Autor
|
Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop (Gelesen 339298 mal)
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
evtl. einen kleinen kuehlkörper druffkleben... oder den strom ueber den widerstand R? (dieses 1,2 kOhm dingen oder was dat war, bin zu faul nachzugucken) noch bissel mehr beschränken, leidet natuerlich womöglich die leuchtkraft drunter...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
:b :b danke fuer das fleissige feedback!
|
|
|
|
|
|
|
Tuborfgan
Gast
|
moin moin, irgendwo tauchte diese Frage schon auf...kann ich nicht auf den Spannungsverdoppler verzichten und aus dem (ATX-) Netzteil die -24V nehmen?. Die sind , je nach Model, mit 0,3-1A belastbar, das sollte doch reichen um den MosFet zu steuern
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das funktioniert leider nicht, weil +12 Volt und -12 Volt im Netzteil ein gemeinsames Potential haben (Masse) und der Lüfter ja zwischen +12 Volt und eben Masse haengt...
denkbar wäre folgendes: den Lüfter zwischen Masse und -12 Volt haengen, und dann die plus 12 Volt als überspannung zum regeln, aber dann wird die belastbarkeit durch Luefter wieder durch die maximale stromstärke auf -12 Volt beschränkt, und des is ja eben nich viel...
hoffe das ist halbwegs verstaendlich erklärt, wenn nicht musst du mir einfach glauben, das es nicht ohne weiteres funktioniert ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Neo3d
Gast
|
Hallo, ich habe die Lüftersteuerung jetzt mal gelötet. War soweit kein Problem, aber eines stimmt nicht. Es kommen maximal 7,14 Volt an wenn nichts dran hängt. Wenn Ein Lüfter dran hängt sind es nur noch 5,26V.
Was kann das sein? Ich habe schon alle Lötstellen durchgemessen und die widerstände stimmen auch.
Achso, ich hab eigentlch nix verändert, außer das der Kühlkörper etwas größer ist und der MOSFet etwas weiter außen sitzt.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 12, 2003, 13:33:08 von Neo3d »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das kann verschiedene Ursachen haben...
um dem ganzen naeher zu kommen, sollten wir den fehler eingrenzen: du könntest zunächst je einmal direkt vor und hinter den beiden dioden die spannung messen und die werte hier posten... und lassen sich diese 7 oder 5 volt denn mit dem poti regeln oder tut sich da nix?
wenn sich nix regeln lässt ist der fehler wohl am Poti selbst oder den Bauteilen dahinter (Widerstand, MOSFET) zu suchen... lässt es sich regeln, so liegt der fehler eher in der Verdopplung, zB falsche Dioden, eine Diode verkehrt herum, 555 defekt oder oder...
|
|
|
|
|
|
|
Neo3d
Gast
|
das kann verschiedene Ursachen haben...
um dem ganzen naeher zu kommen, sollten wir den fehler eingrenzen: du könntest zunächst je einmal direkt vor und hinter den beiden dioden die spannung messen und die werte hier posten... und lassen sich diese 7 oder 5 volt denn mit dem poti regeln oder tut sich da nix?
wenn sich nix regeln lässt ist der fehler wohl am Poti selbst oder den Bauteilen dahinter (Widerstand, MOSFET) zu suchen... lässt es sich regeln, so liegt der fehler eher in der Verdopplung, zB falsche Dioden, eine Diode verkehrt herum, 555 defekt oder oder...
Also, die Spannung lässt sich einwandfrei bis hin zu unter 2Volt runterregeln. Den Steuerungs IC hab ich schon ausgetauscht. Passiert das gleiche. Dioden sind richtig rum eingebaut. Die waagerechte vom IC weg und die andere hin zum Kühlkörper. Wo soll ich die Spannung messen? Mit dem einen an die Diode und mit dem anderen Pol an? Masse?
|
|
|
|
|
|
|
|
Neo3d
Gast
|
Also das alte AT Netzteil bringt nur 10,61Volt. Bis zu den Dioden sind es die auch. Nach der ersten Diode sind es noch 10,11 Volt und nach der zweiten noch 9,51Volt. Kann es daran liegen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die 10,6 Volt sind an sich erstmal kein problem, trotzdem sollte hinter der zweiten diode fast das doppelte anliegen...
der von dir gemessene spannungsabfall ist fuer die dioden an sich voellig normal und bestätigt, das sie funktionieren und richtig herum eingebaut sind...
soweit so gut, der Fehlerkreis wird kleiner und muss im vorderen Bereich liegen, bleiben die beiden widerstaende, 2 kondensatoren und der IC... miss evtl. mal die einzelnen Pins des ICs nach... hast du die Bruecke auf der Lötseite von PIN2 zu PIN6 auch nicht vergessen? am besten da nochmal in ruhe nachschauen, was fuer Kondensatoren hast du verwendet? der billigere tantal ist gepolt und muss richtigherum eingebaut werden...
evtl. ueberpruefe auch die dioden nochmal auf ihre genaue Bezeichnung, es kam schon haeufiger vor, das hier zB Conrad-Kunden einfach andere Typen gegeben, weil der Laden die 4933 nicht da hatte...
|
|
|
|
|
|
|
Neo3d
Gast
|
Ich schau Später nochmal. Jetzt gehts erst mal ins Kino. <:0>
|