Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 16:49:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Offizielle DCMM Foren
| |-+  DCMM 2004 - 2011 (Moderator: Novgorod)
| | |-+  Platzierungen :)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Platzierungen :)  (Gelesen 32424 mal)
future-24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Platzierungen :)
« am: April 21, 2008, 07:11:12 »

Ich weiß nich in wie fern das Möglich ist, aber in der PP Folie bei der Siegerehrung hat man ja die ganzen Balken gesehen, wĂ€hre  vll. schön wenn man nochmal sone Staffelung sehen könnte, also auch von denen die keinen Pokal mit nach Hause nehmen konnten Wink Einfach nur rein aus Interesse Smiley
Gespeichert
hadsumi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 16:38:51 »

wĂŒrde mich auch interesieren dĂŒrfte doch garnicht so schwer sein die daten sind doch alle erfast worden oder??? pc knuddel
Gespeichert
future-24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 17:18:23 »

Jo denk ich mir auch, so hat man wenigstens die Möglichkeit siche ev. zu verbessern oÀ. =)
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 17:35:16 »

Was nĂŒtzt euch das denn zu wissen dass ihr 0,3% schlechter seid als der vor euch wenn ihr nich wisst warum? ^^

Die Diskussion hatten wir doch schon paar Mal, afair wird hier nichts veröffentlicht, ihr kennt die ersten drei PlĂ€tze und gut. Freut euch darĂŒber dass ihr nen inoffiziellen vierten Platz habt und machts nĂ€chste ma einfach besser denke mal wenn ihr euch eure Arbeit mal ganz objektiv betrachtet oder gute Freunde fragt findet ihr schnell die Punkte die beim nĂ€chsten Mal besser zu machen sind.

Und Afaik waren die Balken bei der Siegerehrung nicht unbedingt verbindlich und exakt.
Gespeichert


"Das Ziel des KĂŒnstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
cepo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #4 am: April 21, 2008, 18:20:51 »

Ich wĂŒrds auch gerne wissen.
Die jury hat ja mit Punkten bewertet(glaub ich), und wer so kann man doch eigentlich gut rausbekommen wer Plart 4, 5 usw. geworden is.
Kleines Beispiel: 1. Platz 100 Punkte, 2ter 90 P, 3ter 89 P, 4ter 89 usw.
Denn ich mit meinem Con wĂŒrde echt gerne wissen auf welchem Rang ich gelandet bin.

Gruß, Alex
Gespeichert
cepo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #5 am: April 21, 2008, 18:53:01 »

Was nĂŒtzt euch das denn zu wissen dass ihr 0,3% schlechter seid als der vor euch wenn ihr nich wisst warum? ^^

Die Diskussion hatten wir doch schon paar Mal, afair wird hier nichts veröffentlicht, ihr kennt die ersten drei PlĂ€tze und gut. Freut euch darĂŒber dass ihr nen inoffiziellen vierten Platz habt und machts nĂ€chste ma einfach besser denke mal wenn ihr euch eure Arbeit mal ganz objektiv betrachtet oder gute Freunde fragt findet ihr schnell die Punkte die beim nĂ€chsten Mal besser zu machen sind.

Und Afaik waren die Balken bei der Siegerehrung nicht unbedingt verbindlich und exakt.

Aber mir und anderen wurde gesagt, dass man die restlichen RÀnge/PlÀtze auf der Seite nachlesen kann, und nun sowas?
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #6 am: April 21, 2008, 18:55:22 »

Dazu kann ich nichts sagen so gut kenn ich die Orga nun auch nich, ich weiß nur was ich mal so im GesprĂ€ch mit der Jury aufschnappe. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des KĂŒnstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #7 am: April 21, 2008, 18:58:24 »

Die Bewertungen wurden bisher noch nie veröffentlicht und ich weiß auch nicht, wer dies suggeriert hat.

Ich denke weiterhin, dass sich daran dieses Mal nichts Ă€ndern wird - die GrĂŒnde dafĂŒr findet man u.a. in diesem Thread.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Blue Lion
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #8 am: April 21, 2008, 19:01:04 »

Ich weiss was ich fĂŒr nĂ€chstes Jahr besser machen und Ă€ndern muss und das reicht mir. Wenn mein Case nĂ€chstes Jahr besser aussieht und nicht gewinnt dann kann ich mich immer noch aufregen.
Gespeichert

UT Zocker!!!
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Platzierungen :)
« Antwort #9 am: April 21, 2008, 19:15:27 »

Hi,

nochmal ergÀnzend zu den infos auf der webseite unsere position zur punktevergabe und platzierungsbekanntgabe:

traditionell werden schon seit der ersten DCMM 2002 nur die ersten 3 plÀtze veröffentlicht.. es gibt ein punktesystem nach den einzelnen kriterien in den bereichen elektrik, handwerkliches, optik und kreativitÀt, welches im laufe der jahre immer wieder erweitert (daher die PDAs zum bewerten) und optimiert wurde, um eine möglichst ausgewogene und möglichst objektive bewertung zu ermöglichen - und rein mathematisch steht am ende der bewertung eine rangliste fest..
das interne kriterien-regelwerk und "verfahren" fĂŒr die bewertung und punktevergabe wurde ĂŒbrigens das letzte mal zur DCMM 2007 modifiziert und dieses jahr (zumindest inhaltlich) unverĂ€ndert weiterbenutzt - d.h. die gesamte jury befindet das bewertungssystem fĂŒr ausgereift (auch wenn das nicht das ende der fahnenstange sein muss Wink)..

warum dann keine rangliste veröffentlichen?
nun, das hat mehrere grĂŒnde.. zum einen mag das bewertungssystem zwar ausgereift sein, die juroren sind es aber nicht Wink - jeder versucht möglichst objektiv zu bewerten, aber natĂŒrlich fließt der eigene geschmack und die eigene erfahrung mit bestimmten konzepten oder materialien zu einem kleinen teil ein.. darum können die bewertungen der einzelnen juroren außerhalb der ersten paar plĂ€tze immer mehr abweichen (-> schlechtere statistik) - darum gibt es ja auch mehrere juroren pro kategorie..
der viel wichtigere grund ist jedoch die einzigartigkeit eines jeden mods/cons/CE-mods - es ist schwer, mit argumenten wie "der hat zwar eine aufwendigere lackierung, aber der hat das alu sauberer gefeilt" eine sportlich korrekte rangliste aufzustellen.. modding ist nunmal kein sport, sondern kreative arbeit und wirklich objektiv kann man bestenfalls diejenigen aus dem teilnehmerfeld zu "siegern" erklÀren, die besonders hervorstechen, und selbst das wird immer schwieriger.. - und genau so sollte die DCMM auch verstanden werden: es ist kein wettbewerb, wo man die zeit stoppt oder die frags zÀhlt.. alle teilnehmer haben einzigartige kreationen gestaltet und die 3 herausragendsten bekommen einen pokal..
oder andersrum: die jury kann nicht objektiv argumentieren, warum jemand 10. und nicht 9. geworden ist - da fehlt einfach die nachvollziehbarkeit, weil sich die cases auf diesen plÀtzen praktisch nix nehmen und sich eigentlich alle einen gemeinsamen platz teilen sollten.. die objektivitÀt verschwimmt zunehmends, je höher die ranglistennummer wird..

wichtig ist, dass sich die gesamte jury ĂŒber die ersten 3 plĂ€tze einig ist.. auch nach der errechnung der rangliste werden die treppchenkandidaten sehr ausfĂŒhrlich diskutiert und abgewogen - und in der regel gibt es einen erbitterten kampf um platz 3, einfach weil die qualitĂ€t der teilnehmer immer besser wird und keiner mehr alleine aus der masse richtig raussticht..
also wenn es fĂŒr die jury schon schwer genug ist, sich ĂŒber die ersten 3 einig zu werden, wie schwer wĂ€re es dann fĂŒr teilnehmer oder zuschauer eine ganze rangliste nachzuvollziehen? das wĂŒrde nur fĂŒr unmut sorgen und dient nicht der sache, darum gibt es keine ranglisten - und außerdem gibt es auf der DCMM keine verlierer, das sollte von anfang an klar sein! eine rangliste impliziert ein "besser" und "schlechter" und das ist hier einfach fehl am platz..

bisher wurde es allerdings so gehandhabt - um des lieben friedens willen - dass ein teilnehmer seine platzierung persönlich erfahren konnte, wenn er das denn unbedingt wollte.. das können wir gerne so fortsetzen, schreibt mir einfach eine mail (die adresse ist die absenderadresse der mail mit den anfahrtsinfos)..
wichtig ist eben nur vorher zu wissen, welchen "wert" so eine ranglistennummer hat, nÀmlich sehr wenig..

ach und noch etwas: es ist nicht nötig, nach tipps zu fragen, wie ihr euer case attraktiver fĂŒr die jury machen könnt.. die bewertungkriterien sind eigentlich klar (siehe regeln).. der punkt ist nur, dass es nicht sinn der sache ist zu modden, nur um auf der DCMM etwas zu gewinnen - das geht mit großer wahrscheinlichkeit schief und die enttĂ€uschung ist dann umso grĂ¶ĂŸer - und zu enttĂ€uschen ist nicht sinn der DCMM, im gegenteil...

e: boah, grad den link von modshark gesehen.. kann es sein, dass ich jedes jahr das gleiche schreibe? Grin
« Letzte Änderung: April 21, 2008, 19:22:38 von Novgorod » Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Blue Lion
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #10 am: April 21, 2008, 19:26:36 »

Ja da hast du recht. An deiner stelle hĂ€tte ich den Text vom letzten Jahr nur kopiert. Also heb dir den wenigstens fĂŒr nĂ€chstes Jahr auf...  Grin
Gespeichert

UT Zocker!!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Platzierungen :)
« Antwort #11 am: April 21, 2008, 19:30:24 »

an sich ist Nov's AusfĂŒhrungen nichts hinzuzufĂŒgen, da allerdings das verlinkte regelwerk recht lang und kleingeschrieben ist, hier mal als Quote mit ein wenig Hervorhebungen der relevanten Punkte:

Zitat
Die Kriterien fĂŒr die Bewertung der Casemods, Casecons und CE-Mods sind:
 
· Optik: Äußeres Erscheinungsbild bzw. der Gesamteindruck des GehĂ€uses.
· Elektrik: Umfang, FunktionalitÀt und KreativitÀt aller selbst gebauten elektrischen und elektronischen Schaltungen im und am GehÀuse.
· Handwerkliches: Der generelle Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch aller modifizierten Teile eines Casemods, Casecons bzw. CE-Mods und die QualitÀt ihrer Umsetzung.
· KreativitÀt: Die Idee bzw. das Konzept hinter einer Kreation, ihre OriginalitÀt, FunktionalitÀt, Innovation und ihr Begeisterungspotential ("Wow"-Effekt).

Jedes Jurymitglied beurteilt jedes Exponat in seiner Gruppe nach seinem Ermessen und vergibt Punkte fĂŒr verschiedene Bewertungskriterien innerhalb der obigen vier Hauptkategorien. Außerdem können die vergebenen Punkte im Ermessen des Jurors unterschiedlich gewichtet werden, um die Bedeutung der Kategorien an jedes Case möglichst individuell anzupassen. Die Endwertung jedes Jurors fĂŒr ein Case ist dann der gewichtete Mittelwert aller Kriterien.

...

Bewertet wird ausschließlich das Exponat sowie gemoddetes Zubehör (Monitor, EingabegerĂ€te usw.) und auch gewisse Hardwarelösungen, die selbst gebaut und Teil des Casemods, Casecons bzw. CE-Mods sind. Die Hardwareausstattung des Rechners spielt bei der Bewertung keine Rolle, ebenso alle Arten von Hardware-Tuning (z.B. Übertakten). Auch die Art des gewĂ€hlten ElektrogerĂ€tes fĂŒr den CE-Mod geht nicht in die Bewertung ein.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hadsumi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #12 am: April 21, 2008, 21:08:53 »

auch ich war das erste mal bei der dcmm dabei auch fĂŒr mich war es der erste Casecon und auch ich wusste das es "nur" um Pokale und ANERKENNUNG geht
aber ich finde das jeder der sagt ihm sei seine Platzierung egal auch zu hause bleiben kann
gerade ich als AnfĂ€nger neige natĂŒrlich dazu mein werk aus anderen blikwinkeln zu sehen und mir ist es nicht egal ob ich den 4 oder 50 platz belegt habe und es wĂ€hre auch hilfreich fĂŒr die weiter arbeit zu wissen ob die Richtung stimmt oder alles neu ĂŒberdacht werden muss

und dann eine MEISTERSCHAFT ist ein Wettkampf und die Auffassung alles nach dem 3platz ist egal finde ich schon fast unverschĂ€mt und  diskriminierend gegen ĂŒber allen die kein der Pokale mit nehmen konnten den jeder möchte doch seine arbeit honoriert wissen oder wĂŒrde jemand hingehen und bei einen 100m lauf nur die ersten 3 messen weil es danach Ă©h egal ist

und zu den Argument der stĂ€ndigen Diskussionen die dann zu erwarten wĂ€ren kann ich nur sagen das jemand der eine arbeit bewerdet auch in der lage sein sollte diese Bewertung zu begrĂŒnden
ich bilde seit Jahren Lehrlinge aus und kann auch nicht hingehen und den besten benennen
und allen anderen sagen sie wahren einfach nur schlechter
aber an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen ohne danach eine standort Bestimmung machen zu können ist einfach nur schade und etwas frustend
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #13 am: April 21, 2008, 21:16:05 »

Bitte einmal tief durchatmen und nicht direkt an zwei Stellen das selbe posten...

Wie in Novgorods Posting ein StĂŒck weiter oben zu lesen ist, rĂ€umt die DCMM Orga die Möglichkeit ein, auf konkrete Anfragen per Mail die Platzierung zu nennen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
hadsumi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Platzierungen :)
« Antwort #14 am: April 21, 2008, 21:20:50 »

habe mich einfach nur verzettelt  Huh

und die mail ist schon raus

Ă€ndert aber nichts an meiner meinung !!!!!!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.142 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!