MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am November 22, 2002, 20:53:22



Titel: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Modding-FAQ am November 22, 2002, 20:53:22
Fragen und Diskussionen zum Tutorial: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop (by falzo) (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Madmic am November 24, 2002, 15:31:20
Respekt...endlich mal eine Lötanleitung die auch ich ohne wirkliche Probleme verstehen kann....

hab ich das richtig verstanden das ich daran beliebig viele Lüfter anklemmen kann bis zu 50 Watt gesammt leistung??? und müssen die dann in Reihe oder Paralel sein??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: P34c3r am November 24, 2002, 15:39:09
kann man das ganze auch in die LV intergrieren ?
die hat ja ziemlich hohen spannungsdrop ?!?
@falzo 8--o :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 24, 2002, 15:53:25
@Madmic: theoretisch kann da noch mehr als 50 Watt dran (parallel!, mit lüftern in reihe geht grundsätzlich nicht viel)
aber spaestens ab 50 Watt wird der drop dann doch wieder messbar und ausserdem müsste man den MOSFET kräftig kühlen, weil zumindest bei runtergeregelten Lüftern dann ne Menge Verlustleistung (=Wärme) anfällt...

aber ich denke mal meistens kriegt man die 50 Watt kaum zusammen oder will zumindest nicht alle Lüfter nur über einzigen Kanal steuern ;-) bei richtig hohem Leistungsbedarf liesse sich evtl. auch ein zweiter MOSFET parallel anschliessen (hab ich aber noch nicht getestet)

@P34c3r: das ganze statt der lm317 einzubauen ist ohne Frage denkbar, erhöht aber den Schaltungsaufwand kräftig, sind ja doch ein paar Bauteile :/ wenn sich die Schaltung (hoffentlich) bewährt, ist anzunehmen, das es ein entsprechendes Modul fuer die kommende LasVegas2 gibt...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Madmic am November 24, 2002, 16:11:58
schön dank für die infos...bin halt kein Elektronijer nur ein Metaller....werd mich in den nächsten tagen mal ans Löten machen...ach zum ganz abschalten einfach ein schalter inne Plusleitung integrieren oder besser nicht??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Jaqoob am November 24, 2002, 17:59:12
Hej, die Anleitung ist schon cool! _0_ _0_ _0_
Ziemlich viel löterei aber... ich brauch nen neuen Lötkolben.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am November 24, 2002, 18:56:49
Designed for
LV II


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am November 24, 2002, 20:47:06
Die Schaltung hat was! :b
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, ist auch dafür gesorgt, dass der Lüfter erstmal anläuft (egal wie niedrig man das Poti einstellt), oder?

Schön ist auch, dass man aufgrund des minimalen Dropouts keinen Schalter mehr braucht, um im 'Notfall' die vollen 12V direkt zum Lüfter durchschalten zu können. Das komplett Ausschalten kann man ja mittels Schalt-Poti machen.

Aber mich stört noch der folgende klitzekleine Punkt: Man kann keine Minimaldrehzahl für den Lüfter voreinstellen. ;(
Oder wäre es möglich, R3 gegen einen Trimmer auszutauschen, um diese Funktion zu integrieren? ???

Das ist nämlich gerade das, was mir an DH2MR´s Transistor Steuerung (die ich mit dem TIP-Transistor und zusätzlichem 'volle 12V-AUS-Geregelt Schalter' bauen will) gefällt.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am November 24, 2002, 21:01:59
@Sibix
Du kannst ja die Verbindung von P1 zur Masse auftrennen und einen 2,2 KOhm Trimmer von P1 nach Masse löten dann sollte auch die Min Drehzahl einstellbar sein.

@falzo :b :b :b <:0>


Gruß DH2MR


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: P34c3r am November 24, 2002, 21:11:42
ähm wie bau ich das denn statt dem lm317 ein ? ;D ;D

ich hab nämlich entschieden das ich ne kombination aus lv1 und lv2 machen werde ! (1. ich habe schon eine lv1 und die gefälllt mir so gut, 2. mir gefallen diese schönen bunten farben !) ?
und noch eine frage :
ich wollte mich vor langer zeit schon anmelden ( naja nicht soo lang ) aber da war mein name schon vergeben ( ich hab irgendwas vermasselt)
ich war der Muffin ;D

thx im voraus


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am November 24, 2002, 21:49:53
Danke für die schnelle Antwort.
Autsch, klar! Auf die einfachsten Sachen kommt man ja immer nicht.
OK, dann bastel ich mir also doch falzo's LüSteu.
Das ganze macht für 4 Lüfter dann nur knapp 20 EUR. Im Vergleich zur InnovaControl also absolut preiswert.

Dazu noch zwei Fragen:
1. Wie warm wird der Transistor im Betrieb mit ca. 7 Watt. Ist bei einer 4-fach Lösung eine aktive Kühlung ratsam?
2. Hat jemand Erfahrungen mit selbstgeätzten Platinen? Wird die Belastbarkeit des Systems durch die (im Vergleich zu Lötzinn und Kabeln) dünnen Leiterbahnen eingeschränkt?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: oldi am November 24, 2002, 22:00:08
kann ich für den mosfet auch einen anderen kühlkörper nehmen damit ich ihn flach auf die platine löten kann ? wenn ja, welchen ? (reichelt)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 24, 2002, 22:45:11
@madmic: das mit dem schalter in der plusleitung geht ohne probleme!

@sibix: das mit dem anlaufen is richtig, dafuer ist C4 zuständig, was die mindestdrehzahl angeht, so hat DH2MR das ja schon treffend erklärt...
R3 sollte nach möglichkeit unverändert bleiben, da er zur Strombegrenzung dient und dadurch den Wirkungsgrad der Verdopplung erhält ;-)

Was die beiden anderen Fragen angeht:
zu 1. also wie bei der Transistorregelung wird auch der MOSFET nur warm wenn über ihm Leistung abfällt, das heisst wenn die Lüfter runtergedreht sind...
darüberhinaus denke ich, das bei einer Lüfterleistung von 7 Watt das Ganze fast noch ohne Kuehlkörper zu betreiben sein dürfte, muss man aber sicher ausprobieren wie sich das eingebaut aussieht, aktive Kühlung halte ich jedenfalls für eher überflüssig - nimm lieber nen halbwegs ordentliches Kühlprofil, auf die du alle 4 MOSFETs schraubst und dann sollte das problemlos gehen!

zu 2. naja es ist eher so, das lötbrücken und dicke Kabel auf den kurzen Wegen ueberdimensioniert sind, das ganze geht problemlos auch auf ner geätzten Platine, einzig die wege auf denen wirklich leistung läuft, also zB die 12 Volt in den MOSFET und von dort zum Lüfter sollten nicht zu schmal ausfallen...

@oldi: wenn du den den vorgeschlagenen anders herum montierst, kannst du den MOSFET auch liegend 'im' Külkörper montieren... leider hab ich momentan kein bild um das zu illustrieren
ansonsten kannst du jeden Kühler fuers TO220 Gehäuse verwenden, zB 'V 4554D' (relativ gross) oder 'V PR18/25', im Zweifel tuts auch ein einfaches Blech als Fahne, das hängt ganz davon ab, wieviel Last du an die Schaltung hängst!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am November 25, 2002, 01:07:50
Hmm, wenn ich's mir jetzt so angucke, hab ich vorhin mit meinem Platz für den Trimmer echt völlig verkehrt gedacht. °>|

@madmic:
Du kannst ja auch (so wie ich es vorhabe) ein Poti mit Schalter nehmen (spart Platz). (Ich hab hier eins rumliegen, das an zwei verschiedenen Anschlusspaaren schaltet und regelt. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Schalt-Potis so ist. ??? )

@oldi:
Wenn Du das ganze in einen Laufwerksschacht bauen willst, kannst Du ja ein Alu-Blech als Blende nehmen, wo Du innen das/die MOSFET(s) mit Wärmeleitkleber anklebst. :-! Wenn's dann zu warm wird, kannst Du außen kleine Kühlkörper ankleben. Das sieht bestimmt cool aus und Du hast weniger Abwärme innerhalb des Rechners. 8)
Wenn Du die 50 Watt voll ausnutzt, wirst Du Dir dann aber wahrscheinlich beim Regeln die Finger verbrennen. ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am November 25, 2002, 02:59:50
Ich habe mal den Schaltplan um meine 1,5 Ideen erweitert. Hier ein Bild:
(http://www.sibix.de/luesteu.gif)
Ich habe das ganze folgendermaßen verstanden (hoffentlich richtig). C1 glättet die Eingangs- und C3 die Ausgangsspannung des ICs. R3 begrenzt die Spannung für den MOSFET. D1 verhindert einen Rückfluss der vom IC erhöhten Spannung in die Stromversorgung. D2 verhindert den Rückfluss der Spannung von C3 und C4 zum IC, da dieser das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben würde. P1 regelt die Lüfterdrehzahl bzw. schaltet diesen komplett ab. P2 dient zur Regelung der Lüfter-Minimaldrehzahl. Und C4 sorgt beim Einschalten für Saft, damit der Lüfter auch bei Minimaldrehzahl anläuft.
Bitte korrigiert mich, falls ich mit meinen Annahmen irgendwo falsch liege.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am November 25, 2002, 06:18:45
Na ja nicht ganz so getroffen, da der NE 555 für die Spannungsverdopplung da ist sorgt C1 für eine bestimmte Taktfrequenz. D1,D2,C2,C3 gehören noch zur Spannungsverdopplung. Das mit C4,R3,P1 und P2 ist richtig. Wenn die Schaltung 4 mal gebraucht wird muss nicht alles 4 mal aufgebaut werden, man braucht dann nur jeweils 1,C4,R3,P1 und P2 noch einmal aufbauen. Denn die Schaltung mit dem NE555 sollte 3 zusätzliche regelungen ohne Prob's schaffen.




Gruß DH2MR




Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Montolio am November 25, 2002, 10:18:48
könnte vielleicht wer in dem schaltplan einzeichnen wo man genau den strom abzapft wenn man die schaltung für mehrere lüfter benutzen will
bzw wie das genau ausschaut ?¿?

thx
montolio


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 25, 2002, 10:25:24
also wie DH2MR schon erklärt hat...

der 555 erzeugt ein rechtecksignal an seinem Ausgang (Pin3) die Frequenz wird von R1/R2/C1 bestimmt, legt mich da bitte nicht auf irgendnen Wert fest, ich hab das nur aus ner Standardbeschaltung übernommen, irgendwo im KHz-Bereich ;-)

es gibt also zwei zustände:
1. PIN3 ist low, also hat die unterseite von C2 Masse und lädt sich über D1 ganz normal auf 12 Volt auf
2. PIN3 ist high, also hat die unterseite von C2 jetz 12 Volt, da er selber aber schon mit 12 Volt geladen ist liegen an seiner oberseite theoretische 24 Volt an, die sich über D2 in C3 und den Rest der Schaltung entladen, D1 verhindert in dieser Phase nur einen Rückfluss.

in der Praxis vermindert der Spannungsabfall über den beiden Dioden und die Glättung durch C4 natürlich die max. Ausgangsspannung aber in unbeschaltetem Zustand sollte man an einem PC-Netzteil hinter D2 ca 24 Volt messen können...

Ansonsten stimme ich DH2MR zu, die Verdopplung sollte leicht weitere Regelkreise ansteuern können, probiert hab ich das allerdings noch nicht!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: P34c3r am November 25, 2002, 14:15:24
ähm ... ich bin wirklich nicht so gut in solchen dingen !
wie müsste man denn falzos steurung in die lv1 einbauen ? da gibt es ja jeweils 4 lm317´s die alle adjust input output haben ? wie müsste ich das ganze anschließen an die schaltung ? müsste ich das ganze 4 mal bauen oder geht das für die lv1 auch nur 1mal irgendwie = ? und noch eine frage :D
wenn ich das ganze mit ner einstellbaren minimaldrehzahl einstellen könnte ( alle 4 lüfter über einen poti) würde das gehen ? oder bräuchte ich da sowas wie nen stereopoti nur für 4?

entschuldigt falls ich etwas total dummes oder logisches frage !
thx


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RolandUltraMidi am November 25, 2002, 15:10:01
Wenn du solch einen Baragraphen wie bei LV haben willst musst du diese Schaltung parallel zum Lüfter an den Ausgang klemmen. Ist glaube ich auch das von LV verwendete Modul. http://casemods.pointofnoreturn.org/voltmon/tutorial-full.html Wer will kann sich auch mal diese Schaltung anschauen: http://casemods.pointofnoreturn.org/pwm/circuit3.html Mit dieser Schaltung hat man auch einen Einstellungsbereich von 0-100% (mit zweitem Trimmer/Poti kann man auch die minimal DRehzahl einstellen). Ich habe sie nachgebaut und konnte einen Lüfter mit 1,7V laufen lassen (pulswellenmodulation sei dank) normalerweise hat er mindestens 4,5V gebraucht...er dreht sich zwar dann nicht schnell aber es ist trotzdem toll sowas zu haben ;).


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 25, 2002, 16:19:37
Zitat von: RolandUltraMidi $txt[176] November 25, 2002, 15:10:01
Wer will kann sich auch mal diese Schaltung anschauen: http://casemods.pointofnoreturn.org/pwm/circuit3.html
Mit dieser Schaltung hat man auch einen Einstellungsbereich von 0-100%...


das 0-100 % bezieht sich aber nur auf den duty-cycle der Modulation und eben nicht auf die maximal verfuegbare ausgangsspannung, über dem transistor hinter dem OpAmp fällt etwas Spannung ab und diese spannung treibt den MOSFET, der imo einen weiteren drop erzeugt ;-)

das man den Lüfter dann weiter als 5 V runterdrehen kann ist natürlich der klare Vorteil der PWM...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 25, 2002, 16:56:03
@montolio: (http://daf4f.de/usr/falzo/mosfet/mosfet2.jpg) das umrandete musst du halt mehrfach aufbauen... @p34c3r: also direkt in eine bestehende lv1 wird sich das so nachträglich fast nicht einbauen lassen, rolandultramidi hat schon recht, am besten ist du baust dir ne regelung und dann die bargraphen extra, das ganze auf eine platine zu bringen erfordert wieder nen haufen planung... was den trimmer fuer die mindest-drehzahl angeht, so würde ich davon absehen, einen einzelnen für alle lüfter nehmen zu wollen, erstens haben unterschiedliche lüfter meist unterschiedliche drehzahlen und dann lässt sich schwer vorhersagen ob sich die regelungen nicht gegenseitig beeinflussen... eher kannst du ja einen trimmer einsetzen, die regelung trimmen, und dann den trimmer ausmessen und durch einen festen widerstand entsprechender groesse ersetzen... übrigens solltet ihr als trimmer eher nen etwas grösseren als 2,2k verwenden, da sonst der regelbereich für einen lüfter, der erst bei 5 volt anlaeuft zu klein sein könnte!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RolandUltraMidi am November 25, 2002, 17:40:10
Zitat von: Falzo $txt[176] November 25, 2002, 16:19:37
Zitat von: RolandUltraMidi $txt[176] November 25, 2002, 15:10:01
Wer will kann sich auch mal diese Schaltung anschauen: http://casemods.pointofnoreturn.org/pwm/circuit3.html Mit dieser Schaltung hat man auch einen Einstellungsbereich von 0-100%...
das 0-100 % bezieht sich aber nur auf den duty-cycle der Modulation und eben nicht auf die maximal verfuegbare ausgangsspannung, über dem transistor hinter dem OpAmp fällt etwas Spannung ab und diese spannung treibt den MOSFET, der imo einen weiteren drop erzeugt ;-) das man den Lüfter dann weiter als 5 V runterdrehen kann ist natürlich der klare Vorteil der PWM...
Habe mal gemessen: Der Spannungsdrop ist sehr gering im 100tel Berich also realtiv unerheblich. Aber deine Schaltung hat einen wesentlich einfacheren und kompakteren Aufbau und somit gute Vorteile gegenüber der PWM. Übrigens klasse Turorial. Also mir würde ein Schaltplan genügen nur so kann es eben JEDER aufbauen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mYstik am November 26, 2002, 20:15:48
Riesen Respekt, die Schaltung ist ganz gut, aber das How2 dazu ist echt mega. So dürfte das eigentlich jeder ohne Probleme hinbekommen :b Ich hoffe mal das sich vielleicht jemand die Arbeit macht und das für die LV2 vielleicht ansatzweise so macht...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Chefrocker am November 27, 2002, 21:26:21
Hab die ganze musik mal nachgebaut..
Nun hab ich ein problem und zwar dreht sich der Lüfter und ist auch regelbar nur er hat nicht annähernd die volle leistung (vom drehgeräusch herkommt es meiner 5V schaltung nahe).
Kann es sein das ein Bauteil verkehrt rum eingelötet ist um einen solchen effeckt auszulösen ?? bin erhlich gesagt etwas ratlos da ich auch kein elektro ass bin .. nur ein Grobbschlosser



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Pipimaxi am November 27, 2002, 21:55:14
ich hab das mal nachgebaut, aber das funzt bei mir nicht. Bei mir sieht auch der C2 viel anders aus, hat aber die gleichen Daten.
Wenn ich alles anschließe, kann ich am Poti so lange drehen wie ich will, aber es tut sie nichts.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 27, 2002, 23:45:22
@chefrocker: der Fehler muss im verdopplungsteil liegen, hast du ein Multimeter? wenn die verdopplung nicht funktioniert liegen am linken poti-kabel (in den grafiken das braune) nur ~10 Volt an und damit kann man dann zwar den Lüfter regeln, aber es reicht lange nicht um den MOSFET ordentlich durchzusteuern...

die ursache selbst kann wie immer alles mögliche sein, wie bei allen Schaltungen kann ich auch hier nur raten: nochmal in Ruhe alle Lötstellen kontrollieren, ob nicht irgendwo eine Brücke vorliegt...

falls noch weniger als 10 volt am Poti anliegen, ist evtl. eine der Dioden falsch herum eingeloetet!
ansonsten muessen nur die grossen Elkos gepolt werden, das sollte aber auf den Bildern klar zu erkennen sein ;-) sonst wie im text beschrieben, der billigere aber gepolte Tantalkondensator (C2), falls du den statt des normalen überhaupt verwendet hast...
und der IC muss auch richtig herum eingesteckt werden, mit der Kerbe nach oben!

@pipimaxi: auf dem Foto wurde der billigere Tantal-Kondensator verbaut, der sieht ein klein wenig anders aus, das sollte aber nicht stoeren...

wenn sich nix regeln laesst, sind vielleicht die Dioden verkehrt herum eingebaut, sonst sollte ja mindestens eine spannung von ~10 Volt am poti und dann auch am MOSFET ankommen! ansonsten muss der fehler in einer Lötbrücke zu finden sein, einfach nochmal in Ruhe mit den Bildern abgleichen!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Schöpe am November 28, 2002, 12:16:58
hi kannst du mir mal sagen wie du die bilder gemacht hast (platinenlayout)mit photosop oder en extra platinen programm?

danke
mfg stephan


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: McValium am November 28, 2002, 13:11:32
um platinen layouts zu erstellen eignet sich wunderbar das programm Eagle davon gibts die lihgt version kostenlos zum download


http://ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/4.09r2/eagle-4.09r2g.exe

das sollte die light version sein sind knappe 7mb also auf jeden fall nen download wert.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 28, 2002, 14:17:22
@schöpe: alles mit photoshop...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: chefrocker am November 28, 2002, 16:06:43
hmm hab mal am potti gemessen und komme auf 11.5V am lüfterausgang kommen aber nur 8.5V an..

das hängt mir alles ein wenig zu hoch..werd wohl noch bissel löten müssen..

bei wem gehts denn schon ?? :D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 28, 2002, 16:24:34
genau das ist der Grund, warum die regelung eben nicht 'nur' mit einem poti + mosfet auskommt, wie zB die transistorregelung, man benötigt am poti gute 20 Volt, damit der MOSFET ordentlich durchsteuert, eben ne fast verdoppelte Spannung...

das bedeutet für deinen Aufbau, wie oben schon geschrieben, das die Verdopplung mit dem 555 nicht funktioniert, da muss sich also irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben!
die Dioden dürften aber richtig eingeloetet sein, da sonst gar kein strom bis zum poti kommen würde, also eher mal die anderen Bauteile und Lötstellen kontrollieren...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am November 28, 2002, 20:46:25
@Falzo, davon(dioden und so) kannst du jetzt leben lang lieder singen , was? ;D ;D ;D _0_ _0_


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Pipimaxi am November 28, 2002, 21:42:21
kann man die Dioden nicht gleich draußenlassen?
die sind doch nur dazu da, dass der Strom nur in eine Reichtung fließt.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am November 28, 2002, 21:52:03
nicht ganz
1. Diode lassen den Strom erst ab einer Spannung von 0.7 Volt durch.
2 Diese Spannung fällt an der Diode auch ab
3,4,5....... wird falzo sicherlich noch mehr zu erzählen wissen


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 28, 2002, 21:59:03
ohne die dioden funktioniert die verdopplung der spannung nicht, wie das funktioniert hab ich auf der vorherigen seite versucht zu erklären, im testaufbau hatte ich da erst normale standarddioden 1N4002 vorgesehen, die sind aber fuer die frequenz der schaltung viel zu langsam... ihr ahnt ja nich was das fuern aufwand war *zuextensiongrins*

entscheidend ist tatsaechlich das die verdoppelte spannung eben nicht auf der 12-volt-leitung zurueckfliessen kann, daher benoetigt man die dioden...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Eraser-FX- am November 29, 2002, 19:00:30
HI

ist der 4,7kohm poti nicht ein bissel zu groß, weil bei mir muss ich den poti erst ein stück drehen bis erst der lüfter langsaman fängt zu drehen oder ist das normal ?

mfg


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 29, 2002, 19:10:34
hi!

das ist normal, da der luefter ja meist erst bei 4-5 Volt anläuft die schaltung aber von 0-12 regelt! ein kleinerer Poti würde nix ändern, da der Poti als spannungsteiler geschaltet ist, also das verhältnis zwischen rechter und linker seite die spannung bestimmt - das ergebnis duerfte mit einem 10k-poti genau wie mit einem 2,5k oder 4,7k immer gleich sein!

du kannst natuerlich, wie auf dem schaltplan auf der ersten seite dieses threads einen zusätzlichen trimmer einbauen, mit dem du die mindestdrehzahl einstellen kannst, damit 'verlängerst' du ja praktisch das verhältnis auf einer seite vom poti und somit setzt die regelung erst später ein...

ein kurzes Echo wär nett, ob die Schaltung sonst wie geplant bei Dir funktioniert :-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Eraser-FX- am November 29, 2002, 20:54:43
Also bei mir funzt die schaltung SUPER ! :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am November 29, 2002, 23:12:47
@Eraser-FX-:
Hast Du das ganze für einen oder für mehrere Lüfter aufgebaut?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DrChef am November 30, 2002, 14:15:25
Tach

Ich hatte eigendlich vor mir diese Stererung anchzubauen, bisher hatte ich nur eine mit diesem lm317 ic(ich glab so heist es), hab aber leider ne Ausgangsspannung von 8,5V, is irgendwie nicht ganz viel

ich habe die Steuerung aber so gebaut das ich die Platine am Boden des Gehäuses montiert hab und ein 5,25 Blech mit 4Potis und 4 Dioden mit der Platine per Flachbandkabel verbunden habe. Das funtioniert so ganz gut bis eben auf die 8,5V Ausgansspannung

Ich hatte jetzt vor die Platine durch diese Lüftersteuerung auszutauschen um die vollen 12V zu erhalten, aber als ich diese Komentare gelesen habe bin ich irgendwie total durcheinander und hab überhaupt kan Plan mehr. Bin nur ein Kleiner Informatiker

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei 4 Lüftern nur diesen Kasten (in den letzten Bild) 4 mal bauen und die 3 (ich glaub es waren 3 Leitungen) einfach in 4 teile Splitten?

Und ich will noch 4 Dioden mit einbauen, wo ich dann anhand der Leuchtstärke sehen kann wie schnell sich der Lüfter dreht, ich hoff ihr versteht was ich meine.
Ich weis leider nicht die Eigenschaften der Dioden, ich kann nur sagen das sie an 12V sind und nen Vorwiderstand von 240Ohm haben.

Am besten ist es wenn jemand der versteht was ich meine und das auch realisiern kann ein Bild posten würde mit Erklärungen, das wäre echt nett. Kann man da auch diese mindestdrehzahl rausmachen, denn wenn das Poti am Anschlag ist soll der Lüfter stehen.

THX


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am November 30, 2002, 15:45:15
da hast du aber falsche widerstände und poti bei dem LM317 benutzt, der IC ist schon in der Lage wesentlich höhere Max.Spannung am Ausgang zu liefern und zwar so um 10,5-10,75 Volt. Du kannst mal , wenn interesse HIERREIN (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=502) schauen, da sind sowohl alternatve Bauteilenliste als auch die Formel zur Berechnung der Richtigen Widerständen vorhanden. Aber nun zum eigentlichen Thema: Wie ich verstanden habe, musst du den Umrandeten Berech 4 mal bauen und den rest vorsichtshalber 2 mal, der N555 bedient(wie gelesen) bis zu 3 Kreise, d.h brauchst noch einen. Alles in allem baust du einmal wie im Tutorial, und einmal nochmal den nicht umrandeten Bereich und dadran kommt 3x Umrandeter Bereich, oder.. Du baust 2 Mal den nicht umrandeten Bereich auf und hägst an jedes 2 Umrandete dran. .....na noch wach? ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Hurky am November 30, 2002, 16:39:33
Hi.. glaube so müsste es richtig sein oder?
Falzo; wenn Du nichts dagegen hast... ;)

(http://perso.wanadoo.es/hurky/FalzoMosfetMod.gif)



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am November 30, 2002, 16:45:26
Bingo :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am November 30, 2002, 23:20:42
genau, denke das sollte so funzen, wie von Hurky gezeichnet (hab nichts dagen ;D :b )
wenn du das mit der mindestdrehzahl nich einstellen willst, kannst du dir P2 jeweils sparen, siehe die ausgangsschaltung...

was die LEDs zur anzeige angeht, wenn die für 12 Volt ausgelegt sind und bereits mit Vorwiderstand bestückt bei dir funktionieren, so brauchst du die theoretisch einfach nur parallel zum jeweiligen Lüfterausgang anschliessen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DrChef am Dezember 1, 2002, 01:56:07
das ist genial danke

ob die leds für 12V sind muss ich noch überprüfen und wenn ich des ganze jetzt 2 mal bauen will?? also 4 lüfter?? dann muss ich doch nur an der masse vom ersten die 2. schaltung ranbauen bei R1?? des stimmt doch also in reihe halt

thx


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: chefrocker am Dezember 1, 2002, 10:08:47
Moinsen..
Wahh ich platz ! ich hab eben vor lauter verzweiflung alle bauteile mal unter die lupe genommen und bemerkt das ich " 1N 4002" anstelle der "1N 4933" bekommen habe..
Ich glaub ich knüppel diese Conrad Flasche hinter der Theke mal quer durch den laden.. :0#

Ich habe mir bis auf die Mosfet´s,ICs und die Pottis alles nochmal bei Reichelt bestellt, vielleicht ist ja noch irgent en bauteil falsch. Dann kann ich natürlich Fehlersuchen bis ich schwarz werde wenn schon die teile falsch sind..

"man kann nicht immer gewinnen"

*WAKÜ RULT* schönes Weekend EUCH allen °>|
http://www.pansenprinz.de


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 1, 2002, 10:48:23
@drchef: einfach doppelt aufbauen und dann PARALLEL anschliessen!! also 12 Volt an 12 Volt und Masse an Masse!!

@chefrocker: mein beileid! das kenne ich, das is so typisch...

wenn die irgendwelche dioden nicht im Sortiment oder vorrätig haben, packen sie dir standardtypen ein, ohne zu fragen, natürlich...
ich hab selber gedacht, das es da nicht so drauf ankommt, aber die schaltung schwingt ziemlich schnell und du brauchst fast-recovery-dioden - falls conrad die 1N4933 nicht da hat, sollten auch 1N4148 funktionieren, die sind kleiner und aus Glas, ziemlich empfindlich, dafür standardteile die du im Laden kriegen solltest!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: McValium am Dezember 1, 2002, 11:43:25
ich kann euch ehrlich gesagt net verstehen was kauft ihr auch alle bei conrad.. ich bestell immer bei reichelt weil die halt einfach besser sind, hab da bisher immer bekommen was ich wollte


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 1, 2002, 13:09:38
ich kaufe schon lange nichts mehr bei conrad, hab gottseidank nen anderen elektronik-krams-laden umme ecke...
aber das ist trotzdem verständlich, wenn du 2 Dioden für 4 cent brauchst, kriegste mal einfach den reichelt-mindestbestellwert nicht voll, also gehste zu conrad, wenn du den laden eh vor der tuer hast und bezahlst halt 20 cent, dafuer haste die teile sofort und kannst weiterbasteln.

und das mit den ersatztypen hab ich halt auch beim bastelladen umme ecke schon erlebt - wenne da nich dazu sachst, das du exakt diesen typ haben willst sucht der dir halt was ungefaehres raus, schliesslich können die auch nich alle bauteile immer auf lager haben...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am Dezember 1, 2002, 16:00:23
Ich hab mal nen bisschen geaglet. Ich will ja ne vierfache Regelung aufbauen und dafür wollte ich vorab mal nen Schaltplan machen. Jedenfalls sind dann aus langeweile noch die LM3914-LED-Meter von pointofnoreturn dazugekommen. Und nun hab ich hier so ein Ding, das fast das Zeug dazu hätte, die Nachfolge der Las Vegas anzutreten. Obwohl ne PWM als Nachfolger natürlich genial wäre.
(http://www.sibix.de/moddingfaq/lasvegas2.gif)

Ich hab schon versucht, es so kompakt wie möglich zu machen, aber viel kleiner ist es trotzdem nicht geworden.
Falls jemand nen Fehler findet, würde ich's natürlich gerne wissen (bevor ich mich hinsetze und das Ding baue). Ich werd's aber ohne LED-Meter bauen, weil ich nen Server-Case mit kompletter Front-Tür habe und da sieht's eh keiner.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 1, 2002, 16:56:03
ganz schoen fett, aber so langsam geht das über einfaches layouten/loeten hier kräftig hinaus...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: the_g_cat am Dezember 2, 2002, 21:06:09
Sieht gut aus Sibix !! Könnte man auch den eagle schaltplan bekommen um ein board zu machen ?? ??? ??? Vielen Dank !!!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RolandUltraMidi am Dezember 2, 2002, 21:20:40
Ich würde zwischen pin 8 und der Masse der ICs3-6 noch einen Trimmer einbauen (müsste im Datenblatt nachschauen welchen max Wert) um dann den Minimumwert für den Baragraphen einstellen zu können damit wenn die Mindestvoltanzahl per Trimmer p2/4/6/8 auf z.B. 5V eingestellt ist auch bei dem Baragraphen erst bei dem ersten Strich beginnt


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am Dezember 2, 2002, 21:26:14
Schaltplan (http://www.sibix.de/moddingfaq/luesteu3.sch)
Ist zwar nicht alles drauf, weil ich dann mit der Bildbearbeitung weiter gemacht habe. Und die Bauteile sind außer den ICs einfach Standardbauteile und nicht die angegebenen. Aber zum weiter arbeiten müsste es reichen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Johannes am Dezember 8, 2002, 14:34:53
hi!
gestern hab ich die schaltung nachgebaut, aber sie funzt noch nicht ganz so wie sie soll.
der spannungsdrop liegt bei mir um die 0,4 V. kann es daran liegen, dass mein Netzteil nur 11,31V liefert?
Wegen dem Problem mit den Dioden konnte ich noch nicht nachschaun. Da muss ich nochmal mim Lötkolben ran.
Das zweite Problem ist die Regelung. Die ist nicht linear. muss ein bestimmtes poti verwendet werden? ich bauplan steht monolinear. Gibt es da verschiedene typen?

PS.: hab zwischen poti und masse ein 3k9 1/4W Widerstand und ein 1k Trimmer geschaltet. Die minimale Spannung beträgt so ca. 4V.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am Dezember 8, 2002, 16:12:21
wegen Drop, auch wenn 0,4 Volt abfallen, der Wert ist immer noch extrem gut
und wegen minimalen Spannung, warum nicht gleich einen 5K trimmer?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Johanne am Dezember 9, 2002, 14:02:20
wegen dem trimmer...ganz einfach, ich hatte nur noch einen 1k trimmer.

ich hab nochmal auf die dioden geschaut. mein elektronikhändler hat mir auch irgendwelche anderen gegeben. da kanns ja nicht richtig funzen...

also erzähl ich das meinem papa und auch dass man auch 4148er nehmen kann und da sagt er: kuck ma im keller, da liegen jede menge rum!
also hab ich die dioden ausgetauscht und dann gings richtig.

das problem mit dem poti war, dass es ein logarithmisches ist und das hab ich eben grad gegen ein lineares ausgetauscht.

jetzt funzt alles so wie es soll und ich bin endlich zufrieden! und schön leise isses jetzt auch!!!

als nächstes will ich da noch ein analoges voltmeter dranhängen, dann kann man auch gleich die lüfterspannung ablesen. dann noch schön beleuchten....


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 9, 2002, 15:36:31
also das mit dem drop von 0,4 kann im Zweifel tatsächllich mal an einer geringen ausgangsspannung des netzteils liegen, ein normales PC-Netzteil bringt auf der Leitung ja fast ein Volt mehr, das macht in der Verdopplung schon gleich 2 Volt, die dir für das Durchsteuern fehlen...
leider gibt die Schaltung da nicht viel Spielraum nach unten her :(

aber wenns sich mit den Dioden gebessert hat, bin ich ja sehr erfreut :-))

wenn du das mit der analogen Anzeige fertig hast, bitte |.0.|
;D ;D ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: flohbach am Dezember 9, 2002, 16:45:48
??? Hey sind die Lüfterausgänge bei X1-1 und X1-2???
Ich weis hört sich bestimmt komisch an aber ich wollt es eben auch nachbauen. Glaubst du das ich das Zeug bei Reichelt.de finde???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am Dezember 9, 2002, 18:16:27
jop wegen X1-2,X1-1, und was findest du nicht bei reichelt?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Dezember 12, 2002, 10:32:41
Hi,

ich habe die einfache Schaltung nachgebaut und nun folgendes Probelm: Der Lüfter läßt sich gar nicht regeln, sondern läuft nur auf den vollen 12V.
Eine Messung über den beiden äusseren Anschlüssen am Poti ergaben ~16V. Über dem Abnehmer läßt sich die Spannung zwischen 0 und ebenfalls 16V regeln??

Der IC, MOSFET und die Dioden, Kondensatoren sitzen richtig herum>> die Schaltung&Verkabelung sieht genauso wie im Tutorial aus..
Weiss jemand von Euch Rat??

mfG


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 12, 2002, 11:53:12
also wenn du am abnehmer vom poti eine spannung zwischen 0 und 16 Volt regeln kannst, muss der Fehler irgendwo um den MOSFET und/oder den Lüfteranschluss liegen, also evtl. eine der Drahtbrücken falsch verlötet, oder du hast drain und source beim löten gebrückt ?!

auch sind 16 Volt als max. Ausgang der Verdopplung ein bisschen wenig, das könnte darauf hindeuten, das die Schaltung stark belastet wird, also möglicherweise ist der MOSFET auch defekt, haste den aus Versehen mal falschrum angeschlossen oder so?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Max Power am Dezember 12, 2002, 12:46:59
*erstmal registriert* Also den MOSFET habe ich jetzt ausgetauscht und es funktioniert so wie es soll!! Astreine 0-11,9V kriegt der Lüfter. Das kann gut angehen, dass ich den beim Löten aus Versehen gebrückt habe. Danke für den Tipp! Dann werd' ich mal mit der Erweiterung fortfahren, denn es soll ja nicht nur 1 Fan geregelt werden.. Apropos: Kann ich den Spannungsmonitor mit dem LM3914 genauso über der Erweiterung der Regelungs-Schaltung für mehrere Lüfter einsetzen? Oder wird da die Schaltung in irgendeiner Weise zu stark belastet? Thx4Help! mfG


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 12, 2002, 14:54:31
sehr schoen, Grats! ;)
Zitat von: Max Power $txt[176] Dezember 12, 2002, 12:46:59
Apropos: Kann ich den Spannungsmonitor mit dem LM3914 genauso über der Erweiterung der Regelungs-Schaltung für mehrere Lüfter einsetzen? Oder wird da die Schaltung in irgendeiner Weise zu stark belastet?


sorry, aber die Frage hab ich nich ganz verstanden, ich versuchs trotzdem mal zu klären ;)

der LM bekommt sein Eingangssignal ja erst hinter dem MOSFET, also quasi eben die 0-12 Volt die auch der Lüfter bekommt, das stellt aber keine wirkliche Belastung dar... die eigentliche Spannung fuer die LEDs bekommt die Schaltung direkt aus der 12 Volt Leitung und da sollte genug Power vorhanden sein...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Max Power am Dezember 12, 2002, 17:10:10
:b Jup, genau das wollte ich wissen; hast Du richtig verstanden!

Ein vollständiger Block (für einen Lüfter) funktioniert jetzt schon mal!
Wirklich fein, was Du da ausgetüftelt hast. ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 12, 2002, 20:17:57
danke :-) lob hört man immer gerne :-))


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: anonym am Dezember 15, 2002, 00:07:59
°>| :=# Hab gerad die Lüftersteuerung gebaut und angeschlossen, aber leider ging der Poti in Flammen auf °>|


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: anonym am Dezember 15, 2002, 00:11:27
:=# °>| :=#warum?:=# °>| :=#


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: $w1sH am Dezember 15, 2002, 10:10:21
gestern hab ichs mal nachgebaut, für 4 lüfter, zuerst hab ichs für einen gebaut und getestet da ging auch alles :D. dann hab ich es auf 3 lüfter erweitert und dann waren nurnoch 13V wo vorher 20V waren :( und die lüfter liesen sich halt nicht regeln.
an was kannsn liegen dass es jetzt nichtmehr geht? ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 15, 2002, 11:55:45
@anonym: ich denke mal, du hast den Poti und/oder irgendein anderes Bauteil falsch angeschlossen und dabei einen Kurzschluss verursacht :(

@swish: hast du alle 3 regelungen an eine verdopplung gehängt?
und wenn ja, hast du jeweils den kompletten regelkreis, also mit poti/widerstand/kondensator/MOSFET aufgebaut?
evtl. schafft ein 555 es nicht, drei regelungen zu versorgen, ohne das dabei der wirkungsgrad der Verdopplung zu stark einbricht :(

aber wenn sich die lüfter nicht regeln lassen, vermute ich eher, das irgendwo anders ein Problem liegt, weil selbst wenn die verdopplung nich mehr genug spannung bringt muessten sich die lüfter regeln lassen! also schau mal, ob du beim anschluss der zwei weiteren regelungen nicht irgendwo was falsch angeschlossen oder aus versehen gebrückt hast - im thread weiter vorne gibt es ja diverse illustrationen dazu...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: $w1sH am Dezember 15, 2002, 12:57:06
jo hab alle 3 an eine verdopplung gehängt und regelkreise sin auch alle 3 komplett.
hab mal die 2 zuletzt drangelöteten gekappt kommen immernoch nurnoch 13V raus und der 555 wird zimlich warm :(


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: l.o.b am Dezember 15, 2002, 12:57:54
Kann es sein dass auf dem ursprünglichen Schaltplan der Kondensator C1 verkehrt ist? Ich habe mir ausgerechnet dass man damit eine Zeitbasis für das Rechtecksignal von 0,000.......69s hat also eine Frequenz im 2 stelligen MHZ bereich!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 15, 2002, 13:48:37
aehm, hmm, also so genau hab ich die verdopplungsschaltung nicht extra ausgerechnet, das war ne Beschaltung für den 555, die ich irgendwo schon fertig ausgebudelt hab, man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;) aber wenn mich nich alles täuscht, ist 1/f =0,69*(R1+R2)*C1 und das ergibt tatsächlich, das das ganze so mit 22 MHz schwingt... das tastverhältnis ist genau 50%, da R1=R2 ich bin mir jetzt aber nich sicher, ob das auch wirklich alles so stimmt - immerhin funktioniert es, evtl. ersetz ich bei nächster Gelegenheit mal C1 durch was grösseres und schau, ob sich dabei viel verändert/verbessert! Nachtrag: hab mal zusätzlich zur bestehenden Schaltung noch a) 0,2 nF und b) 0,2 µF drangehaengt (hatte grad nix anners)... bei a) ergäbe sich dann eine Frequenz von ~3 MHz und es war eine leichte erhöhung der verdoppelten spannung zu messen (~1 V) - das ist nicht viel aber auf keinen fall schlecht, da es eine Erhöhung des Wirkungsgrades bedeuten dürfte und ein klein wenig mehr Spielraum bei schwachen Netzteilen bietet... bei b) ergäbe sich eine Frequenz von ~3,5 kHz und die verdoppelte Spannung (somit der Wirkungsgrad) brach stark ein (~4 V), was sofort am lüfterausgang (Drop ~1 Volt) zu merken war :/ Ergo: wer möchte, kann statt der 33pF für C1 auch einen etwas grösseren Wert wie zB. 0,2 nF verwenden, die Schaltung funktioniert dann evtl. sogar noch etwas besser bzw. bietet mehr Spielraum... PS: Danke für den Hinweis & Anstoss der Sache mal nachzugehen! :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: $w1sH am Dezember 15, 2002, 14:52:12
hab bei mir jetz 2mal beobachtet das kurz nach dem ich 12V(12,35V) geb aus dem verdopler 18V kommen aber die spannung sinkt bis auf 12,35V o.O ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 15, 2002, 15:27:48
@swish: also da muss irgendwo ne brücke oder so gelötet sein, wenns anfangs funktioniert hat...
wenn du 18 Volt oder so hast und das dann absinkt, wuerde ich mal darauf tippen, das die verdopplung ordnungsgemäß funktioniert, aber dahinter irgendwo ne fehlerhafte verbindung ist, wie ein kurzer, der dir eine haelfte der verdopplung wieder zunichte macht - da hilft nur genaues überprüfen und suchen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: $w1sH am Dezember 15, 2002, 15:56:27
hab da schon alles überprüft :-\

glaub ich löt des mal alles ab und ätz morgen ne platine wenn ich endlich nen feinen bohrer hab
und wehe es geht dann nicht ......., dann wird wohln teil kaputt sein :( °>|


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: CaSch am Dezember 17, 2002, 00:31:22
Hi, die LüSteu sieht gut aus und wird mit großer wahrscheinlichkeit auch in meinem nächsten Mod Platz finden, aber mal ne andere Frage, kann ich den Poti auch durch nen NTC ersetzen, so das die Sache komplett automatisch abläuft. Wenn ja welchen müßte ich nehmen, am besten mit Reichelt oder Conrad bestellnummer. BTW sehe ich das richtig, das ich immer nur 2 Regler an einen NE555 anschließen kann? Gruß CaSch


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 17, 2002, 08:31:07
hmm das mit dem NTC wird so einfach nicht klappen, da ein Poti mal drei Anschlüsse hat, ein NTC aber nur zwei...
prinzipbedingt ändert ein NTC auch seinen Widerstand nicht von 0-100% wie das mit einem Poti möglich ist :/

du könntest einen Spannungsteiler aufbauen, aus einem Widerstand und einem NTC, beide zB ~ 2 kOhm damit hättest du bei 25 Grad ungefähr 6 Volt für die Lüfter und bei steigender Temperatur auch steigende Voltzahlen, da der NTC aber bis 40 Grad grad mal auf 10 k oder so abgesunken ist, würde dein regelbereich da erst 9-10 Volt erreicht haben...

imo erreichst du jedenfalls nich so ohne weiteres das maximum von 12 Volt, was den Aufwand der Schaltung eher unnötig macht ::)

also mit 2 Regelkreisen solltest Du auf der sicheren Seite sein, könnte gut sein, das der 555 noch mehr schafft, nur probiert hat es noch keiner! ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: CaSch am Dezember 17, 2002, 15:32:15
Das mit nem NTC wäre mir schon wichtig, da ich etwas besonderes vor habe und da kann ich keine Potis gebrauchen, wäre schön wenn du dir evtl mal ein paar gedanken machen könntest wie das ganze von ca 4 -12V regelt. natürlich nur fals du zeit hast.

Gruß
CaSch


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 17, 2002, 16:29:39
hmm, jo... vor hab ich sowas ja auch schon länger - aber ich denke das dürfte nich ganz einfach werden, mit nem zusätzlichen transistor oder so... ich ueberleg mir mal was, aber ich denke vorm neuen Jahr wird da effektiv nix mehr von :/

in welchem temperaturbereich sollen die 4-12 Volt denn anliegen? also ich denke mal bei ~25 ° untere Grenze, aber wann sollen volle 12 Volt verfügbar sein?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: CaSch am Dezember 17, 2002, 17:28:25
Naja so eilig hab ich ja nun auch wieder nicht, bin nur jetzt schonmal auf der Suche nach möglichkeiten. Also las dir ruhig Zeit.

Über den Temperaturbereich hab mich ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, vielleicht läßt sich das ganze ja modular aufbauen, so das man ggf den NTC austauschen kann. 25° is auf jedenfall mal nen guter wert für die 4V dann mmh so 40-50° für die 12V wäre so meine erste Idee.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 17, 2002, 18:19:45
joa ich bastel eh grad an ner aehnlichen geschichte rum, mal gucken...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Johannes am Dezember 24, 2002, 13:03:22
So, hier mal ein paar Bilder:

Meine Gehäusefront:
http://520095422428-0001.bei.t-online.de/Front.JPG[/url]

Voltmeter:
(http://520095422428-0001.bei.t-online.de/Voltmeterkl.JPG)

und noch ein Video:
[url]http://520095422428-0001.bei.t-online.de/Voltmeter.avi


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 24, 2002, 20:05:52
coool!! :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Dezember 24, 2002, 20:07:36
Das is ja nicht schlecht aber das Poti muss anderst angeschlossen werden wenn man nach rechts dreht muss es heller werden. Links rum is nich so schön.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo2002 am Dezember 28, 2002, 18:50:54
hi!
was ist denn nun mit dem schaltplan von sibix?womit öffne ich .sch dateien??und kann bitte jemand ne einkaufsliste für reichelt machen bei sibix schaltpülan da?
DANKE!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Dezember 28, 2002, 19:40:09
Die .sch Dateien werden mit dem Eagle Layoteditor von Cadsoft (http://www.cadsoft.de) geöffnet.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo2002 am Dezember 28, 2002, 19:42:20
Hi!
thx!!
und wie schauts mit dem Schaltplan nun aus,funktioniert der?oder muss da was verändert werden???und wie schauts mit dem reichelt zeug aus,sorrs das ich nerve möchts aber gerne wissen:)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am Dezember 29, 2002, 05:17:31
OK, ich habe mal ne Teileliste gemacht. HIER (http://www.sibix.de/moddingfaq/teileliste.html) zu finden. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Ich gebe keine Garantie darauf, dass das alles funktioniert. Es sollte, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es aufzubauen. (Infrarot-Fernbedienungsempfänger und IrDA-Adapter waren erstmal wichtiger. Und das günstige 40x2 LCD Angebot von Pollin konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen.)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Dezember 29, 2002, 19:12:30
statt der beiden 33pF Kondensatoren (C1, C6) empfiehlt es sich, etwas grössere Typen zu verwenden, zB so 220pF (=0,22 nF)...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Nostredame am Januar 2, 2003, 12:28:01
Hmm, schaut ja alles janz jutt aus ... :b

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt wurde: ??? Wie wird Spannung mit der Schaltung eigentlich geregelt ? Also ich meine jetzt nicht die Funktion der Schaltung, sondern sozusagen die "Übertragungskurve" (z.B. linear bei 270°-Poti: Poti 0° = 0V, Poti 135° = 6V, Poti 270° = 12V). :-! Hat da schon mal jemand nachgemessen ?

THNX
Nostredam


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: sibix am Januar 5, 2003, 07:14:34
Naja, mit nem linearen Poti sollte die Kurve dann auch linear (also ne Gerade) sein. Es sei denn, der MOSFET verhält sich nicht linear. Das sollte ein MOSFET aber eigentlich tun, denn gerade wegen ihres ausgezeichneten linearen Verhaltens werden sie ja in Audio-Verstärkern eingesetzt.

Den Y-Achsenabschnitt kann man durch Einsetzen eines Widerstandes zwischen Potentiometer und Masse (nicht auf der Seite des Kondensators) beeinflussen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 6, 2003, 13:29:39
wie sibix schon sagt, sollte das sehr linear regelbar sein, alternativ kannst du natuerlich auch nen log-Poti verwenden und ein entsprechendes Regelverhalten erzeugen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 6, 2003, 19:30:09
Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einer "guten" Lüftersteuerung. Diese Steuerung sieht mir inVerbindung mit der LV-Anzeige ziemlich brauchbar aus.

Jetzt meine Frage: Ich möchte an den einzelnen Lüfteranschlüssen (2 an der Zahl) ordentlich Dampf machen:

Ausgang 1: 1 - 2 120mm Lüfter
Ausgang 2: 3 - 6 80mm Lüfter

Reicht es, wenn ich für jeden Ausgang einen Verdopplerteil baue oder soll ich den Verdopplerteil verdoppeln? ;-) Die FET's werde ich wohl passiv mit alten Netzteil passiv Kükös kühlen, dürfte reichen, oder?

Sooo, thx, schonmal!

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 6, 2003, 21:29:27
Zitat von: Bismarck $txt[176] Januar 6, 2003, 19:30:09
Reicht es, wenn ich für jeden Ausgang einen Verdopplerteil baue oder soll ich den Verdopplerteil verdoppeln? ;-) Die FET's werde ich wohl passiv mit alten Netzteil passiv Kükös kühlen, dürfte reichen, oder?


das sollte kein Problem sein, die verdoppelte Spannung bricht eigentlich auch bei hoher Last hinter dem MOSFET nicht ein - je nachdem wieviel Watt deine 80er Lüfter haben, ist Kühlung des FETs wohl das wichtigste, denke aber mal das son ueblicher Kühler ausm Netzteil dafuer gut zu gebrauchen ist :)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 6, 2003, 21:47:02
Moin,

ok, das werden dann 2 Steruerungen mit 2 Verdopplern und 2 LVs!

Wenn die Kühlung an den FET's net reicht, werden sie halt Wakühlt :-! !

Ich melde mich dann, wenn ich fertig bin. Wenn gewünscht, gibbet dann Pix...

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 6, 2003, 21:49:32
das ist IMMER gewünscht!! |.0.| ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: chefrocker am Januar 7, 2003, 10:40:21
@Falzo
nachdem ich von Reichelt die richtigen teile bekommen hatte funktionierten die 2 steuerungen plötzlich :D
Funktionieren beide Top und bringen laut Multimeter die gleiche spannung die vom Netzteil ausgeht. Was will man mehr.

Dickes Lob an Falzo und ich hoffe mal das du noch andre nützliche sachen für uns austüftelst.

In sachen Lüfter gabs aber die meisten sachen schon in irgent einer form also kümmer dich doch mal um Wakü´s oder elektronische flowcontrols oder eine "gescheite" temperatursteuerung für netztellüfter :)

vg vom chefrocker


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 7, 2003, 15:43:05
Moin,

mal eine andere Anregung: Hier wird immer gesagt, dass der 555 MINDESTENS 12 V braucht, wieviel darf man dem denn maximal geben? Kann man da nicht die Negativen Volt Leitungen von NT abzapfen und die gegen +12V schalten?? ???

Servus, B.

PS: Gibt es eine aktuelle Stückliste zum bestellen?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Mich am Januar 7, 2003, 17:46:22
Folgende Bestellummern gibts nicht mehr:

1 Kühlkörper V4330N 0,43
2 Diode 1N4933 je 0,04

Kühlkörper, klar kann ich nen anderen nehmen.
Aber leider peil ich die Dioden net ganz :-\ da gibts 1000 verschiedene und es steht keine Bezeichnung dabei :( kann mir bitte jemand ne Bestellnummer sagen?

Dann noch ne andere Frage zur Steuerung:
Wie kann ich machen, dass mein Lüfter sich bis max. 4V runterregeln lässt?

Thx 4 help


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Januar 7, 2003, 17:56:21
Versuchs mal mit
1n 4933
V 4330N
(kann sein das du bei der Direkteingabe probleme bekommst wenn du die Leerzeichen auslässt ...)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am Januar 7, 2003, 17:57:13
leutz, etwas mehr selbständigkeit wäre doch nicht verkehrt!
die Richtigen Nummern:
V 4330N
1N 4933


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 7, 2003, 19:29:55
Und wie siehts mit dem runtergeln mit Limit aus?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 7, 2003, 21:58:32
Moin,

soo, ich bin jetzt fast fertig mit der Bestellung. Ein paar Fragen hab' ich jedoch noch, vielleicht interessiert es ja auch ein paar andere Elektro Noobs:

- Was für Platinen soll ich nehmen? Mit oder ohne Lötpunkten?
- Ich hab' die Liste von Sibix genommen. Ist die jetzt vollständig?
-Ich hab' die Einzeltile direkt in den Warenkorb getan, die Bestllnummern stimmen, die Beschreibungen aber nicht mit denen von Sibix. Schlimm?

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am Januar 8, 2003, 18:16:09
die liste sollte tut, auch wenn die bezeichnungen nicht unbedingt übereinstimmen, wie unterschiedlich sind die denn, im tutorial wurde eine lochraster verwendet , wenn dir unsicherbist, nimm diese auch, die liste von sibix sollte tut, denke ich, falzo meinte die wäre ok


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 8, 2003, 18:22:20
@chefrocker: danke :-) ich hab selber keine wakü aber das mit flow-control wär sicher nen interessantes Projekt, aber die LV2 hat jetzt erstma wieder Vorrang...

@gast: ich nehme mal an du meinst die einstellmöglichkeit einer mindestdrehzahl? das wurde weiter vorne schon besprochen inklusive schaltplan, also einfach mal nachlesen :-)

@bismarck:

zu1. punktraster MIT kupferauflage! ohne kupferauflage laesst sich schlecht loeten...

zu2. auf sibix schaltplan steht irgendwo 33µF das muss 33pF heissen, aber ich hab oben auch schon gepostet, das man da besser noch nen 200pF für verwendet...

zu3. hmm denke mal das passt schon...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 11, 2003, 17:57:47
hab mir grad ma die steurung angeschaut!, mir sin gleich 2 gedanken gekommen!

trimmung, led!

n schaltplan mit trimmung wurde ja bereits gepostet! aber kann da bitte nochma jemand in die schltung ne led einbaun? die je nach dem wie weit der poti auf gedreht is mehr oder weniger hell leuchtet?? währ das möglich?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Extension am Januar 11, 2003, 18:07:56
baue diese doch mit einem vorwiderstand für 12 volt parallel zum Lüfterausgang


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 11, 2003, 18:38:07
stimm, garned ma schlecht die idde! bin ich garned druf gekommen!
gibts da dann uch keine probz?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 11, 2003, 20:34:27
probleme gibt es da nicht.

lediglich wird die LED ungefähr bei 5-6 Volt am Lüfter aufhören zu leuchten, weil LEDs eben eine gewisse Mindestspannung brauch und sich nicht wie eine Gluehlampe von 0-100% dimmen lassen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 11, 2003, 20:45:14
joa, könnte die trimmer dann ja auch so einstellen das die potis erst anfangen wenn die leds angehn oder so! aber das werd ich dann entscheiden wenn ich mit bauen feddisch bin!
danke für die hilfe!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RolandUltraMidi am Januar 11, 2003, 20:46:10
Du könntest auch zwei LEDs bzw. eine DuoLED verwenden und die eine zwischen der Masse und die andere zwischen 12V und dem Ausgang schalten. Der effekt wäre dann so das die eine LED bei zunehmender Spannung aufleuchtet und die andere bei abnehmender bei einer DuoLED könnte man dann folgende Kombination erreichen rot-orange-grün.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Januar 11, 2003, 20:48:21
@ RolandUltraMidi: Funzt aber nur mit ner 2-Pin-Duoled (bei einer mit 3 Pins hättest du nen kurzen ...)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RolandUltraMidi am Januar 11, 2003, 20:51:03
Oder einer Vollfarb (RGB) LED, die hat zwei Massepins. Dann könnte man auch von blau nach xxx machen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 11, 2003, 22:05:30
hi,
ich bins nochma! hab mir eben nochma n paar gedanken gemacht!
ich würd gern die steuring hier mit der "Stillstandanzeige für alle Lüfter" ( http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807 )
kompinieren! mit ner duoled! wenn die lüfter stehn leuchtet sie rot (oder halt ne andere frabe) und wenn se laufen is die andere farbe der led dem poti entsprechend gedimmt!
is das möglich? und wenn könnte ma bidde iener n schalpplan dafür eagln?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 11, 2003, 22:05:34
ne fade-schaltung mit ner 3-pin-duo-led die von 0-12 Volt von rot üder gelb nach grün faded (oder andersrum) gibbet in kuerze, muss ich nur mal fertig aufbauen und testen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: CaSch am Januar 12, 2003, 22:17:33
@Falzo: wie sieht das mit nem NTC aus, hatte ja schonmal gefragt, hast du dir da schon ein paar Gedanken gemacht?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 12, 2003, 22:23:21
für die schaltung mit dem 0-drop geht das meiner meinung nach nicht ohne viel aufwand und grosse einschränkungen im regelbereich :/

ich tueftel noch anner geschichte mit nem komparator, aber das wird noch ne weile dauern, weil zunaechst die LasVegas2 Vorrang hat, sorry...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 13, 2003, 12:53:50
naja, dann wird ich die beiden schlatungen wohl von einander unabhängig baun!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Vrumfondel am Januar 14, 2003, 00:17:46
Hallo!

Ich habe die Schaltung aufgebaut und damit folgendes Problem:

Poti nicht angeschlossen - Lüfter läuft mit 12V

Poti angeschlossen - Lüfter läßt sich regeln zwischen 0 V und ca. 8,5 V.

Das Poti scheint jedoch i.O. zu sein. Wo kann der Fehler liegen??? ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 14, 2003, 07:19:32
Da funktioniert die Spannungsverdopplung nicht du solltest mal die Einbaurichtung der Dioden und der Kondensatoren prüfen und nicht zu vergessen die Lötstellen auf richtige Verbindung oder ungewollte Brücken. Das Problem wurde hier im Thread von falzo aber auch schon mal beschrieben.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Vrumfondel am Januar 14, 2003, 15:34:16
Vielen Dank, werde ich mal machen. Wenn was verkehrt drin ist, dann C1 oder C2, die Dioden und die beiden anderen Kondensatoren sind zweifellos richtig rum drin.

Den angesprochenen Beitrag hier im Thread habe ich gesehen, allerdings lief das afaik darauf hinaus, daß wohl ein Bauteil falsch war und die Schaltung mit den richtigen Teilen (bestellt bei Reichelt) neu aufgebaut wurde...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Vrumfondel am Januar 14, 2003, 18:43:22
Hat sich erledigt. Ich hab' das Teil eben ein zweites Mal exakt gleich aufgebaut - funktionierte auf Anhieb problemlos. <:0>

Also konnte es nicht an der Polung irgendwelcher Bauteile liegen. Brücken o.ä. waren imho ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen...

Bleibt ein Bauteildefekt - also erstmal die ICs vertauscht und siehe da - das Problem ist mitgewandert. Der beim ersten Versuch verbaute TS555IN hat offenbar eine Macke. :(


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 14, 2003, 18:50:17
Tja sowas soll's auch geben ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast II am Januar 16, 2003, 20:54:49
Hey Leute!
Ich wollte mich auch mal an diese echt gute :b Schaltung setzen. Dabei vier Steuerungen wie sibix verwenden, jedoch potis mit Schaltern. Diese Idee hatte sibix schon am Anfang, hat sie aber nicht in seinen Schaltplan eingebaut!
Deshalb die Frage wie ich vier potis MIT Schaltern in die Schaltung einbaue damit bei runter geregelten Lüfter die MOSFETs nicht anfangen zu glühen?
(Sie werden doch bei niedriger Drezahl heiß? ???)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 17, 2003, 07:35:02
Aber wenn du die Poti's mit Schalter nimmst, sind sie Lüfter dann ja ganz aus.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 17, 2003, 12:59:49
stimmt das die MOSFETs nur bei runtergeregelten Lüfter heiss werden... aber was der Schalter dann bringen soll, versteh ich auch nicht, wie DH2MR schon sagt, wenn du das ganz abschaltest, drehen sich die Lüfter ja auch nicht mehr, das dann die MOSFETs nicht heiss werden is klar ;D ;D ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Januar 17, 2003, 21:31:49
Würd mal vermuten das Neidrige Drtehzahl mit hohem "Spanungsabfall" am Mosfet geilchbedeutend ist. d**nach wärte es ja sinnvoll die Ganze Schaltung auszuschalten wenn die Lüfter aus seien sollen (Anstatt dem Mosfet einen "Spannungsabfall" von 12V zuzumuten). Und dafür ist ein Poti mit Schalter ja geeignet, vor allem wenn man nicht allzu Viel Platz für die bedienelemente hat ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast II am Januar 17, 2003, 22:52:04
Ahhhh...
Ich gebe ja zu, dass ich mich nicht wirklich genau ausgedückt habe, aber TechnikMaster hat es richtig verstanden. Ich meinte, dass es doch hitzemäßig nicht gut sei wenn man die Lüfter ganz runter drehe und es folglich besser wäre wenn man den Saft ganz abdrehen kann.
Deshalb den Schaltplan für vier Schalterpotis, ok?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 18, 2003, 09:19:10
is das denn so, das das mosfet echt sau heiß wird wenn man den poti ganz runter dreht?
und kann mir ma bitte einer bei riechelt son poti mit schalter da raussuchen, ich bestellt sonnst wieder das falsche (ich kenn mich)!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 18, 2003, 09:28:19
@technikmaster: man muesste mal messen, wieviel Strom noch fliesst, wenn nahezu 12 Volt im MOSFET abfallen und der Lüfter steht ... schaltung anwerf ... sooo, hab das grad mal gemessen, und der schalter ist unnuetz!! haette ich auch so drauf kommen muessen, wenn der poti ganz runtergedreht ist, liegt doch auf dem Gate Masse, der MOSFET sperrt also, das kommt einer Abschaltung gleich! darüberhinaus fliesst bei stehendem Lüfter (zB ~3,5 Volt) auch nahezu kein Strom, also entsteht da auch keine Hitze! der Vollständigkeit halber: bei grad angelaufenem Lüfter (CM 4,2 Watt), also ca 5 Volt floss noch ein Strom von ca 120mA, die verlustleistung liegt mit 7*0,12 also gar nicht mal so viel hoeher als beispielsweise bei 10 Volt (~320mA) mit 2*0,32...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: farion ohne login am Januar 18, 2003, 14:11:22
bei mir regelt das ding nur bis 7-9V - liegt das an meinen 4002 Dioden (wer lesen kann ist klar im Vorteil) oder daran, dass mein Modding-Netzteil nur 11,5 V liefert.

kann ich 4148er Dioden nehmen?

thx far

PS: ich hab mich jetzt dreimal eingeloggt - mit erfolg aber sobald ich schreiben will steht oben wieder gast - na egal


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 18, 2003, 14:18:41
ja, das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an den dioden!
1N4148 sind diese kleinen Glasdioden, wenn ich mich recht entsinne sind die schneller und muessten daher funktionieren!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast II am Januar 18, 2003, 15:27:28

@Falzo: thx Mann das erspart mir Aufwand und Geld. Dann bau ich die Schaltung also nach dem Standard!

@all: Wie wärs mit nen paar pic's von denen, die die Schaltung fertig haben.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Der Me!$ter am Januar 18, 2003, 17:05:13
Also ich find die Schaltung sehr fein... Will sie jetzt auch bei mir integriern, nur eine Frage: Was ist da der maximale/minimale Volt Ausgang? z.B. kann man da zwischen 0V-12V oder 7V-12V, etc. regeln?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 18, 2003, 19:26:12
also wenn du das direkt nach dem tutorial aufbaust kannst du von 0-12 Volt regeln,
auf den ersten seiten dieses threads befindet sich auch noch nen Schaltplan mit einem zusätzlichen Trimmer erweitert, um eine mindestdrehzahl (mindestvoltzahl) einstellen zu können...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RedHead am Januar 19, 2003, 22:15:03
Hi Leute,

ich würde gerne die Schaltung um einen NTC erweitern. Meine Gedanken gehen dahin evtl P1 etwas kleiner zuwählen und dazu den NTC in Reihe. Das sollte doch funktionieren, oder ?


Grüsse RedHead


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 19, 2003, 22:21:01
in einem gewissen Rahmen wird das funktionieren, da aber der NTC in seinem Wert nicht so weit absinken wird, wirst Du 1. nie die vollen 12 Volt erreichen bzw. 2. einen ziemlich schlechten Regelbereich haben :(

ich habe vor da noch eine Schaltung fuer zu bauen, aber momentan ist das auf laengere sicht nach hinten verschoben, zu wenig zeit...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: RedHead am Januar 19, 2003, 22:27:40
Na das ging aber fix :b

Sicher war ich mir da auch nicht obs funktionieren wird, desshalb auch die Nachfrage. Schade das es nicht so einfach geht. Das wäre genau das was ich brauchen würde ( bzw gerne hätte ).

Danke Dir für die schnelle Antwort...dann wird wohl doch wieder der LM317 herhalten müssen °>|


-RedHead


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: BiosTauBAer am Januar 20, 2003, 13:41:21
ma ne frage, ich werde die schaltung dann ma baun, aber für mehr als 1 oder 2 lüfter!
deswegen würd ich gern ma wissen ob man die schaltung so einfach eirweitern kann (wie auf dem schnell gemalten bild http://biostauber.bei.t-online.de/krimzkramz/MosfetMod4.JPG ), könnte man das so machen und villeicht mit noch mehr lüftern?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 20, 2003, 14:05:09
wurde weiter vorne schonmal diskutiert und gezeichnet, denke mal mit 2-3 MOSFETs an einem Verdoppler geht das problemlos, bei noch mehr bin ich eher unsicher ... getestet hat es bisher noch keiner!

am besten wird sein, du baust stufe fuer stufe und testest es nach jedem zusaetzlichen MOSFET, einfach mal bei voll aufgedrehten Lueftern die spannung messen, die noch aus der verdopplung kommt. Das sollten nach Möglichkeit immer >20 V sein.

wenn du das baust wuerde ich auch empfehlen C1 durch einen etwas grösseren Typen zu ersetzen, zB so 200 pF, das verbessert die Leistung noch etwas...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 20, 2003, 22:08:52
Moin, kurzer Zwischenbericht vom Projekt "Sektor Lila": Ich habe meine Reichelt-Bestellung bekommen und probeweise die "Ur" Steuerung mit dem Ausgetauschten C1 gelötet. Erster Anlauf, Funktion tadellos! Belastbarkeit: Jenseits von Gut uns Böse. Als Kükö für den FET habe ich ein altes NT geschlachtet und den verschraubt. Mit einem 90mm Sunon (2,4W) wird der stark 'runtergeregelt grade spürbar warm. Als Extremtest habe ich versuchsweise eine 30 Watt Birne 'rangehängt. Auch hier: Tadellos. Leider konnte ich das nicht länger testen, das NT schaltete sich kurz darauf ab. Der Spannungsdropp betrug bei 12,15V Eingang grade mal 0,01V. Also nix. Super Schaltung, weitere Berichte zum Thema "Sektor Lila" folgen. Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast II am Januar 20, 2003, 22:38:37
@Bismarck: Da du schon soweit bist, hau doch mal auch im Interresse von RedHead mehrere MOSFETs (3,4,5...) an einen Verdoppler. Das muss einfach mal getestet werden.


PS: Projekt "Sektor Rosa" hätte mir besser gefallen! >:(


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 20, 2003, 23:11:34
@bismarck: thx fuer die blumen, positives feedback freut nich nur mich am meisten, sondern versichert auch die richtige Funktion unter verschiedenen Bedingungen, also danke fuers bauen und berichten :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 21, 2003, 17:15:32
Moin,

Klar, eg geht weiter. Mindestens eine weitere Lüftersteuerung und 2 weitere FET's hab' ich noch hier liegen. Außerdem wird noch weiter angebaut, lasst euch überraschen. Es gibt (wenn Interesse) auch Pix, 'n Kupel von mir hat heute 3 Pix von der 1. Stufe geschossen, kommen per E-mail.

"Sektor Lila" ist die Codebezeichnung, ich hoffe es wird ein "Sektor Lila" und kein "Sektor Rot" ;D

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 21, 2003, 17:51:02
ja bitte |.0.|
ich haeng die auch gern hier ins Forum, wenn du nix dagegen hast! (meine mail findest du links unter meinem bild ;))


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 21, 2003, 19:02:22
Moin,

sooo, laut Kumpel sollten die Pix bei mir in der Mailbox liegen, tun sie aber nicht. ???

Trotzdem habe ich weiter gebaut, 2. Steuerung hängt am NE 555. Keine Probs, so weit ich hören kann auch kein weiterer Spannungsdrop. Habe außerdem noch die Trimmer für die Mindestdrehzahl integriert, klappt ohne größere Schwierigkeiten.

Thema Verlustleistung der FET's: Mit einem 1,68 Watt Lüfter habe ich ohne Kühlfahne quasi keine Erwärmung feststellen können. Super.

Ich meld' mich wenn's was neues gibt!

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 21, 2003, 21:35:13
Moin,

sooo, die Pix sind unterwegs zu Falzo. Klasse dass du die uppen kannst, mein Schwimmverein feuert mich wenn ich deren Space noch mehr missbrauche... ;)

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 21, 2003, 22:51:01
kein Problem, hab sie etwas verkleinert, damit sie das Format vom Forum nich so arg sprengen ;-) (http://daf4f.de/user/falzo/modding/Imgp0631.jpg) (http://daf4f.de/user/falzo/modding/Imgp0632.jpg) (http://daf4f.de/user/falzo/modding/Imgp0633.jpg) :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 22, 2003, 23:22:04
Moin,

Triumph! Die erste Bargraphanzeige für die Lüfter funzt! <:0> Muss aber sagen: Für jmd. der nur wenig Ahnung vom Löten und dazu noch nie mit Lochraster Platinen gearbeitet hat, ist das ein ganz schönes Ding das alles zu Layouten und zu löten. V. a wenn man nur einen derben 30 Watt Lötkolben hat... °>|

Aber es läuft (auf Anhieb), und das ist die Hauptsache! :)

Wenn ich den zweiten Bargraphen gelötet und den Rest fertig habe, gibt es nochmal Pix...

Projekt "Sektor Lila" nähert sich dem Ende des "heiklen" Abschnittes...

Servus, B.



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 23, 2003, 06:35:32
Da kann man doch mal sehen, wenn man will dann geht das auch :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Micha@EJ1 am Januar 23, 2003, 14:20:59
Kann man aus dem Schaltplan mit den Bargraphanzeigen auch ein Board zum Ätzen machen?
Ich habs mit Eagle probiert, da ist aber nur Leiterbahnensalat rausgekommen!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 23, 2003, 15:25:29
Hi ich hab ein ässliches Problem mit meiner Lüftersteuerung. Ich hab alles exakt nach Anleitung nachgebaubt, aber mein Lüfter dreht nur mit max, 9,3 Volt und am poti und transistor liegen nur 16 Volt. Ich hab schon alle möglichen Teile ausgetausch, aber den fehler nicht gefunden. Kann es sein dass der ic kaputt ist und nur 16 Volt liefer???
Ich bitte um schnelle antwort :=# :=#


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 23, 2003, 15:42:54
Moin,

wie viel Volt bekommt der denn 'rein? Es müssen mindestens 12V sein, 11,5 kann schon zu wenig sein.

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 23, 2003, 15:51:51
Vom Travo kommen nur 11.35 Volt, aber deshalb kann doch der Spannungsdrop nicht so extrem sein. Ich hab die Schaltung auch mal am PC Netzteil angeschlossen, aber da kriegt der Lüfter nur noch 8 Volt!!!!!!!!! ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 23, 2003, 16:40:47
;Moin,

jo, das ist es. Der FET braucht mindestens 20V, wenn weniger als 12V am Eingang liegen, kann der NE 555 nicht richtig arbeiten und das ganze System bricht zusammen.

Fazit: Mehr Volt!

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 23, 2003, 16:49:56
Also bei einer Spannung an dem Lüpfter von nur 8 Volt Ist entweder der NE555 defekt oder der Aufbau ist nicht richtig z.B. Dioden falschherum drin oder schlechte Lötstellen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 23, 2003, 17:29:44
16 Volt aus der verdopplung sind wirklich mager, sprechen aber dafuer das es zumindest teilweise funktioniert... das trotzdem so wenig spannung fuer den luefter rauskommt, hmm... laesst sich der Lüfter denn regeln? was für Dioden hast du verwendet? evtl. sind die zu langsam? ein vergrössern von C1 auf beispielsweise 200 pF könnte auch helfen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Januar 23, 2003, 23:22:02
Moin,

Ok, 2. Bargraphanzeige läuft! Dazu noch einige Arbeiten auf der Platine, jetzt wird's ernst, "Sektor Lila" geht in die "Hardware-Phase". Noch ca. 1 Woche, dann könnten endgültige Pix kommen...

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 24, 2003, 14:04:02
Also der Lüfter lässt sich einmandfrei regeln, nur eben mit zu wenig spannung. Als Dioden hab ich 1N 4933 verwendet(reichelt). C1 ist bei mir Z5-5 220N und C2 Kerko 220P. Kann es an einem dieser Bauteile liegen? Ich hab mal noch zur not 2 neue IC bestellt. Wenn es an etwas anderem liegt bitte ich um schnelle antwort, dass ich die Bestellung noch ändern kann.

PS: Euer Forum ist echt super und die antworten hammers schnell!!!!!!1 :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 25, 2003, 00:02:49
sorry das ich erst jetzt antworte, komme aber erst jetzt zum lesen... hast du dich verschrieben oder stimmt das was du eben geschrieben hast: C1 = 220nF & C2 = 200pF ?!

wenn JA, ist das der Fehler!!
die muessen andersrum, also der Kerko mit 200pF ist C1 und der andere mit 220 nF ist C2... auf den Bildern im Tutorial haben die moeglicherweise andere Farben oder Formen, das koennte abweichen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 25, 2003, 10:01:54
Hi Also ich hab die beiden C1 und C2 schon in allen möglichen Stellungen ausprobiert, aber egal ob ich die beiden vertausche oder umdrehe, es kommt jedesmal das gleiche raus => 16V! Und wenn ich die Schaltung ans PC Netzteil anschliese (11.7V) dann kommen nach der Spannungs´verdopplung nur noch 10.4V raus, da wird Spannung irgendwie Subtrahiert?????????????? Könnte mir bitte irgend jemand mal sagen vieviel Volt an den einzelnen IC Anschlüssen anliegen müsste, dann kann ich ja mal sehen ob der am arsch ist.



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 25, 2003, 10:36:58
Zitat von: Gast $txt[176] Januar 25, 2003, 10:01:54
Und wenn ich die Schaltung ans PC Netzteil anschliese (11.7V) dann kommen nach der Spannungs´verdopplung nur noch 10.4V raus, da wird Spannung irgendwie Subtrahiert??????????????


der wert erscheint mir richtig, du verlierst ueber beide dioden je ca 0,7 Volt, das macht also 11,7 - 2*0,7 = 10,3 oder ~10,4...
das bedeutet aber, das die Spannung nur durchfliesst und nicht verdoppelt wird, allerdings spricht es dafuer, das zumindest die Dioden richtig herum eingebaut sind!

nochmal zu den Kondensatoren, C1 muss der mit 200 pF sein und C2 der mit 220 nF , wenn die beiden Werte vertauscht werden wird das ganze wohl nicht richtig funktionieren, weil die Frequenz sowie die pufferung durch C2 zu niedrig wird.
C3 und C4 sind gepolte Kondensatoren, ich denke mal das hast Du aber beachtet?!

was mich nun wundert ist, das du mit einem anderen netzteil 16 Volt erreichst? was ist das fuer ein Netzteil? das hiesse ja , das einmal die verdopplung teilweise funktioniert und einmal nicht?
wär es möglich, das du pics postest? sonst kommen wir wohl uebers rumraten nicht hinaus :/

achja, mit dem messen ist das sone sache, die ganze geschichte schwingt und von daher wird sich das evtl. schlecht messen lassen, aber ich schau mal...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 25, 2003, 10:54:58
Nachtrag: hab tatsächlich beim Messen Werte rausbekommen:
_____
0,00 | v | 13,85
9,50 | | 10,11
11,90 | | 9,50
13,85 | _____ | 9,27

bitte beachten:
1. das hab ich an einem ordentlich stabilisiertem Netzteil mit 13,85 Volt Ausgang gemessen!
2. ich habe die original nach dem Tut aufgebaute Schaltung verwendet (also C1 nur 33 pF)!
3. ein Teil der Spannungen duerfte ziemlich hoch schwingen, daher beruhen die Werte wohl auf der Trägheit des Messgerätes und entsprechen nicht den wirklichen Spannungen - will sagen das Messgerät könnte ein übriges zu den Werten beitragen...

ergo das Ganze bitte nicht fuer das nonplusultra halten, sondern allerhoechstens als ganz groben Richtwert nehmen!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 25, 2003, 12:37:50
Also bei meinem anderen Netzteil 12,2V sind die Werte des IC folgende:
0 12,2
5,4 8,8
0,8 5,4
12,2 1,4

Ich denk mal ich warte bis die neuen Ics kommen. Aber das mit C1 und C2 ist auch komisch ich hab sie jetzt richtigherum uaf die unterseite der Platine gelötet, das ich sie schneller tauschen kann. Aber ich hab von beiden kondensatoren 2 Stück, und jedes mal ist das Selbe. ich denke der ic ist schuld.
mit meiner pan cam greik ich leider keine scharfen bilder hin, aber ich sie trptzdem mal an die e-mail adresse von falzo geschickt. Die Glühbirne dient als Sicherung gegen Kurzschlüsse, und hat sich auch schon bewährt.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 26, 2003, 10:04:29
Ich weiss zwar nicht wo du die Glühlampe eingebaut hast aber ich tippe mal auf an den Ausgang des Transistors, und da entsteht dann ein Spannugsabfall (Drop) der bei dieser Schaltung eigentlich nicht gewünscht ist.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Micha@EJ1 am Januar 27, 2003, 16:59:24
Ich hab mal ne kleine Frage:
Ist Source=Collektor=Eingang; Drain=Emitter=Ausgang und Gate=Base=Basis?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 27, 2003, 17:48:32
so ungefähr könnte man das wohl vergleichen :-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Januar 28, 2003, 11:53:33
Also das mit der Glühbirne ist nicht ganz richtig, die ist einfach zwischen der masse Leitung am Ende der Schaltung eingebaut, und keinen einfluss darauf, ich hab sie des öfteren auch schon mal ausgebaut.

PS: Diese Woche müsste meine Reichelt Bestellung eintreffen, dann werden wir ja sehen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 28, 2003, 19:01:58
Is eigendlich egal wo sie eingebaut ist, gibt bei Stromfluss auf jeden Fall einen Spannungsabfall über die Lampe.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Micha@EJ1 am Januar 29, 2003, 19:02:11
Ich hab versucht den Schaltplan LASVEGAS2 zu ordnen. Seht selbst: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=665369 Blau Striche sind Verbindungen mit Kabeln, die schwarzen Linien sind Leiterbahnen. Kann mir bitte einer sagen ob das so richtig ist oder ob ich irgendwo nen Fehler gemacht habe!!!!! DANKE


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 30, 2003, 11:43:15
1. das hat nix mit der LAv2 zu tun ;D
2. nimms mir nich uebel, aber die zeichnung ist nich die beste man kann leider nich wirklich viel erkennen, Beschriftungen und weniger dicke Strioche wären hilfreich...
3. auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob due mit dem verdoppler 4 FETs treiben willst und dahinter LED-Balken zum anzeigen? dafür gibt es in diesem thread weiter vorne schon einen kompletten Schaltplan...
4. es sieht mir so aus, als wenn du die verdoppelte spannung in den eingang der LM3914 jagst? das ist durchaus morglich, allerdings muss dann die groesse des Spannungsteiler davor angepasst werden...
5. bei den MOSFETs?! in der Mitte geht jeweils sone dicke Bahn (Masse??) an den linken pin ausser beim zweiten?
6. wo schliesst du die Lüfter an?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Micha@EJ1 am Januar 30, 2003, 14:33:28
1.Bei mir heist die Datei lasvegas2(habs nicht selbst geändert),wenns anders heist tut mir leid
2.Ist nur auf Millimeterpapier gezeichnet und eingescannt
3.Den Schaltplan hab ich genommen und versucht alles so zu ordnen, dass sich keine Leitungen kreuzen
4.weiß nicht was du damit meinst
5.soll der Eingang des Transistors sein und beim einen hab ich vergessen zu zeichnen
6.die Anschlüsse sind vor den beiden aufrecht stehenden Widderstände die sich vor den MOSFET`S
befinden


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: freeez am Januar 30, 2003, 22:20:52
sers!
n kumpel von mir will das ich ihm die ls zusammen bau undzwar in 4facher ausführung!
wie amche ichd as am besten
ich habe mir überlegt an das 12 volt kabel 4mal die steuerung anbau das sollte doch kein problem sein oder?

wenn einer ne bessere lösung weis soll er es bitte hier posten
danke im vorraus


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 30, 2003, 23:39:18
schau mal ein paar seiten weiter vorne... alles schon diskutiert...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: freeez am Januar 31, 2003, 13:06:28
ok also ich habe dashier gefunden
(http://daf4f.de/usr/falzo/mosfet/mosfet2.jpg)
und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich einfach an die zuleitungen zu dem umkastelten bereich noch 3mal den umkastelten anschliesen.
da sind dann aber immernoch ca. 12V spannung oder?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Januar 31, 2003, 16:09:36
nicht nur 12 Volt... die natuerlich auch, vor dem MOSFET zur Versorgung des Luefters...
der Trick ist ja gerade die Verdopplung der Spannung, daher liegen an den mittleren Anschluessen eben ~22 Volt Steuerspannung an...

stimmt aber schon, einfach den umrandeten Kasten mehrfach aufbauen, allerdings weiss ich nicht, wieviel regelkreise man mit einer verdopplung betrieben 2-3 sollten kein Problem sein, evtl. auch 4 hat leider noch keiner so recht ausprobiert :-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Januar 31, 2003, 17:58:21
Wenn man P1 Hochohmiger machen würde könnte man evtl. mehr Mosfets an die Schaltung hängen ?!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Februar 3, 2003, 11:54:44
Moin,

hm... Die Steuerung funktioniert perfekt, einziges Problem: Der IC für die Bargraphanzeige wird HEIß!

Am Anfang hat alles wunderbar geklappt, aber seitdem ich alle Kabel so weit verlängert habe, dass die Steuerung bei mir auf dem Schreibtisch liegt, rauchen die teile fast ab, Funktion ist aber i.O.

Kann es daran liegen, dass ich Mir die Masse für die Lüfter Im Gehäuse Hole und nur den Pluspol auf den Schreibtisch geführt habe? Spannungsverlust oder so?

Wie warm dürfen die Teile werden? ???

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am Februar 3, 2003, 12:54:14
Wenn alle LED's an sind wird das Teil sehr warm.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Februar 3, 2003, 13:40:03
Moin,

echt? Naja, dann werd' ich mal schauen ob sich die Teile brutzeln... :-[ Ich geb' dann Rückmeldung! ;)

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 3, 2003, 23:36:35
evtl. einen kleinen kuehlkörper druffkleben... oder den strom ueber den widerstand R? (dieses 1,2 kOhm dingen oder was dat war, bin zu faul nachzugucken) noch bissel mehr beschränken, leidet natuerlich womöglich die leuchtkraft drunter...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Februar 5, 2003, 14:07:46
Moin,

die Idee mit dem Kükö hatte ich auch schon, habe mir grade einen neuen zurechtgesägt, gebogen. Leider ist er etwas kleinder geworden als geplant, nach feste kommt ab... :~

Der Kükö ist jetzt etwa 3*4cm groß und besteht aus 3mm Aluminium. trotzdem wird er gut warm, man kann ihn aber (Im Gegensatz zum IC ohne Kükö) wieder mit der Hand anfassen und die hand auch dranlassen. Ich werd' für den anderen IC noch einen Kükö basteln, allerdings einen cm länger.

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Februar 6, 2003, 21:07:11
Moin,

soooo, habe mir 2 neue Kükös gebastelt, sind jeweils 5x3 cm groß und aus dem gleichen Material wie der andere. Die Kühlen sehr gu, Temp ist gut 'runtergegangen. Allerdings hab' ich bei der Aktion einen IC geschrottet, Beinchen putt... ;(

Fazit: Kükös zu empfehlen.

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 6, 2003, 21:17:26
:b :b danke fuer das fleissige feedback!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Tuborfgan am Februar 10, 2003, 09:36:31
moin moin,
irgendwo tauchte diese Frage schon auf...kann ich nicht auf den Spannungsverdoppler verzichten und aus dem (ATX-) Netzteil die -24V nehmen?.
Die sind , je nach Model, mit 0,3-1A belastbar, das sollte doch reichen um den MosFet zu steuern ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 10, 2003, 15:03:43
das funktioniert leider nicht, weil +12 Volt und -12 Volt im Netzteil ein gemeinsames Potential haben (Masse) und der Lüfter ja zwischen +12 Volt und eben Masse haengt...

denkbar wäre folgendes: den Lüfter zwischen Masse und -12 Volt haengen, und dann die plus 12 Volt als überspannung zum regeln, aber dann wird die belastbarkeit durch Luefter wieder durch die maximale stromstärke auf -12 Volt beschränkt, und des is ja eben nich viel...

hoffe das ist halbwegs verstaendlich erklärt, wenn nicht musst du mir einfach glauben, das es nicht ohne weiteres funktioniert ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 12, 2003, 12:23:27
Hallo, ich habe die Lüftersteuerung jetzt mal gelötet.
War soweit kein Problem, aber eines stimmt nicht. Es kommen maximal 7,14 Volt an wenn nichts dran hängt. Wenn Ein Lüfter dran hängt sind es nur noch 5,26V.

Was kann das sein? Ich habe schon alle Lötstellen durchgemessen und die widerstände stimmen auch.

Achso, ich hab eigentlch nix verändert, außer das der Kühlkörper etwas größer ist und der MOSFet etwas weiter außen sitzt.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 12, 2003, 13:56:14
das kann verschiedene Ursachen haben...

um dem ganzen naeher zu kommen, sollten wir den fehler eingrenzen:
du könntest zunächst je einmal direkt vor und hinter den beiden dioden die spannung messen und die werte hier posten...
und lassen sich diese 7 oder 5 volt denn mit dem poti regeln oder tut sich da nix?

wenn sich nix regeln lässt ist der fehler wohl am Poti selbst oder den Bauteilen dahinter (Widerstand, MOSFET) zu suchen...
lässt es sich regeln, so liegt der fehler eher in der Verdopplung, zB falsche Dioden, eine Diode verkehrt herum, 555 defekt oder oder...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 12, 2003, 18:53:12
Zitat von: Falzo $txt[176] Februar 12, 2003, 13:56:14
das kann verschiedene Ursachen haben...

um dem ganzen naeher zu kommen, sollten wir den fehler eingrenzen:
du könntest zunächst je einmal direkt vor und hinter den beiden dioden die spannung messen und die werte hier posten...
und lassen sich diese 7 oder 5 volt denn mit dem poti regeln oder tut sich da nix?

wenn sich nix regeln lässt ist der fehler wohl am Poti selbst oder den Bauteilen dahinter (Widerstand, MOSFET) zu suchen...
lässt es sich regeln, so liegt der fehler eher in der Verdopplung, zB falsche Dioden, eine Diode verkehrt herum, 555 defekt oder oder...


Also, die Spannung lässt sich einwandfrei bis hin zu unter 2Volt runterregeln. Den Steuerungs IC hab ich schon ausgetauscht. Passiert das gleiche. Dioden sind richtig rum eingebaut. Die waagerechte vom IC weg und die andere hin zum Kühlkörper. Wo soll ich die Spannung messen? Mit dem einen an die Diode und mit dem anderen Pol an? Masse?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 12, 2003, 19:21:44
Zitat:
Wo soll ich die Spannung messen? Mit dem einen an die Diode und mit dem anderen Pol an? Masse?


genau!

einmal zwischen IC und diode und einmal hinter den dioden zum poti hin, im zweifel auch zwischen den dioden ;-)

wenn es sich regeln laesst ist wie gesagt hinten wohl alles im Lot, mal schauen was fuer Werte beim messen rauskommen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 12, 2003, 19:35:07
Also das alte AT Netzteil bringt nur 10,61Volt. Bis zu den Dioden sind es die auch. Nach der ersten Diode sind es noch 10,11 Volt und nach der zweiten noch 9,51Volt. Kann es daran liegen?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 12, 2003, 20:36:44
die 10,6 Volt sind an sich erstmal kein problem, trotzdem sollte hinter der zweiten diode fast das doppelte anliegen...

der von dir gemessene spannungsabfall ist fuer die dioden an sich voellig normal und bestätigt, das sie funktionieren und richtig herum eingebaut sind...

soweit so gut, der Fehlerkreis wird kleiner und muss im vorderen Bereich liegen, bleiben die beiden widerstaende, 2 kondensatoren und der IC...
miss evtl. mal die einzelnen Pins des ICs nach...
hast du die Bruecke auf der Lötseite von PIN2 zu PIN6 auch nicht vergessen? am besten da nochmal in ruhe nachschauen, was fuer Kondensatoren hast du verwendet? der billigere tantal ist gepolt und muss richtigherum eingebaut werden...

evtl. ueberpruefe auch die dioden nochmal auf ihre genaue Bezeichnung, es kam schon haeufiger vor, das hier zB Conrad-Kunden einfach andere Typen gegeben, weil der Laden die 4933 nicht da hatte...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 12, 2003, 20:45:40
Ich schau Später nochmal. Jetzt gehts erst mal ins Kino. <:0>


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 13, 2003, 11:12:32
Also ich habe teile von Conrad. Auf den Dioden steht IN5407. Das scheinen die falschen zu sein. Dien Kondensatoren sind 10Volt und 47µF.
Der Órangene hat 33PF
der blaue hat 0,22µF.

Falss da was falsch ist, wäre es nett wenn mir jemand die passenden bestellnummern von Conrad geben könnte. Ich habe zur Zeit keinen aktuellen Katalog und anscheinend sind die INternetbestellnummern nicht die selben. Danach habe ich nämlich geschaut.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 13, 2003, 11:58:58
also die Dioden sind zu langsam!
die 1n4933 hab ich bei conrad auf die schnelle nicht gefunden :/ du kannst stattdessen aber 1n4148 nehmen, Conrad-Bestellnummer 162280.
die sind allerdings klein und aus glas, also etwas empfindlicher was die verarbeitung/kurschlussfestigkeit angeht... kosten 5 cent oder so, nimm einfach ein paar mehr *g*

10 Volt für die beiden Elkos is auchn bissel duenn, da ja durchaus bis zu 25 Volt entstehen...

der blaue 0,22µ ist in ordnung, der 33pF an sich auch, du koenntest da aber um die effektivität der schaltung noch zu verbessern einen mit 220pF einbauen, Conrad-Bestellnummer 457272 (grad wegen deiner geringen eingangsspannung ratsam)

achja und wenn du das Zeug im Laden holst, besteh darauf, das du exakt diese kriegst und nich ersatzweise irgendwelche anderen typen ;-))


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 13, 2003, 12:03:46
Cool THX. Ich fahre nachher mal bei denen vorbei und spring mal ein.

Achso noch ein verbesserungsvorschlag für eure tutorials. Empfiehlt am besten Platinen mit Punktraster lötpunkten. Ganz normale Lochraster Platten sind schlecht, da die Sachen nicht richtig halten.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 13, 2003, 12:23:28
aehm aeh ja... wir dachten wohl es sei klar, das man lochraster mit kupferauflage verwendet... ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 13, 2003, 12:46:03
Ja hab ich auch. Aber unbedingt klar ist das nicht.

Hast du gerade noch schnell ne Nummer für einen Elko?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 13, 2003, 12:53:33
47 µF radial bei Conrad: 472620


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 13, 2003, 16:50:09
So ich war die Dinger holen. Eingebaut und alles funzt einwandfrei. Ich danke dir herzlichst. 0^0

Hier mal noch ein Goddie damit du weißt für was du geholfen hast. Da soll es rein: (Ist aber noch im Bau und die Cam ist ziemlich schlecht)

(http://www.thunderraven.de/1.jpg)
(http://www.thunderraven.de/2.jpg)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 13, 2003, 22:24:17
np! grats dat alles funzt! :b

wasn das fuern fettes case... und alles so... blau... *g*
kann es sein das das windows die form dieses AMD-Logos hat? MUAHAHA, da is aber einer Fan - was machste wenn AMD mit den neuen Prozis baden geht? ;D ;D ;D

nee mal im Ernst sieht nach viel Arbeit aus! sauber! :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Neo3d am Februar 13, 2003, 22:35:18
Danke für die Blumen. <:0>
Ich bin noch am arbeiten. Mit dem Windows haste Recht.
Momentan bau ich einen Holsockel für unter das Case. Dort kommt dann die elektronik für die KK's, das LED Lauflicht, die beleuchteten Füße, die Lüsteu usw rein. Demächst gibt es ordentliche Bilder.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Gast am Februar 16, 2003, 17:57:31
Hi, ich bin noch mal der bei dem die ls so viele schwierigkeiten gemacht hat. Aber jetzt funtzt alles einmandfrei. Am Lüfter liegen ca. 12,4 Volt an. <:0> <:0> <:0> Der Fehler lag am Kaputten "IC". Ich hab das ganze jetzt in vierfacher ausführung mit Bargraph anzeige gebaut. Das ganze muss jetzt nur noch in eine altes CD-Rom Laufwerksgehäuse mit selbst gemachter blende. Wenn ihr wollt kann ich dann mitte nächster Woche mal ein paar pics posten, auch von meinem Selbsgebauten Gehäuse.

Noch mal eine DICKES Lob an eure Seite und vor allem an das Forum


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 16, 2003, 18:34:05
natürlich wollen wir pics :-) |.0.|

was mich sonst noch interessiert: hast du die verdopplung auch 4mal gebaut? oder mehrere MOSFETs an eine Verdopplung?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Dschoni am Februar 23, 2003, 14:46:33
Hi
Ich würde gerne die Schaltung für 2 Lüfter und LED Balken (zur Geschwindigkeitsanzeige),sowie ne seperate Lüfterbeleuchtung betreiben. Kann man die Lüfterbeleuchtung au noch an die Schaltung ranhängen (parallel)???
Und hat jemand nen Schaltplan+ Reichelt bestelliste wie sowas dann aussehen müsste??
Bitte bitteeee!
Antworten auch gern an Dschoni@aol.com
Dschoni


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 23, 2003, 21:46:59
also die beleuchtung kannst du da sicher ranhängen, willst du die auch regeln?

das mit den led-balken wurde weiter vorn schon besprochen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Dschoni am Februar 24, 2003, 20:37:04
Nee da ist ja das Problem: Die Lüfterbeleuchtung soll immer gleich bleiben.
Kann man die Schaltung von Sibix übernehmen (also die halbe, weil ichs ja bloß für zwei Lüfter brauch) oder hast du einen Fehler entdeckt??
:b :bweiter so!!!
Dschoni


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 24, 2003, 21:27:09
ja das mit der hälfte sollte gehen, einzig der wert für C1 bzw. C6 ist bei sibix falsch angegeben, das sollte urspruenglich 33 pF heissen nich 33 µF, aber es hat sich bewährt da ruhig einen etwas grösseren Kondensator zu verwenden, 220 pF zB...

wenn du die Beleuchtung ohne zu regeln dranhängen willst kannst du das entweder direkt an 12 Volt machen, da brauchste die gesamte steuerung nich, oder du hängst einen zusätzlichen MOSFET ohne Poti dran, der sollte dann auch immer durchsteuern, aber wie gesagt eher sinnlos, weil du das ja auch direkt an 12 V haengen kannst wennsde nix regelst ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 25, 2003, 12:06:54
Tach zusammen.
Bin gerade auch dabei mir diese Steuerung nachzubauen, aber ich IDIOT habe mit keine 4,7 KOhm-Potis bestellt da ich dacht kannst doch die von der LM317-Steuerung weiterverwenden. Leider haben die nur 2,2KOhm. Was für auswirkungen hat das wenn ich die jetzt verwende (ändert sich nur der Regelbereich?)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 25, 2003, 13:32:14
nein sollte auch gehen, ist nicht so entscheidend, da der poti als spannungsteiler arbeitet, das funktioniert prinzipiell mit jedem poti, ohne den regelbereich zu beeinflussen...

allerdings könnten zu hohe Werte den Strom zu stark begrenzen, und zu niedrige durch erhöhung des stromverbrauch den wirkungsgrad der spannungsverdopplung verschlechtern...

denke mal mit Werten zwischen 1k und 100k sollte es keine Probleme geben...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Dschoni am Februar 25, 2003, 14:22:46
Thx
Dann mach ich mich mal ans basteln... :D ich meld mich falls noch Fragen auftauchen.
Dschoni


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Masterchief am Februar 26, 2003, 17:44:10
Mal ne kurze Frage: Die Lüftersteuerung geht doch von 0 bis 12V, oder sehe ich das falsch? ::)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 26, 2003, 18:12:52
siehst du richtig, natuerlich nur, wenn du sie auch an 12 Volt betreibst ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Februar 27, 2003, 21:55:36
Moin,

sooo, hab' jetzt auch mal 'ne Digicam in die Hände bekommen, hab' also 'n paar scharfe (Im Sinne von gut erkennbaren) Fotos hier liegen. Interesse?? ;)

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 27, 2003, 22:01:05
natürlich! falls du selber keinen webspace hast kannst du sie mir auch per mail schicken und ich häng sie dann hier hin ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Bismarck am Februar 27, 2003, 22:07:37
Moin,

jo, dann hier die Pix. Leider erschlägt der Biltz die knallige Rotfarbe der LED's.

Die Steuerung wird selbstverständlich noch eingebaut, nach dem ABI... =°0

(http://heikop.gmxhome.de/bilder/luesteu1.JPG)

(http://heikop.gmxhome.de/bilder/luesteu2.JPG)

Servus, B.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am Februar 27, 2003, 23:56:33
@falzo: geniales tutorial -resepekt-!!

kleine frage zum mosfet bzw dessen wärmereaktor qualitäten ;)... kann ich statt des im tutorial verwendeten kühlkörpers v 4330n auch kleinere verwenden? da ich die schaltung wohl kompletto mehrfach nebeneinander bauen werde und diese kühlgiganten einfach zuviel platz fressen, den ich nicht habe.
ab wieviel watt lüfterleistung sollte man den mosfet den kühlen? denn so wie die planung derzeit aussieht, werden an den einzelnen kreisläufen wohl max 5w leistung hängen (veilleicht im extremsten fall auch mall 7w). könnte man da dann nicht die ic-kühlkörper vom typ v 5619b oder c nehmen, da nen loch durchbohren und die dann an den mosfet anschrauben? evtl. noch nen tropfen wlp dazwischen und gut is...? laut katalog haben die ja ähnlichen werte, wie der im tutorial verwendete kühlkörper..

ansonsten siehts platztechnisch echt mau aus :(


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Februar 28, 2003, 08:30:46
also du könntest
a) überlegen alle MOSFETs an ein gemeinsames Blech zu schrauben :-)
b) werden die Dinger nur warm wenn die Lüfter runtergedreht sind
c) dürfte es bei 5-7 Watt fast ohne Kühlung gehen, da selbst bei runtergedrehtem lüfter dann so max. die hälfte dieser leistung im MOSFET anfällt, eher weniger...

ausprobieren is da die devise, denke das das auch mit so IC kühlkörperchen geht oder einfach nur nen blech oder so, solange die Leistung die dran hängt unter 10 Watt liegt sollte es relativ problemlos sein.

;D ;D ;D

Viel Spass beim bauen und thx für das Lob ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 28, 2003, 11:00:04
Notfalls die Mosfets mit Kabeln versehen und irgendwo ans Gehäuse schrauben, das sollte dann als Kühlkörper ausreichen ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am März 1, 2003, 12:17:00
schönen dank euch beiden.
so, dann werde ich mich jetzt mal dransetzen, den schaltplan fürs ätzen vorzubereiten, zum wiederholten mal ;) - tja bin ja selbst schuld... wenn man vergisst, das gewisse kondensatoren mehr platz brauchen als andere bauteile und man so plötzlich zwei bauteile ineinander stehend hat 0^0

ehm... nen bischen weiter vorne im thread hatte schon mal wer nach 'vorgaben' für die breite der leiterbahnen gefragt. dabei ging es in der hauptsache um die leitungen von +12v bis zum mosfet und von da aus zum lüfter (und evtl. anderen stromabnehmern). gibt es da nen groben richtwert? (bin halt quasi elektronik-dau/noob, was auch immer)
derzeit liegen alle leitungen bei circa 0,9 mm - ich könnte aber noch auf 1,5-1,8 mm hochgehen.
reicht das?
das problem ist ja eigentlich eher das ich nicht wirklich weiss, wie dick die schicht auf der platine später wird, denn sonst könnte ich den querschnitt ja wie bei einem normalen kabel ausrechnen.

<freu> gerade ist mein inverter samt el-folie gekommen - heut wird ein guter tag </freu>


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 1, 2003, 12:32:02
Die Leiterplatten haben in der Regel 0,35µm Dicke Kupferbeschichtung ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am März 1, 2003, 16:24:06
das heisst also das ich bei einer leiterbahnbreite von rund 1,0 mm und einer schichtdicke von 0,35µm (=0,35 mm?) auf rund 0,35 mm^2 leitungsflächefläche komme. das müsste doch reichen. notfalls kann ich ja auch auf 1,5 mm breite gehen und hätte damit 0,525 mm^2 leitungsfläche, was einer dickeren litze entsprechen würde.
reichen 0,35 als querschnitt wirklich aus für 12v?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 1, 2003, 16:47:06
mit 0,35 µm waren auch µm (micrometer) gemeint, das sind 0,00035 mm...

die breite der bahnen wuerd ich davon abhängig machen, wieviel last da dann hinten dran hängt, für die angesprochenen +12 Volt vom und zum MOSFET darfs ruhig was breiter sein!
und Masse kann auch nie breit genug sein...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am März 1, 2003, 18:31:40
hmm
aber wie breit ist breit ;) 2,54 mm ist maximum - was aber nicht hinhaut, da einige leiterbahnen direkt nebeneinander liegen.. da hätte ich dann ne 2 spurige autobahn ohne mittelstreifen ;)

ich versuch die 12v leitung zum mosfet und von da aus einfach 1,8 mm breit zu machen - mehr ist nicht drin. und bei der masse... mal sehen.. vielleicht auch so dick ...
wenns klappt melde ich mich mit erfolgsbericht zurück!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 1, 2003, 20:10:00
joa wird schon passen, wie gesagt haengts vorrangig davon ab wie sehr du die schaltung am ende belastet, halt versuchen die wege moeglichst kurz zu halten...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Ferdi am März 1, 2003, 20:17:39
erstmal ein großes Lob die Schaltung is echt super!! ;D ;D
Ich hab sie jetzt mal nachgebaucht, aber wenn ich am Poti dreh, dann regelt es im ersten Drittel den Lüfter runter bis der Lüfter dann aber bald ganz aus geht und im zweiten Drittel nix mehr passiert. ;(
please help!!
THX Ferdi


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 1, 2003, 20:21:11
was passiert im dritten drittel ? ;D ;D ;D

also die regelung steuert von 0-12 Volt, da die meisten lüfter erst bei 5 oder 6 Volt loslaufen, kann es eben sein, das der Lüfter schon stehen bleibt ehe du ganz runtergedreht hast...

falls du das verhindern moechtest kannst du einen einen festwiderstand oder trimmer in reihe zum poti schalten, auf sete 2 oder 3 dieses threads ist imho sogar ein schaltplan dafuer zu finden...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Ferdi am März 1, 2003, 20:26:12
ok thx für die schnelle Antwort! Ich wusste nicht dass die Stererung bis auf 0 Volt runterregelt :-!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am März 5, 2003, 13:06:00
ich hab gestern 2 steuerungen gebaut, eine funzt einwandfrei udn andern hab ich folgendes prob:

Wenn ich den strom richtig rein schicke, kommt er falschrum raus (plus und minus vertauscht) und lässt sich nicht regeln. schick ich ihn jetzt falschrum durch, kommt er richtig aber regelbar raus, und das ic fliegt in die luft. Was zum teufel ist da falsch. hab schon komplett durchgecheckt, kann aber keinen fehler finden


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 5, 2003, 16:09:12
hmm hoert sich ja merkwürdig an, hast du bei beiden exakt die gleichen bauteile verwendet? kann doch nur irgendwas vertauscht oder falschrum eingelötet sein :/
das der IC ne Verpolung nich verträgt, scheint klar...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am März 6, 2003, 05:51:54
nur die elkos sind von verschiedenen herstellern. Aber sonst alles exakt gleich. könnte höchstens noch sein das das mosfet nen schlag weg hat. muss ich mal auswechseln. Ich weiß ja auch nicht was das soll


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am März 10, 2003, 22:18:57
so ich nochmal ;) wegen der leiterbahnen.. ich hab hier mal nen jpg ~104k mit dem aktuellen stand des schaltplans hochgeladen [ http://www.abi02.de/deepblue2k2/_schema_schaltplan8_2.jpg ]. die abmessungen der schaltung in echt sind irgendwas um 14,7x cm breit und 5,08 cm hoch - nur um mal nen größenvergleich zu haben.
das sind 5x mal falzos schaltung mit jeweils einer kontroll-led und trimmer für die mindestdrehzahl. die erste schaltung ist nur cpu und hat deshalb nur einen lüfterabgang, die anderen sind für jeweils 2 lüfter (wenn man die beschriftung noch lesen kann). bauteile sind keine eingezeichnet, aber die beschriftung sollte da evtl. aufschluss geben :D

ach und bevor ichs vergessen - pin 5 vom ic wird gekappt, bzw nicht verlötet, darunter läuft nämlich ne andere bahn durch ;)

wär gut zu wissen, ob a) die schaltung so richtig ist ;) und b) ob die bahnbreite passt. wenn ja geht die so zum ätzen :) - evtl. kommt noch so ne hdd-flasher steuerung mit drauf, aber das ist eher vielleicht.

bis denn


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 10, 2003, 22:31:57
sieht ganz gut aus, aber das ist zuviel aufwand, du kannst mindestens zwei mosfets mit einem 555 ansteuern, das würde bei dir also mindestens 2 ICs 4 Widerstaende, 6 Kondensatoren und 4 dioden sparen...

ob die leiterbahnbreite so ausreicht, hmm gute frage...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am März 11, 2003, 18:33:14
ja sicher ist das viel aufwand.. aber die teile liegen bereits vor mir :).. naja und ich geh halt immer mit ordentlich "sicherheit" ins rennen. naja und so ist die schaltung ja noch ausbaufähig. die abgriffe von der platine erfolgen über steckerleisten, und da kann ich ja dann einfach nen y-kabel draufstecken und schon kann ich 4 lüfter regeln (also 2* 2 y-kabel natürlich)...

ach das passt schon. meine einzige sorge ist halt das die 12v zu viel sind für die dünnen lebensadern auf der platine ;)

wenn da jemand ne konkrete antwort zu hat, wäre ich ihm extrem dankbar dafür. andererseits.. auf den ganzen steckkarten im rechner sind die adern ja auch nur hauchdünn (gut geht auch weniger strom drüber)... aber naja...
was wären denn schlimmstenfalls die konsequenzen, wenn zuviel strom durch zuwenig leitung gehen? fackelt das ding da ab?



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 11, 2003, 18:40:12
nein denke du erlebst dann einfach erstma nen leistungseinbruch, sprich die spannung sinkt...

evtl. entwickelt sich natuerlich auch wärme, aber denke nich das da gleich was abbrennt, schau mal in den thread zu DH2MRs transistorsteuerung, da gehts möglicherweise gerade um diese Problematik...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: franzose am März 13, 2003, 22:32:32
Moin,

würde den Poti gerne durch einen Schalter ersetzen (so nach dem Muster aus-7V-12V), wäre das so einfach möglich? Man müsste ja nur die Widerstände richtig dimensionieren...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: franzose am März 13, 2003, 22:34:19
Ahja, und wie kann ich das ganze denn schön in eine Blende montieren? Habe dazu leider noch nicht viel hilfreiches gefunden, vor allem muss man erstmal schöne alu-ersatzblenden finden.... ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psycho.gollum am März 13, 2003, 22:43:59
Hi Leute!

Also, ich habe folgendes Problem: Hab die Schaltung jetzt mal aufgebaut, allerdings kommen beim Lüfter nur ca. 7,5 V an. Woran liegt das? Kann es sein, dass der Mosfet kaputt gegengen is? Hatte den nämlich beim ersten Versuch falsch angeschlossen... Ansonsten hab ich eigentlich alles schon mehrmals überprüft und keinen Fehler gefunden.

thx 4 help

cu psycho.gollum


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 13, 2003, 22:57:27
wieviel spannung liegt dann am poti an (also hinter den dioden)? laesst sich was regeln?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psycho.gollum am März 14, 2003, 14:36:10
Hi!
Ja, es lässt sich der Lüfter regeln. Am Poti liegen bisschen weniger als 10 V an und wenn ich den Lüfter runterregle nunoch ca 8. Hilft dir das jetzt weiter?

thx 4 help

cu psycho.gollum


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am März 14, 2003, 14:40:11
bei mri war auch an den lüfternb zu wenig spannung, neues ic und alles ging wieder


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psycho.gollum am März 14, 2003, 14:55:11
den ic hab ich schon mal gewechselt, der funzt...

thx 4 help

cu psycho.gollum


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 14, 2003, 17:12:26
also wenn am poti schon nur 10 Volt da sind, funktioniert die verdopplung nicht, also zB weil die Dioden den falschen Typ haben, oder so, am MOSFET liegts dann wohl eher nich... die bruecke zwischen pin2 und pin6 auf der unterseite auch nich vergessen?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mantamfg am März 18, 2003, 17:19:39
@ Falzo: 0^0 0^0 0^0 0^0 0^0 0^0 0^0 0^0
:b :b

Habs grad zusammengelötet und hat auf anhieb geklappt. ;D 8) Dein Tut ist Super. :b Habs mit 2 Multimeter an meinem Labornetzteil probelaufen lassen. Ich hab 12.01 V reingegeben und 11,86 sind rausgekommen. 8--o

Danke :b :b :b :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 18, 2003, 19:42:20
grats :-)

mit wieviel last haste das gemessen? haste C1 mal etwas vergrössert? das könnte nochn bissel die verdopplung verbessern und evtl. noch ne kleinigkeit rausquetschen ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mantamfg am März 19, 2003, 14:44:01
Ich hab irgendeinen 80er NoName NT Lüfter drangehängt. Wie meinst Du das mit C1 vergrößern? Sag das mal so das ich das auch versteh.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 19, 2003, 21:27:48
der kleine vordere Kondensator hat laut tutorial 33 pF und hier im Forum wurde mal diskutiert das dadurch die Frequenz der Schaltung ziemlich bis verdammt hoch is, ich glaub waren so 5 MHz oder sowas...

da kann man auch gut 200pF für nehmen kannste im Zweifel nachtraeglich was parallel dranlöten) dann sinkt die Frequenz ne ganze Ecke und die Verdopplung arbeitet besser/effektiver, was unter Umständen hinten noch etwas mehr Saft geben kann :-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mantamfg am März 20, 2003, 12:35:34
Axo,
ne die Power reicht mir. Hab jetzt das Ding 3 mal auf einer Platine aufgebaut und mal die 4 Lüfter die dran sollen in mein neues Case (leer) geschraubt. Das ganze dann so leise wie möglich eingestellt und mit dem Nachbarn seiner Nebelmaschine reingeblasen. macht bei 2x 7,2 V und einmal 7,45 V nen höllischen Orkan und is fast nicht hörbar.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am März 20, 2003, 15:57:42
Hallo!
Ich baue gerade diese ganze Schaltung aber ich habe jetzt folgendes Problem. Beimdem Kondensator 0,22µF Z5U-5 220N von Reichelt wieß ich nicht wo Plus und wo Minus ist und jetzt komme ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen?? ??? ??? ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 20, 2003, 16:00:49
der z5u ist nicht gepolt, sprich da gibt es kein + und - ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am März 20, 2003, 16:22:27
OK also gilt der Schritt wo mit dem C2, dass man auf die Polung achten soll nur für ein Tantal Kondensator.
Und den Z5U-5 220N kann ich einfachso einsetzen ohne darauf zu achten wie rum ?!?!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 20, 2003, 17:00:39
du musst nur bei C3 und C4 (den Elektrolykondensatoren) auf die Polung achten , bei C1 und C2 ist das egal ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: maicox am März 20, 2003, 23:17:24
Tach ,

So , erst einmal Hut ab ! Habe mich hier eben
mal duchgequält und muß sagen das mich das hier
wirklich sehr interessiert .

Da ich mich mit E-Kram nicht ganz so auskenne , mir
aber meine Kauf-Lüftersteuerung so richtig auf den
Geist geht , habe ich mich entschloßen dieses Objekt hier mal nachzubauen . Ein bischen Löt-Erfahrung habe ich schon mit meinem (selbst) auf BLAU umgebauten LCD gemacht . Jetzt mal zum Thema :
Ich habe hier vor ein paar Tagen so einiges geerbt .
Schachtelweise Wiederstände IC`s , Potis , Trimm-Potis und Dioden und was weiß ich nicht wie sich all
diese Sachen nennen . Ich habe z.B. sowas hier herumlegen : NE555P , SCL4040BC , SLC4011BE , LM3914N , u.s.w. (Hmmm , Bömische Dörfer ?!)
Frage : Ist der NE555P (wofür steht das "P"?) für
diese Schaltung auch verwendbar ?(Hat KEINE Kerbe ,
wo ist Pin 1?)
Entschuldigt wenn ich mit so einem "Schei.." hier ankomme !

Ich würde gern meine gekaufte L-Steuerung (3,5")schlachten (regelt nur von 6,8-11,??) und durch Eure
ersetzen . Das ganze sollte möglichst im 3,5"-Schacht
verbaut werden . Ich möchte mindestens 3 Lüfter
unabhängig voneinander regeln . Zusätzlich würde ich gern diese Dioden-Balken die mir die Lüfterspannung anzeigen mit im Case verbauen .
Wie würde da der von mir benötigte Schaltplan aussehen ? (bitte nicht hauen !)
Das ganze soll dann da rein :

http://upload.cooling-store.de/maicox/i-tee1.jpg


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mantamfg am März 21, 2003, 07:22:20
Zitat:
Ist der NE555P (wofür steht das "P"?) für
diese Schaltung auch verwendbar ?(Hat KEINE Kerbe ,
wo ist Pin 1?)


Wenn der keine Kerbe hat sollte er wenigstens auf der Oberfläche eine vertiefung haben, da is Pin 1. Verwendbar? Geh ich schwer davon aus, steht bei mir auch drauf.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am März 21, 2003, 08:08:49
OK danke TechnikMaster
:b :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 21, 2003, 08:17:23
@maicox: die LM3914 sind für die Anzeige über Bargraphen zuständig, das lässt sich mit dieser Regelung auch verwenden, ein kombinierter Schaltplan findet sich etwas weiter vorne!

ansonsten gibt es diverse tutorials zu der einzelnen LM3914-Schaltung im Netz, zB bei pointofnoreturn...
die brauch als eingangsignal immer nur die geregelte Spannung für den lüfter (also (+) vom Lüfter)

verwenden kannst du fuer die regelung eigentlich was sich 555-timer nennt ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psycho.gollum am März 21, 2003, 12:28:31
so, hatte leider in den letzten wochen keine zeit an der lüftersteuerung weiter zu basteln.

hab aber jetzt schon alles bestimmt 5 mal kontrolliert. hab alles angeschlossen, geschaut ob die dioden und kondensatoren richtig rum sind und den ic ausgewechselt. leider hab ich immer noch nur ca 7,8 V am lüfter. gibts vielleicht sonst noch irgendwelche tipps? ???ansonsten werde ich das ganze wohl nochmal bauen müssen...


thx 4 help

cu psycho.gollum


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Fischbirne am März 21, 2003, 12:33:13
Hm, kann es sein, dass der Kühökörper den Widerstand berührt? war bei mir mal, und da lief der auch total lahm :)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psycho.gollum am März 21, 2003, 15:16:09
wieso sollte das probleme machen wenn der kühlkörper einen widerstand berührt?

thx 4 help

cu psycho.gollum


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 21, 2003, 15:51:48
Da der Kühlkörper die Metallrückseite des TO-220-Gehäuses berührt (sonst macht er ja keinen sinn) und dieses Metallplättchen in der Regek mit einem der 3 Beinchen verbunden ist ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am März 24, 2003, 15:40:04
Ich hätte da mal gerne ein problem *G*. Aus irgendeinem grund lässt sich bei meiner lüftersteuerung die spannung nicht mehr regeln, einen nen plan was das ist????


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 24, 2003, 16:14:14
hmm, wieviel kommt denn am lüfter noch raus? evtl. der Poti hin oder zumindest ein Kabel zum Poti... der MOSFET steuert unter Umstaenden auch noch durch wenn da nix am gate angeschlossen ist...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am März 24, 2003, 16:29:24
@ falzo, sieht so aus als obn du recht hättest. das kabel in der mitte am poti schein kaputt zu sein, kontakt zu ic hat er aber irgendwie trotzdem *verwirrtsei*

also falzo hast natürlich wie immer recht _0_ *sichnoobhaftvorkomm*


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 24, 2003, 18:56:51
hmm das der Lüfter trotzdem dreht, ist die so geplante Sicherheitsfunktion dieser Schaltung *fg*

nee, mal im Ernst, der Steuereingang des MOSFETs also das Gate ist sehr empfindlich, da reichen schon ein paar rumschwirrende Elektronen aus, um das Teil durchsteuern zu lassen, wenn das also mehr oder weniger potentialfrei rumhängt, steuert der Transi eben auch immer ein wenig durch...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: lala am März 25, 2003, 09:56:02
Hi Leute!

Ich werd auch die Schaltung mit Baragraphenanzeige nachbauen :).

@deepblue2k2
könntest du bitte mal deinen schaltplan posten thx.

grüße


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mithrandir am März 25, 2003, 10:01:55
Hi!

Wo muss ich bei dem Schematics im Eagle (das mit 2 baragraphen und 1 ne555) die Kontrollled und den Trimmer einbaun?

grüße


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 25, 2003, 17:27:48
welchen schaltplan meinst du genau? den von seite 4? die trimmer sind da schon angeschlossen...
und welche kontroll-LED meinst du? sollten dafür nich die Bargraphen sein?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mithrandir am März 26, 2003, 10:13:32
aso na egal *g*.
ich werd mal einen fertigen schaltplan im eagle + layout machen. danach werd ich mir eine platine ätzen. wenns fertig is gibts bilder :)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am März 27, 2003, 15:35:49
Hallo Leute !!

RolandUltraMidi hat mal für die jenigen, die eine Baragraphanzeige haben wollen diesen Link gepostet http://casemods.pointofnoreturn.org/voltmon/tutorial-full.html .

Ich hab mal eine Frage, da steht "A 0.47 &#956;F (microfarad, sometimes also called MFD) ceramic capacitor, C1..." was ist den das für ein Kondensator??
Könnte mir bitte jemand eine Bestellnummer von Reichelt oder Conrad geben ?? ??? ??? ???



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am März 27, 2003, 17:56:10
Reichelt Z5U-5 470n


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psYcho.GoLLuM am März 27, 2003, 21:38:44
So, ich hab die Schaltung jetzt nochmal aufgebaut. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Es lag wohl doch an einem Lötfehler.

Hier auch nochmal ein großes Lob :ban Falzo und den Rest des Teams. Die Schaltung is echt gut. Der Spannungsverlust leigt bei ca 0,01V!! :o

_0_ _0_ _0_





Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: DH2MR am März 28, 2003, 07:09:54
Wie bei den meisten anderen Moddern auch ;D ;D :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am März 28, 2003, 14:17:17
Danke DH2MR :b :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: waRpm0d am März 28, 2003, 21:14:14
huhu.....

wenn man anstatt einen pss 254/3w anschluss, zwei anschlüsse drauflötet, kann man dann zwei lüfter mit dem einen poti steuern?

oder einfach einen ein aus ein kippschalter dazwischen packen welchen nun von beiden?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 28, 2003, 21:23:02
kommt drauf an wie du das verlötest, kannst von mir aus auch 20 PSS 254/3W drauflöten ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Crawler am März 28, 2003, 21:24:22
2Lüfter sollte man eigentlich gleichzeitig ansteuern können, wenn die Belastbarkeit der Bauteile hoch genug ausgelegt ist. Von der Kippschalterlösung würde ich abraten, denn damit schaltest du zwar zwischen den Lüftern hin und her, aber dann schaltest du immer einen der Lüfter ab. Bei CPU-Lüftern gar nicht zu empfehlen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 28, 2003, 21:37:58
Die Lüftersteuerung von Falzo ist so dimensioniert das sie mit nem ordentlichen Kühlkörper auch 50W abkann, also sollten 2 Lüfter keinerlei Problem darstellen (selbst bei 6 Watt Delta-Lüfter ...)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Crawler am März 28, 2003, 23:30:30
50 W? :o Das ist allerhand. Ich wollte mich beim letzten Post nicht zu Spekulationen hinreißen lassen, aber wenn du es sagtst, wirds schon so sein. Schließlich kann ich mir nicht alles merken ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am März 29, 2003, 10:42:17
Zitat:
Ansonsten ist der IRFZ-Typ bis 53 A und 107 Watt Verlustleistung belastbar (gekühlt). Bis zu einer Lüfterleistung von 50 Watt sollte der wirkliche Drop nicht viel groesser als 0,1 V werden...


So ist es in den Letzten Zeilen des Tut nachzulesen ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 29, 2003, 11:38:58
stimmt auch, ich meine das mal jemand hier im Forum geschrieben hat, er hätte ne glühlampe drangehängt... und die werte für den MOSFET stimmen auch, der muss halt ab ner bestimmten last ordentlich gekühlt werden, aber sonst is dat kein problem ;D ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: deepblue2k2 am März 29, 2003, 23:53:42
Zitat von: lala $txt[176] März 25, 2003, 09:56:02
Hi Leute!
@deepblue2k2
könntest du bitte mal deinen schaltplan posten thx.


http://www.abi02.de/deepblue2k2/_schema%20schaltplan8_2.jpg

ist aber noch nicht final... war halt ein zwischenstadium. die schaltung selbst ist 100% falzo's werk nur eben zum ätzen vorbereitet.
ich werde in der nächsten woche wohl endlich dazu kommen, die platine bei nem kollegen von mir zu ätzen. wenn sie fertig ist werde ich mal ein bild posten.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psYcho.GoLLuM am März 30, 2003, 00:06:31
So, ich hab die Schaltung jetzt mal mit zwei Regelkreisen aufgebaut (den Teil mit dem IC nur einmal). Allerdings hab ich jetzt einen Spannungsverlust von ca 1,3V. Woran kann das liegen? Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und vom Netzteil kommen 12,3V...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 30, 2003, 00:33:15
wieviel Volt liegen denn (unter Last) hinter den dioden am Poti an?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psYcho.GoLLuM am März 30, 2003, 15:21:47
An beiden Potis liegen bei Volllast 15V an...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 30, 2003, 16:31:09
das mal ziemlich wenig, die verdopplung arbeitet da zwar noch aber der wirkungsgrad scheint voellig im Keller zu sein...

was hast du für C1 verwendet? etwas vergrössern könnte helfen (kannste einfach noch ein paar pF parallel dranlöten)...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psYcho.GoLLuM am März 30, 2003, 16:31:35
So, hab den ic jetzt mal ausgetausch und siehe da, es läuft optimal. Mit einem drop von 0,01. Offenbar war der ic nich ganz in ordnung. aber trotzdem danke für die hilfe. werde das ganze jetzt noch zwei mal zusammen mit der Lüfterstillstandanzeige bauen und am ende wenn alles fertig is gibts dann bilder...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 30, 2003, 16:33:58
ahjo, na denn :-)) :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: psYcho.GoLLuM am März 31, 2003, 11:45:01
so ich brauch nochma eure hilfe, bin da irgendwie bissl verwirrt: ich will gern mit nem schalter umschalten können, ob der lüfter geregelt, mit 12 v oder gar nicht läuft. ich hab hier jetzt einpolige kippschalter sowie drei-pin und zwei-pin duo leds. die led soll den status anzeigen (geregelt - grün, 12v, rot, aus - aus).wie muss ich das jetzt anschließen? oder brauch ich da unbedingt zweipolige kippschalter? ??? ???


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am März 31, 2003, 12:50:56
hmm, zweipolige wären besser...

wenn du mit einem einpoligen direkt vor dem lüfter umschaltest, hast du das problem, das ja mal 12 Volt für den luefter und die rote LED anliegen und mal ne geregelte spannung , das heisst das gruen würde abhaengig von der regelung unterschiedlich hell leuchten...

du könntest auch vor der regelungung umschalten, also die 12 Volt an den mittleren pin vom schalter, und an die aeusseren einmal plus vom lüfter und einmal plus von der regelung... wenn du da dann die LEDs mit an die aeusseren pins haengst leuchtet hast du aber das problem, das bei geregeltem lüfter die spannung über die plusleitung an den schalter und somit an die zweite LED zurueckfliesst und du ne mischfarbe kriegst :/

wofür soll son override-schalter bei dieser regelung gut sein? kannst ja einfach den poti auf anschlag drehen... ansonsten wuerd ich eher zu zweiploigen Schaltern raten!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: waRpm0d am April 5, 2003, 22:35:17
huhu ....

was is wenn man anstatt eines lüfters eine kaltlichtkathode oder leds mit wieder stand an die leitung hängt ?

wird das "licht" weniger wenn man dann runter dreht?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 5, 2003, 23:12:30
ja, aber LEDs lassen sich nicht so einfach von 0-100% dimmen, die leuchtkraft wird bis ca haelfte der spannung weniger und dann geht das ding aufn schlag aus... wenn du von 0-100 % regeln willst brauchste eher ne pwm-steuerung oder so...

bei CCs kann ichs nich so genau sagen, weiss nich wie der inverter auf niedrigere spannungen reagiert...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am April 7, 2003, 14:59:50
Hallo! Bin jetzt endlich fertig. Ich habe die Steuerung zweimal gebaut also für 2 Lüfter. Aber leider habe ich jetzt zwei kleine Probleme.
1. bei der ersten Steuerung kann ich anstatt von 0V bis 12V nur von ca 2,5 bis 12 V steuern. Bei der zweiten ist das extremer es geht von 8 V bis 12 V zu steuern. (sie wurden einzeln getestet ) Warum ???

2. Bei mir ist es irgendwie so, wenn ich die Drehzahl erhöhen will muss ich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da habe ich bestimmt den Poti falsch angeschlossen oder ?!?!

:=# :=#


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am April 7, 2003, 15:02:42
musst beim Poti den Mittleren und den jetzt freien Anschluss nehmen, dann kannste das andersrum regeln.
Zu der Mindestspannung würd ich mal sagen da sind irgendwelche wiederstände falsch, aber die genaue Diagnose überlasse ich mal den Kennern ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 7, 2003, 20:01:13
an dem poti sollte _kein_ Anschluss frei sein! der arbeitet als spannungsteiler zwischen masse und 12 volt... im tut sind ja auch alle drei pins des potis angeschlossen, wichtig ist das der mittlere zum MOSFET geht, die äusseren kann man schonma vertauschen, das bestimmt dann die richtung in die man drehen muss...

kontrollier nochmal genau wie du die drei kabel angeschlossen hast!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am April 7, 2003, 20:21:18
Ups, war wohl in gedanken bei der LM317-Steuerung. Dann halt die beiden Äusseren Kabel am Poti tauschen, dann sollte sich das mit der Drehrichtung ändern ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Specialagent X am April 8, 2003, 15:21:23
OK hab die zwei äußeren Kabel getauscht und siehe da... es geht <:0> <:0>

THX THX


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Ich am April 13, 2003, 11:35:45
Also naja meine Schaltung verhällt sich irgendwie ein bischen strange. Wenn ich auf das Gate Saft lege fängt der Lüfter an sich zu drehen. So weit so gut. Nur wenn ich den Saft wieder weg nehme und das Prinzip eines Transistors richtig verstanden habe, sollte der Lüfter aufhören sich zu drehen. Richtig? Aber er Tut das nicht der läuft hier jetzt schon 10min ohne das auf dem Gate Saft liegt. Aber am verrücktestens ist es wenn ich versuche zu Messen, ob nicht doch am Gate was anliegt, dann hört er aber auf sich zu drehen. Ich hab nun inzwischen schon beide ELKOs rausgelötet, weil ich dachte es liegt daran, aber es tut sich nicht. Ich brauche dringend :=#


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 13, 2003, 14:45:37
du darfst das GATE nich einfach in der luft haengenlassen! da das nen MOSFET ist, fängt der schnell mal ein bisschen HF ein und das ganze reicht um leicht durchzusteuern...

wenn du also willst das das ganze anhaelt MUSS das gate zumindest hochohmig gegen masse liegen, das erklärt auch warum beim messen gegen masse der lüfter stehenbleibt, das messgerät erzeugt hochohmig ein potential, eben ne spannung von 0 Volt...

du kannst mal spassehalber mit dem finger ans offene gate fassen, dann duerfte sich die drehzahl ändern, und wenn du dann mitm anderen finger masse berührst, sollt er stehen bleiben...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rob am April 25, 2003, 12:44:38
Ich weiß jetzt nicht ob das hier irgendwo schon gefragt war, aber wo baue ich einen schalter ein, wenn ich einzelne lüfter abschalten will? (ich habe die schaltung für 3 Lüfter gebaut)....

Rob'


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: I_NIX_VERSTEH am April 25, 2003, 16:14:44
Tagchen
Hab die Schaltung mal nachgebaut.Regeln tut sie ja auch allerdings nicht bis max drehzahl.
Die eingangsspannung von 13,8 V liegt auch am poti an,bzw. am gate des mosfets.
rauskommen tut allerdings nur ca.9 V. °>|
Die Lötstellen sind alle IO und die dioden und Konden sitzen auch alle richtig rum.
wer kann den helfen

thx im vorraus


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 25, 2003, 19:39:26
@rob: am besten in der plus-leitung der lüfter, alternativ vor dem mosfet, dann muss es aber nen umschalter sein, der gate vom poti weg auf masse schaltet.

@nix versteh: am poti muss eine verdoppelte spannung anliegen, also bei 13,8 eingang sollten das am poti gut 22-24 volt sein! die dioden sind vielleicht zu langsam, wenn du nicht die angegebenen Typen verwendet hast, oder falls du sie innem bastel-laden direkt gekauft hast, hat man dir vielleicht andere typen gegeben, das machen die ganz gern, wenn sie die richtigen typen nich da haben, weil man die ja meist problemlos untereinander tauschen kann...
ist nur leider bei dieser schaltung nicht so, das sie mit einer ziemlich hohen frequent arbeitet...

noch ne möglichkeit wäre, das einer der gepolten Kondensatoren falschrum sitzt und sich daher nicht wie gewuenscht aufladen kann, und wenns daran auch nicht liegt, bleibt noch der 555 als fehlerquelle, zB falschrum aufgesteckt, kaputt, die bruecke zwischen pin 2 und 6 auf der unterseite vergessen?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rob am April 25, 2003, 21:21:41
@Falzo:
Ich habe einfach ein ReedRelais als Schalter vor den D-Eingang des Mosfet geschalten.... geht das, oder geht da was kaputt? also funktionieren tut es ;)

Rob'


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 26, 2003, 07:15:27
joa sollte auch gehen, wuesste nich das da was von kaputt geht :-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: I_NIX_VERSTEH am April 27, 2003, 20:06:27
Jo danke :-!

dann sind es die dioden weil ausweicher,dann müssen sie mir welche bestellen.

danke schön :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: riDDi am April 29, 2003, 19:55:16
hiho!

ich wollte die lüsteu aufbauen und den lm3914 voltage-monitor dranhängen (wie von sibix vorgeschlagen). nur find ich diese beiden kondensatoren bei reichtelt nicht:

2.2 µF polarisierten Kondensator (ELKO)
0.47 µF (Microfarad) Keramikkondensator

kann ich auch anderen nehmen, wenn ja, welche?

ansonsten sinds bis jetzt schon 62 bauteile (für 4 fans) und ich möchte als elektronik-noob wie ich einer bin auf nummer sicher gehen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 29, 2003, 20:10:02
du könntest beispielsweise diese hier verwenden (bestellnummern):

RAD 2,2/63
MKS-2 470N

wenn du auf nummer sicher gehen willst, bestellst du dir bei den dioden und kondensatoren, die ja meist eh nich viel kosten immer einen oder 2 mehr, dann wird das ganze zwar 1-2 euro teurer aber du hast ersatz falls mal was das daneben geht...

achtung im schaltplan von sibix hatte sich ein fehler eingeschlichen, der wert fuer C1 und C6 ist falsch, statt 33µF muss es eigentlich 33pF heissen, für diesen kondensator hat sich nachtraeglich herausgestellt, das ein wert von 220 pF noch besser geeignet ist.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: riDDi am April 30, 2003, 12:23:20
supi, danke für die schneller antwort _0_. allerdings hätt ich da gleich die nächste frage (vielleicht hab ich mir bissel viel vorgenommen):

kann ich den RT 10-L 2,2K als trimmer p2 benützen oder hat es dafür zu wenig power? oder muss es wenig aushalten?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am April 30, 2003, 13:04:34
nein den kannst du benutzen, an der stelle fliesst kaum strom, besser ist übrigens ein grösserer wert von bspw. 4,7 kOhm für den mindestdrehzahl-trimmer


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F|W am Mai 2, 2003, 19:59:05
:=#
Ich habe jetzt die LüSTRG nachgebaut und habe ein Prob:
Es tut sich nix! :0#
Ich habe schon geguckt, ob ich irgendwo Brücken habe, wo keine sein sollten -> nix!
Ich habe alle Brücken kontrolliert -> keine kalten Lötstellen!
Ich habe den IC ausgetauscht -> nix!
Ich habe den MOSFET ausgetauscht -> nix!
Testweise habe ich nen Papst 80mm mit 1.2W oder 1.6W dran gehabt, weiss ich jetzt nicht mehr so genau! ;D
Der drehr sich nur, wenn ich die zwei der drei Pins am MOSFET kurzschliesse -> Lüfter läuft mit 12V!
Ich habe per Multimeter geprüft, was ankommt -> Alles vor dem MOSFET liegt bei 11.xxV. Am Fan-Header habe ich aber nicht mal 1V!
Woran kann das liegen?
Kondi, Widerstand oder Diode verpolt?
Was kaputt gemacht?
MfG F|W


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2003, 21:02:13
hmm also, wichtig wär zu wissen, wieviel volt direkt hinter den beiden dioden, vor dem Poti anliegen, das sollte so ~20 Volt sein, wenn die verdopplung richtig arbeitet.

hinter dem poti muesste diese spannung dann natuerlich veränderlich sein, je nach einstellung am poti...

ich würde den fehler zunächst mal rund um das potentiometer vermuten, lässt sich aber wie immer auf die ferne schlecht sagen, am besten du misst die drei anschlüsse vom poti mal gegen masse und postest hier welche spannungen dabei rauskommen...

gesetzt den Fall das waer alles wies sein soll, ist evtl. der MOSFET hin :/


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnoFreak am Mai 2, 2003, 21:09:46
Tagchen
ich habe ein problem mit der schaltung:
ich habe schaltung komplett aufgebaut mit passenden dioden und und und.
so und nu macht er das beim einschalten (bei ganz runtergedrehten poti):
er (der lüfter) läuft bei ca 5v an zu laufen bis ca. 6v,
dann macht er an und aus und an und aus :o
,jeweils mit der drehzahl die eingestellt ist.bis ca 95% des poti= fast max dann dreht er voll auf und der lüfter läuft voll durchgehend.

ich weiss echt nicht mehr weiter.

könnt ihr mir da helfen???????? ??? °>|


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 2, 2003, 21:51:15
ich würd sagen das hört sich so an, als ob die frequenz des verdopplers zu niedrig ist... ist aber nur ne spekulation, hast du das Tutorial nachgebaut? oder den Schaltplan von Sibix hier ausm Forum?

wie gross sind deine Werte für C1, R1 und R2 ?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F|W am Mai 3, 2003, 07:47:22
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 2, 2003, 21:02:13
hmm also, wichtig wär zu wissen, wieviel volt direkt hinter den beiden dioden, vor dem Poti anliegen, das sollte so ~20 Volt sein, wenn die verdopplung richtig arbeitet.

hinter dem poti muesste diese spannung dann natuerlich veränderlich sein, je nach einstellung am poti...

ich würde den fehler zunächst mal rund um das potentiometer vermuten, lässt sich aber wie immer auf die ferne schlecht sagen, am besten du misst die drei anschlüsse vom poti mal gegen masse und postest hier welche spannungen dabei rauskommen...

gesetzt den Fall das waer alles wies sein soll, ist evtl. der MOSFET hin :/

Also MOSFET kann nicht kaputt sein, da ich ihn schon ausgetauscht habe und dadran lags nied und 2 MOSFETs kaputt halte ich für unwahrscheinlich.

Ich werde dann gleich mal messen.

Ich habe die Schaltung übrigens mal ohne Poti laufen lassen (also noch nicht angelötet), habe ich das evntl was kaputt gemacht?
Ich habe auch nicht auf die Polung bei Poti geachtet, ich habe einfach von links nach rechts angelötet, sodass der Poti quasi ohne Litze angelötet ist. Ist das falsch?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 3, 2003, 09:26:47
ganz ohne Poti dürfte nich viel bringen, weil dann ja keine vernuenftige steuerspannung auf das MOSFET gelangt, kaputtgehen sollte dadurch aber nix.

wenn ich dich recht verstehe hast du den poti direkt auf die platine gelötet? das ist in Ordnung und sollte funktionieren, zumindest wenn du dich an das layout aus dem tutorial gehalten hast :-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnoFreak am Mai 3, 2003, 12:17:26
Ja ich habe das tut nachgebaut.

R1 und R2 haben so wie plan 1k
C1 = steht drauf 330 oder 33u
(grau mit oranger kappe)
ist ein bisschen kleiner als der aufm bild


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F|W am Mai 3, 2003, 12:26:44
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 3, 2003, 09:26:47
wenn ich dich recht verstehe hast du den poti direkt auf die platine gelötet? das ist in Ordnung und sollte funktionieren, zumindest wenn du dich an das layout aus dem tutorial gehalten hast :-)

Nene, ich habe schon den Poti per Litze angelötet, aber er ist so angelötet, als wäre er auf der Platine drauf. ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 3, 2003, 12:37:54
@technofreak: da duerfte die Ursache liegen, das ganz braucht eine recht hohe Frequenz und 33u bzw. 33µF sind mal ne ecke zuviel Kapazität, dadurch sinkt die frequenz stark und dürfte irgendwo im hertz-bereich liegen, was dann das an und abschwillen erklärt!

der kondensator da muss recht klein sein, im Tut war er noch mit 33 pF (picofarad) angegeben, ein bissel grösser, so 200 pF schadet nich, aber so im nanofarad-Bereich wird der Wirkungsgrad dann wieder schlechter...

@F|W: na dann sollte das gehen, wieviel Volt liegen denn an dem poti so an?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnoFreak am Mai 3, 2003, 13:15:57
To Falzo

Habe ein bischen ausprobiert:
Die schaltung läuft richtig,solange
an der eingansspannung noch eine lm3914anzeige dranhängt.
nimmt man diese ab fängt der lüfter wieder das kippen an. =°0
die lm3914 ist von dieser seite:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html

könnte es sein das die schaltung evt. eine verunreinigte Eingangs V bekommt,dh sie muss mit nem elko ein bisschen geglättet werden?? o-?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnoFreak am Mai 3, 2003, 13:30:51
To Falzo
so Probleme beseitigt
war wohl wirklich die Versorgungsspannung
Kondensator zwischengelegt (47uF)
und läuft und läuft und läuft
trotzdem danke
bis zu den anderen thema (lm3914)

cu


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F|W am Mai 3, 2003, 14:23:05
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 3, 2003, 12:37:54
@F|W: na dann sollte das gehen, wieviel Volt liegen denn an dem poti so an?

Ich habe das Teil im Mom nicht hier aber afaik hatte ich da gar keine Spannung... ::)
Ich muss Montag nochmal gucken, wenn ich die Schaltung wieder habe...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 4, 2003, 14:49:02
So, ich hab die Schaltung auch nmal nachgebaut, allerdings klappt das mit der einstellbaren Mindestdrehzahl net so ganz.
Wenn ich das Poti für die Min.-Drehzahl voll aufmache, und das Poti für die Drehzahl ganz zu, dann fängts an zu rauchen. Dreh ich das Min.-Poti ein bissl zu, dann gehts, allerdings geht der Küfter immer ganz aus, egal in welcher Stellung das Min.-Poti is. °>|


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 4, 2003, 15:47:52
ich hab hier schonmal irgendwo geschrieben, das der trimmer für die mindestdrehzahl mindestens so gross sein muss wie der poti, da sonst der regelbereich zu klein wird!

wenns darüberhinaus anfängt zu rauchen würd ich sagen, das es auch noch falsch angeschlossen ist und dann eben einen kurzen verursacht...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 4, 2003, 17:50:08
Alla, ich habs jetzt mit nem 10 kOhm Trimmer probiert und jetzt gehts ohne Probs.
Thx. :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 4, 2003, 19:32:17
na denn ma grats :b :§ ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mithrandir am Mai 5, 2003, 11:20:55
Ich hab mal mit der Lüftersteuerung angefangen. Hier mal ein vorgeschmack auf das layout...
heute wird die platine mal geätzt :).

(http://www.spicken.de/mithrandir/board.jpg)


(http://www.spicken.de/mithrandir/board2.jpg)

grüße

mithrandir :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mithrandir am Mai 5, 2003, 11:58:55
sers noch mal! hab grad so ein 3dulp gefunden schaut ganz lustig aus was ich da gemacht hab :).

(http://www.spicken.de\mithrandir\Stromlaufplan11.JPG)
(http://www.spicken.de\mithrandir\Stromlaufplan2.JPG)

grüße

mithrandir :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 5, 2003, 14:39:38
muhar! sehr schoenes ding! :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 5, 2003, 19:33:48
So, jetzt hab ich noch ne zweite Steuerung drangehängt und funzt auch optimal.
Da kann ich doch nur Sagen: Klasse Schaltung :b _0_ :b ihr seid Helden.

@mithrandir:
Wieso hast do die Spannungsverdopplung zweimal aufgebaut ? Die brauchst du doch nur einmal, und da kannst du beide dran hängen (wenn ich das richtig versteh).


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 5, 2003, 19:37:53
Er hat die NoDrop viemal aufgebaut, und um 4 Mosfets durchzusteuerun könnte ein NE555 doch etwas knapp sein, ist schon ganz gut dass er 2 genommen hat ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 5, 2003, 19:43:58
Jo, stimmt, aber ich hätt jetzt mal gedacht dass es trotzdem mit einem reicht. Aber das wurde ja hier schonmal diskutiert soweit ich weis.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: mithrandir am Mai 5, 2003, 20:46:32
jo ich hab mir gedacht sicher ist sicher ... (wegen 2 NE555).

hab heute die platinen in da schule gemacht, ich kauf mir bald eine digicam dann mach ich euch mal bilder von der fertigen steuerung :).

grüße mithrandir


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnoFreak am Mai 5, 2003, 21:12:41
Das sieht ja wirklich klasse aus.

Nur der Kabelsalat :§ der wird wohl bleiben aufgrund der Bargraph Drehzahl Anzeigen.

Aber sonst: :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F|W am Mai 7, 2003, 12:18:56
So, ich habe jetzt gemessen:
Eingang auf der Platine: 11,47V
Poti Aussen links, Aussen rechts: 0V
Alle anderen Varianten am Poti: 0V
Am MOSFET zwischen S und D: 11,05V
Am MOSFET zwischen D und G: 11,35V
Was vergessen zu messen?
Woran liegt das jetzt?
MfG F|W


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 7, 2003, 12:23:10
Ich hab jetzt auch mal alles gemessen und ich hab 12,23 V am Eingang und am Lüfter zwischen 12,22 und 12,23 V schwankend.

Da muss ich doch mal noch nen Fetten Lob aussprechen. Klasse Schaltung !!! :b _0_ :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 7, 2003, 14:52:48
@F|W: an einer seite des Potis muessen ca 20 Volt anliegen, sonst funktioniert die verdopplung schonmal gar nicht... bist du sicher, das die Dioden richtig herum eingebaut sind? ansonsten fehlt vielleicht irgendwo doch ne brücke? vor der ersten diode sollten deine 12 volt anliegen, und hinter der zweiten (also richtung poti) müssten es dann gute 20 sein, diese laufen auf den poti und von da auf gate vom mosfet...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F-W am Mai 11, 2003, 14:39:18
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 7, 2003, 14:52:48
@F|W: an einer seite des Potis muessen ca 20 Volt anliegen, sonst funktioniert die verdopplung schonmal gar nicht... bist du sicher, das die Dioden richtig herum eingebaut sind? ansonsten fehlt vielleicht irgendwo doch ne brücke? vor der ersten diode sollten deine 12 volt anliegen, und hinter der zweiten (also richtung poti) müssten es dann gute 20 sein, diese laufen auf den poti und von da auf gate vom mosfet...

Ich habe aber an an dem Poti nur 12V bzw. 0V.
Wenn ich die Schaltung so hinlege, wie sie auch von euch fotografiert bzw. abgebildet wird, habe ich die Diode direkt neben dem IC mit dem weissen Ring richtung IC (schwarze Diode mit einem weissen Ring). Die andere Diode zeigt mit dem weissen Ring richtung Diode 1, also ans untere Ende der Platine.
Als Kondensatoren habe ich dunkel grüne mit einer weissen Seite.
Der Kondi, der links neben dem IC am Kühlkörper des MOSFETs sitz, zeigt mit der weissen Seite richtung rechts, richtung MOSFET.
Der andere Kondi zeigt nach oben, so wie die Finns des KK des MOSFETs.
Ist dadran was falsch?
Ich habe jetzt alle Brücken NOCHMAL kontrolliert -> alle Brücken, wie sie sein sollen und keine zuviel oder zuwenig gemacht.
MfG F-W


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 11, 2003, 16:57:55
auf dem hier:

(http://moddingfaq.ngz-network.de/moddingfaq/lueftersteuerungen/f_n555/foto/312.jpg)

der weisse ring der diode die da unten quer liegt muss nach links zeigen.
der ring der diode die links längs eingebaut is muss nach oben zeigen (von der anderen diode weg).

würde also sagen, die sind bei dir falschrum drin :-)

die kondis muessten so passen, wie du beschrieben hast...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F-W am Mai 11, 2003, 18:18:52
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 11, 2003, 16:57:55
auf dem hier:

[...]

der weisse ring der diode die da unten quer liegt muss nach links zeigen.
der ring der diode die links längs eingebaut is muss nach oben zeigen (von der anderen diode weg).

würde also sagen, die sind bei dir falschrum drin :-)

die kondis muessten so passen, wie du beschrieben hast...

Genau so meine ich... :b
Kann das dadran überhaupt liegen? Ich meine, die ganze Schaltung geht nicht, nur weil ich was verpolt habe? ??? °>|
Auf jeden Fall THX 0^0
Ich werde dann morgen mal umlöten.
Ne Frage nebenbei? Ich habe da, wo ich löte kein PSU aber n 12V Bleiakku. Den kann ich doch auch nehmen, oder?
MfG F-W


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 11, 2003, 19:59:25
ja das liegt da dran, die dioden sind fuer die verdopplung der spannung mit das wichtigste :-)

ja das geht auch mitm bleiakku ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: F-W am Mai 12, 2003, 18:07:26
Zitat von: Falzo $txt[176] Mai 11, 2003, 19:59:25
ja das liegt da dran, die dioden sind fuer die verdopplung der spannung mit das wichtigste :-)

ja das geht auch mitm bleiakku ...

So, beide Dioden umgedreht -> geht :§
ABER (...) wenn ich den Poti voll aufreisse (nach rechts) passiert gar nix. Wenn ich den Poti nach links voll aufreisse gehts -> verpolt.
Frage: Welches Kabel muss ich anders ran löten?
Und: Wenn ich den Poti voll aufreisse und am Lüfteranschluss messe, sollten ja THEORETISCH knapp 12V rauskommen. Ich habe aber nur 6,3V mit nem Papst @1.3W. Ohne Fan habe ich etwas über 7V. Was ist da schief gelaufen?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Saint am Mai 12, 2003, 18:43:05
Zitat:
wenn ich den Poti voll aufreisse (nach rechts) passiert gar nix. Wenn ich den Poti nach links voll aufreisse gehts ->


also verbessert mich wenn ich falsch liege aber den mitteren kontakt vom poti lässt du an ort und stelle und sagen wir du hast das kabel am linken kontakt dann musst du es jetzt rechts dranlöten also nur den äusseren kontakt tauschen


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 12, 2003, 18:53:01
zu den 6,3V --> Verdopplung funktioniert nicht gescheit (Könnte z.B: daran liegen dass du nicht die im Tut erwähnten Dioden hast sondern ersatzdioden bekommen hast oder eine der Dioden die Umlötaktion nicht überlebt hat (Mess mal wieder die Spannung am Poti, die sollte so rund 20 bis 24V betragen ...))


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 12, 2003, 19:54:30
wenn du die drehrichtung des poti andersrum haben willst musst du nur die beiden äusseren anschlüsse tauschen, und wenn nur 7 volt hinten rauskommen ist die verdopplung wie technikmaster schon sacht nich in ordnung, also entweder hat irgendein teil die löterei nich überlebt oder die dioden sind falsch (hatten wir ja schon öfter) am besten nochmal am poti und vor, hinter bzw. zwischen den dioden messen, dann kann man mehr sagen ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 13, 2003, 18:24:28
@ Falzo: Sorry, aber ich glaub das du mich falsch verstanden hast. Ich hab gesagt dass ich am Eingang (12V am NT) 12,23 V hab und am Lüfter immernoch fast 12,23V. Das heist das ich fast gar keinen Spannungsdrop hab und alles perfekt funktioniert. :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 13, 2003, 22:12:55
jo, die antwort middie 20 Volt war auf nich deinen post bezogen ;-) sonder auf den von F|W deswegen stand da am @F|W ;D

aber ich finds natuerlich klasse zu hören das bei dir alles funzt! :§ :^m


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 15, 2003, 18:17:39
Die Transistoren werden j schon recht warm. Meint ihr es bringt was wenn ich an die Kühlprofile zusätzlich noch mit nem Kupferkabel nen großen Kühlkörper ausen ans Gehäuse (Ex-CD-Laufwerk) dran bau. Das würde dann´genau im Lüftstrom liegen und perfekt gekühlt werden.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 15, 2003, 18:20:29
Ich glaub Ideal wäre es wenn du die Transistoren einfach an das CD-ROM-Gehäuse basteln würdest, das dient dann schon ganz gut als Kühlkörper ...
Kannst dann natürlich noch Kühlrippen auf das Gehäuise bauen um das zu Optimieren (aber aufjedenfall Wärmeleitpaste benutzen ...)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 15, 2003, 18:37:39
da das ganze kein rechner ist, dessen leistung immens von der kuehlung beeinflusst wird, is das eher latte, warm is ueberhaupt kein problem, heiss schon eher, aber auch nich unbedingt wild...

ich würd auch versuchen die MOSFETs an gehäuse oder so zu schrauben, das sollte eigentlich tun.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 15, 2003, 19:50:00
die dinger werden halt jetzt schon recht warm, obwohl sie auf meinem Tisch rumstehn, wo n leichter wind geht und es net grad besonders warm is.
Wenn die dann in so nem kleinen CD-Gehäuse sind wo gar kein Lutfsrom is wirds dann eher noch wärmer, und da ich so nen Ausengehäusekühler da hab würd ich den einfach hinten dran schrauben, dann liegt der genau im Luftstrom. Ich wollt nur wissen obs das Kupferkabel da bringt oder ob des dank dem kleinen Querschnitt von so nem Kabel net bringt. Ich hätt an so n Standart 230 V Kabel gedacht.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 15, 2003, 21:52:57
hmm nimm doch ne cola-dose und schneid dir da vorsichtig ein paar faehnchen, die schraubst da dran und stellst sie quasi in den wind ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: MaN am Mai 17, 2003, 15:58:54
muss ich umbedingt einen kühlkörper an den mosfet machen? hab nur zwei lüfter dran. (sorry wenn das schonmal gefragt wurde! ich wollte nicht alle 24 seiten durchlesen)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 17, 2003, 16:04:59
nein, muss nich unbedingt ein kükö ran...
einfach mal ohne testen, bei zwei lüftern sollte das auch ohne gehen (wenns nich grad deltas sind...) kannst ja dann mal den finger dranhalten, bei niedrigen drehzahlen, und gucken wie warm der so wird, sollte aber tun ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: MaN am Mai 17, 2003, 16:14:40
thx! und noch ein dickes lob an den erbauer der schaltung!!!!!!!!! die rockt nemlich ewig! :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Al_Borland am Mai 19, 2003, 17:36:58
hi leutz.
mich hat's von hardwarelabs.de hierher verschlagen, weil ich nen ratschlag brauche. :)
ich hab meine lüsteu für meinen intern verbauten switch im einsatz, da ich mir das externe switch-netzteil sparen will. dieser braucht exakt 7.5v und maximal 1a. ich hab das poti bei 7.5v mit heisskleber fixiert. mit 2 rechnern dran sind keine probleme festzustellen. funzt wunderbar. nun meine frage: wie schaut's aus, wenn dort 8 rechner dranhängen? regelt die lüsteu die stromstärke nach, so dass es nie einen engpass gibt oder muss ich mir was anderes überlegen?
vielen dank schon mal für eure hilfe.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnoFreak am Mai 19, 2003, 17:56:30
to Al_Borland warum so kompliziert?? ???
Zum einen gibt es doch wunderbare Festspannungsregler so wie hier bei www.reichelt.de (http://www.reichelt.de) :b
für die frage ob er die stromstärke nachregelt sage ich einfach mal nein ,da der mosfet ja die spanung regelt und sich die stromstärke durch die last ändert.

Aber nur wenn Falzo mir da recht gibt. ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 19, 2003, 18:28:44
Jetzt, wo du nur ein poti verwendest, ändert sich natürlich die Spannung wenn sich die Stromstärke (also die Stromaufnahme) des Switches ändert. Wenn du jetzt aber eine Spannungsregelung wie die Nodrop, oder nur mit nem LM 317T aufbauen würdest, würdest du konstant 7,5V bekommen sobald du es einmal entsprechend eingestellt hast ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Al_Borland am Mai 19, 2003, 18:37:32
ja, nur ich fürchte mit ner lm317-schaltung hätte ich arge probleme, was die temperatur betrifft. der lm317 bringt doch nur max. 1,5w. das ist doch bissl arg wenig, oder? ::)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Oxymoron am Mai 19, 2003, 18:57:20
Der Lm317 is ja net der einzige Spannungsregler den es gibt. Da gibts noch mehr. Kuck einfach mal bei www.reichelt.de (http://www.reichelt.de) .Soweit ich weis gibts welche bis hoch zu max 30 A max I.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 19, 2003, 21:09:04
@Al: was für eine Lüftersteuerung verwendest du denn überhaupt? die no-drop? bei der bleibt die spannung bis zu 5 ampere auf alle fälle stabil, lediglich der MOSFET könnte etwas wärmer werden, wegen der höheren verlustleistung...

wenn du was anderes verwendest bist du hier im falschen thread :~

nichtsdestotrotz würde ich auch ne lösung mit nem einstellbaren spannungsregler bevorzugen, da der drop ja nicht schadet, den LM317 gibt es in verschiedenen Ausführung mit 100mA und 1,5 A - aber natürlich gibt es noch jede menge andere Typen die in Frage kommen...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Tony am Mai 30, 2003, 11:07:32
Ähm, Falzu, was is eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Mosfettypen? (IRFZ und BUZ) Hält der BUZ weniger aus, und wenn ja, wieviel? Ich hab mir jetzt den BUZ bestellt, weil ich den IRFZ nirgends finden konnte :( :-# °>|


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Mai 30, 2003, 13:02:09
also der BUZ71A ist 'nur' bis 13A belastbar, die IRFZ-Typen bis 50A...
das dürfte aber kaum einen Unterschied machen, was in der Schaltung eher von Interesse ist, ist der RRDSon! dies ist sozusagen der Innenwiderstand des ganzen Geräts bei voller Durchsteuerung und dieser Wert bestimmt lastabhängig den Drop...

nur mit Typen die eben einen sehr geringen Widerstand haben erreicht man den Effekt, das der drop nahezu 0 ist, der BUZ liegt hier bei ~0,12 Ohm und der IRFZ bei ~0,02 Ohm...
mit diesen werten kannst du ganz einfach den 'tatsaechlichen' drop ausrechnen, bei ner stromstärke von bspw. 1A hast du mit der Schaltung und dem BUZ eben dann doch ~0,1 Volt drop, mit dem IRFZ nur 0,02 Volt...

will sagen wenn du mit der schaltung 1-3 Lüfter regelst deren gesamtlast unter 15 Watt liegt, kommst du rein drop-technisch auch mit dem BUZ sehr gut klar, wenn du höhere Lasten hast, würde ich empfehlen einen IRF oder IRFZ zu verwenden, um den drop tatsächlich klein zu halten.

als Ausweichtyp käm auch ein IRF 540 in Betracht, da liegt der RDSon bei ~0,07 Ohm, liegt also in der Mitte...
Die IRF und IRFZ gibt es auf jeden Fall bei Reichelt oder Conrad zu bestellen!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: HotteX am Mai 31, 2003, 19:45:45
Hi,

also ich habe nun die Schaltung gebaut und sie funzt auf Anhieb...naja fast...

Falzo, du hast weiter vorn gesagt dass man hiermit zwischen 0-12V regeln kann ?!...

Wo fängt das aufm Poti an ??? weil bei mir springt er erst ab der Hälfte des Poti Weges an ??? alles darunter rühert er sich nicht (ich dachte dafür soll C4 sorgen ?!)....oder liegen am Poti bis zur Hälfte wirklich 0V an und alles ist normal (naja mehr oder weniger, besser wärs ja auf dem kompletten weg des Potis zu regeln..)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ;)

was kann man dagegen machen ??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 31, 2003, 20:55:13
Mit der schaltung kannst du von 0 bis 12V regeln, und da es Lüfter gibt die erst mit 5 oder 6V überhaupt laufen, sollte das nciht weiter verwundern. Irgendwo hier im Thread steht auch, wie du das mit nem Trimemr ändern kannst (mindestSpannun g einstellen), musste mal durchblättern ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Crawler am Mai 31, 2003, 21:07:00
Eventuell könnte es auch daran liegen, dass er ein logarithmisches Poti statt einem linearen eingebaut hat.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: HotteX am Mai 31, 2003, 22:15:17
also ich habe 2 Enermax 120er parallel dran (is bei einem genau so...) und ich habe einen linearen Poti verwendet !

naja gut dann scheint das ja soweit "normal" zu sein....nagut müsste ich dann den einen Festwiderstand durch nen Trimmer ersetzen und dann könnt ich theoretisch nur noch von ca. 6V oder so bis 12 regeln....aber dafür dann auf den kompletten Weg des Potis ?!

hört sich logisch an :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 10:25:38
HotteX, guck mal auf Seite 3, ziemlich weit unten, da siehste den Schaltplan wo du die Mindestdrehzahl einstellen kannst. Also P2 musste mit in die Schaltung reinhaun...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 10:58:57
sorry das ich heut erst antworte.. war die letzten Tage nur unterwegs, grillen und so ;D

aber meine Vorredner haben das schon passig erklärt... die meisten Lüfter laufen erst bei 5-6 Volt an, daher kann es sein, das du auf dem Poti soviel spiel hast, wenn du das ändern willst, musst du einen trimmer, der mindestens genauso gross wie der poti ist! in reihe zum poti löten... dann kannst du praktisch die mindestspannung zwischen 0-6 Volt einstellen, wenn du noch einen grösseren Bereich einstellen willst muss der trimmer noch grösser sein...

ich schreib das nur deshalb nochmal, weil im thread weiter vorn ein 2,2k Trimmer in Reihe zum 4,7k vorgeschlagen wurde, wenn man das verhältnis zueinander betrachtet kommt man also mit dem 2,2k höchsten auf 1/3 der spannung als mindestspannung, das wären 4 volt und dürfte noch zu klein sein...

zum Anlaufkondensator noch kurz: der versorgt lediglich den lüfter für eine halbe sekunde oder so mit vollen 12 Volt, was das überwinden des anfangswiderstandes erleichtern soll, hilft allerdings wenig wenn die eigentliche spannung unter dem liegt, was der lüfter mindestens benötigt.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 11:13:00
Dann hätt ich nochmal ne kleine Frage zu dem Poti und Trimmer. Kann ich auch den kleineren (P4M-Lin 4,7k) Drehpoti nehmen ?? Ich weiss das nicht, weil der nicht wie der große 0.4 Watt verträgt, sondern nur 0.25 Watt und genau das is gleiche mit dem Trimmer. Ich wollte den PIHER 10-L 5,0K nehmen, 0.1 Watt geht das klar oder nicht ??

greetz 'ergo


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 11:21:28
über den poti bzw. trimmer laufen nur minimale ströme bei 5kOhm höchstens 4 mA, 0,1 watt belastbarkeit sollten da noch reichen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 11:37:27
Du hast ja gesagt, dass der Trimmer so ungefähr den Widerstand des Potis haben sollte.
So mal das Tabellenbuch geschnappt und P=U*I rausgekramt bzw. ausm Gedächtnis ;) und was ergibt das bei 24V die am Poti und Trimmer anliegen, 0,96 Watt... ziemlich knapp oder ?

Achso muss man auch sone Sicherung (wie in der Transistorsteuerung von DH2MR an den MOSFET machen bzw. am Kükö, denn es kann bei mir vorkommen das das ding mal das Case berühert ??

greetz 'ergo


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 11:58:31
du meinst sicher 0,096 Watt, aber das kommt als maximum schon hin...
denke aber trotzdem das es noch ne ecke weniger ist, wenn du poti und trimmer in reihe hast fallen ja an dem trimmer höchstens 12 Volt ab, der rest am poti!
also werden das dann auch nur noch so 2 mA und 0,024 Watt...

ne sicherung kann nicht schaden!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 12:01:59
Muss ich dann die gleich Sicherung nehmen wie bei DH2MR's Tut ?? Denn ich hab da null Plan von den Sicherungen ;)
Jo hab da eine Null zu wenig eingetippt ;)

greetz 'ergo



Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 12:05:19
je nachdem wieviel Last du an einen Kanal hängen willst, würde ich die Sicherung immer für ungefähr das doppelte auslegen! 2A sind denk ich schon ein guter Wert...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 12:10:56
Also an einen Ausgang der Lüstü häng ich zwei Lüfter dran 150mA-260mA. Also muss ich die Sicherung an 12V Eingangsspannung und den Collector des FET's ranmachen und wenn der Kükö das Case mal berühren sollte haut die Sicherung ab ?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 12:17:16
jo, aufm Kükö liegen 12 Volt, aber du kannst dir auch ne glimmerscheibe kaufen und dazwischen schrauben, dann ist das ding isoliert von der fahne des MOSFET und du kannst dir die sicherung vermutlich sparen...

ansonsten is klar, sinn der sicherung ist es im notfall durchzubrennen, also wenn schon dann auf jedenfall auf vorrat kaufen und inne halterung bauen, nich direkt einlöten...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 12:23:59
Ok also die 2A Sicherung einfach an den 12V eingang (natürlich mit Halterung) setzen und danach kommt die Schaltung. Wo bekomm ich sone Glimmscheibe her ??
Also ich hab so ein kleine Gehäuse gebaut und oben gucken (stylisch) die Kühlkörper raus und da dieses kleine Gehäuse mit dem rest des Computergehäuses verbunden is, muss ich das ja isolieren, also falls mal der Kükö durch verbiegen das kleine Gehäuse berühert. Dachste zuerst einfach ein bissel Heißkleber zu verwenden, sieht aber bestimmt nicht so gut aus.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 1, 2003, 12:27:21
diese glimmerscheiben gibt es für 5 cent bei reichelt, conrad sollte sowas auch haben, natürlich solltest du dann zum verschrauben auch ne plastik-schraube nehmen ;)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 1, 2003, 12:31:59
Höö wie funztn son Ding ??? wenn da zwichen MOSFET und Kükö sone Scheibe zwischen is, wird doch die Wärme nicht geleitet oder wie is das zu verstehen ??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 1, 2003, 13:07:41
Die SCheiben sind auf Silikonbasis, die sind so ähnliche wi eWärmeleitpads, leiten halt relativ gut die wärme aber keinen Strom ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: HotteX am Juni 1, 2003, 18:08:01
ookay ! Danke für die Infos Falzo ! So werd ich dass nun sicherlich hinbekommen :b :b :b


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 1, 2003, 20:15:54
hi
da meine tempregelung den geist aufgegeben hat, brauch ich ja ne neue ;D
Die regelung ohne drop gefällt mir recht gut, vorallem sieht die für mich als totalanfänger nicht allzu schwer aus! Ich hab nur noch eine frage: In welchem bereich lässt sich die spannung regeln?? Sind es wirklich 0-12V?

Greez


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 1, 2003, 20:18:22
Es sind wirklich 0 bis 12V, du kannst das ber mit nem Optionalem Trimmer verändern, z.B: auf 3 bis 12V oder so ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 1, 2003, 20:37:05
das is ja absolut klasse ;D ;D ;D
Dann werde ich gleich mal die ganzen komponenten bei reichelt bestellen!!! (mal4 für 4kanäle)
Das ganze noch auf 3-12V einzuschränken ist denke ich nicht unbedingt nötig, es seidenn es ist ein wirklich minimaler aufwand!! Wie groß wäre denn der aufwand den Regelbereich auf 4,5-12V ainzuschränken??

[edit]
noch ne frage: der drehstab bei dem potentiometer, wie lang sit der denn und kann ich den soweit kürzen,dass der nur ca.1,5cm von der 5 1/2 blende absteht (inkl aluknopf)??
[/Edit]


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 2, 2003, 07:10:12
aaalso, das mit der mindestdrehzahl ist ein bauteil mehr, wenn du selber es einstellen willst, nimmst nen trimmer von ~5k, wenn nicht nimmst du für 3 Volt nen Festwiderstand von ~1,6k oder für 4,5 Volt ~2,7k... immer in Reihe mit dem 4,7k Poti!

die achse normalerweise so 2-3 cm lang, kannste natuerlich auf beliebige länge kürzen.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 2, 2003, 12:33:39
hmm es gibt bei reichelt soooo viele verschiedene Wiederstände!! Welchen soll ich nehmen???
Kann mir jemand vieleicht die bestellnummer für einen passenden 2,7k WIederstand raussuchen??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am Juni 2, 2003, 15:25:25
ich hab das ganze für 2 reihen gebaut, aber mit nem 4,7kohm poti, is praktisch wenn du die mindestspannung mal verändern willst.

Nr für den Widerstand:

1/4W 2,7k

oder fürs poti

P6M-Lin 4,7k


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: ergoforcer am Juni 2, 2003, 19:09:32
OK, entfällt dann bei den Glimmerscheiben durch ihre leitetende Fähigkeit die Wärmeleitpaste oder muss ich da auch noch dazwischen schmieren ??
So noch was zu Sicherung. Man sichert doch die Schaltung mit einer Sichereung ab, die genauso viel verträgt wie die dort angeschlossenen Leitungen (bei der AEG aufgepasst ;) ). Also heisst das in meinem Fall bei einer 0.14mm² Leitung (die 1.5 A verkraftet) muss ich auch ne 1.5 A Sicherung nehmen, oder habt ihr da was anderes gehört (oder wisst es soger ;) ) ??

greetz 'ergo


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 2, 2003, 19:39:41
wärmeleitpaste kannste dir schenken, is nich so kritisch, is ja kein prozessor ;-)

und das mit der sicherung passd schon.. 1,5 A oder 2 A ist doch fast kein Unterschied ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 9, 2003, 15:04:44
Hi
ich hab nochmal ne kleine frage:
Was passiert, wenn ich die regelung an eine spannungsquelle mit zum beispiel nur 7V anschließe?
Is da nur der Drop stärker oder hab ich dann gar keinen strom mehr?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am Juni 9, 2003, 15:17:14
Normal passiert dann nix, weil du hast nur noch 14 V (das doppelte der eingangsspannung etwa) zum durchsteuern des Mosfet hast, und das langt nicht.

So müsste es zumindest sein


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 9, 2003, 18:22:43
also die schaltung sollte dann auch noch funktionieren aber, da als verdoppelte spannung vermutlich nur so 12 Volt bei rauskommen reichen die 5 Volt mehr wohl nicht mehr um volle 7 Volt am ausgang zu erhalten, denke dann ist schon ein spürbarer drop zu messen, kanns jetz nur schätzen, aber täte mal sagen mehr als 6,5 kommt da nich bei raus...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Tony am Juni 9, 2003, 18:40:01
:-! Hab ich das jetzt richtig verstanden, das am Gehäuse des Mosfets +12V anliegen und man ihn deswegen nicht an die Masse schrauben sollte? Das PC Gehäuse is nämlich nen guter Kühlkörper... ;D


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 9, 2003, 18:48:21
ja hast du richtig verstanden... anschrauben kannst den am gehäuse schon, aber bitte nen isolierenden wärmeleiter wie glimmerscheibn oder ähnliches benutzen, nen wärmeleitpad duerfte auch gehen, und natuerlich ne plasteschraube ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 9, 2003, 18:54:25
naja ich werde das mal testen!
Ich hab dabei eigentlich nur vor die ntlüfter in ihrer drehzahl etwas runter zu schrauben, da die aber tempgeregelt laufen ist die spannung nicht immer 12V, aber falls das nt dann doch mal zu heiß wird bekommt der mosfet dann ja trotzdem seine 12 bzw 24V und dann funzt das ganze ja wieder!! Wenn das ned klappen sollte mache ich einfach meinen cpulüfter ins nt (papst) und den enermax gedrosselt auf die cpu!!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: HotteX am Juni 10, 2003, 16:17:04
aarrghh.....habe ja jetzt mal den Trimmer 5k eingebaut...aber irgendwie komme ich mit dem 4,7k Poti trotzdem nur bis zur mitte bis der Lüfter aufhört, sich zu drehen.....und dass, wenn der 5K Poti ganz unten ist.....wenn er weiter hochgedreht wird, dann hört der Lüfter schon viel früher auf....

is doch komisch oder ??...aber es is doch so:

linkes bein (also unterer anschlag vom 5k Trimmer) und mittleres bein vom 5k Trimmer an masse....und rechtes bein (also oberer anschlag vom 5K Trimmer) an das linke Bein (also unterer anschlag) vom 4,7k Poti, welches vorher ohne 5k Trimmer an masse lag ?!

oder is das falsch ??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 10, 2003, 17:37:13
nein, die beschaltung klingt sehr richtig... vermutlich hast du nen Lüfter erwischt der mindestens 7 oder 8 Volt zum laufen braucht?! du könntest versuchen einfach nochmal 5k als festwiderstand mit dem trimmer in reihe zu schalten ::)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: HotteX am Juni 10, 2003, 18:11:42
lol.....naja muss ich nen voll aufgerissenen 5k Poti nehmen....müsste ja auch gehen...hab leider keinen 5k Widerstand zur Hand....lol....also einfach wie der erste 5K.....man das wird ja lustisch !


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: HotteX am Juni 10, 2003, 19:36:07
Jippy...habe jetzt noch einen 2. 5K trimmer eingebaut....und nun kann ich endlich soo regeln, wie ich es mir vorgestellt habe ;D...

nun noch die lm3914 ran und fettich is :)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 18, 2003, 22:52:29
nochmal 2 fragen:
Hab jetzt ja erfolgreich meine regelung zusammengebaut *froi*
Nun frage ich mich aber, ob der Kühlkörper bei einer lüftergesammtleistung von gerade mal 1,8W (2xPabst) überhaupt nötig ist??
Das mit dem spannungsminimum hat bei mir ded geklappt, ich hab den wiederstand mit poti in reihe gemacht,aber dadurch wurde nur die maximalleisung geringer! Hab ich was falsch gemacht??


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 19, 2003, 00:45:08
nein bei 1,8 watt Lüfterleistung brauchste keinen kuehlkörper...

ja du hast vermutlich den widerstand auf der falschen seite vom poti eingelötet... der muss zwischen masse und poti ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 19, 2003, 08:33:28
ok das werde ich dann mal testen!
Kann man so pauschal sagen, ab wieviel watt man nen kühlkörper braucht?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: someone am Juni 19, 2003, 08:35:37
also bis 10 sollte ohne gehen, bei 15 -20 wird der aber dann doch schon recht warm. Ich würde pauschal mal sagen bei 12 W sollte einer her


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 19, 2003, 08:37:02
Wirklich pauschal kann man das nicht sagen, das das u.A. auch von der eingestellten Spannung abhängt (je niedriger die ausgangsspannung ist desto mehr abwärme Produziert der Mosfet) und natürlich auch davon wie wärm die Luft um den Mosfet ist und wie gut dort für Luftzirkulation gesorgt ist. Sicherheitshalber würde ich einfach einen Kühlkörper nehmen, die Kosten ja nur ein paar cent und schaden dam ganzen ja auch nicht ...


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: bdc_mephisto am Juni 19, 2003, 15:55:34
wieso verlieren lüftersteuerungen eigentlich spannung?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Crawler am Juni 19, 2003, 16:26:09
Bei vielen Lüftersteuerungen werden Halbleiterbauelemente verwendet: Dioden, Transistoren, auch ICs. und die "benötigen" auch ihrerseits Spannung, was sich in einem Spannungsdrop niederschlägt.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: bdc_mephisto am Juni 19, 2003, 16:28:51
thx das hab ich gebraucht
ädit: warum verliert falzos keine spannung?


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Crawler am Juni 19, 2003, 16:36:02
Da hilft wahrscheinlich nur durchlesen...
Zitat:
Mich hat dieser Verlust jedenfalls schon immer gestort, nicht das ich es merken wuerde, ob ein Lufter mit 12 oder 11,3 Volt lauft, aber das Wissen um einen solchen Schönheitsfehler argert doch irgendwie! Also hab ich mal etwas nachgeforscht und im Netz viel interessantes gefunden - die Idee war zunachst, statt eines simplen Transistors ein MOSFET zu benutzen, diese Teile haben ein etwas anderes Funtkionsprinzip und es gibt Ausfuhrungen mit einem sehr geringen Durchflusswiderstand, was bei voller Durchsteuerung einen vernachlässigbaren Verlust ergibt (~0,05 V)!
Das ganze ist natürlich nicht ohne Haken: So benötigt man denn auch am Gate (vergleichbar der Transistor-Basis) gute 10 Volt mehr als die eigentliche Versorgungsspannung, um solch ein MOSFET voll durchzusteuern, hier kommt nun der Timer 555 ins Spiel. Mit jenem wird nämlich fix eine Spannung erzeugt die fast das Doppelte der Eingangsspannung beträgt! Das der IC 555 auf dieser verdoppelten Spannung nur wenig Strom zu liefern vermag, stört hierbei nicht im Geringsten, da zum Durchsteuern eben nur Spannung und kein Strom benötigt wird.


So stehts im Tut, das sollte alle fragen diesbezüglich klären.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Rag3 am Juni 19, 2003, 22:56:08
ich hab das mit dem wiederstand jetzt mal ausprobiert (2,7k zwischen masse und poti), aber auch dabei ist nur die gesammtspannung niedriger geworden!
Naja is ja eigentlich auch nicht sonderlich schlimm, dann hab ich halt doch die vollen 0-12V!


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 20, 2003, 06:53:56
@rag: ganz sicher das du den widerstand mit dem poti in reihe geschaltet hast? nix für ungut, gabs aber schon öfter das da Verwechslungen auftraten :-)

auf der ersten seite dieses Threads ist der Schaltplan mit nem trimmer gezeigt, an genau diese stelle muss auch dein widerstand, wenn du die platine ausm tut nachgebaut haben solltest wär das der rechte poti anschluss, vor den der widerstand müsste...

alternativ musste mal photos machen oder so, das man das besser beurteilen kann ;-)


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: helaba am Juni 20, 2003, 08:22:47
Hi, ich möchte mir die Steuerung für 4 Lüfter bauen, die Frage ist nur, wieviel Stromanschlüsse ich dafür brauche und wie ich gegebenenfalls mehrere Steuerungen an einen Stromanschluss anschließe?
Vielen Dank.

helaba


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Crawler am Juni 20, 2003, 08:27:06
Du möchtest also vier mal die LüSteuerung aufbauen. das kannst du alles auf eine Platine bauen, die nur einen Stromanschluss hat. Dann schaltest du die Regelungen einfach parallel zur Spannungsquelle.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: helaba am Juni 20, 2003, 08:32:49
Alles klar, Danke nochmal.


Titel: Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
Beitrag von: Falzo am Juni 20, 2003, 19:47:43
so, nach der Las Vegas 1 stellen wir nun auch hier den Support ein.

Es gibt eigentlich nix, was auf den vorrangegangenen Seiten des Tutorials nicht erklärt wurde. Wenn also doch noch Fragen auftauchen LEST diese 28 Seiten!!!

Danke an alle die hier Feedback gegeben, Fragen gestellt und Antworten gegeben haben.

-->closed.


Titel: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop I (Sorry thema is geschlossen)
Beitrag von: philipp.ni am Februar 27, 2004, 10:05:57
Hi,
Ich hab n Problem, dass, soweit ich sehen konnte, noch nicht im eigentlichen Thema besprochen wurde. Und zwar kommen bei mir am Lüfterausgang max. 6V an. Am Poti sinds rund 14. Ich hab schon drei mal den IC ausgetauscht, mit dem gleichen Ergebniss. Durchgepiepst hab ich auch schon alles, und die Dioden sind die bei der Liste angegeben bei Reichelt bestellt (Sollten also auch die richtigen sein). Ich weiß nu echt nicht mehr weiter. Wäre net, wenn mir jemand helfen könnte.
cu philipp


Titel: Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop I (Sorry thema is geschlossen)
Beitrag von: Falzo am Februar 27, 2004, 11:59:44
klingt ganz so, als ob du das ganze nicht an 12 volt betreibst...


Titel: Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop I (Sorry thema is geschlossen)
Beitrag von: philipp.ni am Februar 27, 2004, 12:15:40
tu ich aber :/


Titel: Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop I (Sorry thema is geschlossen)
Beitrag von: Falzo am Februar 27, 2004, 12:24:02
die dioden mal ueberpruefen, ob es tatsaechlich die vorgeschlagenen typen sind, wie im thread schon erklärt wurde, gibt es hier beim einkauf in lokalen laeden gern mal ersatz-typen und die sind womöglich zu langsam.

allerdings sollte die spannung am MOSFET bei 14 Volt am poti und voll aufgedreht trotzdem im bereich um 9-10 Volt liegen...

bist du dir ganz sicher, das du nicht vielleicht irgendwo nen dreher in den kabeln hast, so das es aus versehen nur an 7 Volt statt 12 Volt haengt? dafuer wuerden die werte eher passen :/

ansonsten gilt das übliche: alles nochmal nachprüfen, ob keine ungewollten brücken entstanden sind, oder ne bruecke vergessen wurde, den thread zum tutorial nochmal komplett lesen, da wurden nicht nur fehler und loesungen vorgestellt, sondern auch verschiedene vorgehen zur fehlersuche erklärt.

da der thread nicht ohne grund geschlossen ist, gibt es hier auch keinen weiteren support zum thema!
ich mache daher hier dicht und schiebe das in den entsprechenden thread. bitte von weiteren support-anfragen absehen!


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.