Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 19:45:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Custom Wecker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Custom Wecker  (Gelesen 39587 mal)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Custom Wecker
« am: Dezember 11, 2006, 14:43:20 »

Also ich habe mich mal wieder an ein Projekt gemacht, das direkt nichts mit PCs zu tun hat.

Die Frage, ob ich jemals einen vernĂŒnftigen, vollwertigen Mod abliefern werde, bleibt also weiter unbeantwortet.

Dieses Mal geht es um ein GerĂ€t des (fast) tĂ€glichen Gebrauchs und weil es sich nicht lohnt euch weiter auf die Folter zu spannen, weil ihr ja eh schon die Überschrift gelesen habt, sage ich es frei heraus:

Ich bau mir einen Wecker.

Auf die Idee gekommen bin ich, weil mir das ewig gleiche Gepiepse meines jetzigen Weckers morgens inzwischen dermaßen auf den Geist geht, dass es morgens schon einmal zu spontanen WutausbrĂŒchen kommen kann, wenn ich mal wieder unsanft piepsend geweckt werde.

Als Lösung dieses Problems wurde schnell ein Mp3 abspielender Wecker gefunden, denn wenn sich der Weckruf jeden Morgen Àndert, findet auch keine Konditionierung zum Hass auf eine bestimmte Tonfolge statt.

Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich dann auch fix zu der Überzeugung gekommen, dass mein Vorhaben gut möglich sein sollte, also ran an die Planung.

Als Mp3-Decoder kommt der VS1011 zum Einsatz und als zentraler Mikroprozessor ein Mega8L, welcher bei 3,3V mit 8Mhz arbeiten wird.

Die benötigten Teile waren schnell gefunden und bei Reichelt bestellt.
Außerdem hatte Crawler noch ein VF-Display ĂŒbrig, welches er mir zum Selbstkostenpreis ĂŒberließ. An dieser Stelle ein Dankeschön in sein Richtung.
(Wobei mir einfĂ€llt, das ich noch das Geld ĂŒberweisen muss...)
Es folgten etwas lĂ€ngere Überlegungen zur möglichst vorteilhaften Platzierung der Bauteile auf der Platine und nach einiger Zeithat nun jedes Bauteil seinen festen Platz:



Unter einander sind die Teile noch nicht verbunden, aber das kommt noch.
Der gewinkelte Wannenstecker unten rechts wird die SD-Karte aufnehmen auf der die Mp3s gespeichert sind.
Damit der Kontakt sicher besteht mĂŒssen die Pins ein wenig nach oben gebogen werden.
Der Wannenstecker ist so platziert, dass die SD-Karte nachher nur wenige mm aus der RĂŒckwand des Weckers herausragen sollte.

Mir fĂ€llt gerade auf, dass der Anschluss fĂŒr den Summer noch fehlt.
Den werde ich wahrscheinlich unter den Quarz des Megas setzen.
Der Summer dient im Falle eines Stromausfalls oder eines Fehlers mit der SD-Karte dazu den Schlafenden trotzdem noch rechtzeitig zur Arbeit zu buchsieren Wink

Als VerstĂ€rker fĂŒr das Soundsignal kommen wie schon bei der Tupperbox alte PC-Boxen zum Einsatz, was eine vernĂŒnftige SoundqualitĂ€t garantieren sollte und mir außerdem Arbeit erspart noch einen VerstĂ€rker zusammenzulöten.

Das GehĂ€use wird in Angriff genommen, sobald die Elektronik funktioniert, doch  um euch schonmal eine vorstellung zu geben, wie das ganze am ende aussehen könnte, habe ich hier mal ein paar SketchUp Skitzen:











Wenn alles glatt lĂ€uft, werde ich keine einfachen Taster, sondern Sensorfelder einsetzen, also MetallflĂ€chen, die dann auf BerĂŒhrung reagieren sollen.
Diese könnt ihr unter dem LCD und - als Snooze-Taste - auf der Oberseite des Weckers erkennen (mit Gravur?).
Das schwarze Ding an der Seite ist ĂŒbrigens ein Lautsprecher oder soll einen andeuten. Der andere befindet sich dann logischerweise auf der gegenĂŒberliegenden Seite.

Am Ende soll dann nicht nur ein Wecker fĂŒr mich, sondern auch eine einfach anzupassende Grundlage fĂŒr eigene Weckerprojekte stehen (Schaltplan, Sourcecode, evtl. Layout), damit sich jeder seinen ganz persönlichen Wecker bauen kann.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2006, 21:46:11 »

Ganz ehrlich? Irgendwie bekloppt^^, aber total geil  bestens.

Also bin echt gespannt wie das wird. Gut ich nehm mein Handy als Wecker, kann dann da immer Ă€ndern, aber wenn sich der Weckton jeden Tag Ă€ndert/abwechselt is das natĂŒrlich echt toll. Und super siehts dann alle mal aus.

Ich hÀtt auch gern soviel Ahnung um sowas zu bauen^^.

Naja, dann viel GlĂŒck und halt uns auf dem laufenden.
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brÀt, hat ein BratwurstbratgerÀt !!!
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2006, 22:21:18 »

kannst du dann auf die karte mehrere mp3's laden? oder spielts dann immer nur die erste oder irgendeine ab? oder kann das teil nachher wie n mp3 player betrachtet werden?
achso
geiles projekt! werd ich mir evtl sogar nachbauen  bestens

mfg
steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2006, 11:54:43 »

Echt nette Idee  bestens

kleine Frage, wie bekommt der Wecker dann seine Zeit? Muss man ihm die einstellen oder wird es sogar n Funkwecker?
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2006, 12:19:07 »

@BrightShadow: Auf die SD-Karte kannst du soviele MP3s laden wie draufpassen. Es wird dann wohl immer eine per Zufall ausgewÀhlt und abgespielt. Es ist auch ein Jukebox-Modus geplant, in dem die Tracks per Zufall abgespielt werden - somit kann man den Wecker auch einfach nur zum Musik hören verwenden.

@kurzundschmerzhaft: Es wird ein einfacher FunkempfÀnger Verwendung finden. Sollte dieser mal kein Signal empfangen arbeitet der Wecker mit der aktuellen Zeit weiter ohne diese abzugleichen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
UserOne
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2006, 12:48:13 »

ich will dir keinesfalls deine idee versauen, aber es gibt schon mp3-wecker. allerdings lĂ€sst deren design sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig! und sie haben tasten statt sensoren.

von daher gesehen, eine tolle idee! der blaue gefĂ€llt mir am besten! bestens 'n rosanen wĂŒrd ich mir aber auch neben das bett stellen, dann wird man wohl noch besser wach Grin
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2006, 14:02:13 »

@UserOne Es gibt auch schon Autos und trotzdem werden immer neue entwickelt. Es gibt auch PC GehÀuse und trotzdem gibt es leute die se sich selber bauen. Wo kÀmen wir denn hin wenn man seine Ideen nicht selbst umsetzt nur weil es das vielleicht schon Àhnlich gibt? Wink

Wirklich schönes Projekt, werde mir wohl auch so ne Kiste bauen, brauche dringend was in der Werkstatt fĂŒr Musik und Uhrzeit. Und so ein kleines Projekt zwischendurch macht immer Spaß.
Gespeichert


"Das Ziel des KĂŒnstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
UserOne
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2006, 14:10:48 »

das hast du allerdings recht.
es ist ja auch 'ne super idee und ich will auf keinen fall sagen dass er es nicht weiterfĂŒhren soll, im gegenteil. dieser wecker ist der erste, der mir vom design her gefĂ€llt!

@Ast
also, wenn du in die massenproduktion gehst, sagst du mir bescheid Wink
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2006, 14:28:29 »

@UserOne:

Die Philosophie dieses Weckers geht in eine Richtung, die an der Massenproduktion vorbeifĂŒhrt. Es geht darum eine möglichst variable Grundlage zu schaffen, die man als Vorlage fĂŒr seinen eigenen Wecker verwenden kann. Dabei sind einem selbst dann die Form des GehĂ€uses, Ausstattung und besondere Programmfeatures vollkommen frei gestellt.

Am Ende hat dann natĂŒrlich jeder Nachbauer einen MP3-Wecker - aber jeder einzelne ist ein Unikat.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
UserOne
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2006, 16:23:04 »

das sollte ja auch nur... ach, schon gut.

eine tolle idee!

grĂŒĂŸe
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Stukaa
WakĂŒ-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2006, 20:18:52 »

kann mich da nur anschliessen, das gefĂ€llt  bestens

wobei.. in einem nachbau brĂ€uchte ich dann noch nen paar KK's die zeitversetzt einschalten, weil neben nem musikwecker kann ich noch ganz bequem weiterpennen  Undecided

aber mal ne praktische frage: wie realisierst du die zeitsteuerung? ich kann da irgendwie keine RTC erkennen, machst du ne softwarelösung? hmm merk grade, da fehlt ja auch noch der decoder, das kommt dann wohl noch..
Gespeichert

digitall  Oo
UserOne
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2006, 20:38:17 »

das stimmt. momentan hab ich einen radiowecker, der entweder nur mit musik oder mit musik und schrecklichen piepton weckt... wenn ich ihn nur auf musik stelle, kann ich schön weiterschlummern...
natĂŒrlich wĂŒrde ich bei der musik von der karte dann sicherlich wachwerden, bei den schnulzen die im radio laufen... dennoch wĂ€re ein in der zeit einstellbarer, versetzter lauter unertrĂ€glicher piepton sehr hilfreich...
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Custom Wecker
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2006, 20:48:24 »

@Stuka:

Da kommt noch ein Funkmodul aus nem billigen Funkwecker dran.

@UserOne:

Keine Sorge, das ist alles eingeplant Wink
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #13 am: Dezember 14, 2006, 18:35:01 »

Super Sache das .

Da stellt sich mir aber die Frage.. was nimmst als "Sensortasten" ?

Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Custom Wecker
« Antwort #14 am: Dezember 14, 2006, 18:38:45 »

Da stellt sich mir aber die Frage.. was nimmst als "Sensortasten" ?
Da er oben was von Metal Folie geschrieben hat, denk ich mir mal er wird Transistoren in reihe schalten, die dann auf die körper spannung reagieren.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!