Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:24:42
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 [27] 28 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 299525 mal)
Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #390 am: Juni 9, 2003, 15:04:44 »

Hi
ich hab nochmal ne kleine frage:
Was passiert, wenn ich die regelung an eine spannungsquelle mit zum beispiel nur 7V anschließe?
Is da nur der Drop stärker oder hab ich dann gar keinen strom mehr?
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #391 am: Juni 9, 2003, 15:17:14 »

Normal passiert dann nix, weil du hast nur noch 14 V (das doppelte der eingangsspannung etwa) zum durchsteuern des Mosfet hast, und das langt nicht.

So müsste es zumindest sein
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #392 am: Juni 9, 2003, 18:22:43 »

also die schaltung sollte dann auch noch funktionieren aber, da als verdoppelte spannung vermutlich nur so 12 Volt bei rauskommen reichen die 5 Volt mehr wohl nicht mehr um volle 7 Volt am ausgang zu erhalten, denke dann ist schon ein spürbarer drop zu messen, kanns jetz nur schätzen, aber täte mal sagen mehr als 6,5 kommt da nich bei raus...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tony
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 67


AMD64 3700+ & GF7600GT


Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #393 am: Juni 9, 2003, 18:40:01 »

  :-! Hab ich das jetzt richtig verstanden, das am Gehäuse des Mosfets +12V anliegen und man ihn deswegen nicht an die Masse schrauben sollte? Das PC Gehäuse is nämlich nen guter Kühlkörper...  Grin
Gespeichert


“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #394 am: Juni 9, 2003, 18:48:21 »

ja hast du richtig verstanden... anschrauben kannst den am gehäuse schon, aber bitte nen isolierenden wärmeleiter wie glimmerscheibn oder ähnliches benutzen, nen wärmeleitpad duerfte auch gehen, und natuerlich ne plasteschraube ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #395 am: Juni 9, 2003, 18:54:25 »

naja ich werde das mal testen!
Ich hab dabei eigentlich nur vor die ntlüfter in ihrer drehzahl etwas runter zu schrauben, da die aber tempgeregelt laufen ist die spannung nicht immer 12V, aber falls das nt dann doch mal zu heiß wird bekommt der mosfet dann ja trotzdem seine 12 bzw 24V und dann funzt das ganze ja wieder!! Wenn das ned klappen sollte mache ich einfach meinen cpulüfter ins nt (papst) und den enermax gedrosselt auf die cpu!!
Gespeichert
HotteX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #396 am: Juni 10, 2003, 16:17:04 »

aarrghh.....habe ja jetzt mal den Trimmer 5k eingebaut...aber irgendwie komme ich mit dem 4,7k Poti trotzdem nur bis zur mitte bis der Lüfter aufhört, sich zu drehen.....und dass, wenn der 5K Poti ganz unten ist.....wenn er weiter hochgedreht wird, dann hört der Lüfter schon viel früher auf....

is doch komisch oder ??...aber es is doch so:

linkes bein (also unterer anschlag vom 5k Trimmer) und mittleres bein vom 5k Trimmer an masse....und rechtes bein (also oberer anschlag vom 5K Trimmer) an das linke Bein (also unterer anschlag) vom 4,7k Poti, welches vorher ohne 5k Trimmer an masse lag ?!

oder is das falsch ??
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #397 am: Juni 10, 2003, 17:37:13 »

nein, die beschaltung klingt sehr richtig... vermutlich hast du nen Lüfter erwischt der mindestens 7 oder 8 Volt zum laufen braucht?! du könntest versuchen einfach nochmal 5k als festwiderstand mit dem trimmer in reihe zu schalten  Roll Eyes
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HotteX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #398 am: Juni 10, 2003, 18:11:42 »

lol.....naja muss ich nen voll aufgerissenen 5k Poti nehmen....müsste ja auch gehen...hab leider keinen 5k Widerstand zur Hand....lol....also einfach wie der erste 5K.....man das wird ja lustisch !
Gespeichert
HotteX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #399 am: Juni 10, 2003, 19:36:07 »

Jippy...habe jetzt noch einen  2. 5K trimmer eingebaut....und nun kann ich endlich soo regeln, wie ich es mir vorgestellt habe  Grin...

nun noch die lm3914 ran und fettich is  Smiley
Gespeichert
Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #400 am: Juni 18, 2003, 22:52:29 »

nochmal 2 fragen:
Hab jetzt ja erfolgreich meine regelung zusammengebaut *froi*
Nun frage ich mich aber, ob der Kühlkörper bei einer lüftergesammtleistung von gerade mal 1,8W (2xPabst) überhaupt nötig ist??
Das mit dem spannungsminimum hat bei mir ded geklappt, ich hab den wiederstand mit poti in reihe gemacht,aber dadurch wurde nur die maximalleisung geringer! Hab ich was falsch gemacht??
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #401 am: Juni 19, 2003, 00:45:08 »

nein bei 1,8 watt Lüfterleistung brauchste keinen kuehlkörper...

ja du hast vermutlich den widerstand auf der falschen seite vom poti eingelötet... der muss zwischen masse und poti ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Rag3
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #402 am: Juni 19, 2003, 08:33:28 »

ok das werde ich dann mal testen!
Kann man so pauschal sagen, ab wieviel watt man nen kühlkörper braucht?
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #403 am: Juni 19, 2003, 08:35:37 »

also bis 10 sollte ohne gehen, bei 15 -20 wird der aber dann doch schon recht warm. Ich würde pauschal mal  sagen bei 12 W sollte einer her
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #404 am: Juni 19, 2003, 08:37:02 »

Wirklich pauschal kann man das nicht sagen, das das u.A. auch von der eingestellten Spannung abhängt (je niedriger die ausgangsspannung ist desto mehr abwärme Produziert der Mosfet) und natürlich auch davon wie wärm die Luft um den Mosfet ist und wie gut dort für Luftzirkulation gesorgt ist. Sicherheitshalber würde ich einfach einen Kühlkörper nehmen, die Kosten ja nur ein paar cent und schaden dam ganzen ja auch nicht ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 [27] 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!