Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 10:09:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Pumpenansteuerung HPPS+
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Pumpenansteuerung HPPS+  (Gelesen 60241 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #45 am: September 29, 2009, 16:05:14 »

Die FFs könnten das aushalten. Sieh dir die Figur 3 auf Seite 4 an - wenn dir uns auf die Kurve IC = 0.5 mA festlegen, reichen 2 mA schon, um den Optokoppler durchzuschalten. Fraglich ist allerdings, ob über die so gebrückten Jumper nur so wenig Strom fliesst. Falls nicht, bräuchstest du einen Transistortreiber.

Sehe ich das nun richtig, dass du die ganze Schlaltung nun in 5V-Ausführung haben möchtest?

Ich verstehe zwar, dass du vorsichtig bist, aber ich denke dass du hier ein wenig übertreibst. Meine Schaltung konfrontiert deine Pumpe mit keinen für sie gefährlichen Spannungen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #46 am: September 29, 2009, 16:30:49 »

nein mak
ich denke schon das TT deine Schaltung verwenden will,
aber halt mit Optokopplern.

da ich irgendwie nicht ganz mitgeschnitten habe wann welche led leuchten soll.
ist mir die Idee gekommen, die leds der koppler in reihe mit den Anzeige-leds zu klemmen. dann würde man immer erkennen, wann welcher Koppler gerade den Jumper auf Masse zieht und das Treiberproblem für die LEDs würde sich reduzieren.

es sei den die LEDs sollen anders leuchten, dann die Idee ignorieren.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #47 am: September 29, 2009, 17:31:13 »

Sehe ich das nun richtig, dass du die ganze Schlaltung nun in 5V-Ausführung haben möchtest?
Nö. Jetzt wo du mich einmal überzeugt hast^^


nein mak
ich denke schon das TT deine Schaltung verwenden will,
aber halt mit Optokopplern.

Wie man in dem Alpen sagt:

RICHTIG...
richtig...
ichtig...
tig...
ig...
ig...


Zitat
da ich irgendwie nicht ganz mitgeschnitten habe wann welche led leuchten soll.
ist mir die Idee gekommen, die leds der koppler in reihe mit den Anzeige-leds zu klemmen. dann würde man immer erkennen, wann welcher Koppler gerade den Jumper auf Masse zieht und das Treiberproblem für die LEDs würde sich reduzieren.

es sei den die LEDs sollen anders leuchten, dann die Idee ignorieren.

Naja... Das würde ja bedeutet ja
O-X  - Silent
O-O  - Normal
X-O  - Power
Find ich nicht umbedingt einleuchtend.

Momentan ists ja
X-O-O  - Silent
X-X-O  - Normal
X-X-X  - Power

Quasi wie eine wachsende Balkenanzeige.


Der Vorteil von MAKs Variante ist sicherlich, das man mit 4 Widerständen Bauteil- und Layouttechnisch schonmal echt gut beraten ist.

Ich weiss es auch nicht. Ihr seid doch hier die Fachmänner Wink
Wenn ihr sagt das die Pumpenelektronik (durch z.b. zu hohe Ströme/Spannungen) so nicht überstrapaziert wird ist mir im Grunde egal wie ichs umsetze.

Aber ihr versteht doch bestimmt auch das ich lieber auf "Nummer Sicher" gehe, wenn die Frage steht ob ich ne 60€-Elektronik gefährde nur um 20 cent Bauteilaufwand einzusparen, oder?


So. Meine Herren. Ich warte sehnsüchtig auf euer fachchinesisch. Ich werd solang mal die fertigen Teile weiter Layouten und vllt noch einen auf euch trinken.
 prost



liebe Grüße,
TT_Presswurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #48 am: September 29, 2009, 17:54:37 »

Wenn ihr sagt das die Pumpenelektronik (durch z.b. zu hohe Ströme/Spannungen) so nicht überstrapaziert wird ist mir im Grunde egal wie ichs umsetze.

Dem ist in der Tat so, wieviele Male muss ichs dir noch sagen? Wink Zu hohe Spannungen / Ströme sind völlig ausgeschlossen, die Spannungen, die ich der Pumpe zur Verfügung stelle, könnten höchstens einbrechen.

Ich kann dir versichern, das nichts durchbrennt. Obs funktioniert, kann ich zu 99% mit "Ja" beantworten, sicher können wir allerdings erst nach einem Test sein. Sollte der höchst unwahrscheinliche Fall eintreffen und deine HPPS Rauchzeichen von sich geben, würde ich mich sogar bereit erklären, dir eine neue zu bezahlen. Ist das ein Deal? prost

Der Fachman hat gesprochen. Wink

PS: Wieso Presswurst? ^^
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #49 am: September 30, 2009, 15:57:02 »

Nochmal wegen dem N-Kanal MosFet.

Ich habe mal die Ströme an der Pumpe gemessen. Im Normalmodus saugt die ca. 0,5 A. Im PowerModus nicht mehr als 0,8A. Also gehen wir mal großzügig von einem Ampere aus.

Das flisst dann ja Quasi über den Drainanschluss des MOSFETS. Wenn ich dort im Datenblatt schaue seh ich auf Seite 5, Bild 9 das die Gehäusetemperatur ohne Kühlkörper so auf die 175°C zusteuert.
(das minus bei I(D) bedeutet doch nur wieder, dass der Strom "aus der Drain" fliesst, oder?)

Wie kann ich mir errechnen wie der Kühlkörper zu dimensionieren ist?
Die 175°C scheinen den MOSFET ja nicht zu schaden (wenn ich T(J) bei den Maximalwerten richtig verstehe), aber ich hätte ungern sowas im Case... Wenn da mal ein Kabel dranrutscht, wäre der u.U. entstehende Schaden ja nicht ausdenkbar.



p.s.: Layout für LED-Treiber, Pumpenneustart und die PreSets ist fertig.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #50 am: September 30, 2009, 17:47:11 »

Da du den Drainstrom kennst und auch die Spannung am Drainanschluß, ist die Leistung das Produkt daraus (Bei 5V und 1A sind das 5 Watt).

Ein Kühlkörper mit 10K/W sagt aus, das mit jedem Watt Verlustleistung, die der Kühler absorbiert, seine Temperatur um 10K steigt. Dieser Kühlkörper würde sich also etwa 50°K erwärmen. Plus die Umgebungstemperatur sind das dann ~70°C.

Viel wärmer wird der FET dann auch im inneren nicht sein.
« Letzte Änderung: September 30, 2009, 17:49:09 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #51 am: September 30, 2009, 21:12:22 »

Du hast das Diagramm falsch interpretiert. Wink Da steht, wie viel Strom du durch den FET bei gegebener Temperatur jagen darfst, bei 25° wären das 31 Ampere. Da wir nur ein Ampere benötigen, ist das für uns kein Problem. Richtig erkannst hast du hingegen, dass der Strom aus dem Drain rausfliesst, denn er fliesst wie folgt:

+12V --- [Source   Drain] --- Pumpe --- GND


Wenn du nun wissen willst, wie stark der FET geheizt wird, musst du seinen Widerstand und den durchfliessenden Strom kennen.

P = I2 * R = IPumpe2 * RFET = (0.8 A)2 * 0.06 Ω = 38.4 mW


Für das brauchst du nie und nimmer einen Kühlkörper.

Zeig mal die Layouts! mehr_pics2
« Letzte Änderung: September 30, 2009, 21:14:07 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #52 am: Oktober 1, 2009, 00:02:52 »

Cool. wiedermal was dazugelernt.
Danke MAK!

Zeig mal die Layouts! mehr_pics2

Pass auf, ein Vorschlag zur Güte. Ich zeige sie.
Aber erst später.
ABER
Dafür auch nicht nur mit Bleistiftkritzel sondern fein bund.

Na wie klingt das?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #53 am: Oktober 1, 2009, 07:09:39 »

In Farbe? Und bunt? ^^

Ok, dann warte ich halt noch ein wenig, obwohl ich schon jetzt ganz ungeduldig bin... Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #54 am: Oktober 2, 2009, 08:20:39 »

Sollte der höchst unwahrscheinliche Fall eintreffen und deine HPPS Rauchzeichen von sich geben, würde ich mich sogar bereit erklären, dir eine neue zu bezahlen. Ist das ein Deal?

cooole Sache, ich würde dann die Defekte nehmen  Roll Eyes
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #55 am: Oktober 16, 2009, 17:21:36 »

Soho.

Leider hatte etwas wenig Ambition für die Pumpenansteureung in letzter Zeit, da sich ein stundenfressendes, aufmerksamsüchtiges Monster (genannt Freundin) in mein Leben geschlichen hat.

Naja wie auch immer, es ging trotzdem in kleinen Schritten vorwärts...

Erstmal beginnen wir langsam mit den Fragen an die Führerschaft des Forums (Falzo, Jesus oder wer auch immer): Ich habe mir ein feuchtes Auge geholt, als ich einst die NoDrop2 und später die Temp.gesteuerte LüSteu nachgelötet habe... Das fand ich als Newb saustark... Naja und da dachte ich ich tu es mal mit der Schaltung hier gleich.
Hat zwar EWIG gedauert den ganzen Mist im GIMP zu malen aber sieht denk mal ausreichend gut aus  Cheesy

Naaja um was es mir geht ist das ich zwar nicht geklaut habe, aber da der Stil quasi identisch ist, wollt ich mich mal vorsichtigen erkundigen, ob ich damit nicht vielleicht irgendwelche Urhebergeschichten zerwuschelt habe...

Ok, soviel dazu... back2topic. Ich habe den Teil "Pumpenneustart" mal skizziert. Der Rest folgt irgendwann natürlich auch noch Cheesy



(Übrigens: Oben zu sehn sind Verpolungssichere Steckerleisten á la jenen... )


Links oben: Schaltung Draufsicht,
Links unten: Schaltung mit "Röntgenblick" für Lötstrecken
Rechts oben: Schaltung einmal "links umgekippt" um Unterseite zu sehen.



Guter Anfang?



lG,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #56 am: Oktober 16, 2009, 20:11:57 »

Sieht gut aus, alles korrekt verdrahtet. Ich hoffe allerdings, dass du das ganze Zeug nicht auf einzelnen Platinen löten willst... Ich empfehle dir für die finale Version bei den ICs anzufangen und das ganze zu optimieren.

Was mich an deinem Bildchen noch stört:
1. Wo wird das Clock-Signal weitergeleitet?
2. Die Stromanschlüsse. Warum nicht gleich Molexanschlüsse? So brauchst du Adapterkabel.

PS: Danke, dass du meinen Namen richtig reingeschrieben hast. Wink

PPS: Falls ich akut an Unterbeschäftigung leide, würde ich mal einen Anfang machen. Ich bin mir Platinen mit Streifen gewöhnt, ist das schlimm?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #57 am: Oktober 16, 2009, 20:18:47 »

Sieht gut aus, alles korrekt verdrahtet.
Danke.  knuddel
Zitat
Ich hoffe allerdings, dass du das ganze Zeug nicht auf einzelnen Platinen löten willst...
Achwo^^ Sowas machen doch nur Baby und Kommunisten Roll Eyes
Zitat
Ich empfehle dir für die finale Version bei den ICs anzufangen und das ganze zu optimieren.
Wurde getan. Auf Papier steht das Layout... Nur noch net gegimpt.. Und ich schone mal deine Äugelchen Wink
Zitat
1. Wo wird das Clock-Signal weitergeleitet?
Kommt noch...
Zitat
2. Die Stromanschlüsse. Warum nicht gleich Molexanschlüsse?
gute Idee.  idee
Zitat
PS: Danke, dass du meinen Namen richtig reingeschrieben hast. Wink
Immer doch MAG bestens
Zitat
Ich bin mir Platinen mit Streifen gewöhnt, ist das schlimm?
JA! Sonst würde das ja ne Schaltung mit den Ausmaßen ATX-MoBo werden ^^


Bis denn!
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #58 am: Oktober 16, 2009, 20:26:37 »

Wurde getan. Auf Papier steht das Layout... Nur noch net gegimpt.. Und ich schone mal deine Äugelchen Wink

Echt? Wollte gerade anfangen, ein wenig mit GIMP zu basteln... =)

Sonst würde das ja ne Schaltung mit den Ausmaßen ATX-MoBo werden ^

Lüg nicht! Wink Ich bin der Ansicht, dass zumindest der Neustart-Teil auf Streifen einfacher wäre...

Wie war das mit dem Namen? Was auf's Maul?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #59 am: Oktober 16, 2009, 21:20:20 »

Leider hatte etwas wenig Ambition für die Pumpenansteureung in letzter Zeit, da sich ein stundenfressendes, aufmerksamsüchtiges Monster (genannt Freundin) in mein Leben geschlichen hat.

Nicht das ich mich für dich freue, aber...

 haaaaaaaahaaaaaaaaaaa auslach

@mak
Wie war das mit dem Namen? Was auf's Maul?

hab dich nicht so, mein Name enthält auch stilistische Fehler

@TT
sieht wirklich sehr gelungen aus, vor allem sich die die Arbeit mit GIMP zu machen verdient einen Oscar
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!