Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 15:53:58
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Epia Silent Server
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Epia Silent Server  (Gelesen 12329 mal)
Tony
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Epia Silent Server
« am: Juli 22, 2008, 18:25:29 »

So, ich hab mir mal ein Silent Case für mein kleinen Epia PC zusammengezimmert, ist mein erstes Case mit Holz deswegen etwas Nachsicht Wink Gesteuert wird er per W-LAN und Ultra-VNC. Der PC ist komplett passiv gekühlt, auf dem CPU ist ein Zalmann Northbridge Kühler, der damit aber locker fertig wird (hat ja nur 800Mhz) Netzteil ist auseinandergenommen und die Platine neben das MB gesetzt, getrennt durch ein kleines Holzbrett... Oben drin werkelt ein 120mm Lüfter auf 7V (bei 5V läuft er nicht an) ist fast geräschlos... Das lauteste ist leider immer noch die Festplatte, eine Western Digital mit süssen 40GB, an zwei Carbonstäben mit Gummis aufgehangen, um die Vibrationen wegzubekommen... Hab leider keine Ahnung was ich noch machen soll um sie leiser zu bekommen, vielleicht so ein Gehäuse mit Bitumen, was meint ihr?

Bilder:



Das Case von vorne, gut zu sehen der PoweOn Switch, ein kleiner Metallstab der durch die Holzplatte geht und hinten einen Drucktaster bedient, unauffällig und trotzdem einfach Wink Auf Status LEDs und sonstiges Licht wurde bewusst verzichtet, da das Ding 24/7 laufen soll und es nachts eigentl nur stört.



Case von oben, schön zu sehen die Carbonstäbe an denen die HDD hängt...



Von Hinten



Der Drucktaster innen nochmal im Detail, einfach aber funktioniert Wink



Die HDD-Aufhängung nochmal im Detail



und so schaut das ganze in meinem Schrank aus Wink

Ein paar Fragen hab ich natürlich auch noch:

Meint ihr der eine 120er Lüfter reicht aus um das ganze stabil auf einer normalen Temperatur zu halten? Man spürt schon einen Luftstrom und das Teil hat ja nicht allzuviel W...

Wie bekomm ich die Platte leiser, man hört ein ziemlich hochfrequentes Summen noch, was doch etwas stört...?
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 18:48:01 von Tony » Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Epia Silent Server
« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 18:45:08 »

netter einstieg in die welt der holzcases Cheesy
die kannten könntest noch n bisschen abschleifen und das ganze dann evtl sogar spachteln und lacken.

ich würde vielleicht noch ein paar schlitze zum luftaustritt machen, dann sollte das eigentlich schon reichen..

leiser machen geht wohl nur über bitumenbox. manche hdd's können auch runtergefahren werden wenn der rechner nur im idle ist, aber ich glaub bei deiner etwas betagteren geht das nicht..

warum besorgst du keine 2,5" hdd? die sind gar nicht mehr soo teuer und deutlich leiser.

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Epia Silent Server
« Antwort #2 am: Juli 22, 2008, 18:48:05 »

Hast du dir die Seitenwände zurechtgesägt, oder einfach Material benutzt, welches bereits vorhanden war? Meiner Meinung nach ist das Gehäuse für einen Epia-Server ein wenig groß und klobig geraten... Ich denke das ist noch viel Potential das ganze um einiges kleiner zu bekommen.

Weiterhin scheinst du ja ein Augenmerk auf leise Komponenten zu legen. Aufgrunddessen würde ich auch dazu raten einen 120er Lüfter zu suchen, der bei 5V anläuft, oder das ganze mit einer Schaltung zu erweitern, die dem Lüfter Anlaufhilfe gibt.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Tony
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Re: Epia Silent Server
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 18:53:19 »

2,5" HDD wäre ne Möglichkeit, müsste ich mal schauen... Hab ich halt leider keine hier (außer im Laptop eingebaut...) Sind die wirklich erheblich leiser vom Laufgeräusch? Zugriffe kann man ja mit Programmen leiser bekommen...

Das Case ist wirklich ziemlich groß, ich hatte vorher ein wesentlich kompakteres Plexi Case (ca halb so groß) nur war das von den Temperaturen her halt fast ein Backofen, weils eben so klein war... Außerdem war da die HDD festgeschraubt und nicht aufgehangen... Und größe war mir nicht so wichtig, hab den Platz, mir ist leise wichtiger Wink

Das Holz hab ich so zurechtgesägt, waren richtig große platten die hier noch rumlagen, ka woher Cheesy

Ich hab sogar einen noname 120er der bei 5V anläuft, allerdings ist der bei 5V lauter als der Coolermaster bei 7V, da er irgendwie durch das langsam laufen vibriert... Der Lüfter ist wirklich praktisch unhörbar, die Platte ist gefühlt doppelt so laut...

P.S. Hab das mit den Bildern mal schöner gelöst, denke 640x480 ist OK für direkt im Thread oder? Wers größer braucht einfach draufklicken...
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 18:55:22 von Tony » Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Epia Silent Server
« Antwort #4 am: Juli 22, 2008, 19:13:04 »

die 40gb der WD lassen vermuten das diese platte noch weit vor der zeit gefertigt wurde wo die lautstärke der laufwerke eine rolle spielte

wenn du das system länger betreiben möchtest und wirklich auf ruhe wert legst würde ich empfehlen eine moderne 2,5" platte herzunehmen
alternativ könnte man die aus deinem laptop rannehmen und die neue in selbigen einbauen Wink das sollte den größten radaumacher auschalten

solche methoden wie die WD 3,5" in silentboxen einbauen hören sich zwar gut an aber lohnt nicht wirklich
der effekt wird nie so groß sein wie beim austausch gegen eine 2,5" platte

das case ist mir auch etwas zu groß. doch ohne seitliche lüftungsöffnungen an denen die durch den lüfter eingepresste luft weg kann ist auch dieser kasten nicht optimal

ach so.. das mit dem 5v betrieb des 120er lüfters braucht man heute nichtmehr so eng sehen
das ist noch aus zeiten wo die teile bei 12v 2500upm geleistet haben
heute gibt es lüfter die bei 12v nur 800upm haben die noch leicht heruntergeregelt und sie sind aus 1m unhörbar

im übrigen setzt man 120er lüfter statt kleinerer ein weil die von ihnen erzeugten geräusche in einem für mensche angenehmeren frequenzband liegen

alles in allem ist der mod wohl noch verbesserungswürdig Wink  bestens

p.s.: was ich vergessen habe... ich würde sogar vermuten das diese langen carbonstäbe vibrationen aufs gehäuse übertragen
auch sind die gummiaufhängungen recht minimalistisch

wenn schon dann schraub doch einfach Ösen oder haken in die langen wände (relativ weit oben) und schraub massivere gummis ("U-hosen" gummi ausm nähkasten Cheesy) mit U-scheiben an den seitenwänden der Platte fest
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 19:19:37 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Tony
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Re: Epia Silent Server
« Antwort #5 am: Juli 22, 2008, 19:28:05 »

OK, werde das Case morgen warsch in der Höhe etwas kleiner machen und mir mit der HDD etwas einfallen lassen. Schade ist das das Board nicht von einem USB Stick booten kann, das wäre echt perfekt, weil komplett lautlos...

Der Lüfter oben saugt warme Luft raus, brauch warsch aber wirklich unten irgendwelche Lüftungsschlitze, am besten wäre natürlich gefräst, glaub wir haben auch ne Holzfräse daheim, aber bedient hab ich die noch nie, mal sehen ob das was wird *g*

Meint ihr die Aufteilung ist so ok, wenn das Case etwas flacher ist? hab halt alles auf einem "Stockwerk" verteilt damit sich die Hitze nicht staut... Denk das NT etwas weiter hinter, ein trennbrett rein und die Platte davor, evtl dann eben ne 2,5"

Ja, lackieren würde ich das ganze gerne noch, nur was mach ich mit den tollen Pressspanplatten? Die sind ja total rau, und sehen warsch S****ße aus wenn ich sie "nur" lackiere oder?
Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Epia Silent Server
« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 19:33:36 »

ich würde den lüfter einblasen lassen das erzeugt auf jeden fall ne bessere kühllösung und der "lärm" vom lüfter geht erstmal ins gehäuse rein

autrittsöffnungen könnte man auch mit nem großen bohrer in gleichmäßigen abständen auf bodenhöhe machen oder schlicht mit ner laub oder stichsäge längliche schlitze fertigen die man mit nem gitte abdeckt

ich kenne das os des servers und dessen einsatzzweck nicht aber wenns ein linux ist dann könnte ein Cf to Ide adpater und eine Cf flash karte für lautlloses os booten sorgen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Nestorius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: Epia Silent Server
« Antwort #7 am: Juli 22, 2008, 22:01:47 »

um Platz zu sparen könnte man die Platte ja auch vertikal mit anbringen..........links vom Board oder beim NET ist ja noch genug Platz

zur Optik: vlr. kriegst du ja günstig irgendwo Alu-Bleche her, mit denen du das Case verkleiden könntest...

Nestorius
Gespeichert
derbaum
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is für mädchen!


Profil anzeigen
Re: Epia Silent Server
« Antwort #8 am: Juli 23, 2008, 06:39:37 »

mhh also an de rhdd aufhängugn würd ich auf jeden fall noch was machen . selbst die dicken einmachgummies broeseln relativ schnell weg und mit so dünnen alibiteilen wirste nich lange freude an der hdd haben. zumindest nich an der stelle ^^.

Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Tony
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Re: Epia Silent Server
« Antwort #9 am: Juli 24, 2008, 19:04:03 »

So, Gehäuse in der Höhe gekappt und HDD anders angebracht, ist jetzt von 4 Seiten mit 2 Lagen Styropor, der sonst als Trittschalldämmung genutzt wird, ummantelt, Lautstärke ist in etwa gleich geblieben nur das es jetzt etwas dumpfer klingt, also angenehmer... Wegen dem Holz hab ich mir überlegt ich hab noch so Bügelfolie mit der man normalerweise Tragflächen von Modellflugzeugen baut hier rum liegen, in Chrom, schaut aus wie ein matter Spiegel, denke das käme eigentl ziemlich geil, oder ist das zu "krass"? Vorne würde ich ihn gerne so Holz lassen, passt einfach gut...

P.S. Leider mag das board iwie nicht mehr, startet beim booten immer wieder neu... S****ß Teil -.-

Bilder:





Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Epia Silent Server
« Antwort #10 am: Juli 24, 2008, 19:45:41 »

Dein Basteldrang in allen Ehren, aber bist du mal auf den Gedanken gekommen, das ganze etwas sauberer zu bauen?
Ich kann ja verstehen, dass dir die Holzfront gefällt, passt ja schließlich auch sehr gut zur restlichen Einrichtung. Aber die lieblos zusammengeknallten Spanplatten sehen meines Erachtens nach ziemlich bescheiden aus.
Ebenso die Plexiglasabdeckung: So geschraubt wirkt das einfach nicht. man könnte beispielsweise Nuten fräsen, in die man die Plexiplatte einschieben kann, macht sich aber schlecht mit dem Lüfter. Wie wäre es denn, die Plexiglasscheibe in einen Holzrahmen einzupassen und diesen klappbar auf dem Case zu montieren?
Deine Festplattenentkopplung ist mir auch ein Dorn im Auge, aufgeschäumtes Polystyrol (in diesem Fall EPS) isoliert sehr gut, Hohe HDD-Temperaturen sind die Folge, die sich auf die Lebensdauer auswirken.
Dein Vorschlag, die Spanplatten zu beschichten finde ich prinzipiell nicht schlecht, direkt wird diese Folie aber kaum halten. Dazu müsste eventuell alles gespachtelt und plangeschliffen werden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Epia Silent Server
« Antwort #11 am: Juli 25, 2008, 19:10:30 »

ich find das gar nicht so schlecht, hat gewisse alternative zuege ;-)
ich wuerde das nicht bekleben, sondern das holz mit bluemchen bemalen oder so, das haette doch mal hingucker-wert und sticht aus der restlichen langeweile.
das soll kein witz sein.

allerdings halte ich das ganz fuer einen ueblen klangkörper, weswegen die festplattengeräusche wahrscheinlich so nerven. dämmung des gesamten kastens wäre wohl am angebrachtesten, den lüfter oben halte ich auch fuer suboptimal, was die geräuschkulisse angeht. denke am besten wären vorne und oben platten ohne oeffnungen die mit entsprechendem dämmschaum innen ausgekleidet sind.
luefter und oeffnungen aus denen krach dringen kann gehören am besten nach hinten :-)

ich denke nicht das das styropor an der verwendeten stelle viel bringt, schaden wird es aber auch nicht, da durch den luefter ein rest luftstrom oder verwirbelung auch fuer die platte übrig bleiben duerfte...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!