Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:04:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?  (Gelesen 15259 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« am: Juni 6, 2008, 18:35:58 »

guten abend..
ich hab ein problem mit unserem garagentorantrieb (irgendsoein ding von bosch).
und zwar funktioniert dort die endabschaltung beim schließen des tors nicht mehr zuverlässig.
bosch hat diese endabschaltung durch 2 drahtkontakte an der kettenführung realisiert. diese drahtkontakte sollen durch ein auf der kette zu befestigendes kunststoffklötzchen geschlossen werden, worauf der antrieb abgeschaltet wird.

leider verbiegen sich diese kontakte mit der zeit immer weiter, sodass irgendwann diese endabschaltung eben nicht mehr funktioniert, da der kontakt nicht mehr hergestellt wird. der bosch kundendienst war auch schonmal da, hat dann die kontakte mit einem schraubenzieher wieder zurechtgebogen, und dafür dann 50€ kassiert....

mittlerweile - nach nem guten jahr- werden die zyklen zwischen nachbiegen (ich machs natürlich selbst) und wieder zicken immer kürzer, und ich hab keine lust mehr darauf.. jetzt wäre eine unverwüstliche alternative gesucht, wie ich diesen stromkreis am besten schließen lassen kann, sobald das tor zu ist..

ich hoff ihr versteht die beschreibung jetzt, und habt evtl auch ne idee dazu...  Wink
Gespeichert

digitall  Oo
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #1 am: Juni 6, 2008, 19:41:05 »

Einfach n Endlagentaster an die Unterkante des Tores.

Und wenn du gut bist oder n bisschen Geld übrig hast das ganze gleich als Leiste am Tor (hätte auch n Schutzeffekt) oder halt n kapazitiven Näherungsensor, der könnte dann auch weiterhin das Kunststoffklötzchen als Auslöser nutzen.
Is halt nur n bisschen komplizierter zu basteln.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #2 am: Juni 6, 2008, 21:51:17 »

Naaaja.... die kapazitive Variante ist sicher die Beste...^^ Wenn man keine Haustiere, o.ä. hat. Aber es ist auch die aufwendigste und teuerste.

Normale "Drucktaster" unter 5€ kannst du auch nicht nehmen, da Garagentore mehr oder weniger "träge" sind. Soll heißen wenn (ich beziehe mich auf unseres) den Impuls bekommt für 'Stop', dann stoppt es zwar, aber da (laut Sir Isaac Newton) Masse träge ist, drückt das Tor noch ein Stück weit nach. Was Haltevorrichtungen für Taster auf Dauer sicher nich verkraften.

Was haltet ihr von einer ganz schlichten IR-Lichtschranke, welche vollkommen unsensibel für bestimmt unter 5€ Bauteilaufwand an den gewünschten Endpunkt postiert wird?

Ich weiß auch nicht. Oder Schleifkontakte an der End-Stelle... Die halten zwar nicht ewig, aber gute zumindest länger als das Tor.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #3 am: Juni 7, 2008, 09:30:04 »

Jetzt mal einen ganz simplen Vorschlag.
Wieso besorgst du dir nicht einfach neue Metallkontakte. Also einfach ein bischen Blech zurechtschneiden und biegen so das diese mit den alten identisch sind. Dann kannst du ja auch darauf achten das du stärkeres Blech/Metall nimmst sodass dieses sich nicht so leicht dauerhaft verbiegt. Andernfalls wäre natürlich noch die Möglichkeit das du eine Feder an das Metallplätchen lötest. So das diese das Plätchen immer wieder zurück in die Ausgangsposition drückt.

Ich hoffe das versteht man jetzt. Cheesy

Das ist mit sicherheit am günstigsten und einfachsten.
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #4 am: Juni 7, 2008, 12:56:51 »

lichtschranke und das kunstoffklötzchen scheint mir noch das beste zu sein.. danke für die vielen ideen
ich mach mal bilder, vielleicht kommen dann noch tipps  bestens
Gespeichert

digitall  Oo
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #5 am: Juni 7, 2008, 13:53:07 »

mach es doch einfacher

an der führungsschiene des tores hat man doch feste stellen an denen das tor vorbeifährt um dort seitlich die schaltkontakte anbringen zu können dort einfach sowas dran: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704490
damit ist man auch wettergeschützt und weg aus dem bereich von haustieren oder kindern
außerdem braucht man an der elektrischen anlage des systems nicht alzuviel ändern

durch die rolle und die hebelwirkung an dem schalter minimiert sich der mechanischen verschleiß auf ein minimum und die microtaster sind zusätzlich noch für extrem hohe schaltzyklen ausgelegt
man kann das ganze ding ja auchnoch auf einem blech oder so etwas federnd montieren sodas da zusätzlich die mechanischen kräfte abgeleitet werden

es gibt diese taster auch in größeren ausführungen und mit längeren hebeln und größeren rollen Wink

p.s.: das ganze in vertrauensvollerer mechanischer ausstattung aber auch zu einem höheren preis von reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTIO...7f73bd18d43a7b9

und noch teurer aber duch den extrem langen und verstellbaren betätigungshebel wohl auch mit am flexibelsten:
http://www.reichelt.de/?;ACTIO...7f73bd18d43a7b9
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #6 am: Juni 7, 2008, 14:43:20 »

hmm.. ja das wär natürlich praktisch, weil total ohne zusätzlichen schaltkreis oder so...
20 euronen für den schalter sind jetzt nicht soo dramatisch, weil es die anschaffung eines neuen motors spart (meine mum ist der festen überzeugung, das würde das problem lösen)

danke @ stargoose für diese schalter... ich werd mir das mal mit den abmessungen etc anschaun, und dann versuchen aussagekräftige pics zu posten, obs so geht wie ich denk

Gespeichert

digitall  Oo
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #7 am: Juni 15, 2008, 22:28:29 »

Bei moderneren Antrieben werden gerne Reed Kontakte eingesetzt.

Du hast an der kette bzw dem "Mitnehmer" einen Magneten und an den Endlagen (vorne und hinten am Profil (wo die kette drin läuft)) je einen Reed-Schalter.
Das Ganze ist Mechanisch robust und störungssicher.

Und ganz nebenbei auch noch billig  bestens

Zu dem Einfall mit der Leiste: Die sind wirklich nur für die sicherheit da. Die werden NIE als Endschalter missbraucht.
Gespeichert
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #8 am: Juni 16, 2008, 19:27:13 »

Die Leiste erfüllt dann nur häufiger ihre Funktion, Endlage und Not-Stop sind von der Steuerung her das gleiche. Beide schalten ab. Is bei uns im Werk über all so gelöst worden, und hat auch schon oft die abnahme bestanden.

Wobei die Lösung mit der Schaltern+Rolle eigentlich die beste und schnellst Variante ist . Außerdem gehen die nicht so schnelll kaputt wie die originale Lösung (ich kann aber nicht glauben das Bosch sowas fabriziert.)
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Garagentormotor - endabschaltung ersetzen?
« Antwort #9 am: Juni 16, 2008, 21:31:17 »

Die Sicherheitsleiste muss nach aktueller Norm eine Reversierung auslösen.
Also wenn die Leiste betätigt wird, muss das Tor in die gegenrichtung fahren.

Die Endlagen geben der Steuerung weiter, das das Tor z.B. Zu ist.
Das ist wiederum wichtig um das Tor mittels Funktaster zu bedienen oder per Schlüsseltaster.

Und die Not-Aus Funktion ist bei Toren nicht mehr vorgeschrieben.  Diese würde das Tor sofort stilllegen.

Zu der abnahme: Das kann so sein, denn alte Toranlagen haben "Bestandschutz". Also wenn nichts Bauartbedingtes geändert wird, kann alles beim Alten bleiben.

Bei Umbauten (z.B. neuer Motor, ...) oder neu installationen muss alles der aktuellen Norm entsprechen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!