Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 08:49:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED's Vom Switch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LED's Vom Switch  (Gelesen 11385 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
LED's Vom Switch
« am: April 15, 2006, 20:04:04 »

N abend allerseits.. hab nen kleines problem:
ich hab meinen switch in mein case gebaut und hab jetzt natürlich das problem dass man die traffic LED's nicht mehr sieht..
ich hab also die LED's abgeknipst, kabel drangemacht, andere LEDs dran,. und das ganze nach draussen gelegt..
natürlich gibt der switch nicht  genug saft für die neuen LED's ab, also habe ich mit nem Transistor BC639 (npn) und nem 560 ohm widerstand nen kleinen verstärker gebaut.. der funktioniert auch wunderbar, nur hab ich jetzt das problem, dass scheinbar die spannung nicht richtig unterbrochen wird, oder sonsthingy...
jedenfalls blinkt die LED nicht  richtig, sondern wird bloss ein klein bisschen dunkler, wenn sie eigentlich aus gehen sollte... ich schätze dass mir die ursache eigentlich klar sein sollte, ich als elektronik N00b hab aber kein plan  Huh   plz helft mir..
thx 
Gespeichert

digitall  Oo
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #1 am: April 15, 2006, 20:17:16 »

mit der schaltung klappts vll besser:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=707

warscheinlich steuert das Switch seine LED nicht mit 0V (LEDs aus) und der entsprechenden Volt-höhe an wenn die LEDs leuchten, sondern die LEDs werden mit ein paar minni Volt (wenn aus) und der entsprechenden Volt-höhe wenn die LEDs an sind angesteuert. Das bedeutet für dein "Verstärker", dass er durchstellt und die dahintergehängete LED den "verstärkten" strom abbekommt!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #2 am: April 15, 2006, 20:22:37 »

 Undecided hmm jo das klingt logisch... ok thx das mach ich denn auch... 6 kanal.. mist.. meine schltung wäre viel kleiner gewesen, und auch noch leichter zu bauen  Sad egal.. bringt nix.. thx auf jeden fall
Gespeichert

digitall  Oo
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #3 am: April 15, 2006, 20:54:21 »

eventuell musst du vor den optokoppler auch noch einen widerstand setzen, damit der opto nicht dauerhaft angesteuert wird! vll mit nem 10k poti... dann kannste den entsprechenden wert "ermitteln".
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #4 am: April 15, 2006, 21:17:56 »

 headshot tja mal kucken ob der elektronik-dealer vor ort den kram da hat, wollte das eigentlich die woche noch beenden, von wegen ferien und so... wenn ich dienstag was bestell, kann ich ja frühestens freitag auf ankunft hoffen  Undecided mist.. hab grade mal ein wenig mit normalen LEDs experimentiert.. da n bissel heissklebe vor, und das klappt auch ohne verstärker.. vll lass ich das mit den superhellen sein.. mal schauen wie schnell ich an das zeuch komme...
Gespeichert

digitall  Oo
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #5 am: April 17, 2006, 08:25:32 »

hmm hab mich grade mal schlaugemacht, was ein optokuppler überhaupt ist etc. und hab gesehen, dass er ja -wie ein relais- die stromkreise galvanisch trennt.. allerdings sollte er ja dann genau so wie es im moment bei mir ist- auch die verringerte spannung
des schaltstroms weiterleiten, dieser würde dann verstärkt etc.... dann wären für mich die einzigen unterschiede in den schaltungen die beiden widerstände, die hier im tutorial nach dem optokuppler in den schaltstrom kommen?? wofür ist die galvanische trennung nötig? und wenn sie nicht nötig ist, wie ich annehme, sollte sich das prinzip mit den wiederständen, wodurch der schaltstrom vor dem transistor runtergeregelt wird, kopieren lassen??
Gespeichert

digitall  Oo
b0nze
Gast


E-Mail
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #6 am: April 17, 2006, 08:56:41 »

Der Sinn der Sache ist der, dass nen Optokoppler auf der einen Seite ne LED hat.

Wenn du die also so an deinen Switch anschließt, als wäre das die ehemalige LED, dann dürfte die auch nur ein-/ausschalten.

Ein Versuch wärs wert, aber könnte auch in die Hose gehn.

b0nze
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #7 am: April 17, 2006, 13:07:03 »

achso.. klar.. ich hab dann quasi nen schwellenwert, ab wann der schaltstrom verstärkt wird??
jetzt kapier ich auch wozu das poti, um zuzusehen, dass der "off" schaltstrom auch wirklich unter der schwelle ist??
tja.. hauptsache der schaltstrom für "on" kommt über die schwelle, oder wie?

« Letzte Änderung: April 17, 2006, 13:17:49 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
lindworm
Gast


E-Mail
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #8 am: April 17, 2006, 20:27:21 »

wie wärs einfach mit nem pulldown anstatt dem optokoppler kram Wink

Grüße, Bene
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #9 am: April 18, 2006, 14:59:30 »

Mal ganz ehrlich: Ich glaube nicht an das Problem, das oben geschildert wurde (Dass die LED mit viel Strom/Wenig Strom gesteuert wird). Was würde das für einen Sinn machen. Außerdem macht es doch mehr Aufwand als an/aus !

Poste doch mal deine Treiber-schaltung, die du benutzt hast. (Die mit dem Transistor). Mit Typenbezeichnungen etc..

Und miss mal bitte die Spannung an den Pinnen, wo vorher die LED dranhing (am Switch).
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #10 am: April 19, 2006, 09:27:54 »

"Viel Strom wenig Strom" ist Unsinn. Das wäre nicht mal als Sparschaltung denkbar.

Ich denke, hier wird die Masse geschaltet - wodurch der Transistor plötzlich mit einem undefinierten Pegel konfrontiert wird und sich "irgendwie" verhält.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #11 am: April 19, 2006, 17:44:38 »

So da ich blöderweise ferientechnisch grade nicht zuhause bin, kann ich die schaltug nicht genau nachprüfen, habe aber mal ne skizze gemalt.. bitte entschuldigt, ich habe keine ahnung, wie diese technischen zeichnungen gemacht werden ich hoffe es geht auch so Wink
dummerweise hab ich jetzt natürlich auch die daten des BC639 nicht im kopf....
EDIT: ooops vergessen: arbeitsspannung ist 12 V und falls ich mich mit dem widerstand  vertan hab, bitte ich um nachsicht, habs nicht im kopf

* Skizze 1.gif (26.06 KB - runtergeladen 72 Mal.)
« Letzte Änderung: April 19, 2006, 18:21:23 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #12 am: April 20, 2006, 16:23:08 »

Also die Zeichung sieht echt schrecklich aus!!!
1. Mit Eagle (kostenlos) o.ä. zeichnen
2. "Schaltstrom 1,0??? V" geht nicht, wenn dann -Spannung, Strom sind die Amperes... Und 1V kommt mir für eine LED sehr wenig vor, die leuchtet da noch gar nicht und sperrt sogar! Wie hast du das denn gemessen?
3. Was ist da bei "Arbeitsstrom + -" los? ist das die Spannungsversorgung?, wenn ja, baust du bei aufgesteuertem Transistor einen Kurzschluss und die LED leuchtet immer, auch ohne Transistorsteuerung. Wenn nein, was ist das dann?
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #13 am: April 20, 2006, 17:33:20 »

ok, wie gesagt ich bin ein anfänger ich bettele um gnade und werds mir merken.. ja die zeichnung stinkt, ok V ist das maß für spannung, und ebenfalls ja, der arbeitsstrom IST die stromversorgung
ich habe das mit nem multimeter gemessen während da eine schwache 5mm LED dranhing, und gebe zu bedenken dass die leds vom switch ~ 1 mm durchmesser haben, ich denk mal die brauchen wenig spannung?

und zeig mir plz mal wie das richtig ginge, mit diesen gegebenheiten, denn mit der skizze hier auf der site kann ich in dem fall wenig anfangen...
Gespeichert

digitall  Oo
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LED's Vom Switch
« Antwort #14 am: April 21, 2006, 16:58:49 »

@Stukaa: Das war nicht böse gemeint, nicht dass du das so verstehst, jeder hat mal klein angefangen...
1mm-LEDs brauchen genausoviel Strom und Spannung wie 3 mm- und 5 mm-LEDs...

Eagle gibt's hier: http://www.cadsoft.de/
Und einen ordentliche Schaltplan mach ich auch... aber nicht mehr heute
« Letzte Änderung: April 21, 2006, 17:17:31 von SLXViper » Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!