mantamfg
Gast
|
Ist der NE555P (wofür steht das "P"?) für diese Schaltung auch verwendbar ?(Hat KEINE Kerbe , wo ist Pin 1?) Wenn der keine Kerbe hat sollte er wenigstens auf der Oberfläche eine vertiefung haben, da is Pin 1. Verwendbar? Geh ich schwer davon aus, steht bei mir auch drauf.
|
|
|
|
|
|
|
Specialagent X
Gast
|
OK danke TechnikMaster :b :b :b :b
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
@maicox: die LM3914 sind für die Anzeige über Bargraphen zuständig, das lässt sich mit dieser Regelung auch verwenden, ein kombinierter Schaltplan findet sich etwas weiter vorne!
ansonsten gibt es diverse tutorials zu der einzelnen LM3914-Schaltung im Netz, zB bei pointofnoreturn... die brauch als eingangsignal immer nur die geregelte Spannung für den lüfter (also (+) vom Lüfter)
verwenden kannst du fuer die regelung eigentlich was sich 555-timer nennt ;-)
|
|
|
|
|
|
|
psycho.gollum
Gast
|
so, hatte leider in den letzten wochen keine zeit an der lüftersteuerung weiter zu basteln.
hab aber jetzt schon alles bestimmt 5 mal kontrolliert. hab alles angeschlossen, geschaut ob die dioden und kondensatoren richtig rum sind und den ic ausgewechselt. leider hab ich immer noch nur ca 7,8 V am lüfter. gibts vielleicht sonst noch irgendwelche tipps? ???ansonsten werde ich das ganze wohl nochmal bauen müssen...
thx 4 help
cu psycho.gollum
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
Hm, kann es sein, dass der Kühökörper den Widerstand berührt? war bei mir mal, und da lief der auch total lahm
|
|
|
|
|
|
|
psycho.gollum
Gast
|
wieso sollte das probleme machen wenn der kühlkörper einen widerstand berührt?
thx 4 help
cu psycho.gollum
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
Ich hätte da mal gerne ein problem *G*. Aus irgendeinem grund lässt sich bei meiner lüftersteuerung die spannung nicht mehr regeln, einen nen plan was das ist?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm, wieviel kommt denn am lüfter noch raus? evtl. der Poti hin oder zumindest ein Kabel zum Poti... der MOSFET steuert unter Umstaenden auch noch durch wenn da nix am gate angeschlossen ist...
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
@ falzo, sieht so aus als obn du recht hättest. das kabel in der mitte am poti schein kaputt zu sein, kontakt zu ic hat er aber irgendwie trotzdem *verwirrtsei*
also falzo hast natürlich wie immer recht _0_ *sichnoobhaftvorkomm*
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2003, 17:39:24 von someone »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm das der Lüfter trotzdem dreht, ist die so geplante Sicherheitsfunktion dieser Schaltung *fg*
nee, mal im Ernst, der Steuereingang des MOSFETs also das Gate ist sehr empfindlich, da reichen schon ein paar rumschwirrende Elektronen aus, um das Teil durchsteuern zu lassen, wenn das also mehr oder weniger potentialfrei rumhängt, steuert der Transi eben auch immer ein wenig durch...
|
|
|
|
|
|
|
lala
Gast
|
Hi Leute!
Ich werd auch die Schaltung mit Baragraphenanzeige nachbauen .
@deepblue2k2 könntest du bitte mal deinen schaltplan posten thx.
grüße
|
|
|
|
|
|
|
mithrandir
Gast
|
Hi!
Wo muss ich bei dem Schematics im Eagle (das mit 2 baragraphen und 1 ne555) die Kontrollled und den Trimmer einbaun?
grüße
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
welchen schaltplan meinst du genau? den von seite 4? die trimmer sind da schon angeschlossen... und welche kontroll-LED meinst du? sollten dafür nich die Bargraphen sein?
|
|
|
|
|
|
|
mithrandir
Gast
|
aso na egal *g*. ich werd mal einen fertigen schaltplan im eagle + layout machen. danach werd ich mir eine platine ätzen. wenns fertig is gibts bilder
|
|
|
|
|
|
|