Autor
|
Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop (Gelesen 339212 mal)
|
|
|
mithrandir
Gast
|
jo ich hab mir gedacht sicher ist sicher ... (wegen 2 NE555).
hab heute die platinen in da schule gemacht, ich kauf mir bald eine digicam dann mach ich euch mal bilder von der fertigen steuerung .
grüße mithrandir
|
|
« Letzte Änderung: Mai 5, 2003, 22:51:28 von mithrandir »
|
|
|
|
|
TechnoFreak
Modding-Noob

es geht alles , auch wenns nich will
|
Das sieht ja wirklich klasse aus.
Nur der Kabelsalat :§ der wird wohl bleiben aufgrund der Bargraph Drehzahl Anzeigen.
Aber sonst: :b :b :b
|
|
|
|
GigaByte GA-7 N400 nForce2 , AMD Athlon XP 2800 , Sapphire 9500 Altantis Pro 128 MB ,1024 MB DDR Infineon , 80 + 120 GB Samsung 7200 upm , 360 W NT , Windoof XP 0=<, Lüftersteuerung (no Drop) , Lichtsteuerung , LCD on Top , Top + Front Lüfter , Sonderlackierung .... 
|
|
|
F|W
Gast
|
So, ich habe jetzt gemessen: Eingang auf der Platine: 11,47V Poti Aussen links, Aussen rechts: 0V Alle anderen Varianten am Poti: 0V Am MOSFET zwischen S und D: 11,05V Am MOSFET zwischen D und G: 11,35V Was vergessen zu messen? Woran liegt das jetzt? MfG F|W
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
@F|W: an einer seite des Potis muessen ca 20 Volt anliegen, sonst funktioniert die verdopplung schonmal gar nicht... bist du sicher, das die Dioden richtig herum eingebaut sind? ansonsten fehlt vielleicht irgendwo doch ne brücke? vor der ersten diode sollten deine 12 volt anliegen, und hinter der zweiten (also richtung poti) müssten es dann gute 20 sein, diese laufen auf den poti und von da auf gate vom mosfet...
|
|
|
|
|
|
|
F-W
Gast
|
@F|W: an einer seite des Potis muessen ca 20 Volt anliegen, sonst funktioniert die verdopplung schonmal gar nicht... bist du sicher, das die Dioden richtig herum eingebaut sind? ansonsten fehlt vielleicht irgendwo doch ne brücke? vor der ersten diode sollten deine 12 volt anliegen, und hinter der zweiten (also richtung poti) müssten es dann gute 20 sein, diese laufen auf den poti und von da auf gate vom mosfet...
Ich habe aber an an dem Poti nur 12V bzw. 0V. Wenn ich die Schaltung so hinlege, wie sie auch von euch fotografiert bzw. abgebildet wird, habe ich die Diode direkt neben dem IC mit dem weissen Ring richtung IC (schwarze Diode mit einem weissen Ring). Die andere Diode zeigt mit dem weissen Ring richtung Diode 1, also ans untere Ende der Platine. Als Kondensatoren habe ich dunkel grüne mit einer weissen Seite. Der Kondi, der links neben dem IC am Kühlkörper des MOSFETs sitz, zeigt mit der weissen Seite richtung rechts, richtung MOSFET. Der andere Kondi zeigt nach oben, so wie die Finns des KK des MOSFETs. Ist dadran was falsch? Ich habe jetzt alle Brücken NOCHMAL kontrolliert -> alle Brücken, wie sie sein sollen und keine zuviel oder zuwenig gemacht. MfG F-W
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
auf dem hier:

der weisse ring der diode die da unten quer liegt muss nach links zeigen. der ring der diode die links längs eingebaut is muss nach oben zeigen (von der anderen diode weg).
würde also sagen, die sind bei dir falschrum drin :-)
die kondis muessten so passen, wie du beschrieben hast...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja das liegt da dran, die dioden sind fuer die verdopplung der spannung mit das wichtigste :-)
ja das geht auch mitm bleiakku ...
|
|
|
|
|
|
|
F-W
Gast
|
ja das liegt da dran, die dioden sind fuer die verdopplung der spannung mit das wichtigste :-)
ja das geht auch mitm bleiakku ...
So, beide Dioden umgedreht -> geht :§ ABER (...) wenn ich den Poti voll aufreisse (nach rechts) passiert gar nix. Wenn ich den Poti nach links voll aufreisse gehts -> verpolt. Frage: Welches Kabel muss ich anders ran löten? Und: Wenn ich den Poti voll aufreisse und am Lüfteranschluss messe, sollten ja THEORETISCH knapp 12V rauskommen. Ich habe aber nur 6,3V mit nem Papst @1.3W. Ohne Fan habe ich etwas über 7V. Was ist da schief gelaufen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn du die drehrichtung des poti andersrum haben willst musst du nur die beiden äusseren anschlüsse tauschen, und wenn nur 7 volt hinten rauskommen ist die verdopplung wie technikmaster schon sacht nich in ordnung, also entweder hat irgendein teil die löterei nich überlebt oder die dioden sind falsch (hatten wir ja schon öfter) am besten nochmal am poti und vor, hinter bzw. zwischen den dioden messen, dann kann man mehr sagen ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|