MODDING-FAQ FORUM

Offizielle DCMM Foren => DCMM 2004 - 2011 => Thema gestartet von: future-24 am April 21, 2008, 07:11:12



Titel: Platzierungen :)
Beitrag von: future-24 am April 21, 2008, 07:11:12
Ich weiß nich in wie fern das Möglich ist, aber in der PP Folie bei der Siegerehrung hat man ja die ganzen Balken gesehen, währe  vll. schön wenn man nochmal sone Staffelung sehen könnte, also auch von denen die keinen Pokal mit nach Hause nehmen konnten ;) Einfach nur rein aus Interesse :)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: hadsumi am April 21, 2008, 16:38:51
würde mich auch interesieren dürfte doch garnicht so schwer sein die daten sind doch alle erfast worden oder??? :pcknuddel:


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: future-24 am April 21, 2008, 17:18:23
Jo denk ich mir auch, so hat man wenigstens die Möglichkeit siche ev. zu verbessern oä. =)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Saint am April 21, 2008, 17:35:16
Was nützt euch das denn zu wissen dass ihr 0,3% schlechter seid als der vor euch wenn ihr nich wisst warum? ^^

Die Diskussion hatten wir doch schon paar Mal, afair wird hier nichts veröffentlicht, ihr kennt die ersten drei Plätze und gut. Freut euch darüber dass ihr nen inoffiziellen vierten Platz habt und machts nächste ma einfach besser denke mal wenn ihr euch eure Arbeit mal ganz objektiv betrachtet oder gute Freunde fragt findet ihr schnell die Punkte die beim nächsten Mal besser zu machen sind.

Und Afaik waren die Balken bei der Siegerehrung nicht unbedingt verbindlich und exakt.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: cepo am April 21, 2008, 18:20:51
Ich würds auch gerne wissen.
Die jury hat ja mit Punkten bewertet(glaub ich), und wer so kann man doch eigentlich gut rausbekommen wer Plart 4, 5 usw. geworden is.
Kleines Beispiel: 1. Platz 100 Punkte, 2ter 90 P, 3ter 89 P, 4ter 89 usw.
Denn ich mit meinem Con würde echt gerne wissen auf welchem Rang ich gelandet bin.

Gruß, Alex


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: cepo am April 21, 2008, 18:53:01
Zitat von: Saint $txt[176] April 21, 2008, 17:35:16
Was nützt euch das denn zu wissen dass ihr 0,3% schlechter seid als der vor euch wenn ihr nich wisst warum? ^^

Die Diskussion hatten wir doch schon paar Mal, afair wird hier nichts veröffentlicht, ihr kennt die ersten drei Plätze und gut. Freut euch darüber dass ihr nen inoffiziellen vierten Platz habt und machts nächste ma einfach besser denke mal wenn ihr euch eure Arbeit mal ganz objektiv betrachtet oder gute Freunde fragt findet ihr schnell die Punkte die beim nächsten Mal besser zu machen sind.

Und Afaik waren die Balken bei der Siegerehrung nicht unbedingt verbindlich und exakt.


Aber mir und anderen wurde gesagt, dass man die restlichen Ränge/Plätze auf der Seite nachlesen kann, und nun sowas?


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Saint am April 21, 2008, 18:55:22
Dazu kann ich nichts sagen so gut kenn ich die Orga nun auch nich, ich weiß nur was ich mal so im Gespräch mit der Jury aufschnappe. ;)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Modshark am April 21, 2008, 18:58:24
Die Bewertungen wurden bisher noch nie veröffentlicht und ich weiß auch nicht, wer dies suggeriert hat.

Ich denke weiterhin, dass sich daran dieses Mal nichts ändern wird - die Gründe dafür findet man u.a. in diesem Thread (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=14145.0).

MfG
Modshark


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Blue Lion am April 21, 2008, 19:01:04
Ich weiss was ich für nächstes Jahr besser machen und ändern muss und das reicht mir. Wenn mein Case nächstes Jahr besser aussieht und nicht gewinnt dann kann ich mich immer noch aufregen.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Novgorod am April 21, 2008, 19:15:27
Hi,

nochmal ergänzend zu den infos auf der webseite unsere position zur punktevergabe und platzierungsbekanntgabe:

traditionell werden schon seit der ersten DCMM 2002 nur die ersten 3 plätze veröffentlicht.. es gibt ein punktesystem nach den einzelnen kriterien in den bereichen elektrik, handwerkliches, optik und kreativität, welches im laufe der jahre immer wieder erweitert (daher die PDAs zum bewerten) und optimiert wurde, um eine möglichst ausgewogene und möglichst objektive bewertung zu ermöglichen - und rein mathematisch steht am ende der bewertung eine rangliste fest..
das interne kriterien-regelwerk und "verfahren" für die bewertung und punktevergabe wurde übrigens das letzte mal zur DCMM 2007 modifiziert und dieses jahr (zumindest inhaltlich) unverändert weiterbenutzt - d.h. die gesamte jury befindet das bewertungssystem für ausgereift (auch wenn das nicht das ende der fahnenstange sein muss ;))..

warum dann keine rangliste veröffentlichen?
nun, das hat mehrere gründe.. zum einen mag das bewertungssystem zwar ausgereift sein, die juroren sind es aber nicht ;) - jeder versucht möglichst objektiv zu bewerten, aber natürlich fließt der eigene geschmack und die eigene erfahrung mit bestimmten konzepten oder materialien zu einem kleinen teil ein.. darum können die bewertungen der einzelnen juroren außerhalb der ersten paar plätze immer mehr abweichen (-> schlechtere statistik) - darum gibt es ja auch mehrere juroren pro kategorie..
der viel wichtigere grund ist jedoch die einzigartigkeit eines jeden mods/cons/CE-mods - es ist schwer, mit argumenten wie "der hat zwar eine aufwendigere lackierung, aber der hat das alu sauberer gefeilt" eine sportlich korrekte rangliste aufzustellen.. modding ist nunmal kein sport, sondern kreative arbeit und wirklich objektiv kann man bestenfalls diejenigen aus dem teilnehmerfeld zu "siegern" erklären, die besonders hervorstechen, und selbst das wird immer schwieriger.. - und genau so sollte die DCMM auch verstanden werden: es ist kein wettbewerb, wo man die zeit stoppt oder die frags zählt.. alle teilnehmer haben einzigartige kreationen gestaltet und die 3 herausragendsten bekommen einen pokal..
oder andersrum: die jury kann nicht objektiv argumentieren, warum jemand 10. und nicht 9. geworden ist - da fehlt einfach die nachvollziehbarkeit, weil sich die cases auf diesen plätzen praktisch nix nehmen und sich eigentlich alle einen gemeinsamen platz teilen sollten.. die objektivität verschwimmt zunehmends, je höher die ranglistennummer wird..

wichtig ist, dass sich die gesamte jury über die ersten 3 plätze einig ist.. auch nach der errechnung der rangliste werden die treppchenkandidaten sehr ausführlich diskutiert und abgewogen - und in der regel gibt es einen erbitterten kampf um platz 3, einfach weil die qualität der teilnehmer immer besser wird und keiner mehr alleine aus der masse richtig raussticht..
also wenn es für die jury schon schwer genug ist, sich über die ersten 3 einig zu werden, wie schwer wäre es dann für teilnehmer oder zuschauer eine ganze rangliste nachzuvollziehen? das würde nur für unmut sorgen und dient nicht der sache, darum gibt es keine ranglisten - und außerdem gibt es auf der DCMM keine verlierer, das sollte von anfang an klar sein! eine rangliste impliziert ein "besser" und "schlechter" und das ist hier einfach fehl am platz..

bisher wurde es allerdings so gehandhabt - um des lieben friedens willen - dass ein teilnehmer seine platzierung persönlich erfahren konnte, wenn er das denn unbedingt wollte.. das können wir gerne so fortsetzen, schreibt mir einfach eine mail (die adresse ist die absenderadresse der mail mit den anfahrtsinfos)..
wichtig ist eben nur vorher zu wissen, welchen "wert" so eine ranglistennummer hat, nämlich sehr wenig..

ach und noch etwas: es ist nicht nötig, nach tipps zu fragen, wie ihr euer case attraktiver für die jury machen könnt.. die bewertungkriterien sind eigentlich klar (siehe regeln (http://www.dcmm.de/content-699.htm)).. der punkt ist nur, dass es nicht sinn der sache ist zu modden, nur um auf der DCMM etwas zu gewinnen - das geht mit großer wahrscheinlichkeit schief und die enttäuschung ist dann umso größer - und zu enttäuschen ist nicht sinn der DCMM, im gegenteil...

e: boah, grad den link von modshark gesehen.. kann es sein, dass ich jedes jahr das gleiche schreibe? ;D


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Blue Lion am April 21, 2008, 19:26:36
Ja da hast du recht. An deiner stelle hätte ich den Text vom letzten Jahr nur kopiert. Also heb dir den wenigstens für nächstes Jahr auf...  ;D


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Falzo am April 21, 2008, 19:30:24
an sich ist Nov's Ausführungen nichts hinzuzufügen, da allerdings das verlinkte regelwerk recht lang und kleingeschrieben ist, hier mal als Quote mit ein wenig Hervorhebungen der relevanten Punkte:
Zitat:
Die Kriterien für die Bewertung der Casemods, Casecons und CE-Mods sind:

· Optik: Äußeres Erscheinungsbild bzw. der Gesamteindruck des Gehäuses.
· Elektrik: Umfang, Funktionalität und Kreativität aller selbst gebauten elektrischen und elektronischen Schaltungen im und am Gehäuse.
· Handwerkliches: Der generelle Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch aller modifizierten Teile eines Casemods, Casecons bzw. CE-Mods und die Qualität ihrer Umsetzung.
· Kreativität: Die Idee bzw. das Konzept hinter einer Kreation, ihre Originalität, Funktionalität, Innovation und ihr Begeisterungspotential ("Wow"-Effekt).

Jedes Jurymitglied beurteilt jedes Exponat in seiner Gruppe nach seinem Ermessen und vergibt Punkte für verschiedene Bewertungskriterien innerhalb der obigen vier Hauptkategorien. Außerdem können die vergebenen Punkte im Ermessen des Jurors unterschiedlich gewichtet werden, um die Bedeutung der Kategorien an jedes Case möglichst individuell anzupassen. Die Endwertung jedes Jurors für ein Case ist dann der gewichtete Mittelwert aller Kriterien.

...

Bewertet wird ausschließlich das Exponat sowie gemoddetes Zubehör (Monitor, Eingabegeräte usw.) und auch gewisse Hardwarelösungen, die selbst gebaut und Teil des Casemods, Casecons bzw. CE-Mods sind. Die Hardwareausstattung des Rechners spielt bei der Bewertung keine Rolle, ebenso alle Arten von Hardware-Tuning (z.B. Übertakten). Auch die Art des gewählten Elektrogerätes für den CE-Mod geht nicht in die Bewertung ein.



Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: hadsumi am April 21, 2008, 21:08:53
auch ich war das erste mal bei der dcmm dabei auch für mich war es der erste Casecon und auch ich wusste das es "nur" um Pokale und ANERKENNUNG geht
aber ich finde das jeder der sagt ihm sei seine Platzierung egal auch zu hause bleiben kann
gerade ich als Anfänger neige natürlich dazu mein werk aus anderen blikwinkeln zu sehen und mir ist es nicht egal ob ich den 4 oder 50 platz belegt habe und es währe auch hilfreich für die weiter arbeit zu wissen ob die Richtung stimmt oder alles neu überdacht werden muss

und dann eine MEISTERSCHAFT ist ein Wettkampf und die Auffassung alles nach dem 3platz ist egal finde ich schon fast unverschämt und  diskriminierend gegen über allen die kein der Pokale mit nehmen konnten den jeder möchte doch seine arbeit honoriert wissen oder würde jemand hingehen und bei einen 100m lauf nur die ersten 3 messen weil es danach éh egal ist

und zu den Argument der ständigen Diskussionen die dann zu erwarten wären kann ich nur sagen das jemand der eine arbeit bewerdet auch in der lage sein sollte diese Bewertung zu begründen
ich bilde seit Jahren Lehrlinge aus und kann auch nicht hingehen und den besten benennen
und allen anderen sagen sie wahren einfach nur schlechter
aber an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen ohne danach eine standort Bestimmung machen zu können ist einfach nur schade und etwas frustend


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Modshark am April 21, 2008, 21:16:05
Bitte einmal tief durchatmen und nicht direkt an zwei Stellen das selbe posten...

Wie in Novgorods Posting ein Stück weiter oben zu lesen ist, räumt die DCMM Orga die Möglichkeit ein, auf konkrete Anfragen per Mail die Platzierung zu nennen.

MfG
Modshark


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: hadsumi am April 21, 2008, 21:20:50
habe mich einfach nur verzettelt  ???

und die mail ist schon raus

ändert aber nichts an meiner meinung !!!!!!


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Buzz am April 21, 2008, 21:38:07
Moin , Moin
@Hadsumi
Also ich sehe es ganz einfach so:
Die ersten drei Reichen, oder willst du dem letzten das Herz brechen weil er der Schlechteste war.
Es sollen doch die Besten gekürt werden und nicht auch noch die Schlechtesten getreten werden oder ??
mfg Buzz


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Lupin_IV am April 21, 2008, 21:43:09
Zitat von: hadsumi $txt[176] April 21, 2008, 21:08:53
auch ich war das erste mal bei der dcmm dabei auch für mich war es der erste Casecon und auch ich wusste das es "nur" um Pokale und ANERKENNUNG geht
aber ich finde das jeder der sagt ihm sei seine Platzierung egal auch zu hause bleiben kann
gerade ich als Anfänger neige natürlich dazu mein werk aus anderen blikwinkeln zu sehen und mir ist es nicht egal ob ich den 4 oder 50 platz belegt habe und es währe auch hilfreich für die weiter arbeit zu wissen ob die Richtung stimmt oder alles neu überdacht werden muss

und dann eine MEISTERSCHAFT ist ein Wettkampf und die Auffassung alles nach dem 3platz ist egal finde ich schon fast unverschämt und  diskriminierend gegen über allen die kein der Pokale mit nehmen konnten den jeder möchte doch seine arbeit honoriert wissen oder würde jemand hingehen und bei einen 100m lauf nur die ersten 3 messen weil es danach éh egal ist

und zu den Argument der ständigen Diskussionen die dann zu erwarten wären kann ich nur sagen das jemand der eine arbeit bewerdet auch in der lage sein sollte diese Bewertung zu begründen
ich bilde seit Jahren Lehrlinge aus und kann auch nicht hingehen und den besten benennen
und allen anderen sagen sie wahren einfach nur schlechter
aber an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen ohne danach eine standort Bestimmung machen zu können ist einfach nur schade und etwas frustend



dazu kann ich dir nur einen tipp geben, den ich im übrigen allen gebe, auf diese frage.
denk dir ein kreatives projekt aus
lass dir zeit
überarbeite deine entwürfe
lass dir zeit
wähle deine materialien
lass dir zeit
entwerfe deine schaltungen und löte sie sauber
lass dir zeit
bearbeite alles sauber und achtsam
lass dir zeit
und am ende hast du einen saugeilen mod nach deinem geschmack
weißt, dass du 100% gegeben hast,
dass du sauber gearbeitet hast und alles funktioniert.

die dcmm ist keine 0815 veranstaltung.
nur die besten kommen nach ganz oben und um zu wissen, was du besser machen kannst.. nimm dir zeit für deinen mod und arbeite achtsam und sauber und überstürze nichts.
interessant sind immer die arbeitsstunden.
tjoa.. fazit: zeit lassen beim bauen.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Novgorod am April 21, 2008, 22:51:47
Zitat von: hadsumi $txt[176] April 21, 2008, 21:08:53
und es währe auch hilfreich für die weiter arbeit zu wissen ob die Richtung stimmt oder alles neu überdacht werden muss


Hi,

das ist so ne sache mit der richtung.. wieso fragst du das uns (die jury)? es ist doch dein case und du musst doch wissen was du willst, oder?
die bewertungskrieterien der jury sind bekannt (und es besteht wohl bedarf, diese noch detaillierter zu erläutert - das wird demnächst passieren!), wir versuchen dadurch möglichst umfassend zu bewerten und so das ganze spektrum der möglichkeiten beim modding irgendwie abzudecken.. das kann zur folge haben, dass du (im rahmen deiner möglichkeiten) ein case bauen müsstest, das dir selbst nicht mehr gefällt, aber dafür der jury - ist es das wirklich wert? vielleicht willst du das case auch garnicht mit elektronik vollstopfen, nur um auch in dieser kategorie zu punkten? (jetzt nur mal so als beispiel, das war kein tipp!)
also lass dir bitte nicht von einem "nicht erreichten sieg" (niederlagen gibts nicht!) dein konzept verderben.. ich find's klasse und mit den erwähnten erweiterungen, die du vorhast, wird das auf jeden fall noch sehr beeindruckend...


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: future-24 am April 22, 2008, 06:24:38
Ok das finde ich durchaus nachvollziehbar das man das nicht öffentlich macht/ machen kann. Aber die Möglichkeit auf Nachfrage per Mail finde ich gut, alleine schon deswegen, weil es immer Leute gibt die es rein aus Interesse wissen wollen  :laugh: :)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Mavericklp am April 22, 2008, 07:32:14
das Thema wurde zwar zwar jetzt schon lang und breit erklärt warum und wieso...

meiner meinung nach geht es bei diesem ivent nicht um die plazierung. sondern jeder hat sich gedanken zu seinem case gemacht. jeder hat versucht das case so zu bauen das er es am schönsten findet und das ist das was meiner meinung nach ein mod oder con oder was auch immer ausmacht es muss einem persönlich gefallen. ich sehe die dcmm auch ehr als eine möglichkeit sein case der öffentlichkeit zu zeigen und sich mit anderen moddern über erfahrung und andere sachen auszutasuchen. die platzierung ist eigentlich nur für die öffentlichkeit. gut wen ich mit einem case da bin will ich natürlich auch den ersten platz machen und fänd es schade das ich später nicht weis auf welchem platz ich bin. nur dafür gibt es ja die möglichkeit das per email zu erfahren.

zitat eines teilnehmers "ich bin nur auf die dcmm gekommen um nen computer spiel zu spielen"..... er hat sein ziehl erreicht und außerdem kann man sich die andewren rechner angucken und man sieht was man besser machen könnte... oder erfährt es von anderen teilnehmern. ich persönlich habe sehr viele anregungen erhalten und habe auch viele nützliche tips im umgang von materialien bekommen. außerdem hatte ich sehr viel spass und dieser sollte nie vergessen werden. egal ob es sich um einen wettkampf handelt oder um irgend was anderes!!!


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: hadsumi am April 22, 2008, 14:23:56
allen kommentaren kann ich letztändlich nur zustimmen den alle haben irgend wie recht
ich bin zur dcmm gefahren mit einen case was nach aussagen aller einmalig ist ich habe jede menge lob und annerkennung von allen bekommen und von wen sonst kann ich anregungen und konstruktive krítick erwarten wen nicht von dennen die das case bewerten also nochmal ich habe meine platzierung erfahren und bin sehr zufrieden was mier fehlt ist nicht ein hinnweis wie ich die nägste dcmm gewinnen kann sondern was mich punkte gekostet hat war es fehlerhafte verarbeitung oder nur der geschmak des bewerters beides würde mir bei der verbesserung helfen den ich fand mein case perfekt und wen mich einer fragt kann ich keine fehler finden das nent man glaub ich betriebsblindheit
[font=Verdana]
DANKE!!!!!


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: future-24 am April 22, 2008, 14:44:29
Also ich würde an meinem Case locker einiges finden was ich noch verbesseren muss, ich denke das is nich so schwer herauszufinden, wenn man der Erbauer ist ;)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Blue Lion am April 22, 2008, 15:52:50
Den Unmut kann ich nicht verstehen. Die DCMM kann nicht 63 Siegerpokale verleihen denn so wäre es jedem zufolge.

Klar kann auch ich meine Entäuschung nicht leugnen muss aber sagen das sie verdient ist , aber denkt doch mal daran was ihr erreicht habt. Eure Cases stand zwei Tage der Öffentlichkeit frei , wurden von tausenden Leuten bewundert und fotografiert und sind vielleicht sogar im Fernsehen. Mir persönlich wurde vorher und nacher mehrmals gesagt das ich einen Pokal verdient hätte und wie hart die Konkurenz ist. S****sse , gibt es ein größeres Lob als den "Respekt" der anderen Teilnehmer (und Freunden)?



Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: future-24 am April 22, 2008, 16:01:01
@Blue Lion ich habe dem nichts hinzuzufügen  ;D


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: derbaum am April 22, 2008, 17:32:12
@ blue lion .. ja den gibt es fuer manche ...
hier geht es mitnichten mehr nur um anerkennung aus der community. es geht auch um sponsorengelder und anerkennung aus der wirtschaft. ums kurz zu machen ..um bares geld, das ist nunmal der preis der professionalisierung. ich kann den unmut mancher daher sehr gut verstehen... hofft doch insgeheim jeder auf einen fetten sponsoringvertrag. das cases nur nach persönlichem geschmack gebaut werden ist auch bullshit, bei manchen langjährigen teilnehmern hat man das gefühl, sie bauen explizite meisterschaftscases. ( wer brauch schon jedes jahr nen neus case ... )

bei aller persönlichen enttäuschung sollte man jedoch nicht vernachlässigen, das man nur schwer objektive kriterien zur beurteilung eines mods finden kann und 2. es wohl noch schwerer wird der jury da eventuelles fehlverhalten nachzuweisen.
die veranstalter tragen natürlich ihren teil dazu bei das es da im moment etwas hitzig zugeht, weil sie die bögen nicht veröffentlichen. stellt sich an dieser stelle die frage ob es nicht vlt sogar sinnvoll ist sie unter verschluss zu halten, die argumente dazu wurden ja schon geliefert. es sollte aber kein problem sein diese bögen zu veröffentlichen, wenn der betroffene modder dies wünscht. so kann dann jeder seinen teil zur transparenz beitragen.
die kritik kommt ja mitnichten nur von einem enttäuschten , die besetzung der treppchenplätze hat in einigen fällen allgemeines kopfschütteln ausgelöst. vlt kann da mit etwas mehr transparenz der raum für spekulationen etwas verkleinert werden. der eine war vlt nur besonders laut ^^.

da ich selbst ziemlich direkt von der jury entscheidung betroffen bin werde mich zu den konkreten sachverhalten nicht direkt äussern, ich denke dafür hat hier jeder verständnis. solche eher allgemeinen kommentare sitzen aber immer drin ^^.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Falzo am April 22, 2008, 18:15:48
@derbaum: dieses Jahr hab ich das ganze ja von ausserhalb betrachtet und nicht selbst bewertet, kann dir aber zumindest zu deinem case sagen: Respekt vor der Arbeit die du da rein gesteckt hast. das habe ich aber vor JEDER Arbeit die dort präsentiert wurde.

Du selbst haettest vielleicht dein Case mal ausgiebig putzen koennen vor der Präsentation oder im Laufe der Zeit unansehnlich gewordene Stellen (zB linkes Seitenteil oberer Rand, Kleberreste oder was das war...) nacharbeiten. Das soll keine Diskriminierung darstellen, sondern einfach mal nur ein Beispiel was alles für Details auffallen können, wenn man Mods mal nicht nur auf Fotos betrachtet.  ;D

Es gibt nicht immer nur: der mit dem teuersten gewinnt, oder der mit den meisten arbeitsstunden gewinnt, oder der mit den meisten fans aus der community xy gewinnt.

Für mich war der einfachste Grund bisher der gegen das Veröffentlichen der exakten Rangliste spricht der, das dies noch unendlich mehr diskussionen nach sich ziehen wuerde, als sowieso schon aufkommen. Nochmal ganz klar: die Jury soll und will die drei besten ermitteln, die restliche reihenfolge spielt auch fuer uns keine Rolle, eben weil bei den cases die nicht dazu gehoeren und direkt herausstechen schon auf Grund der vorherrschenden Vielfalt keine wirkliche vergleichbare wertung gegeneinander zu machen ist, ist ja kein wettlauf in dem die gestoppte zeit entscheidet.  ::)

Es ist leicht sich schwer zu tun, eine Entscheidung nicht zu verstehen, wenn sie einem eh nicht gefällt. Wie im Regelwerk steht, es gibt verschiedene kriterien zu denen es in verschiedenen hauptbereichen punkte gibt, wobei sich diese bereiche auch noch unterschiedlich gewichten lassen bei der ermittlung der gesamtpunktzahl.

Spielt bspw. im gesamten Konzept des Mods elektronischer Schnickschnack keine große Rolle, so kann ein Jury-Mitglied die gewichtung von elektronik absenken und/oder mehr wert auf die anderen bereiche wie optik und kreativität legen. selbst wenn es dann im elektronischen bereich wenig punkte gibt, fällt dies nicht so ins gewicht.
das ganze geht natuerlich am beispiel der elektronik auch anders herum: ein case das konzeptionell viel mit elektronischen spielereien zu tun hat, wird also dort entsprechend schwerer gewichtet. sind die gewollten oder geplanten spielereien nun unvollstaendig, nur halb funktionell, unsauber ausgefuehrt gibt es auch wenig Punkte, was sich aber durch die hoehere gewichtung im gesamtergebnis negativ auswirken koennte.

wann man was wie gewichtet, entscheidet jeder juror persoenlich nach seinem ermessen und insbesondere nach den Erläuterungen zum Thema/Konzept des einzelnen Modders.
'ja, ich hab das mal gemoddet, bissel licht hier, fenster da...' ist ergo eine ungeschickte präsentation, die es dem jury-mitglied schwer macht, zu erkennen, wo womöglich die gewollten schwerpunkte liegen. eine gewichtung wird dann nur selten erfolgen, das case muss sich ganz durchschnittlich mit allen anderen vergleichen - muss ja nicht schlecht sein, wenn alles sehr gut gemacht ist! fehlt jedoch was aus den vier hauptbereichen wird man das in der bewertung merken
'mir kam es beim modden vorrangig auf die Optik im Stile eines xyz an' ist hingegen als aussage hervorragend geeignet um dem jury-mitglied klar zu machen, das eben das aeussere im mittelpunkt stand. hier kann man eben einen weniger vertretenen bereich entsprechend einordnen und wird dem case vermutlich besser gerecht.

SELBSTVERSTAENDLICH geht diese gewichtung nur in gewissen grenzen und es werden trotz allem saemtliche bereiche und kriterien bewertet! Aber ich denke diese hoffentlich etwas praxisnaeheren Beispiele helfen zu verstehen, wie wir versuchen einen case mit einem konzeptionell völlig anderen trotzdem halbwegs vergleichbar zu bewerten.
IHR entscheidet ganz gewaltig selbst mit wie gut oder schlecht euer case ankommt, in dem Ihr die Gelegenheit nutzt und die Jury an die Hand nehmt. ein paar schoene Bilder die die Herstellung an sich zeigen, sind zwar immer toll, da sie handwerkliches Vorgehen und Co verdeutlichen können, sie erzaehlen jedoch selten welche Gedanken und Konzepte hinter den CAses stecken.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: derbaum am April 22, 2008, 19:09:27
ja das es bei meinem case durchaus was zu kritteln gibt ist mir bewusst.es geht mir auch weniger darum nachtraeglich noch irgendwo nen ergebnis zu verbessern, weder für mich noch fuer andere. für mich hat sich der moddingzirkus eh erstmal erledigt.
hab mich bewusst von diskussionen um konkrete problemstellungen ( siehe teschke) oder juryschelte herausgehalten.
war eigentlich eher interessiert zu schauen wie man solche situationen in zukunft vermeiden könnte. nichtsdestotrotz würd mich ne stellungnahme zum fall teschke interessieren, einfach um auch mal den standpkt der jury zu hoeren. wenn die version von rainer stimmt, dann haben sich da BEIDE seiten nicht unbedingt mit ruhm bekleckert.

mfg RBT



Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Falzo am April 22, 2008, 19:55:12
welcher standpunkt von Rainer? ich habe hier direkt noch nichts von ihm gelesen.

im exclaim-thread zum thema behauptet er gar, er könne/dürfe hier nichts mehr schreiben und das klingt so, als würde man ihn nicht lassen.

Schon als Admin des (Modding-FAQ) Forums hier und völlig unabhängig von irgendwelchen DCMM/Jury-Geschichten finde ich sowas eine Frechheit!

Seine Anmeldung hier im Forum ist von heute morgen 8:54 Uhr und wurde noch nicht einmal ueber die Auth-Mail aktiviert!
Sollte er hier schon jemals einen Account gehabt haben, so hat er ihn mindestens 2 Jahre nicht angefasst, was durchaus dazu fuehren kann, das der Account gelöscht wird, wenn keine postings darüber verfasst wurden.
Einer Neuanmeldung steht oder stand nichts im Wege, wie man ja an heute morgen sehen kann, außer das Rainer vielleicht mal in sein postfach oder seinen spam-filter gucken muss, um seinen account zu aktivieren.

Sorry, aber dann in einem anderen Forum blindlings Behauptungen aufzustellen, zeigt, wie genau er es wohl auch bei seinen restlichen Aussagen nimmt. Es ist in meinen Augen recht fragwürdig, Sätze als Zitat darzustellen, ohne den Zitierten konkret zu benennen. Wenn man das Gegenueber nicht kennt, was mich innerhalb der Moddergemeinschaft doch wundern würde, kann man im Zweifel auf der DCMM-Page nachschauen welcher Juror das wohl war.
Darüberhinaus stellt er eigene Vergleiche zwischen den Cases an, ohne sich auch nur im geringsten am Regelwerk zu orientieren, geschweige denn damit auszukennen.
Alles in allem Mutmaßungen und Unterstellungen ohne Fakten. Der überzählige Gebrauch des Wortes 'nachweislich' macht dies mitnichten besser.

Was mir am meisten missfaellt ist, das zwei Tage lang alle miteinander reden, diskutieren oder sich helfen und austauschen, Spass haben und auch Späße machen. Dazu mag in gewissem Maße auch mal das gegenseitige Lästern zu gehören, kein Ding. Insbesondere wenn man kein Neuling ist und den Rummel und Ablauf der DCMM kennt, sollte man in der Lage sein, eine sarkastische oder einfach nur spassig gemeinte flapsige Anmerkung von echter Kritik unterscheiden zu können. Und plötzlich geht man hinterher aufeinander los, warum?

Natürlich ist das situationsabhängig und hier nur meine subjektive Meinung, ich war am Sonntag nicht mehr vor Ort und mache mir also nur mein ganz eigenes Bild...

PS: Rainer ist eingeladen hier mitzudiskutieren. wenn er das mit der Foren-Anmeldung nicht auf die Reihe bringt, kann ich seinen Account auch haendisch freischalten...


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Blue Lion am April 22, 2008, 20:10:37
Sponsorengelder ... weit gedacht aber ich glaube wir sind nicht Amerika und haben keinen Markt dafür. Das ich mein Case verkauft bekommen habe ist Glück und wiegt den Wert des Baus nicht annähernd auf. Und ich glaube auch nicht das es z.B. dem Coca Cola Case anders ergehen wird (wenn ihn wirklich irgend jemand haben will).

Novgorod hat einfach Recht Case Modden soll Spass machen.

Wer es umbedingt wissen will, das Angebot steht, kann für sich Fragen ob er in den TOP 10 ist. Ich werde es ums Ver****en nicht tun.

Ich werde euch sagen was ich tun werde. Ich werde mein neues Projekt anfangen was sicherlich eine Herausforderung ist , werde nächstes Jahr wieder teilnehmen wenn ich darf und werde mich wieder freuen wie Bolle wenn die Leute von weitem sagen "Och guck mal da".

Und nicht zu vergessen um euch und eure neuen Errungenschaften zu begutachten.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Blue Lion am April 22, 2008, 20:18:47
Es ist wirklich schade, da muss ich dir recht geben, das man sich hier jetzt an die Gurgel geht. Ich habe die DCMM als grosse Familie kennengelernt und nicht als Rougbie Mannschaft. Das schafft auch bei der DCMM für unmut und zu der Frage warum man sich den Stress noch antun soll und schon stehen eure Cases nur noch zuhause weil die DCMM aufgelöst wird.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: woodmaster am April 22, 2008, 21:06:16
Also ich kann mir nicht Vorstellen das die DCMM wegen einer Entgleisung abgesetzt wird  ;)

Also wer sein Mod nur baut um es am ende  evtl 2 Tage Präsentieren zu können, auf Ruhm und Ehre, Sponsorenverträge und einen Pokal absieht sollte vielleicht mal über den grundgedanken des Moddings nachdenken  ::)


Irgendwann waren Modder mal nen paar Bekloppte, die Komische sachen mit ihren Rechnern anstellten um sich von der Masse abzuheben oder funktionen einzubauen die es bis dorthin noch nicht gab, die Kühlleistung zu verbessern oder weil der Grau-Beige Quader einfach nur Schiesse aussah :bestens:



Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: future-24 am April 23, 2008, 06:38:51
Na da habe ich ja Mal wieder eine Diskussion ins Rollen gebracht  8) ;D
Nunja ich dachte mir schon nach der Aktion Sonntag, das akuter Diskussionsbedarf besteht und da Diskussionen nunmal dazu dienen, gemeinsam das Beste draus zu machen. Ich persönlich bin immer stolz darauf, wenn die Leute mein Case so anglotzen und man sich gegenseitig austauschen kann, welche Tipps, Empfehlungen andere haben. Trotzdem finde ich muss an der Bewertung der Cases noch gearbeitet werden und das nicht, weil ich nicht unter den Top3 war, nein rein der Fairness aller Casemodder gegenüber. Ich hätte nichmal gedacht, das ich mein Case so früh zum laufen bekommen hätte, gehörte schon eine Portion Glück dazu.  :o
Also wer Cases baut nur für die Meisterschaft, dem kann ich auch nicht helfen und sicherlich ist klar das man irgendwann keine Cases mehr für den Eigenbedarf baut.
Bei mir hat es mit dem nun ausgestellten Exponat, aufgehört mit dem Eigenbarf. Der Sinn dieses Cases war einfach zu zeigen was mit wenig Geld maximal Möglich ist.
Ich weiß auch nicht in wie fern ich neue Cases bauen kann (wollen tu ich das schon)
nur nunja ^^ akuter Platzmangel


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: MAG am April 23, 2008, 09:58:14
Hallo Zusammen,
die ganze Diskussion über die Bewertungen ist doch vollkommen unsinnig.
Es wird bei jeder Form der Bewertung einige geben die sie befürworten und einige die sie ablehnen.

Sicher ist nur, wie einige ja richtig erkannt haben, dass es sehr schwierig ist die angetretenen Stücke zu bewerten. Die MODs / CONs sind derart unterschiedlich, dass es nie eine für alle verständliche oder akzeptable Bewertung geben kann.

Die jetzige Form finde ich persönlich für sehr gut. Das die einzelnen Schwerpunkte unterschiedlich gewichtet werden können ist definitiv ein Vorteil.
An die Organisatoren und die Jury: Ändert nur nichts an der Vorgehensweise. Es hat doch super funktioniert und ist nachvollziehbar.

Ich hoffe das sich bis zur nächsten DCMM alle wieder beruhigt haben und wir wieder zwei nette Tage miteinander verbringen können.
Leider habe ich mich nicht wie geplant unter die Modder-Meute mischen können, habe aber trotzdem die Zeit genossen. Die Frage „…läuft alles?“ kann ich mittlerweile auch wieder normal beantworten.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal den Organisatoren, der Jury und den Mitmoddern für das tolle Wochenende danken.
Tolle Leistung von allen. (Nur nicht von der Silikonindustrie)


Gruß

MAG




Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: datacoffin am April 23, 2008, 12:34:27
tach modder und motzer  :-))

wart ihr da ?  hats spass gemacht? hat der onkel mark euch n kaffe spendiert ?  ja dann is doch alles fein....

ich war auch fürs livemodding da und dachte in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen leichtsinn, das die dabei gebastelten cases automatistisch gemeldet sind...  war aber nich...  und ?  hab ich geheult, geschrien oder an mir rumgeschnippelt?  nöö, ich hatte weiter meinen spass :-P

und wenn der liebe onkel mark nächstes mal wieder seine kaffemascheng dabei hat, komm ich auch gene wieder...  nich zum siegen sondern zum spass haben.
ich seh jeden wieder angelöteten widerstand und jede nich durchgedrehte schraube als sieg über die materie an sich  :-P

lieben dank auch von mir an die orga und alle live modder  ;-)
und gaanz doll an alle looser ( unter platzierte ) der dcmm 2008 :-)))

  ps.:  leute leute...  wer nich über den rand gucken tut, der kann seinen teller auch gleich an die wand werfen  :-P    lach


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: turborunner am April 23, 2008, 13:01:03
@datacoffin: Ich finde deinen Beitrag so richtig erfrischend in dieser, manchmal doch sehr verbissen geführten Diskussion.

Auch ich hatte 2 nette Tage und viel Spass, es gibt kaum einen Platz wo man sooo schön fachsimpeln kann

Allerdings muss ich zugeben, dass bei der Arbeit am Drache immer das Ziel im Hinterkopf war auf der DCMM einen Pokal zu erringen.
Ich habe es dabei aber definitiv nicht auf Sponsoren abgesehen sondern nur auf den großen Eimer  ;). Ausserdem habe ich mich nicht 2 Tage lang als unbedingter und von vorneherein festgestehender Gewinner präsentiert.
Der Nervenkitzel ob man es wird gehört doch zu so einem Wettbewerb dazu.

Ich habe die Jury Entscheidungen für die Case Mods auch nicht verstanden bis ich die entsprechenden Worklogs gelesen hatte. Da wird vieles detailierter beleuchtet als man in 2 Tagen DCMM erfassen kann.

@Woodmaster: Ich glaube für die Mehrheit der Besucher sind wir immer noch das kleine Grüpchen Freaks die alberne Dinge mit PC-Gehäusen anstellen.




Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: MAG am April 23, 2008, 13:11:58
@ datacoffin

Schon für Deine Antwort schleppe ich die Maschine das nächste mal wieder mit.

Es war wirklich ein genial mit Dir. Ich hoffe sehr das wir das wiederholen können.  :bestens:


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Paladin am April 23, 2008, 15:37:32
Also ich versteh den ganzen rummel an der sache nicht, egal ob man in das Forum von Exlaim schaut oder hier, (wo ich ein wenig angst hab um meine Haut, da mein Stammboard EXCLA!M ist) und sie da alle sehr Aggresiv gegenüber der Jury und turborunner Posten.

Ich habe 2 super Tage mit allen verbracht und mich gefreut viele neue ideeen mit nach Hause zu schleppen, das da der 2. Platz für mich anfällt damit hab ich nicht gerechnet.

Und ich fahre nächstes jahr auch wieder zur DCMM und mach mir die gleichen hoffnungen wie dieses Jahr, nähmlich keine, ausser das ich mir wieder Ideen holen kann und eine Tolle zeit mit euch Freaks zu verbringen kann.

Die Leute die sich in den Foren das Maul zerreißen sind zum größten teil die die gar nicht da waren und dies beurteilen können. Also sollen sie erst einmal kommen und sich die Projekte einmal genau anschauen. Auf bildern ist halt nicht immer alles zu sehen.

Gruß Patrick (The BOOK)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Falzo am April 23, 2008, 18:20:29
ich muß Dir an dieser Stelle auch mal nen großes Dankeschön aussprechen. Ich habe natuerlich auch die Diskussionen im Exclaim-Board verfolgt und wie Du da Stellung beziehst ist echt top.  :bestens:

hier brauchst Du keinerlei Angst um Deine Haut haben, hier ist eigentlich jeder willkommen. Ich wüsste auch nicht, das hier wirklich viel direkt gegen irgendwelche Cases gewettert wurde, wie das in anderen Boards der Fall war.

Das sich Teilnehmer im offiziellen Forum nochmal genauer nach Ihren Positionen und Bewertungen erkundigen ist ja normal und ich denke hier konnte das meiste doch recht friedlich geklärt werden.

Ich finde die Diskussion bisher auch nicht wirklich verbissen. natuerlich nehmen die DCMM-Organisatoren Kritik ernst und möchten darauf entsprechend offen und ausfuehrlich eingehen!

Hält sich jemand nicht an die Netiquette werde ich natürlich schon als Verantwortlicher für dieses Board meine Stimme erheben, so wie es die Moderatoren bei Exclaim sicher auch tun ;-)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Blue Lion am April 23, 2008, 18:23:29
@ datacoffin
Ich glaube die Gemüter sind langsam abgekühlt und wir sind uns einig das es ein Paar geile Tage waren die uns alle weiter gebracht haben.

Ich hab nur noch eine Frage: "Warum hab ich keinen Kaffee bekommen?" :-)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Falzo am April 23, 2008, 18:34:34
weil der MAG mit Gas und Feuer und derlei Dingen am rumspielen war ^^ da konnte er sich wohl nicht so gut spam-gefilterten expresso verteilen ;-)
das war echt ne Pracht, vielleicht upped DIESEL ja ENDLICH MAL BIIIILLLDDDEEEERRR!!!!


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: TheWill am April 23, 2008, 23:27:56
Also ich für meinen Teil kann die Kritik teilweise schon verstehen, und um ehrlich zu sein habe ich noch nie verstanden, warum immer darauf verzichtet wird die restlichen Plätze bekannt zugeben.
Man befindet sich auf einer Meisterschaft, da gibt es immer einen letzten und immer einen ersten. Und wenn ich nicht weiss wo ich mich einordnen muss mit meinem Mod kann ich mich auch nicht verbessern.
Selbst die hier aufgeführten Argumente helfen mir nciht wirklcih dabei das problem der nichtveröffentlichung zu verstehen.

Was die diesjährige Bewertung angeht hab ich im bereich ce-mods und casecons eigentlich keine kritik zu äussern nur im bereich Casemods, kann ich wie im Vorjahr die Entscheidung der Jury nicht nachvollziehen.
Das benny mit seinem Mod irgendwo weit vorne mitspielt war mir klar, dafür ist er in der Modding-Szene einfach mittlerweile zukannt um keinen preis zubekommen. Nennen wir es einfach ma bekanntheitsbonus.
Den 2ten und 3ten platz verstehe ich wieder einmal nicht. Wobei ich beim 2ten, wie auch letztes jahr, wieder einmal die Diskussion beginnen könnte ob es sich noch um einen Casemod handelt, aber das ist schon wieder ein anderes thema.
Hab da eignetlich andere weit vorne gesehen.

Aber ok meiner meinung nach würde mehr Transparenz der Sache nur gut tun.
Und verstehe auch weiterhin nciht warum man sich so dagegen sträubt.


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: Novgorod am April 23, 2008, 23:46:57
lies dir doch einfach nochmal in ruhe die argumentation durch.. der hauptgrund ist, dass die jury selbst es ("professionell", objektiv) nicht verantworten kann, eine rangliste mit festen platzierungen und beziehungen zu anderen cases wie "besser" und "schlechter" zu vertreten.. die höheren plätze werden intern garnicht detailliert diskutiert, da es kaum möglich ist, sich innerhalb der jury konkret zu einigen - das ist es bei den ersten 3, bestenfalls noch beim 4. und 5. oder so, aber das schwankt.. und wenn sich schon die jury, die alle fakten kennt, nicht einig werden kann, wie ist es dann erst mit den teilnehmern und zuschauern? wer kann das überhaupt noch nachvollziehen? bei den siegern kann man sagen "schaut euch die worklogs an, lasst euch die cases im detail erklären, dann wird das recht klar" - aber warum ist der 10. "schlechter" als der 9.? - keine chance! es wäre eine undurchsichtige, nicht nachvollziehbare rangliste, die teilnehmer würden sich veräppelt fühlen, ohne richtige begründung zwischen einem besseren und schlechteren eingeordnet zu werden - das wäre ein hohn, allein schon an die geleistete arbeit..
wenn schon um die ersten 3 so heftig diskutiert wird, wie wird das erst bei 30 cases, vor allem wenn die jury dann nicht mehr objektiv die rang-reihenfolge begründen kann? das möchten wir weder uns noch euch antun - wer es unbedingt wissen will, schreibt mir ne mail, aber offiziell streiten wir alles ab :)


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: datacoffin am April 24, 2008, 08:35:20
Zitat von: TheWill $txt[176] April 23, 2008, 23:27:56
Das benny mit seinem Mod irgendwo weit vorne mitspielt war mir klar, dafür ist er in der Modding-Szene einfach mittlerweile zukannt um keinen preis zubekommen.

Aber ok meiner meinung nach würde mehr Transparenz der Sache nur gut tun.




siehst du den widerspruch an sich ???   oder ist dein teller schon länger kaputt??


und immer wieder von vorne....    kann ich nur sagen " geh doch mal spazieren oder komm anders auf andere gedanken....   das is nich gut für die psyche wenn man sich so verbohrt... :headcrash: :headcrash:

novgorod...   lass ihn...    lesen is nich seins    gg
er glaubt bestimmt auch , das schumi seinerzeit auch nur gewonnen hat, weil er in der szene so bekannt war...vllt sollte er sich auch mal beim speedmodden anmelden   hr hr   ich wette nen kasten potts , das er alles ausgibt und nicht fertig wird   fg ( insider )

warum schreib ich das überhaupt?
achso    weil mir das ewigliche rumgemecker ganz arg auf die eier geht :-P
und es keine pommes in flaschen gibt, auch nich wenn man leergut mit hat

btw   hat jemand nen 10"lcd über ? 16:9 oder 10 ?   gg   die "edelmikrowelle" braucht noch sowas   :-P
sodele    schönen tag noch und ich versuch der dikussion hier nich weiter zu folgen...   das erspart mir dann den stress und ne antwort(senf)

war schön und wirds auch wieder    ach und sacht mal, die wo die bewertung anzweifeln...   habt ihr in der schule die benotungen der anderen schüler auch so eifrig ausdiskutiert oder sich da nur hämisch über die bessere note gefreut?
alles juute und haltet eure teller heile



Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: OlafSt am April 24, 2008, 08:51:50
YMMD !


Titel: Re: Platzierungen :)
Beitrag von: TheWill am April 24, 2008, 09:09:23
Also ich für meinen Teil bezweifel, dass mein Teller kaputt ist, aber im notfall lass ich das extra für dich gerne nochma überprüfen. Eventuell willste ja mitkommen damit die dich auch ma testen können.
Und Kollege ich melde mich hier das erste ma zu Wort, also glaub mir, das ich nicht verbohrt bin.
Ich weiss ja nciht was du für Probleme hast, das du hier auf diese Art und Weise, unsachlich und leicht beleidigend diskutieren musst.

Ich habe  hier einfach auch nur ma meine Meinung geäussert.
Wenn du damit nicht umgehen kannst und/oder nciht damit leben kannst das einer ma nicht deiner Meinung ist, dann solltest du dich eventuell in Zukunft nciht an Diskussionen beteidigen.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.