Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 07:01:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Router... im Eigenbau?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Router... im Eigenbau?!  (Gelesen 4239 mal)
Rugosh
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Router... im Eigenbau?!
« am: August 20, 2008, 22:15:09 »

Hi Leute,

ich habe da so ein Problem dem ich jetzt endlich Abhilfen schaffen möchte.
Da ich (leider) noch bei meinen Eltern wohne und diese mir verbieten durch "Ihr" Haus Kabel zu verlegen bin ich im Moment noch mit dem Internet per WLAN verbunden. Soweit so gut, nun suche ich allerdings nach einer guten Möglichkeit eines "Routers" um dieses WLAN in ein Kabel gebundenes LAN zu verwandeln mit firewall und so.
Der Grund dafür ist ich Plane einen Medienserver aufzusetzen und möchte diesen nicht ohne weitere Sicherungen ans WWW hängen UND ein weiterer Grund ich hätte da auch gerne ein wenig mehr Bandbreite zwischen Medienserver und seinen Abnehmern. Es wäre allerdings auch schön wenn man per WWW (evtl. per VPN) auf den Medienserver zugreifen kann. Das bringt mich zu dem nächsten Punkt den der "Router" beherrschen können sollte VPN um Verbindungen von "außen(WWW und restliche WLAN)" Zugriff auf das Innere Netz(LAN) zu geben.

Da ich vermute das man dies am besten auf Linux Basis anstellt und ich bei diesen Systemen noch nicht so ganz den Durchblick habe welche Distribution sich hier eignet und wie ich dies Hardware mäßig umsetzen muss würde ich mich über jegliche Hilfe freuen.

Mfg Rugosh

PS.: Wenn man auf diesem entstehenden System den Medienserver erweitern könnte wäre das natürlich noch besser.
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Router... im Eigenbau?!
« Antwort #1 am: August 20, 2008, 22:23:03 »

Was spricht denn dagegen die derzeitige Netzwerkstruktur beizubehalten und nur zu erweitern?

Sprich:
- Eine ordentliche Firewall auf dem Mediaserver installieren (Kaspersky etc.)
- Internetverbindung per bestehendem W-LAN
- zusätzlich mithilfe eines Switch den Mediaserver und die Abnehmer mit einem Gigabit-LAN verbinden

MfG
Modshark
Gespeichert

   
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Router... im Eigenbau?!
« Antwort #2 am: August 20, 2008, 22:25:30 »

Was Linux-basierte Router angeht hab ich gute Erfahrungen mit Fli4l gema, lässt sich recht einfach konfigurieren und hat für fast alles passende Module (u.A. auch OpenVPN).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Rugosh
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Router... im Eigenbau?!
« Antwort #3 am: August 20, 2008, 22:36:22 »

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich an das Ding noch meinen beiden USB-Drucker hängen möchte.

Gegen die aktuelle Struktur spricht das es ewig dauert Daten im Netz zu verschieben und das jedes der Geräte welche mit ans Netz sollen über WLAN verfügen muss, was manchmal zu echten Problemen führt und in der Erweiterung teurer kommen kann als anders.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Router... im Eigenbau?!
« Antwort #4 am: August 21, 2008, 21:08:10 »

- zusätzlich mithilfe eines Switch den Mediaserver und die Abnehmer mit einem Gigabit-LAN verbinden

Die Daten im Netzwerk kannst du über einen Gigabit Switch schleusen, an welchem auch der Mediaserver hängt. Dieser macht dann einr Brücke und koppelt das lokale Netz per WLAN an das WWW. Ich denke nun mal nicht, dass deine Internetverbindung schneller ist als 54 Mbit/s, daher dürfte das WLAN hier nicht der begrenzende Faktor sein. Falls du mal eine kleine LAN-Party hostest, kannst du einfach WLAN beim Mediaserver abschalten, und es gibt kein Internet mehr. (Vorausgesetzt niemand anders brückt sonst. )
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!