Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 11:32:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!  (Gelesen 17493 mal)
WD800
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum! Wirklich ;-D


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #15 am: Mai 12, 2009, 09:50:12 »

Ich gebe zu, vieles von mir ist widersprüchig. (aber so wird das Leben noch interessater  Grin )

2,5" Festplatten und Slim-Laufwerke sind zwar teurer, aber die würde ich "vorziehen"
Haubtgrund ist der Platzbedarf und das Gewicht der kleineren Komponenten.
Soweit ich weiß gibt es auch 2,5" Festplatten mit 7.200 U/min, darunter wäre fürs Spielen ungeeignet.

So.. das Spielen. Abundzu, und das wird meistens auf Lans sein, von daher ist es nicht nötig "Crysis Hardware" zu kaufen. Wie StarGoose sagte, es ist nicht nötig Superhardware für die Teilnahme an der DCMM zu verwenden. Das ist mir klar, aber der neue Rechner sollte nicht einfach nur (rein technisch) laufen aber auch nicht ein reiner Zockerrechner werden.
Daher Löse ich die Bugetbegrenzung und setze 400-450€ als "Richtwert", es wäre super wenn die Kosten in diesem Bereich sind.

Spiele PC... abundzu mal Spielen, z.B. Left 4 Dead das mit einer normalen Grafik. Kein 16x AA.

Arbeiten... Adobe InDesign CS4, Adobe Photoshop CS4 und Videobearbeitung wie zum Beispiel Pinnalce sollten flüssig laufen. Soweit ich weiß ist das auschlaggebende in diesem Bereich die CPU und RAM, desto mehr desto besser.

Das Laufwerk wird extern sein, deshalb ist es eigentlich wurscht welche Größe.
Trotzdem sollte es ein DVD Brenner sein. Ein Grund für ein Slimlaufwerk wäre die Größe, es würde "besser" zu dem Case harmonieren, geht aber auch mit einem 5,25" so könnte ich dann mein altes Laufwerk verwenden.
Fazit: Das Laufwerk kann man, wenn kein Geld übrig bleibt aus der Rechnung rausnehmen und in eine bessere CPU stecken.

Wieso ist der AM3 soviel besser als ein AM2?
Der AM3 ist nicht gerade billig, aber der freie Multiplikator ist ein gutes Argument Grin
Was ist mit "pro mhz Leistung" gemeint?
Habe leider keine Erfahrung mit AMD CPUs...

Wegen dem Netzteil, dort setze ich auf Qualität. Und soweit ich weiß ist bei BeQuiet! und Enermax eine hohe Effizienz Standart und daher nicht das Problem.
Immer noch ist modular wichtig!
Ãœberdimensionierte Netzteile... nein Danke. 400 Watt Reicht vollkommen da ich sehe das die AM3er max. 95 Watt verbrauchen komme ich mit 400 Watt gut hin.

RAM? Also wenn ich übertakte, muss ich ja auch bessere RAMs haben. Aber bei den geringen Preisen kann ich in dem Bereich ein bisschen großzügiger sein.

Und wegen dem Mainboard, da bevorzuge ich ganz klar kleine ATX oder Micro-ATX wegen der kleinen Bauweise, es sind zwar so gut wie alle mit vielen Onboard Elementen die ich nicht brauche, aber ein guter Kompromiss zwischen Größe und vernünftigem Chipsatz sind hier ausschlaggebend. Muss kein SUPER Chipsatz sein, aber auch nicht zu schlecht.



Mfg. WD800
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 09:54:10 von WD800 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #16 am: Mai 12, 2009, 11:16:54 »

Was ist mit "pro mhz Leistung" gemeint?
Evtl MHz-Leistung pro Kern? Ich weiss es auch nicht^^
Zitat
[...]Effizienz Standart und [...]
Das lass bloß nicht den Stargoose lesen (siehe seine Signatur). Wenn er das liest, kräuseln sich sicher seine Zehenägel hoch rofl

So aber Back2Topic...
Ich kann es durchaus nachvollziehen das du alles Slim'n'Small haben möchtest... Gerade wenn ein Mod im Hinterkopf herumschwirrt...
Zumal wirst du bei den 2,5'' mit leisem Laufgeräusch, wenig gerödel und geringer Abwärme belohnt...
Wenn ich dich richtig verstehe soll ja nicht der Hauptaugenmerk auf Highend-Gaming-Stromfresser-PC liegen sondern bei Allround-PC zum Zocken Wink Also dürfte der Speedverlust beim Umsteigen von 3,5 auf 2,5'' SATA zu verkraften sein... Also wenn man es richtig machen wöllte müsste man eh zu ner 10k U/min Platte fürs System und ner großen Datenplatte gehen... Aber nunja... die Preise sind da  headcrash
Und ich finde die 320 Gigabyte bei 2,5'' auch nicht zu teuer. 60 Euro ist da mittlerweile ein realistischer Preis. Wenn man das will kann man ja auch eine noch günstigere nehmen (zum Bsp. für 40Euro eine 160er) und auf günstigere externe Speicherlösungen für die Kuschelfilme-wo-am-Ende-nicht-geheiratet-wird zurückgreifen... Wird zwar bissl teuerer, aber man kann die Daten mal fix hin und her tragen...

Evtl hilft es dir wenn ich dir meine Erfahrungen mitteile... Ich stellte wie o.g. vor nicht allzu langer Zeit um. Habe mich noch für AM2 und DRR2 entschieden. 4gB MushkinRAM (gibts leider nicht mehr) und ein 6000+ mit Windsor-Kern also Dual... Das alles auf ein M2N32 WiFi SLI Deluxe Mainboard (ist aber ATX und gibts auch nicht mehr) Naja. Und wie gesagt ich zocke vollkommen ohne Oveclocking alles was ich an aktuellen Spielen in die Finger bekommen kann (CoD4, CoD5, Stalker, Assassins Creed, Left4Dead u.s.w.) fast ausschließlich auf hohen oder meisst maximalen Einstellungen. Und weder CPU, noch RAM oder ähnliches kommen in Bereiche "knapp vor Pumpe". Lediglich die GraKa stösst so langsam an ihre Grenzen naja...
Was ich damit sagen will ist das man mit 3000MHz (oder 3015?  je Kern nicht sagen kann das die Krücke hinkt und das Zocken beeinträchtigt. Im Bereich CPU ists meiner Meinung nach angebracht den einen oder anderen Euro einzusparen...Beim Penislängenvergleich (also Benchmarktest) hängst du da sicher dem Triplecore hinterher, aber im alltäglich Leben eines "normalen" PC-Nutzers sind die UNterschiede meiner Meinung nach keine 20 oder 30 oder 130 Euronen Wert.

Ich kann anhand deiner Posts nicht einschätzen wie viel Erfahrung du mit dem übertakten hast, aber an manchen Stellen hört sich das alles bissl komisch an...
Ich werf einfach mal 2 Sachen in den Raum:
- "Dir ist klar das man nicht alle Komponenten gleichzeitig OC'en muss, sondern das geht auch einzeln?" und
- "Dir ist klar das für einen geringen Leistungsanstieg der  Stromverbrauch und Abwärme überdurchschnittlich ungleichmäßig in die Höhe schiessen?
Solltest du aber wirklich die RAM mit übertakten wollen, ist der OCZ Reaper evtl doch ne gute Wahl. Da kannst du die Mehrwärme wenigsten vernünftig abführen.
Je nach Mainboardlayout könnte es allerdings knapp vom Platz werden, da er nur "neben" und nicht wie andere RAMs "unter" den Ninja2 passen würde... Musste mal sehn.
Du kannst mal bei uns im Forum jenen Threat ansehen da hab ich die für einen Kumpel verbaut. Wenn du ungeduldig bist kannst du gleich zu jenen Beitrag springen, dort ba Mitte bis mitte nächster Post  Wink Da sieht man glaube ich was ich mit Kompatibilitätsproblemen von großen TowerKK und höheren RAMs meinte.. musste mal bei deinem MoBo grob vorkalkulieren ob das psst, denn der Ninja ist ja auch nicht der kleinste.. Gerade bei mATX ist ja gern alles etwas gedrängter...



So. Was gibts noch zu sagen.. Ja wie Goose schon sagte kann auch ich 80+ oder 85+ NT nur empfehlen. Ich hab seit neustem das Straightpower 80+ 450W von beQuiet... Bin vollends zufrieden damit. Der Originallüfter ist für die geringe nach meinem Geschmack (selbst nutze ich ein Silentsystem) etwas laut.

Ich würde mir mal überlegen ob du, das es sich bei deinem Sys ja eh um Eigenbau handelt nicht einfach irgendwo nen Fach einbaust wo du deine Kabel verstaust und gut ist.. Denn wenn man auf das Kabelmanagement verzichtet, bekommst du vergleichbare oder bessere NTs nochmal 20 oder 30 Euro günstiger...

Zitat
Soweit ich weiß gibt es auch 2,5" Festplatten mit 7.200 U/min, darunter wäre fürs Spielen ungeeignet.
Ansichtssache. Die U/min sind nicht der einzige schnelligkeitsrelevante Aspect. Gugg dir ma (google) Benchmarktests mit HD-Tune oder HD-Tach von 5400 und 7200ern SATAs an... So weit spreizen die in Burst und Average gar nicht auseinander... Sicher kommt man aber mit der Faustregeln eher 7200 als 5400 weiter... Sollte aber wiegesagt mal anhand der gewünschten Platte recharchiert werden.

Dazu kommt, wenn du beim MoBo nicht geknausert hast, macht sich das ja bei allen Komponten positiv bemerkbar. Meine Platte SATA 3,5'' Seagate Barracuda 500gig hat bei einem anderen Chipsatz statt 105 nur 80 MB/s im Average gebracht...

Hab ichs überlesen oder hast dus uns verschwiegen: Was ists denn nun für ne GraKa geworden?? Wäre ja durchaus interessant, nicht das man hier in CPU-Bereichen diskutieren wos gar keinen Sinn macht sich drum zu kümmern, da mans eh im Zock net dargestellt bekommt Wink oder bleibt es bei der 8800GT?


Naja schön Tag mal noch,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
WD800
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum! Wirklich ;-D


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #17 am: Mai 12, 2009, 12:33:43 »

Also zuerst!
Höchstwahrscheinlich bleibt es bei der 8800 GT, den wieso sollt ich eine schlechtere nehmen wenn ich die vollkommen umsonst bekommen habe.

Beim Mainboard möchte ich nicht umbedingt knausern, es sollte schon das Potential der Hardware ausgenutzt werden.

Das Netzteil wird wahrscheinlich ein Enermax sein. Das Case wird bewegliche Teile haben und daher wollt ich ein Modulares System haben, damit nicht zu viele Kabel umherschwirren. Es sollte "ordentlich sein" für diesen Aspekt bin ich bereit 20€ mehr zu investieren ohne die Kabel abschneiden oder hinter eine Doppelte Wand zu knüllen...

Wegen den RAMs.. Tja da ich ja einen Lufttunnel in den Rechner bauen möchte, bzw. es vor habe.. ich bin mit der Planung noch nicht fertig, würde ich "normal große" RAM vorziehen. Da sie sonst den Luftstrom blockieren würden...
Was sag ich da.. ist doch wurscht wie groß, wird einfach gemoddet wenn es ein muss  Grin

Wegen der CPU, da möchte ich noch ein paar Meinungen hören und Argumente warum eine AM2 6000+ so viel schwächer als eine AM3 720er ist. Die 720er ist auch fast doppelt so teuer, daher ist es wirklich so gravierend?
*TT_Fleischwurst, danke für deine Auskunft, aber ich würde gerne auch wissen was andere dazu sagen.

Ach und danke TT Grin... Allround-PC, du hast es auf den Punkt gebracht.
Es soll ein guter Allround-PC werden bei dem die Grafikkarte schon vorhanden ist.
(Laufwerk und HDD nur optional)

Offtopic: Oh man, wenn ich mir das so ansehe. Der Threat ist ja schon riesig, an Textmenge. Trotzdem kaum weitergekommen und... Allround-PC  Embarrassed wieso den nicht von Anfang an?  headcrash Aber Trotzem es ist lustig am bisschen rumzuspinnen. :-D

Eine Festplatte werde ich mal suchen und recherchieren. Soll aber bei 2,5" bleiben.
Immer noch, wenn es die Insgesamtkosten nicht zulassen werde ich meine alte 3,5" HDD verwenden.

Also bleiben noch Mainboard, CPU und RAM übrig. Jetzt ist die richtige Kombination gefragt.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #18 am: Mai 12, 2009, 13:01:21 »

Derzeit würde ich auf AMDs aktuelle Prozessorgeneration zurückgreifen, sprich eine CPU mit Sockel AM3. Ich denke es erwarten uns in nächster Zeit ganz interessante CPUs, bei den jetzt auf dem Markt befindlichen liebäugele ich mit dem Phenom2 720 BE. Der offenner Multiplikator verspricht leichte Übertaktbarkeit, Speichercontroller für DDR2 und DDR3 sind integriert. Verhältnismäßig günstig ist er obendrein.
Da DDR3 zwar nicht mehr exorbitant teuer, aber bei doch deutlich höheren Preisen nur geringen Performancezuwachs verspricht, würde ich zu einem guten AM2+ Board greifen, nebst 4GB DDR2-Speicher. Nett finde ich das den 790GX-Chipsatz, meine Wahl würde wohl das vergleichsweise günstige ASRock AOD790GX werden. Fehlt nur noch ein leistungsstarker Prozessorkühler vom Schlage des Scythe Mugen2 oder Ninja 2. Macht zusammen etwa 310,-, bleibt also noch etwas für weitere Investitionen übrig.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
WD800
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum! Wirklich ;-D


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #19 am: Mai 12, 2009, 14:26:39 »

Dann erstelle ich folgendes Szenario:

Netzteil: Enermax ELT400AWT Liberty
400 Watt, ATX 2.2, 120mm Lüfter, 6x S-ATA, 2x PCIe, Silent, Plug Technologie, schwarz
73,90 €
http://www.snogard.de/content....d=37&file=1


Mainboard: AsRock A790GMH/128M
AMD® 790GX, 2xPCI, 1xPCIe x1, 1xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Gbit LAN, VGA shared, DVI, HDMI, S-ATA II RAID, AM3 Ready
77,90 €
http://www.snogard.de/content....1658&file=1


CPU: AMD Phenom II X3 720
Sockel AM3, 2800MHz, 45nm, Heka Triple Core, 64bit, 95W, box, Black Edition
136,90 €
http://www.snogard.de/content....1794&file=1


CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
<6000+, Sockel 754/939/940/AM2+/478/775/1366
41,90 €
http://www.snogard.de/content....d=23&file=1


RAM: OCZ OCZ2G8004GK
4GB DDR2 800, PC2-6400, CL5-5-5-18, 1.9-2.2V, Gold, 2x2GB
54,90 €
http://www.snogard.de/content....d=88&file=1

Insgesamt liege ich mit diesen Komponenten bei 385,50€
Ohne Laufwerk, HDD und Grafikkarte.

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #20 am: Mai 12, 2009, 15:07:35 »

bei dem system ist ddr2-1066 speicher angebracht

übrigens komme ich bei alternate mit 1066er ocz speicher auf € 367,63 plus versand von ca. 13,- und bin unter den snowgardpreisen Wink

nur der mugen2 ist dort nicht innerhalb von 24h versandfertig sondern dauert 3-5tage aber das kann man ja mit einem anruf abklären

hat für mich trotzdem einen besseren klang als snowgard und zur not kann man noch schauen ob bei deren billigmarke mix-computer die gleichen sachen noch preiswerter zu haben sind
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
WD800
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum! Wirklich ;-D


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #21 am: Mai 12, 2009, 16:55:23 »

Nach StarGoose´s Vorschlag mit dem 1066er DDR2 RAM von OCZ habe ich einen Shopping Trip in Alternate gestartet. Dies ist dabei rausgekommen:



Müsste, da der Preis identisch ist, genau gleich sein, also die gleichen RAM.

Gibt es bei der Liste noch verbesserungsvorschläge oder kann man sie so wie sie ist übernehmen? Kennt jemand einen besseren Shop?

Mfg WD800
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #22 am: Mai 12, 2009, 17:17:41 »

besserer Shop ist relativ. wo du noch abgleich könntest ist ebug (weiss nicht wie die nach der Übernahme geworden sind. vorher warn sie gut. hab mich noch nich weiter damit beschäftigt, da der neue shop imo schwul ist)
dann noch
http://www.mix-computer.de/html/index.html
und
http://www3.hardwareversand.de/home.jsp

Jo. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Aber so mach die Konfig doch schon nen guten will ich meinen... Mir gefällts Wink

lG,
TT_Kreischwurst


edit:

MINDFACTORY fällt mir grad noch ein. die warn auch gut..
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 17:38:52 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #23 am: Mai 12, 2009, 18:48:18 »

also e-bug war glaube letztens erst pleite und gab ja auch schon genügend schlechte berichte über die truppe Cheesy
genauso wie snowgard würde ich die zu den shops zählen wo ich nichts bestellen würde

mix-computer ist die "billig" shop ecke von alternate mit der sie auch bei geizhals &. Co. vertreten sind dort kann man meiner meinung seiner sache sicher sein was bestellung aber auch garantie und kulanz verhalten angeht

hardwareversand wiederum gehört zu atelco dort kann man ebenfalls siemlich sicher sein. atelco hat sogar eigene filialen (bei mir auch eine) und auch einen onlineshop

bei vereinzelten produkten hab ich noch gerne k&m elektronik auf dem plan
liegt aber auch daran das man dort kostenfrei in die filiale bestellen kann, das shopsystem immer genau die bestände in den filialen anzeigt und man auch per mail oder telefonisch informiert wird das die bestellung eingetroffen ist
ganz davon abgesehen das es hier in der stadt eine filiale gibt und die bei neuer hardware immer gute einführungspreise haben
zudem hatte ich dort noch nie probleme mit dem umtausch oder reklamationen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #24 am: Mai 12, 2009, 21:45:51 »

ich weiß nicht die 40euro für den skythe mugen würde ich mir eventuell sparen
hab den zwar auch auf meinem q6600 gebaut, aber letztendlich rießen ungetühm für teuer gel - wo du doch grade kleine hardware gefordert hast wegen casecon Wink
die letzten boxed kühler die ich in den händen hatte und verbaut habe waren auch anständig leise.

tät ich mir leiber 500GB mehr platten platz oder so kaufen Wink

shop kann ich zB home of hardware empfehlen
versenden schnell und sind egtl immer mit die günstigsten

ansonsten tät ich meinen, gute zusammenstellung hat sich da rauskristallisiert
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #25 am: Mai 12, 2009, 22:50:54 »

ja ok mit dem platzbedarf beisst sich der mugen natürlich

die lautstärkeeinschätzungen von boxed kühlern jedoch bitte unter worst case scenario durchführen und nicht nach dem einbau die windows installation als referenz heranziehen Wink

kenne genügend systeme die im winter zusammengeschraubt worden sind und im hochsommer stehen sie im dachboden und müssen den neuesten shooter oder das high res rendering bewältigen mit leicht zugestaubten kühlern in ner halb zugebauten pc ecke
da unterscheiden sich die lautstärken aber plötzlich ganz gewaltig Wink

die heute auf den boards verbauten lüftersteuerungen machen unter idle oder halblast einen guten job
zudem haben die cpus im idle oder halblast durch aktuelle stromsparmechanismen eine mehr als niedrige verlustleistung und werden bei den meisten normalen anwendungen auch nicht dauerhaft voll ausgelastet

lautlos und flüsterleise lassen auch die aktuell so um 100w befindlichen cpus unter vollast im hochsommer trotzdem nicht mit den boxed kühlen

es ist heute jedoch in real live anwendungen zumeist auch so das alle kerne schlicht garnicht dauerhaft voll ausgelastet werden und damit die abgegebene wärme garnicht so hoch ist
aber ob das in einem jahr auchnoch so ist? Smiley oder die nachrüst 4ghz oktacore cpu nicht doch ein tdp von 150w oder mehr hat?

da würde ich doch eher vorbauen, zudem ja auch etwas von fast passiv und lüftertunnel und leise geschrieben wurde

so einen scythe holt man sich nur einmal (eigentlich genauso wie ein gutes netzteil)
der wandert auf mindestens die nächsten 5 cpus und 2 neue boards noch locker mit
da rechnet sich die einmalige anschaffung schon
zudem sind die scythe für ihre leistung schon die untere preisklasse

eventuell könnte man noch etwas in größte und preis sparen und statt dessen den ninja2 nehmen. der ist so schlecht nicht im vergleich zum vorgänger
(was bischen anderes design mit heatpipe anders verlegen so ausmachen kann ^^)
und packt es wohl bis 125w auchnoch gut und leise alles wegzuschaffen
nur darüber geht ihm dann die puste aus
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #26 am: Mai 12, 2009, 23:50:49 »

Beim Lesen von von StarGoose' letzten Kommentar kam ich nicht umhin jedes seiner Worte in Gedanken mit einem roten Stift zwei mal zu unterstreichen und "Ja! Ja!" dazu schreien...
Nein im Ernst das ist tatsächlich ein gutes Tröpchen Weisheit was dir da eingeschenkt wurde... bestens

Um mal hier kein Monopol vom Scythes aufkommen zu lassen, wenn du ähnliche Leistung und was gut verarbeitetes haben willst schau dir mal etwas von Xigmatek an. Ach schön und vom Platzbedarf wesentlich angenehmer.
Solltest du aber in Richtung passiv oder semipassive CPU-Kühlung illern ist er evtl die falsche Wahl... Durch den geringen Lamellenabstand ist eher eher im aktiven Rahmen zu empfehlen. Mit 40 Eus aber auch nicht billig...
Der Großclockneroder derBrocken von Alpenföhn bieten auch noch gut Kühlleistung für (verhältnismäßig)"wenig" Geld... die kleinsten sind die aber auch nicht..
Man muss sich aber nunmal damit abfinden das sie groß sind. Viel Kühlleistung -> Viel Blechoberfläche -> Viel Platzbedarf... ist sicher nur ne grobe Faustregel. Aber so funtioniert Luftkühlung nunmal. Basta. Wem das nicht gefällt der muss WaKüen oder beschissene Boxedkühler nutzen und mit 15°C mehr und beskloppten Luftstrom im Gehäuse leben.

Ich an deiner Stelle würde an erster Stelle den Ninja nehmen, an zweiter Stelle den Xigmatek und an dritter den Brocken... Ist aber sicher Geschmackssache...

lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #27 am: Mai 13, 2009, 08:06:32 »

klar kann man hier stargoose nur zustimmen aber etwas aufpassen sollte man immernoch:

-verstauben tut der mugen ebenso
-luftfilter und regelmäßige reinigung (der filter wie des case inneren, ganz vermeiden lässt sich staub nicht) bleiben immer pflicht.

ich hoffe auch mal dass sich mein mugen noch bezahlt macht, und ich nicht beim näcshtenboard schon neues haltermaterial für 9,95 oder so dazukaufen muss Cheesy
ehrlicherweise kauf ich ungern für die zukunft, weil wie stargoose sagt, da kommt dann vllt ein schlagmichtod-core XXXwatt tdp und der mugen ist vllt auch am ende angelangt.
Möcht btw nicht wissen wie oft hier machne ihren untersatz wechseln, 5cpu wechsel zwei boardwechsel... aufgerüstet wird dacht ich wenn man mit ner deutlichen leistungssteigerung rechnen kann und nicht nur um die benchmarks um 5-10% zu pushen Tongue

muss man halt wissen was man möchte und wieviel einem das wert ist.
beim zocken stört mich n lüfterrauschen praktisch gar net als wenn ich nen film schaun möchte oder gar pennen will.

da das budget so klein ist woltle ich been drauf hinweisen dass da gerade 10% für nen lächerlichen cpukühler draufgehn, was man sicherlich anderweitig auch gut investieren kann.
immer eine frage der persönlichen anforderungen, wozu ich btw noch n lob aussprechen will, so detailiert hat noch niemand seine wünsche was hardware beratung angeht kundgetan,  bestens

Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: Mai 13, 2009, 08:08:48 von chImÄrE » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #28 am: Mai 13, 2009, 16:49:08 »

-verstauben tut der mugen ebenso

der Boxedkühler ist wohl Staubimpregniert??? Welcher Kühler verstaubt deiner Meinung nach weniger als Breitlamellige Towerkühler?

Zitat
-luftfilter und regelmäßige reinigung (der filter wie des case inneren, ganz vermeiden lässt sich staub nicht) bleiben immer pflicht.
Sehe ich auch so.. Zumindest bei Funktionsmods. Bei einem Casecon welcher sein Augenmerk im Bereich Optik hat, kann man das auch mal weglassen, der Optik zu Liebe.. So blinkeblinke-PCs hat man ja eh öfter mal aufgeschraubt als den gemeinen Officerechner.... Von daher...

Zitat
da kommt dann vllt ein schlagmichtod-core XXXwatt tdp und der mugen ist vllt auch am ende angelangt.
Ja gut... Der Trend (zumindest beim CPU) zeigt ja eher in die andere Richtung aber in die Zukunft guggen kann niemand Wink
Zitat
Möcht btw nicht wissen wie oft hier machne ihren untersatz wechseln, 5cpu wechsel zwei boardwechsel... aufgerüstet wird dacht ich wenn man mit ner deutlichen leistungssteigerung rechnen kann und nicht nur um die benchmarks um 5-10% zu pushen Tongue

Hihi das möchte ich auch nicht rofl Aber WD800 macht nicht den Eindruck sich da mit einzureihen... Sonst hätte man längst etwas lesen können wie "GamerPC", ,"Achtkern", "Wasserkühlung - 3Stk Mora2 mit 27 Deltas verbauen" und so weiter...


Ich gebe dir desweiteren voll Recht das das so eine Menge Knete ist,... Also ich weiss auch nicht ob es mir das Wert wäre... Ich habe damals laaaaaaaange überlegen müssen einen 30Euro Scythe Mine zu kaufen.. Aber es hat sich durchaus ausgezahlt.. Denn so machte beispielsweise die Umrüstung von "Midrange Gamer PC" zu "Extreme Silent System" keinen neuen Kühler nötig... Hier ist es sicher wie überall, je mehr Geld man investiert um so schöner kann das Ergebnis werden.. PC ist eh ein teures Hobby...
Die Wahl ob WD800 das ganze "Wert ist" wollte ihn ja auch keiner abnehmen... Aber in dem gegebenen Kostenrahmen macht es schon Sinn nicht an jeder Ecke zu knausern...
Hm. Aber ich denke das dürfte schon nen gutes Sys werden... Bin ja mal gespannt ob wir dich (also WD) halbwegs glücklich machen konnten...


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
WD800
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum! Wirklich ;-D


Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #29 am: Mai 19, 2009, 14:19:25 »

Da bin ich wieder.. nach langer Zeit.

Es gab ein paar Probleme, dadurch konnte ich bis jetzt nichts neues posten.
Ich möchte mich ausdrücklich bei euch, für eure Hilfe, bedanken.

Ich finde es super das diese Diskussion sehr ausführlich und präzise verlaufen ist und das es keine sinnlosen Posts, in Form von zweifelbaren Meinungen die in keinster Weise positiv zur Diskussion beitragen, gab.  Wink

Nun zum eigentlichem Thema.

Ich habe beschlossen mit dem Casecon Thread schon heute zu beginnen, da es für mich momentan keinen Sinn macht sich weiter den Kopf zu zerbrechen "welche" Hardware ich nun kaufen soll.
Wie man ja mitbekommen hat, soll das Case der Hardware angepasst sein. Dazu braucht man aber auch ein paar vorstellungen wie das Case "ungefähr" aussehen soll.

Heute werde ich einen Thread erstellen der ausschießlich das Case betrifft, dieser soll ausschließlich rein der Hardware dienen. Dies ist eigentlich selbstverständlich, doch es kann schnell passieren das wenn das Case in zwei Themen geteilt ist, dass sie nach kurzer Zeit vermischt werden und das ganze erschwert.

Momentan sieht die Bestellliste noch genauso aus, wie die die ich im letzten Beitrag gepostet habe. Nur bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher. Es war mir ja wichtig das es modular ist, doch nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es überhaubt nötig ist. (für das Case, da ich mir schon wieder was anderes überlegt habe...)

Genaueres werdet ihr "endlich" in einem neuem Thread im Bereich "Modding-Allgemein" erfahren. Es wäre klasse wenn der neue Thread genauso ausführlich wie dieser wird.  Smiley

Mfg WD800


PS: Sorry das dieser Post, nach langer Zeit, nur so mager ausgefallen ist, aber wenigstens wisst ihr jetzt wie es um dieses Thema steht.  Wink

EDIT: Naja, es wurde leider doch nichts aus heute... ich folge mal 3D Realms Beispiel: When it´s done!  Grin
« Letzte Änderung: Mai 19, 2009, 22:06:24 von WD800 » Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!