Autor
|
Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop (Gelesen 320405 mal)
|
|
|
Micha@EJ1
Gast
|
Kann man aus dem Schaltplan mit den Bargraphanzeigen auch ein Board zum Ätzen machen? Ich habs mit Eagle probiert, da ist aber nur Leiterbahnensalat rausgekommen!
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
Hi ich hab ein ässliches Problem mit meiner Lüftersteuerung. Ich hab alles exakt nach Anleitung nachgebaubt, aber mein Lüfter dreht nur mit max, 9,3 Volt und am poti und transistor liegen nur 16 Volt. Ich hab schon alle möglichen Teile ausgetausch, aber den fehler nicht gefunden. Kann es sein dass der ic kaputt ist und nur 16 Volt liefer??? Ich bitte um schnelle antwort # #
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
Vom Travo kommen nur 11.35 Volt, aber deshalb kann doch der Spannungsdrop nicht so extrem sein. Ich hab die Schaltung auch mal am PC Netzteil angeschlossen, aber da kriegt der Lüfter nur noch 8 Volt!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
16 Volt aus der verdopplung sind wirklich mager, sprechen aber dafuer das es zumindest teilweise funktioniert... das trotzdem so wenig spannung fuer den luefter rauskommt, hmm... laesst sich der Lüfter denn regeln? was für Dioden hast du verwendet? evtl. sind die zu langsam? ein vergrössern von C1 auf beispielsweise 200 pF könnte auch helfen...
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
Also der Lüfter lässt sich einmandfrei regeln, nur eben mit zu wenig spannung. Als Dioden hab ich 1N 4933 verwendet(reichelt). C1 ist bei mir Z5-5 220N und C2 Kerko 220P. Kann es an einem dieser Bauteile liegen? Ich hab mal noch zur not 2 neue IC bestellt. Wenn es an etwas anderem liegt bitte ich um schnelle antwort, dass ich die Bestellung noch ändern kann.
PS: Euer Forum ist echt super und die antworten hammers schnell!!!!!!1 :b :b
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
sorry das ich erst jetzt antworte, komme aber erst jetzt zum lesen... hast du dich verschrieben oder stimmt das was du eben geschrieben hast: C1 = 220nF & C2 = 200pF ?!
wenn JA, ist das der Fehler!! die muessen andersrum, also der Kerko mit 200pF ist C1 und der andere mit 220 nF ist C2... auf den Bildern im Tutorial haben die moeglicherweise andere Farben oder Formen, das koennte abweichen...
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
Hi Also ich hab die beiden C1 und C2 schon in allen möglichen Stellungen ausprobiert, aber egal ob ich die beiden vertausche oder umdrehe, es kommt jedesmal das gleiche raus => 16V! Und wenn ich die Schaltung ans PC Netzteil anschliese (11.7V) dann kommen nach der Spannungs´verdopplung nur noch 10.4V raus, da wird Spannung irgendwie Subtrahiert?? Könnte mir bitte irgend jemand mal sagen vieviel Volt an den einzelnen IC Anschlüssen anliegen müsste, dann kann ich ja mal sehen ob der am arsch ist.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
der wert erscheint mir richtig, du verlierst ueber beide dioden je ca 0,7 Volt, das macht also 11,7 - 2*0,7 = 10,3 oder ~10,4... das bedeutet aber, das die Spannung nur durchfliesst und nicht verdoppelt wird, allerdings spricht es dafuer, das zumindest die Dioden richtig herum eingebaut sind!
nochmal zu den Kondensatoren, C1 muss der mit 200 pF sein und C2 der mit 220 nF , wenn die beiden Werte vertauscht werden wird das ganze wohl nicht richtig funktionieren, weil die Frequenz sowie die pufferung durch C2 zu niedrig wird. C3 und C4 sind gepolte Kondensatoren, ich denke mal das hast Du aber beachtet?!
was mich nun wundert ist, das du mit einem anderen netzteil 16 Volt erreichst? was ist das fuer ein Netzteil? das hiesse ja , das einmal die verdopplung teilweise funktioniert und einmal nicht? wär es möglich, das du pics postest? sonst kommen wir wohl uebers rumraten nicht hinaus :/
achja, mit dem messen ist das sone sache, die ganze geschichte schwingt und von daher wird sich das evtl. schlecht messen lassen, aber ich schau mal...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
Nachtrag: hab tatsächlich beim Messen Werte rausbekommen: _____ 0,00 | v | 13,85 9,50 | | 10,11 11,90 | | 9,50 13,85 | _____ | 9,27
bitte beachten: 1. das hab ich an einem ordentlich stabilisiertem Netzteil mit 13,85 Volt Ausgang gemessen! 2. ich habe die original nach dem Tut aufgebaute Schaltung verwendet (also C1 nur 33 pF)! 3. ein Teil der Spannungen duerfte ziemlich hoch schwingen, daher beruhen die Werte wohl auf der Trägheit des Messgerätes und entsprechen nicht den wirklichen Spannungen - will sagen das Messgerät könnte ein übriges zu den Werten beitragen...
ergo das Ganze bitte nicht fuer das nonplusultra halten, sondern allerhoechstens als ganz groben Richtwert nehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|