Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2024, 16:44:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt  (Gelesen 13560 mal)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« am: Juli 24, 2005, 19:17:47 »

Hi Community!

Da ich das Sommerloch etwas füllen möchte, habe ich gestern angefangen ein Projekt in die Tat umzusetzen, welches ich schon seit Ewigkeiten plane:


Im Allgemeinen soll es eine tragbare Partybox werden, ähnlich "Asts Tupperdose" (TM) - allerdings ein wenig größer: 50x30x30cm um genau zu sein. Grin Als Material verwende ich 16mm MDF-Platten.
In diese Box wird ein 2.1 Soundsystem von Labtec integriert, außerdem auch ein PC Netzteil, um diverse Beleuchtungseffekte mit Strom zu versorgen. Desweiteren werden einige audiotypische Dinge verwendet, wie z.B. Bassreflexrohre und analoge VU-Meter.

Gestern bin ich nun zum OBI gelaufen und habe die Platten besorgt. Dann habe ich begonnen Löcher für die Bassreflexrohre und die Lautsprecher in die Front zu sägen.







Anschließend habe ich Bretter L-förmig zusammengeklebt um den Lautsprechern einen eignen Bereich mit weniger Volumen zu schaffen.



Nun habe ich die Bassreflexrohre gekürzt und konnte das erste Mal die Box probeweise zusammenstellen.



Daraufhin habe ich Drahtseile durch die zuvor in den Woofer eingedrehten Ösen geführt. Das habe ich gemacht um den Woofer aufzuhängen und ihn somit vom restlichen Gehäuse zu entkoppeln - jaja das funktioniert nicht nur bei Festplatten. Cool





Nun schwebt der Woofer und das sogar ziemlich gerade. Grin

So - das ist nun die Arbeit von 2 Tagen - mal sehen wie es morgen weiter geht.

Erste Soundchecks haben mich übrigens äußerst positiv überrascht. Denke man kann dann mit dem Ding ne Party beschallen. bestens

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Juli 24, 2005, 20:57:40 von Modshark » Gespeichert

   
thompsen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #1 am: Juli 24, 2005, 19:44:21 »

Gute Idee!!!  bestens bestens

Wo soll denn das Netzteil hin? Der woofer nimmt ja schon ziemlich viel platz weg?

Welche Farbe willst du raufmachen???

Kann mir das gut auf ner Party vorstellen...

Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #2 am: Juli 24, 2005, 19:56:06 »

Also das NT wird (von hinten gesehen) rechts vom Woofer platziert. Habe nen ziemlich kompaktes bei Pollin bestellt. Das müsste, wenn auch knapp, passen. Links vom Woofer kommt übrigens ne Mehrfachsteckdose hin, damit aus der Box nur 1 Stromkabel rauskommt.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #3 am: Juli 24, 2005, 20:53:02 »

Als Farbe könnte ich mir nen schlichtes schwarz oder silber ganz gut vorstellen (Standard halt ^^)

Aber echt ganz gut bis jetzt, das ganze bestens
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #4 am: Juli 24, 2005, 21:00:39 »

Achso genau - also mit Farbe ist sone Sache. Schwarz soll auf jeden Fall vertreten sein, aber Standard soll es auch nicht werden. ^^

Immerhin soll die Box für Parties etc. genutzt werden und kann deshalb auch etwas knalliger sein von der Farbgebung her.

Die Beleuchtung wird entweder weiß oder rot ausfallen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #5 am: Juli 25, 2005, 14:16:22 »

So Leute - weiter gehts.

Heute habe ich mir mal Gedanken wegen der Beleuchtung gemacht. Da ich gerne - wie sollte es anders sein - ein Sound-To-Light Steuerung integrieren möchte, müsssen ja auch irgendwo LEDs integriert werden. Früher dachte ich daran die Beleuchtung in den Innenraum zu verlegen und mit Fenstern Durchblick zu verschaffen. Allerdings hat dies verschiedene Nachteile und wurde deshalb gleich wieder verworfen. Eine andere Idee war dann eine Unterbodenbeleuchtung, was aber auch schon sehr häufig vertreten ist. Deshalb habe ich mir ein Herz gefasst und eine Leuchtapplikation für die Front gebastelt.

Zuerst habe ich auf einer 4mm starken Bastlerglasplatte freihand eine Form angezeichnet und anschließend mit der Stichsäge ausgesägt.



Anschließend habe ich die Rundfeile geschwungen und die Kanten nachbearbeitet.



Nun überlege ich, ob ich das Plexi so lassen soll - sodass dann nur die Kanten leuchten. Oder halt noch eine Schleifaktion einlegen, damit das Plexi milchig wird.

Bin jedenfalls schon sehr zufrieden damit, da ich sowas bisher auch noch nicht gemacht habe.

[edit]Natürlich bleibt der Aufkleber dort nicht. Die Schutzfolie ist halt noch drauf... Roll Eyes[/edit]

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Juli 25, 2005, 14:28:57 von Modshark » Gespeichert

   
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #6 am: Juli 25, 2005, 14:27:27 »

also wenn der aufkleber da bleibt, schleif es... sieht so oder so geschliffen wesendlich besser aus Tongue... heut abend will ich pics sehn ^^...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #7 am: Juli 25, 2005, 15:55:45 »

Nachtrag: Habe nun das ganze doch geschliffen. Denke das sieht mit der Beleuchtung dann besser aus und eventuelle Transportkratzer fallen nicht auf. Werde das ganze aber warscheinlich auch noch mit Klarlack überziehen.



MfG
Modshark
Gespeichert

   
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #8 am: Juli 25, 2005, 16:52:30 »

Gefällt mir richtig gut die Box  respekt

Vielleicht lässt es sich ja machen, dass die Bassreflexrohre 'ne Hintergrund beleuchtung gekommen,
also von innen indirekt beleuchtet werden, damit das Plexi nicht so einsam ist  Wink

MFG
Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #9 am: August 11, 2005, 15:51:35 »

schöne ausführung bis jetzt, hast du allerdings bedacht, dass du die bassreflexrohre nicht einfach irgendwie da ranschrauben kannst?

gerade für die abgetrennten volumen der kleinen chassis müsstest du eigendlich die ideale länge der rohre selbst berechnen. ansonsten kannst du da soundmäßig nicht viel erwarten.

mal davon abgesehen, dass eine geschlossene box sowieso besser klingt Wink
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #10 am: August 12, 2005, 15:33:09 »

Zitat
gerade für die abgetrennten volumen der kleinen chassis müsstest du eigendlich die ideale länge der rohre selbst berechnen. ansonsten kannst du da soundmäßig nicht viel erwarten.

die ideale länge wäre hier raus mit den rohren und wirklich bei geschlossen bleiben! Wobei selbst das gewählte Volumen mir gerade etwas sehr zu groß erscheint...

außerdem, wie kommst du drauf zusagen, grade für die kleinen isses wichtig?
ich sehe eher des problem dass mit der willkürlichen auswahl des BR-ports für den Subwoofer ne ziemlich verhudelte abstimmung rauskommt...
immerhin haben wir es schon mit nem kasskadierten BP jetzt zu tun, den kann kein mir bekanntest simu proggi zuverlässig berechnen...

mit ner gut hohen abstimmung also ich spreche hier von 2-300Hz! also rießige öffnungsfläche bei kurzer länge!
dann wirkt des drumrum gebaute gehäuse nicht mehr mit in den Bassbereich rein und verpfuscht da was...

Zitat
mal davon abgesehen, dass eine geschlossene box sowieso besser klingt
kann man so absolut net stehen lassen! erläuterung kann man einholen wenn man will, mach mir erstmal net die mühe datu was zus chreiben!

für die kleinen hätte ich ohne groß rechnerei einfach mal nen liter freigeschaufelt, sauber ausgestopft mit irgendwas..  alte socken zB

so des war'S vorerst ma...
soll net heißen dass deine partybox net auch was taugen kann, wahrscheinlich baust sie ja so zam und denkst dir dann was labern die alle für'n bullshit, sounded doch gut!
aber es wird wohl n größerer kompromiss sein als nötig gewesen wäre, mMn

gruß, Matthias
« Letzte Änderung: August 15, 2005, 16:10:18 von chImÄrE » Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #11 am: März 18, 2006, 22:52:36 »

Man mag es kaum glauben, aber hier geht es mal wieder weiter! Grin

Der feine Herr Shark hat sich dazu entschlossen, das Projekt Apollo zu beenden und hofft auf einen positiven Ausgang dieser Mission. Wink

Na dann wollen wir mal:


Die L-förmigen Lautsprecher Abteiler wurden an ihren Plätzen verklebt.


Die Bodenplatte wurde genau wie der Deckel verklebt und anschließend verschraubt, dabei wurden die Schraubenköpfe versenkt.


Anschließend konnte die Front einsetzt, verklebt und ebenfalls verschraubt werden.
Gummifüße wurden am Boden angebracht um etwaige Schwingungen möglichst gering zu halten. Die Rückwand wurde mit Schanieren befestigt und braucht nun nur noch einen Schließmechanismus.

Dann war ich heute im Baumarkt und habe Lacke gekauft. Ich hatte mich im Vorfeld dazu entschieden die Kiste mit Streichlack zu veredeln. Folgendes habe ich gekauft: spezielle MDF-Grundierung und Buntlack auf Kunstharzbasis schwarz seidenmatt.
Zusätzlich noch eine Dose Sprühlack im Farbton "Feuerrot". Damit habe ich dann erste Farbakzente gesetzt: Grin



Bei einem kleinen Soundcheck hatte die Kiste ihren "WUMS" erneut bewiesen und mir neuen Antrieb für das Projekt gegeben. Ich bin definitiv zuversichtlich. bestens

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #12 am: März 18, 2006, 23:37:48 »

Nr.5 leeeeeebt Grin Sehr schön, dass du wieder weiter machst hatte ja schon Angst, dass dein Projekt zu den Akten gelegt wurde.

Nimmt langsam richtig Form an das Teil und wenns Wums macht ist ja alles bestens Grin Das Feuerrot kommt bei dem Mattschwarz in dem der Rest lackiert wird bestimmt richtig fett rüber.

Was ist eigentlich aus dem Plexiteil für die Front geworden? Naja erstmal gut, dass du weiter machst ich muss mich auch mal wieder dran hängen Wink Dran bleiben bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
lindworm
Gast


E-Mail
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #13 am: März 19, 2006, 13:06:49 »

ich muss sagen, sehr geil bisher und schön, dass du nicht aufgehört hast!
vor allem das "feuerrot" kommt sicherlich genial rüber, wenn der rest der box schwarz wird.
was mir gerade aufgefallen ist: auf der klarsichtunterlage auf dem tisch neben der box (3.bild von unten) sind so schicke symbole etc drauf, sowas in der art würde auf so ner partybox sicherlich geil kommen (aufgesprayt jetz natürlich, nich sone essensunterlage xD )
Grüße, Bene
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: APOLLO - Das lauter-ist-bässer-Projekt
« Antwort #14 am: März 19, 2006, 17:42:30 »

So heute gings dann auch gleich weiter...

Ich habe mich jetzt doch wieder dazu entschlossen einen Rechner in die Kiste einzubauen. Dann kann man die Box nämlich einfach an den Strom stecken und überall wo W-LAN durch die Luft fliegt Internetstreams hören. Cool

Here we go:


Das Motherboard im µ-ATX Formfaktor wurde an der Seitenwand befestigt.


In die Rückwand habe ich einen passenden Ausschnitt für die Motherboard-Blende gesägt und ein Loch für den Power-Taster gebohrt.


Hier dann nochmal ein Bild mit eingehängtem Woofer. Eng wird es auf jeden Fall. Wink

Ich hoffe, dass ich morgen dann mit den Außenarbeiten soweit fertig werde und Grundieren/Lackieren kann.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!