Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:35:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Länge der Zuleitung für CC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Länge der Zuleitung für CC  (Gelesen 3478 mal)
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Länge der Zuleitung für CC
« am: April 10, 2007, 09:29:35 »

Hallo,

ich möchte gerne meine Umgebung des Rechner mit CC beleuchten. Nun habe ich bei Wikipedia folgendes gelesen:

Zitat:
Die vom Inverter erzeugte Wechselspannung hat eine hohe Frequenz von 30…100 Kilohertz, häufig ist ein Wert von <50 kHz, da hier die Störabstrahlung der dritten Harmonischen unter 150 kHz liegt (untere Grenze von EMV-Messungen). Die elektrischen Zuleitungen zwischen Inverter und Kaltkathode dürfen daher nicht zu lang oder über leitfähige Flächen (zum Beispiel das Computergehäuse) geführt werden, ansonsten geht durch die hohe Kapazität ein Teil der Inverterleistung verloren und die Röhre wird dunkler, erlischt oder leuchtet nicht mehr auf voller Länge.

Meine Zuleitung wird etwa 1,5m bis 2m sein und aus 1,5mm² Zwillingslitze. Kann ich die ohne Probleme verwenden oder müsste ich mir andere Leitungen bestellen? Da ich die CC noch nicht habe kann ich es leider nicht testen.
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Länge der Zuleitung für CC
« Antwort #1 am: April 10, 2007, 09:34:06 »

Es ist keinesfalls zu empfehlen die Leitungen zwischen Inverter und Kathode zu verlängern - schon gar nicht über 2m Entfernung.
Verlängere einfach die Stromleitung zum Inverter, oder nutze ein externes Netzteil. Anschließend platzierst du den Inverter versteckt und schon klappt das ganze Wink

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: Länge der Zuleitung für CC
« Antwort #2 am: April 10, 2007, 12:21:46 »

Mist.... um das verlängern komme ich aber nicht herum -.-

Wie sieht es denn mit 40-60 cm aus? Das wäre machbar. Ich weiß das auf dieser Leitung 600V-1000V AC liegen. Ich habe daran gedacht die Leitung zu kappen dann abisolieren c.a 8mm und dann mit 1,5mm² Aderendhülsen versehen. Das ganze dann in Lüsterklemmen stecken und sauber an die Wand kleben.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Länge der Zuleitung für CC
« Antwort #3 am: April 10, 2007, 13:13:04 »

Ich hab meine CCFLs mal mit Kupferlitze verlängert... Autsch sag ich nur. Ich hab da etwa 80cm zwischen gepackt und die Kathode leuchtete keine 10 (von 30) Zentimeter mehr...
Warum kommst du ums Verlängern net herum? Willst du 2 CCFLs an einem Inverter betreiben und die leigen zu weit auseinander?
In diesem Fall würde ich zu einem zweiten Interver raten.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: Länge der Zuleitung für CC
« Antwort #4 am: April 10, 2007, 16:51:56 »

Jo da hast du Recht.. die beiden CC liegen zu weit voneinander entfernt. Allerdings habe ich nur einen Inverter...  Wenn alles da ist werde ich es mal testen.. und sonst muss ich mir halt bei ebay noch nen Inverter hohlen...
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!