Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 07:55:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)  (Gelesen 14432 mal)
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« am: Juli 30, 2008, 22:17:38 »

Koffer PCs oder Rechner im Koffer gibt es schon seitdem es Casemods und umgebaute Computer gibt. Bisher ist mir aber kein "Koffer-PC" bekannt der mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist und im Deckel einen 15" TFT hat.

Die Grundidee für den Koffer war nicht nur die mobilität sondern auch der Wunsch ein voll funktionsfähiges mobiles Notfallsystem zu konstruieren, welches auch noch hübsch anzusehen ist.

Technische Daten:

-MSI Mainboard Sockel 775 mit Grafik und Lan onboard
-Intel Celeron D 2800
-2 x 256 MB DDR 400 mit Kupferkühlern
-DVD-Brenner
-40 GB IDE Festplatte
-Netzteil DELL 160 Watt
-15" TFT DELL mit integrierten Netzteil
-Razer Plasma Maus (wird noch gemodded)
-Sharkoon Mini-Keyboard

Wasserkühlung:

-Pumpe Magicool Turret 12V (280l/h)
-Alphacool NexXxoS X2 "5th Anniversary" UV-aktiv
-Cape Northbridge Kühler
-Blackice 120er Radiator
-Alphacool POM Mini-AGB
-120er Lüfter (Prototyp)
-Schlauch UV-Blau mit vernickelten Anschlüssen

Als Grundlage habe ich einen ganz gewöhnlichen Koffer aus dem Baumarkt genommen, nichts besonderes.
Die Aussenmaße sind gerademal: 45x32x16 !!!



So sieht´s noch ganz geräumig aus



aber als ich die ganze Technik sah wurde mir klar: das wird verdammt eng.



Nichteinmal der Monitor hat mit Gehäuse in den Deckel gepasst, aber wer brauch das schon.



Ich wollte auf keinen Fall übermäßig viele Schalter, Laufwerke oder ähnliches nach außen führen, nur das was unbedingt notwendig ist. Dazu gehören die Rückseite des Netzteils und der Stromanschluß vom TFT.







Mal schauen ob die ganze Technik auch reinpasst...



...Glück gehabt.

Auf dem Bild sieht man auch gut warum ich auf außen liegende Laufwerke verzichten kann, die Schublade vom DVD-Brenner fährt in den freien Raum unter dem Radiator. Der Freiraum dient später als "Parkplatz" für die Maus während des Transports.

Der Radiator wird direkt auf dem Boden montiert und bläst die erwärmte Luft  durch den Boden nach außen. 

Ausschnitt für den Radiator







Da ich auf störende Schrauben verzichten will, habe ich alles ordentlich verklebt...



...Netzteil, Radiatorabdeckung und DVD-Brenner sind nun fest mit dem Koffer verbunden.
Gespeichert
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #1 am: Juli 30, 2008, 22:20:05 »

So nimmt die Sache langsam Gestalt an.



Da der Transport oder Betrieb so viel zu riskant wäre verkleide ich den kompletten Innenraum mit Riffelblech (feines Muster), dadurch ist nicht nur die Hardware ordentlich geschützt sondern die Maus und Tastatur lassen sich  nun auch vernünftig verstauen.



Mit Hexx-Mesh und einem 30er LED Streifen sieht´s doch schon ganz nett aus.





Der CPU-Kühler bekommt noch 2 UV-LEDs, aber keine gewöhnlichen mit 10.000mcd sondern richtige mit 140.000mcd.
Dadurch wird es dann möglich sein das Licht zwischen weiß und Sonnenbrand umzuschalten :upset:



:cool:
Gespeichert
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #2 am: Juli 30, 2008, 22:22:01 »

Nachdem sich der TFT von seinem Gehäuse trennen musste habe ich aus der Aluplatte einen neuen Rahmen gesägt in dem auch das Touchpanel zum einschalten und das Securitycard-Laufwerk seinen Platz findet.



unter dem Monitor wird später das Kabel zur Grafikkarte durchgeführt, sowie alle Kabel der Bedienelemente. Dann wird der TFT ebenfalls endgültig befestigt und rutscht noch etwa 5mm nach hinten.



Die Maus passt immer noch gut in den Freiraum



und wie auch der TFT musste sich die Tastatur von dem Gehäuse trennen, den Inverter für die Leuchtfolie werde ich wohl irgendwo intern verbauen, mal schauen.







Hier noch ein Bild bei absoluter Dunkelheit :dead: (nur 1 LED Streifen)



Zwischenzeitlich habe ich die Aluplatten mit Reiniger gereinigt, die glänzen zwar aber ich muss da vor der Endmontage nochmal mit richtiger Politur ran.



Der Ausschnitt für den AGB fehlte noch, das werde ich nochmal korrigieren. Die vergoldeten Schrauben verleihen dem ganzen Koffer ein richtig edles Aussehen.



Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #3 am: Juli 31, 2008, 16:26:58 »

Krasse Arbeit und sieht richtig ordentlich aus. Welche Anschlüsse gucken denn jetzt letztendlich nach außen? Hättest du den TFT Stromanschluss nicht auch noch mit dem vom Netzteil zusammenführen können? Also so das du nur ein Stromkabel anschließen musst?(Ich hab das jetzt so verstanden das du bisher 2 Stromkabel anschließe musst)

Cool wäre vlt. auch noch ne integrierte Kabeltrommel fürs Netzwerkkabel Cheesy
Aber sonst auf jeden fall richtig gut gemacht!
Gespeichert
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #4 am: Juli 31, 2008, 17:37:56 »

jau, die idee ist schonmal cool und gut aussehen tuts auch.  Cheesy
Gespeichert

liebe Grüße

masterp
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #5 am: Juli 31, 2008, 17:57:51 »

Die Sache mit dem Stromkabel klingt gut, wenn das klappt ist von aussen nur noch die kleine Ecke vom Netzteil zu sehen und die Radiatorblende-mehr nicht. Mach ich aber erst morgen, heute muss ich mich um die Blende vom Monitor kümmern.

Mit dem Netzwerkkabel war das auch so geplant, ich hatte bisher nur noch keinen richtigen Platz dafür gefunden, habe zwar eine selbstaufrollende Kabeltrommel muss nur mal schauen wie ich den Einrollmechanismus betätige.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #6 am: Juli 31, 2008, 18:53:03 »

Ja. Na sieht doch gar nicht schlecht aus.

Die Schrauben versauen dem Anblick innen ein bisschen, da wären Nieten evtl. stylischer gewesen (und unpraktischer).

Mal durch die Blume gefragt, was hast du denn so investiert?   Embarrassed

Ach ja. Der Netzteilausgang sieht ganz schön schlampig aus... Sorry aber wenn du dir schon die ganze Mühe machst, dann tu da doch Alu-Abschlussschienen oder irgendwas Metallisches verwenden.

Ist ja eine der wenigen Sachen die man von außen sieht.

Ja, schönes Projekt! Für die Idee und den Fakt das es ein praktischer Mod ist bekommst du von mir 5 von 5 Bienchen in dein Muttiheft.

 respekt


Vergiss nicht, uns den Endspurt zu zeigen^^


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #7 am: Juli 31, 2008, 20:10:16 »

Das sind vergoldete Schrauben von Caseking, da ich ohnehin vorhabe die Aluplatten zu polieren passen die besser als Nieten zum Gesamtbild.

http://www.caseking.de/shop/ca...-8mm::4002.html

Was die kosten angeht, nehm ich´s nicht so genau, müssten mittlerweile aber so etwa 400 € sein, aber es gibt ja die eine oder andere Firma ........

Das Blech waren Reststücken aus einer Metallwerkstatt, die hat mir ein Kumpel mitgebracht, aber wie immer ist es der Kleinkram der richtig reinhaut.

Die Chromkanten wegen dem Netzteil habe ich schon zu Hause liegen, ihr merkt auch wirklich alles  respekt respekt

Heute habe ich mich erstmal um den Ausschnitt für das Touchpanel gekümmert. Ich habe das Loch etwas vergrößert, so dass ich die Keycard direkt neben den Tasten einstecken kann, zusätzlich habe ich noch ein Alarmsummer an die Elektronik der Keycardsteuerung gelötet die sofort losgeht wenn nan den Rechner ohne Karte an den Strom anschließt.



ist noch nicht 100%ig weil die Halterung des Keycardschlosses  noch fehlt.




Die restlichen Bleche habe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch zugesägt



und die Monitorblende fertig gefeilt.





[Saint@Edit]:Posts zusammengefügt, bitte Doppelposts zukünftig vermeiden.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2008, 21:07:32 von Saint » Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #8 am: Juli 31, 2008, 20:31:06 »

gute Arbeit! Aber was hat es mit dem Touchpanel auf sich? Was kannst du darüber steuern?
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #9 am: Juli 31, 2008, 20:39:37 »

Das müsste man auf dem Bild eigentlich sehen, das Panel dient zum einschalten, resetten und als HDD-Status. Wird aber erst mit einer Keycard freigegeben sonst geht der Alarm los.  Grin
Gespeichert
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #10 am: August 9, 2008, 13:20:02 »

Die Alubleche habe ich auf meine weise poliert,






mit Schleifpaste und feinem Schleifpapier, die feinheiten habe ich dann anschließend noch mit einem Tuch nachpoliert.



Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #11 am: August 9, 2008, 21:22:45 »

sieht gut aus Smiley

kann ich mir auch gut mit den Buchstaben hinterher vorstellen!
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #12 am: August 12, 2008, 16:24:13 »

für die schön dokumentierte Arbeit gabs erstmal ein + von mir ;-)

interessanter koffer, das mit der aufbewahrung fuer tastatur und maus find ich ne sehr gelungene idee, riffelblech ist nicht so mein fall - aber es muss dir ja gefallen...

zum radi taucht bei mir die frage auf, ob das ueberhaupt genug abzug hat, wenn die kiste aufm tisch oder boden steht... pustet ja quasi direkt auf die Tischplatte... wieviel platz ist denn zwischen dem koffer-boden und der unterlage? oder schraubst du da noch fuesschen drunter oder so, das sich nen abstand ergibt?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #13 am: August 12, 2008, 18:32:00 »

Da kommen noch kleine Gummifüßchen drunter, ansonsten hoffe ich dass es von den Temperaturen passt.

Die letzten beiden Tage habe ich das Riffelblech nochmal poliert und mit Xirelic (Glitzerlack) und Klarlack lackiert, jetzt sieht´s richtig hübsch aus, aber wie immer halten die ganzen Kleinigkeiten mal wieder tierisch auf.
Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: A.F.A.B. (Admins First Aid Box)
« Antwort #14 am: August 13, 2008, 19:10:01 »

Stelle doch mal bitte ein Foto von dem Riffelblech rein!

Danke

mfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!