie sehen, Crawler... Aber dort hinten wird normalerweise keiner hin gucken. ^^ Zudem war die geschwungene Form pflicht f├╝r die Anschl├╝sse der Grafikkarte - der mittlere ist dicker.

Wie ich an die Hardware komme ist hingegen schon ein gr├Âsseres Problem. Ich weiss, dass ich die Hardware nicht mehr raus oder rein bringe, wenn ich jetzt noch eine Wand anleime. Um trotzdem eine stabile Verbindung zu erreichen, habe ich da mal spontan an kleine, saustarke Neodym-Magnete gedacht. Ich mache also aus Deckel, Front und linker Seitenwand das gleiche wie ich schon habe und dann werden beidseits kleine Magnete angeklebt. Gute Idee? S****ss Idee? Problematisch wird das aber wegen den Kabeln... Eventuell vorne unten Scharniere und dann nach vorne klappen...

Die Kabel werden entlang der St├╝tze verlegt, da sollte man eigentlich alle Stellen erreichen k├Ânnen.

Das NT kann ich jedenfalls nicht auf dem Boden platzieren, da hat es ja jetzt keinen Platz mehr. Ein ATX Board ist 30 cm lang, und da passt kein Netzteil daneben, wenn ich rechts 3 cm f├╝r den 220er brauche... Aber danke f├╝r deine Idee! Wenn ich das Ding schrotte, mach ichs so. Und mit 5mm Plexi!

Danke jedenfalls f├╝r euer Interesse, das regt zum Basteln an. =)

Weiter gehts... *drm, drm, dreeemmel! Stichs├Ąge (Wo ist der Dremel-Smilie?)

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 3, 2009, 19:56:41 »

Starke Magneten in der N├Ąhe von Festplatten halte ich f├╝r eine eher schlechte Idee.

Ich nehm ja f├╝r sowas am liebsten Schrauben: Einfach innen an den Stellen noch ein kleines St├╝ck 5mm Plexi ankleben, in 8mm kann man locker ein M4-Gewindeloch machen und so die abzunehmenden W├Ąnde einfach verschrauben.

Den Schlitz f├╝r die Grafikkarte w├╝rde ich aber wirklich nochmal etwas versch├Ânern, z. B. indem du ihn ├╝ber die gesamte L├Ąnge gleich breit machst (und unten dann entweder einen sauberen Radius oder scharfe Ecken feilst).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juni 4, 2009, 09:39:32 »

So stark sind die nicht, ich hab an sowas gedacht: http://www.supermagnete.ch/W-03-N

3mm-W├╝rfelchen k├Ânnen kein allzu starkes Magnetfeld bewirken. 6 St├╝ck an allen Ecken der jetzt schon verleimten W├Ąnde und ebensoviele am den entsprechenden Positionen am Gegenst├╝ck w├╝rden jeweils 1.7kg Haltekraft entwickeln, das sollte f├╝r das bisschen Plexiglas, ein DVD-ROM und 2-3 HDDs ausreichen. Wenn ichs mit Scharnieren mache, brauche ich nur 4 St├╝ck, das w├Ąren etwa 1.2 kg Haltekraft beidseits. Aber da ja beide Seiten Magnetisch sind, wird das sicher besser halten.

Schrauben sind sch├Ân stabil, keine Frage. Aber wenn ich schon ein Geh├Ąuse nach meinem Geschmack baue, dann will ich auch schnell an die Hardware kommen, bei Schrauben muss ich immer erst einen Schraubendreher suchen. Wink

Aber da ihr euch alle so am GFK-Schlitz st├Ârt, geh ich jetzt halt noch ne runde feilen. Und mach noch ein paar Fotos von der St├╝tze, ich hab sie ├╝ber Nacht weiterentwickelt.

Bis sp├Ąter!

M/A/K hat gesprochen!
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 4, 2009, 09:53:04 »

Untersch├Ątze nicht das Magnetfeld, das diese Supermagneten da ausbilden. Bedenke, das die Magneten f├╝r ihre Gr├Â├če enorm stark sind. Und so etwas bedingt nun einmal auch ein verdammt starkes Magnetfeld, das auch eine entsprechende Ausdehnung hat.

Wie auch immer... Würden kleine Scheiben statt Würfel nicht cooler aussehen ?  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk dr├╝ber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Juni 4, 2009, 11:44:14 »

Ich weiss, wie stark die kleinen Dinger sind, meine Freundin hat ein paar von denen, um eine B├╝rste h├Ąngend zu befestigen. H├Ąlt wie Sau! =)

Ich glaube, das sich eine kleine Paranoia bez├╝glich Datenverlust breit gemacht hat, denn so schwach sind die HDDs nun auch wieder nicht. W├Ąre ja eine Schande f├╝r den Hersteller, wenn man nur einen Magneten in die N├Ąhe einer drehenden Platte bringen m├╝sste, und schon w├Ąre der ganze Inhalt fl├Âten. =) Ich habe da nicht so Bedenken. Und falls ich mich irre: Ich hab ja n'RAID 1. Wink

Warum den Scheiben? Smiley Das Case ist ein Quader, da k├Ânnen doch auch die Magnete Quader sein. Wobei ich noch ein paar schw├Ąchere Magnete gefunden habe, die sollten auch f├╝r die Befestigung ausreichen: http://www.supermagnete.ch/S-02-01-N. 520 g beidseitig scheint mir auch genug.

Derweilen gibts was auf die Augen. Ich hatte eine Idee und habe im Abstand von einem Zentimeter noch eine St├╝tze angeleimt:

Unten war sie geklebt, oben fungierten 2x 2 5mm-Plexist├╝ckchen als Verbindung an die schon stabil geklebte linke St├╝tze. Hier sieht man auch, dass ich bei der linken St├╝tze die Rundung zuerst zu weit gezogen habe, dies konnte ich jedoch mit ein wenig Klebstoff wieder gut machen.

Hier ein Schockfoto f├╝r Crawler! ^^ Ich habe da eine Ecke in die Rundung geschnitten, damit der Achilles nicht immer ansteht, der muss eben dort durch. Leider war die St├╝tze zu diesem Zeitpunkt schon angeklebt, daher musste ich mit der Trennscheibe ran, was stellenweise recht schei... schlecht aussieht. Aber keine Angst, ich habe nat├╝rlich noch ├╝ber 10 Minuten da "gedremelfeilt" und das Ganze versch├Ânert.

Und "gedremelfeilt" habe ich auch hier mit der "Dremelfeile", nachdem sich Widerstand gegen meine GPU-Aussparung regte:

So, besser? Wink

Ich hab dann mal ein altes Netzteil angeschraubt und meine St├╝tzen getestet:

Vorne st├╝tzt es sch├Ân auf:

Oh Wunder, die R├╝ckwand verbiegt sich nicht! *tanz, frohlock*

Genau so steht das Ding jetzt in meinem Keller und ich bin guter Dinge, dass es das auch noch eine Weile tun wird. Nun werde ich mich um Deckel, Front und linke Seitenwand k├╝mmern m├╝ssen.

Hat noch einer eine gute Idee, wie man 3.5'' und 5.25'' Laufwerke da befestigen k├Ânnte? Sind die normalen Schrauben genug lang, wenn sie erst noch durch 3mm Plexi m├╝ssen? Zur Platzierung: Das DVD-Laufwerk wird oben vorne links in die Ecke platziert, die beiden HDDs darunter. Ich dachte an zwei parallele Plexistreifen, das DVD-Laufwerk wird angeschraubt, f├╝r die HDDs k├Ânnte ich dann recht einfach eine schwingende Aufh├Ąngung realisieren.

Gr├╝sse, euer M/A/K

M/A/K hat gesprochen!
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

ich habe keine Wak├╝!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Juni 4, 2009, 15:57:29 »

4 mal mit ner normalen feile schr├Ąg dr├╝ber und deine kanten sind gerade. ich habs mit nem dremel bei plexi nie hinbekommen. das setzt sich bei den drehzahlen immer fest und f├Ąngt an zu schmelzen.

dann mal fr├Âhliches basteln  bestens

Gefundene Rechtschreibfehler d├╝rfen behalten werden!
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Juni 4, 2009, 16:50:20 »

Ich komm mit meiner Feile leider nicht so vom Fleck, ich habs ein paar mal versucht, aber es wird nix... Und wenn dir das Plexi schmilzt, ist der Dremel zu hochtourig oder du zu ungeduldig. Bei mir ist leider letzteres der Fall. Wink

Eine Huldigung an Ast, die Kreiss├Ąge des armen Mannes. =)

Ich habe inzwischen wieder fleissig die Klebtube geschwungen, die anderen 3 W├Ąnde sind eins. Auch habe ich schon an der linken Seitenwand beidseits die ├Ąussersten 5cm Schutzfolie entfernt. Dann kann ich einfach dr├╝ber sprayen und das Window entsteht von selbst. Wink Geht recht gut, wenn man einmal mit dem Cutter dr├╝ber f├Ąhrt. So soll das schlussendlich aussehen, wenn das Geh├Ąuse aufgeklappt ist. Ich habe mich inzwischen definitiv f├╝r Scharniere entschieden.

Zugeklappt:

Da sollen die Scharniere hin:

Ich hab dann ein wenig voreilig die Markierungen gesetzt, 8 L├Âcher gedremelt und die Scharniere angeschraubt. Es passte sogleich, allerdings...

... hatte ich die 3 mm des Plexiglas vergessen... Dadurch ist es jetzt 3mm zu weit vorne. Auch ist es 4mm zu hoch, das liegt aber daran, dass ich das Geh├Ąuse zuerst mit 5mm-Plexi geplant habe. Die Abmessungen der einzelnen Platten hab ich dann nicht mehr angepasst, als ich mich f├╝r 3mm-Plexi entschied... Undecided Wenn ichs mir recht ├╝berlege, ist das aber nicht mal schlimm, denn so habe ich vorne einen L├╝ftungsschlitz.

Hier noch das Case zugeklappt.

Wenn mans nicht auf die paar Millimeter genau nimmt, ist das nicht mal so schlecht. Es bewegt sich fast widerstandslos auf und zu, und mit ein paar Magneten bleibt es auch sicher zu. Die Frage ist nun, ob ichs auf den Millimeter genau nehmen will? Mein erster Eindruck ist eher in Richtung "das passt schon". Praktischer Ingenieur halt, 10% Toleranz sind ok. ^^ Sollte sich dagegen aber Widerstand regen, w├╝rde ich es durchaus in Betracht ziehen, die Scharniere nochmals zu machen. Da das Case nachher schwarz bemalt wird, k├Ânnte man die schon gebohrten L├Âcher auch verschwinden lassen.

Ich hab schon mal ein paar Markierungen angebracht, die hier leider nicht so sch├Ân zu sehen sind. Oben links DVD, oben rechts entweder an der Front oder auf dem Deckel eine L├╝ftersteuerung. Darunter ├╝ber die ganze Breite ein Window, in dessen oberen linken Ecke man auch die HDDs sieht. Auf dem Deckel verzichte ich wohl auf Windows, da man nur die Oberseite von DVD und NT sehen w├╝rde, und die modde ich jetzt nicht auch noch.

Damit w├Ąre das Geh├Ąuse (abgesehen von den Halterungen oben links) schon fast fertig. Wegen der Beleuchtung hab ich mir vor anderthalb Jahren, als ich auf meiner Weltreise gerade in Japan war, was einfallen lassen. Ich hab mir dort n'paar gr├╝ne 3mm LEDs gekauft, die pro St├╝ck 1.5 candela leisten. Die k├Ânnte ich nun in Deckel und Boden einlassen, beidseits 3 Gruppen zu je 3 LEDs. Wenn ich die einzelnen LEDs jeweils 4 cm auseinander platziere, hab ich ein sch├Ân gleichm├Ąssiges Leuchten.

Mist! Mir ist gerade eingefallen, dass ich 30cm-KLKs gar nicht in einem Case mit 30 cm H├Âhe und Tiefe in diesen Richtungen entlang der Kanten verlegen kann! Ich kann sie nur vorne oben und unten horizontal platzieren. Ich habe allerdings noch ein paar gr├╝ne Rund-KLKs, die ich irgendwo unterbringen k├Ânnte. Hat jemand eine gute Idee, wo? Deckel links hinten? Deckel rechts vor dem NT?

So, muss mal den Rasen m├Ąhen. Man liest sich. Wink

M/A/K hat gesprochen!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 4, 2009, 16:57:25 »

magnete hin magnete her, jeder denkt nur und wei├č nix.
dabei gabs doch erst vor geraumer zeit von THGweb einen artikel der sich mit ein wenig festplatten und neodymmagnete besch├Ąftigt.
-> thgweb.de - Neodym vs HDD

jetzt noch zwei OT sachen:

RAID1 hat nichts mit datensicherung (Stichwort: Backup) zu tun - respektive: kann der magnet eine festplatte killen, wieso sollte die zweite, gleich daneben laufende, widerstehn k├Ânnen?

und wieso les ich in nem satz wo 'freundin' und 'b├╝rste' vorkommt, erst was anderes? *lol*

Gru├č, Matthias

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Juni 4, 2009, 17:51:41 »

Zitat
Festplatten sind nach einem Kontakt - selbst mit einem schw├Ącheren Kandidaten wie dem Typ N45 (Abmessungen 80x30 mm) mit 335 kg Zugkraft - v├Âllig unbrauchbar.

Die haben wohl einen an der Waffel? 335 kg soll schwach sein? Roll Eyes Mich wundert es ├╝berhaupt nicht, dass ein Monstermagnet direkt auf der Platte diese schrottet, daf├╝r brauche ich kein Experiment! Ein wenig gesunder Menschenverstand, und man bestellt diese Killer schon gar nicht.

Ich will Magnete einsetzen, die einen Tausendstel dieser Anziehungskraft haben und zudem 2 dm statt 2 cm von der Platte entfernt sind. Ein Feld, das um einen Faktor 104 (wenn nicht noch mehr) schw├Ącher ist, wird diese Festplatte nicht gleich vernichten!

OT: Klaro mach ich auch noch ein Backup, ich hab jetzt ja genug HDDs. =) (1x 1.5 TG, 2x 1 TB, 1x 400 GB) Und meine Freundin b├╝rste nur ich. Wink Mach ich ├╝brigens gern. Also die Haare b├╝rsten mein ich. Grin

M/A/K hat gesprochen!
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 4, 2009, 18:22:00 »

Mu├č ich wirklich erw├Ąhnen, das die nen Tippfehler drinhaben und 335g meinen ? Deine kleinen W├╝rfelmagneten sind ebenfalls in der Klasse N45, wenn ich das noch recht vom kurzen Blick auf deinen Link im Kopf habe.

Nun, es sind deine Festplatten und deine zwei Tage, die es dauert, sie wieder zur├╝ckzusichern... Good luck  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk dr├╝ber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge