Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:26:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 299286 mal)
Semmel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #315 am: Juni 28, 2010, 13:18:02 »

Potibrand!

folgendes:
Vor ca. einem Jahr habe ich die schaltung aufgebaut. Damals ging sie nicht. Als ich sie heute zufällig fand und endlich mal zum Laufen bringen wollte, guckte ich mir meine löterrei noch mal an und bemerkte das ich eine Brücke übersehen hatte. kurz gefreut, zusammengelötet und angeschlossen. Um die Potieinstellung zu testen habe ich den Poti erst ganz nach rechts gedreht. (lüfter müsste drehen). Eingeschaltet und gewundert. Der Poti brannte. Eine ca. 2cm große Flamme schlug mit entgegen und verkohlte den schraubenzieher. Der Lüfter drehte ! Der Pc der die vcc liefert lief ganz normal weiter (kein Kurzschluss). Nach reflexartigem ausschalten der Schaltung versuchte ich den Poti zu drehen. Das ging, nachdem die Verklebten Bereiche sich gelöst hatten. IC und Transistor waren etwas warm. Da sonst nix kaputt schien, habe ich einfach mal den Poti nach links gedreht und wieder getestet. Der Lüfter drehte, keine Veränderung. Auch alle anderen Einstellungen veränderten nix.

Was ist geschehen? Wie ist das zu erklähren?

Bilder:




(auch wenns auf dem Bild so aussieht: gnd und vcc sind natürlich nicht verbunden!)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #316 am: Juni 28, 2010, 21:10:39 »

Man mag es nicht glauben, aber du hast dich ja tatsächlich ans Layout unseres Tutorials gehalten. Soweit ich das anhand der etas unscharfen Bilder identifizieren konnte, sind die Lötverbindungen auch an Ort und Stelle.
Das lässt fast nur den Schluss zu, dass bei deiner ersten (fehlerbehafteten) Version eine Beschädigung der Bauteile bzw. eines Bauteils erfolgte.
Aber mal kurz zur Erklärung, wie solch ein Trimmer Feuer fangen kann: Ein Trimmer oder auch ein Poti haben eine Nennbelastbarkeit, die sich jedoch über den gesamten "Schleifbereich" erstreckt. Ergo ist bei Mittelstellung die Nennbelastbarkeit nur noch halb so groß. Wenn man nun das Poti zu stark belastet, also über die aktuelle Belastbarkeitsgrenze hinaus, so entsteht erst mal eine gehörige Wärme, die auch einen Brand auslösen kann.

Das ist auch genau das Phänomen, das Falzo mehrfach beschrieben hat, wenn wieder jemand mit der gaaaaaaaaanz einfachen Lüftersteuerung (Poti in Reihe zum Lüfter) ankam. Wohl dem, dem nur der Rechner ausbrennt und nicht gleich das ganze Haus.

Genug Schwarzmalerei für heute, gute Nacht. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
askme
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #317 am: Juli 4, 2010, 22:09:38 »

Brauche glaube auch einmal Fachkundige Hilfe.
Ich habe ein Gehäuse gebaut in dem 4 Festplatten und ein Netzteil (kein Mainboard) untergebracht sind.
Das Gehäuse hat einen Taster (optisch einfach schöner) mit dem das Netzteil geschaltet werden soll.
Für Dauerstrom auf dem Netzteil muss man ja pin 14 und Masse verbinden ... soweit so gut.
Nun habe ich zuerst gelsen ein kurzer Impuls zwischen pin 14 und Masse reichen um das Netzteil dauerhaft einzuschalten.
Dies trifft bei dem verwendetem Netzteil definitiv nicht zu also benötige ich eine Möglichkeit dies durch eine Minischaltung zu realisieren und bin auf die Anleitung gestossen.
Kann mir jemand sehr laienhaft also für Elektronik Noops erklären wie ich das hinkriege !?
Die Schaltung aus dem Tutorial habe ich soweit funktionsfähig nachbauen können. Wüsste aber nicht wie ich diese verwenden könnte um das Netzteil damit zu schalten.
Schon jetzt einmal herzlichen Dank.
« Letzte Änderung: Juli 4, 2010, 22:13:04 von askme » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #318 am: Juli 4, 2010, 22:20:57 »

Die Schaltung wird mit der 5V Standby-Leitung vom Netzteil versorgt, und den Ausgang des NAND kannst du an den Pin 14 hängen.

Das sollte meiner Meinung nach ausreichen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #319 am: Juli 4, 2010, 22:41:01 »

hast du dir die "arbeit" gemacht und den thread hier mal von anfang an durchgelesen?

schon ziemlich am anfang steht die belastbarkeit des ausgangs (0,5A) und das man bei allem was merkwürdig ist ein relais zwischenschalten sollte
danach kommt der hinweis das der ausgang natürlich auch mit 5v arbeitet (sogar ab 3,3V) und nochmal ne halbe seite später das die ganze schaltung sogar mit 5v funzen sollte (z.b. aus dem netzteil standby) wobei da die einregelung diffiziler ist

da die explizite schaltungsfunktion im netzteil bzw. zwischen netzteil und board mir nicht bekannt ist aber die dinger ja anspringen wenn man die kontakte brückt und ich pers. sowieso gerne meine teurere hardware von selbstgebautem physisch trenne. ist der hinweis auf das relais (ein kleines reed sollte reichen) sicherlich nicht der schlechteste Wink

und wer sowas selbst zusammenbrutzelt für den sollte eine erweiterung mittels miniaturprintrelais kein großer akt sein Smiley

so seite vier und folgende des threads schau ich mir heute nichtmehr an da steht bestimmt auchnoch was interessantes drinne Wink

viel spaß beim basteln
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
askme
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #320 am: Juli 4, 2010, 23:22:04 »

Ich habe tätsächlich einige Seiten gelesen und bin auch auf die Hinweise mit dem Relais gestoßen.
ABER ... ich bin kein Elektroniker und wenn es keine genaue Beschreibung gibt mit den Aussagen "da musst nur n Relais hinterbasteln" etwas unsicher und an dem Punkt das ich lieber Hilfe suche bevor ich alles durchbrate.

Das Tutorial war nicht weiter schwer nachzuvollziehen und die Bauteile schon gelistet trotzdem hab ich das erst mit einem kleinem Steckernetzteil x mal getestet und geprüft bis es lief.
Mir wär auch lieber wenn ich jemanden kennen würde der das für mich zusammenbastelt ... aber ich kenn keinen ... also selber machen ... macht ja auch mehr Spaß und kann ja so schwer nicht sein.

Wenn ich die letzte Antwort richtig verstehe soll ich da wo Lüfterterminal steht Pin 14 (Grün = Power On Leitung) und 1 Masse anhängen ... Pin 9 (Violet = +5 V StBy) und einen Masse an ich an die Stromversorgung der Schaltung ... das funktioniert also nicht oder ist zu unsicher !?

Ich bastel und tüftel jetzt schon seit Wochen und hab kein Bedürfnis alles zu schrotten ! ^^

Ein Bild von unfertigem Projekt hänge ich einmal an damit man auch sieht um was es geht ...

* IMG_1689.jpg (16.83 KB - runtergeladen 108 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 4, 2010, 23:25:06 von askme » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #321 am: Juli 5, 2010, 07:05:37 »

Wenn du die Schaltung überprüft hast und tatsächlich kein Fehler vorhanden ist, kann sie das Board nicht beschädigen. Aber diese Garantie kann dir niemand geben. Daher der Tipp zu den Reed-Relais. Alternativ würde ich einen Optokoppler emfehlen, dessen Ausgang ist geeignet für eine Überbrückung von Pin14 zu Masse. Einfach dran denken: Optokoppler beinhalten eine LED und die braucht einen Vorwiderstand.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
askme
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #322 am: Juli 5, 2010, 07:59:47 »

Ohne Board kann ich kein Board beschädigen ! Wink

Optokoppler = Optisches Relais ... ok

Funktionsweise Relais = Trennen verschiedener Stromkreise ... auch ok

Denke wie es anzuschliessen ist kriege ich allein raus
... aber wenn mir jetzt nur noch jemand sagen kann welche Bauteil(e) ich genau ich für den angegebenen Zweck bestellen sollte bin ich doch schon Glücklich.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #323 am: Juli 5, 2010, 09:05:09 »

naja Optokoppler haben das Problem das sie auf der geschaltenen Seite wiederum eine Diode haben. Keine Ahnung wie das an dem Netztteil funzt. ( da gibt es bestimmt Leute die davon Ahnung haben. es wurden auch schon Fragen nach der Verwendung von Triacs laut)

Auf der ganz sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit einem Relais. Das trennt definitiv Galvanisch sauber und die schaltenden Pins können für alles verwendet werden das auch jeder Schalter kann. Ohne Einschränkung und Polaritäten beachten zu müssen

Das wären dann für 5v http://www.reichelt.de/?ACTION...b34c90b08c58b3d
und für 12v http://www.reichelt.de/?ACTION...b34c90b08c58b3d

Diese haben auch schon die dann notwendige Löschdiode eingebaut. Die Pinbelegung gibt es im auch dort verlinktem Datenblatt. (immer ein Blick wert Wink )

Aber ganz fix kann ich dir auch sagen das Pin 2 der positive pol der Spule ist und pin 6 der Negative, Pin 2 kommt also an plus Cheesy und 6 an den Ausgang derTaster als Schalter.

Pin 8 und 14 sind dann die Schaltkontakte des Relais.
Die Belegung der Kontakte ist wie bei einem IC, Pin 1 und 14 liegen auf der Seite mit der Markierung am Gehäuse. Wink
« Letzte Änderung: Juli 5, 2010, 09:15:03 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
askme
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #324 am: Juli 5, 2010, 22:28:04 »

Na damit kann ich doch jetzt was anfangen ... hoffe ich ! ^^

Werd mir jetzt ne ATX Kupplung organisieren meine Testschaltung damit verdraten und mich melden wenn ich das Feuer wieder aus hab ! Wink

Nein Quatsch ... denke mein Grundverständnis sollte ausreichen das zum laufen zu kriegen.
Denke mal ich brauche das 5V Relais da stdby ja 5V liefert. Die Schaltung habe ich zwar nur auf 12 V laufen gehabt aber schon gelesen das sie auch auf 5V funktioniert.

Wenn alles fertig ist kann ich ja nochmal n Foto und ne kurze Projektbeschreibung reinreichen wenn es jemanden interessiert ... dauert aber noch ein paar Tage. Vorarbinfo gern per PM.

Bis dahin ersteinmal ganz herzlichen Dank für die schnelle und auch für nicht elektroniker verständliche Hilfe.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #325 am: September 3, 2010, 10:13:18 »

Die Überlegungen für ein User-Tutorial zur mikrocontrollerbasierten Variante wurden ins Subforum Elektronik, Elektrik verschoben.

http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=20090.0
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
skyflyer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #326 am: September 5, 2010, 17:46:10 »

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich Zeit und möchte mir die Schaltung nachbauen. Ich wollte eine Platine mit einem Taster und eine mit 6 Tastern bauen und dazu einen 4er Schmitt Trigger und einen 6er Schmitt Trigger verwenden.
Das ganze hab ich mal auf Rasterpapier aufgezeichnet um zu sehen, wie ich es am besten verdrahte und wie viel Platz ich brauche. Die Bilder findet Ihm im Anhang.

Wenn ich nun aber lese, was hier in letzter Zeit geschreiben wird, bin ich etwas verunsichert, ob ich die Schaltung wirklich bauen soll, oder es gleich lasse. Die Schaltungen möchte ich AUßERHALB eines Rechners mit einem 12V und 500mA Netzteil betreiben und soll dazu dienen, LEDs an und aus zuschalten. Die Schaltung mir 6er Trigger ist noch nicht ganz fertig aber da habe ich mir überlegt 3 LED Ausgänge parallel zu 3 LED Ausgängen zu hängen. So habe ich dann pro LED 4V und 250mA zur Verfügung (wenn ich mich richtig errinnere).

Meine Frage lautet nun, ob ich die Schaltung wie geplant aufbauen kann, oder ob ich noch Änderungen vornehmen soll/muss.

Könnt Ihr helfen? Ich stehe kurz vor meiner Reicheltbestellung.

Vielen Dank im Voraus.

* 4er Trigger.jpg (66.52 KB - runtergeladen 40 Mal.)
* 6er Trigger.jpg (130.37 KB - runtergeladen 39 Mal.)
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #327 am: September 6, 2010, 13:10:52 »

Ich habe mir deine Lösung nicht allzugenau angesehn, muss ich zugeben, aber eh du (für alle 7 Kanäle) mit 2 ICs, 7 Widerständen, 7 Trimmern, 7 Kondensatoren, 7 Transistoren und deinen 7 Tastern rumbaust und recht große Schaltungen lötest, würde ich dir nahelegen mal zu schauen ob es Druckschalter gibt die dir zusagen.

Für deine Mini-Lasten gehen die Dicke und kosten auch nicht die Welt.. Im Reichelt gehts bei ~60ct/Stk. los...

Vorteil: Einfachere Verdrahtung, keine Schaltung nötig und und und..
Nachteil: Die pornös aussehenden kosten gleich richtig Geld...
Je nach Ausführung wird es entweder um einiges billiger oder um einiges teurer als der "Taster als Schalter"-Aufbau...

Ich persönlich hatte mit der Schaltung nie Probleme und kann sie auch weiterempfehlen. Aber wiegesagt, die Plusleitung deiner LEDs mit Druckschalter zu brücken ist wahrscheinlich um einiges unaufwendiger Wink


Tja. Erstmal willkommen im Forum!
Wir sind die Guten!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
skyflyer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #328 am: September 6, 2010, 14:59:35 »

Danke für die Willkommensgrüße. :-)

Mir ist auch bewusst, dass es leichter wäre für die große Schaltung 6 Drucktaster zu kaufen und die Schaltung sein zu lassen, aber ich will bisschen spielen. Ich habe vor die Taster auf einer Plexiglasplatte zur Schau zu stellen und die Platine dann im Gehäuse zu beleuchten. Ich habe jetzt wieder mehr Zeit und will mir die Mühe machen.

Die Frage ist ob ich wie in der Ursprungsschaltung Transistoren verwenden, oder ob ich Relais verbauen soll. Worin besteht der Unterschied (vorteil/nachteil) zwischen Transistor und Relais?

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort und wünsche einen schönen Abend.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #329 am: September 6, 2010, 16:24:22 »

Ein Bastler - Ich fass es nicht.. Ein echter Bastler!

Super! Ich dachte die wären ausgestorben... Grin


Also pass auf. Da das NAND- eh beide Eingänge koppelt, kannst du auch einen Schmitt-triggernden Inverter nutzen.

Um den MOS4xxx treu zu bleiben rate ich zu CD40106BC oder dem HD14584B. Mit klick kommst du zu den Datenblättern.

Sooo. Was die Frage nach Transistor/Relais angeht, so denke ich sollte für dich das folgende interessant sein: Ein Subminiatur-Relais kostet ca. um 1€, Man kann damit sehr große Lasten schalten (mehrere Ampere, Netzspannung,.. je nach Typ...). Wenn du eines verbaust musst du umbedingt eine Freilaufdiode verbauen, da du sonst die anhängende Technik himmelst...
Eine Erklärung dazu (solltest du auch noch ein wissbegieriger Bastler sein) findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Man kann dazu die "1N4001" oder viele andere nutzen. Ist kein Kostenpunkt.. In der Regel 1-4cent...

Es gibt aber auch Nachteile, die da wären:
Das Relais klackert beim Schalten und da die Ausgänge der MOS-ICs sehr schwachbrüstig sind, reicht es nicht den Ausgang der MOS4XXX an den Relaiseingang zu hängen. Hier ist der Transistor zum Schalten des Relais TROTZDEM NÖTIG!

Nur per Transistor schalten hat den Vorteil das er klein ist, nicht mechanisch funktioniert  und geräuschlos seinen Dienst verrichtet. "Nachteil" ist das der hier verwendete BS170 bei 400+mA schon recht warm wird und bei über 500mA auf Dauer abraucht.

Um die Weisheit unseres Moderators TechnikMaster zu wiederholen: "Ich habe heute herausgefunden das Transistoren intern mit Dampf funktionieren... Als ich meine Schlatung anschloss qualmte der Transistor - ich schlussfolgere, dass dessen Gehäuse einen Riss hatte"
Grin

Nunja - es ist aber trotzdem möglich einige Ampere (wenn überhaupt nötig) per Halbleiterbauteil zu schalten...
Beispielsweise mit höher belastbaren Transistoren, MOSFETs oder PowerFETs. Im TO220-Gehäuse lassen die sich sogar noch prima mit Kühlkörpern bestücken.

Das Schalten per MOSFET oder starken Transistor mit ggf. Kühlung halte ich persönlich für die eleganteste Lösung sollten dir die 500mA nicht reichen...

Deine Schaltaufbauten habe ich mir mal nicht genauer angesehen. Grund ist: letzteres ist ein "Fantasie"-IC im Blackbox-stil solang keine Bezeichnung/Datenblatt dazu kommt... und zu ersterem steht ja eine Version des Layouts im Tut. Diese abzuwandeln sollte nur Fleissarbeit sein Wink

Noch ein paar Tips: Wenn du ALLE UNGENUTZTEN Eingänge der Schaltung (1x) auf 0V (oder 12V) legst, schaltet die Schaltung "Taster als Schalter" sauberer durch und "zickt" nicht.
Bei dem Vielfach-Bau bietet es sich eig. an Platz zu sparen. Hier wären 10mm oder besser 6mm- Trimmer angebrachter. bspw. von Piher-
stehend: Reichelt#"PT 6-S 10K" oder
liegend (lässt sich besser justieren, aber etwas größer Reichelt#"PT 6-L 10K"


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... Wenn nicht: raus damit...
Achja: Vergiss beim Bau deine Projektes die Beweisfotos nicht!

Es gilt wie immer: "Ist das Projekt noch so klein, die M-Faq'ler werden interessiert sein"

Also, erstmal noch nen schönen Abend.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 ... 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!