Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 09:08:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 11 nach unten Drucken
Autor Thema: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED  (Gelesen 166712 mal)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #30 am: Oktober 8, 2004, 16:20:09 »

Mal abgesehen davon, dass sich ein Poti eh nicht so gut zum Regeln eignet, dürfte das kein Problem sein.

Denn wenn der Poti es hinkriegt, dass sich der Lüfter langsamer dreht müsste ja am Lüfter ne kleinere Spannung anliegen.

Allerdings kann das Poti nie bis 0V runterregeln (außer es ist ein schalter integriert), also musst du mal gucken, ob sich die Spannung so weit runterregeln lässt, dass sich das bei der Duo-LED bemerkbar macht
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #31 am: Oktober 8, 2004, 16:23:15 »

naja das wollt ich ja wissen bevor ich das zeug für ne 4 kanal kaufe ^^...wie gesagt 100 ohm poti...aber soll eh nich bis 0 volt
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #32 am: Oktober 8, 2004, 17:40:25 »

ich glaube, das wird gehen.. du musst halt das + vom lüfter mit dem sig verbinden..

das, was mir probleme bereitet, ist, dass poti + fan in reihe geschaltet sind (warscheints) aber das dürfte nicht groß stören..

musst es halt mal ausprobiern..


b0nze
Gespeichert
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #33 am: Oktober 8, 2004, 18:24:20 »

jo dann ma bestellen und testen ^^

@ bonze...so hab ichs mir auch gedacht...den regelstrom für die steuerung entnehme ich dem jeweils äußeren fuß des potis...inner mitte is ja +12V vom NT ...wehe das funzt nich...dann spring ich  Cry Grin Grin
Gespeichert
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #34 am: Oktober 16, 2004, 21:01:42 »

so hatte eben mal genug zeit, das ganze nachzubauen
eine frage noch:
ich hab auch ohne den Widerstand vor der LED ~2,4v, also für die DuoLed noch nicht tödlich. Warum ist dann in der Beispielschaltung 1kOhm drin, wenn eigentlich die gleichen Bauteile verwendet wurden wie bei mir?
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #35 am: Oktober 16, 2004, 21:24:47 »

also du hast das ding laufen, ohne led?

ich würd dazu nur sagen: pwm effekt

auf deinem multimeter stellt sich der mittelwert der pwm-spannung ein jedoch: würde in der 12v welle vom gatter deine led mit sehr viel mehr als 20mA geflutet was das gatter nich gefällt und der led auch nicht.. manche schwören ja auch "pulsen is besser" aber schone das gatter und die led (damit deinen geldbeudel) und mach den 1k rein Wink

Grin

gut nacht
b0nze
Gespeichert
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #36 am: Oktober 17, 2004, 15:21:59 »

so hab alle schaltungen feddich aber blende der lüftersteuerung is noch nicht fertig
habe die schaltung allerdings schon mal provisorisch zammen gebaut
funzt ohne probleme lüfter dreht willig hoch und led geht von rot auf grün
getestet mit einem noiseblocker S3...sieht einfach nur geil aus der effekt der kleinen duo ^^
ich bin sehr zufrieden
die erste schaltung beanspruchte etwa 1 1/2 std. die weiteren waren jeweils in knapp einer halben std. fertig
nach dem fertig stellen werd ich ne digicam besorgen und mal n mini-vid machen

die blende übrigens wird dank connections per cnc-fräse die poti und led bohrungen erhalten Shocked Grin
Gespeichert
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #37 am: Oktober 18, 2004, 16:08:34 »

also du hast das ding laufen, ohne led?
lol nee ^^

Zitat
manche schwören ja auch "pulsen is besser" aber schone das gatter und die led (damit deinen geldbeudel) und mach den 1k rein Wink
wird gemacht ^^


soo der 1kohm ist drin - nur jetz folgendes problem: die led (3-beinige duo) leuchtet dauer-orange, außer kurz nachm einschalten, da isse rot...wirklich grün wird die aber nicht, auch wenn ich die LS voll aufdreh (muss vielleicht dazu sagen dass die ls je nach gemessener temp automatisch die spannung hochdreht, bei normalem betrieb sinds ca 11v -> eigentlich grün oder?)

kann man das teil dann per widerstand oder so noch justieren?
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2004, 16:57:59 von Bzzz » Gespeichert
Caseschrauber15
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


gib Kaufmods keine Chance!!! wir helfen !!!


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #38 am: Oktober 19, 2004, 16:03:31 »

ich habe da mal so ne ganz blöde frage
ich welche Kategorie habt ihr das überhaupt eingeordnet Huh
ich kann das nirgendwo finden  headcrash

[Extension@edit] Upps, ab sofort unter Elektronik/Sonstiges[/edit]
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2004, 17:03:34 von Extension » Gespeichert
StonedAngel
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #39 am: Oktober 22, 2004, 18:48:13 »

OK, erstmal Hallo an alle hier im Forum.

Zu Anfang sei gesagt ich hab wenig Ahnung von Elektronik, möchte aber trotzdem die Steuerung nachbauen. Dazu 2 Fragen:

1. Ich bin mir zwar fast sicher das hier kein Spannungsdrop entsteht, aber lieber nochmal nachfragen. Die Steuerung wird ja über ne extra 12V Leitung gespeist und außerdem wird nach der Lüftersteuerung parallel der Strom des Lüfters abgenommen. Also folglich kein Spannungsdrop, oder doch???

2. Frage: Ich will eine DuoLED mit blau und grün verwenden. Leider find ich aber keine LED mit 3 und erst recht keine mit 2 Beinen, die blau/grün ist. Bis jetzt hab ich nur sowas hier gefunden
Wer zu faul zum klicken ist: Ist ne RGB Diode (grün blau rot) mit 4 Beinchen.  Jetzt zur Frage: Weiß jemand wo ich ne grün/blau Diode her bekomme. Am besten mit 2 Beinchen, da ja BZZZ mit der 3beinigen Probleme hat.

Ansonsten würde mich interessieren, wie ich die RGB Diode einbauen muss. Sind da 3 Beinchen die Anoden für die jeweiligen Farben und ein Beinchen ne Kathode? Dann müsst ich einfach die beiden Anoden finden, die für grün und blau zuständig sind und die Kathode mit Masse verbinden, oder? Muss ich nen anderen Widerstand verwenden als den 1kOhm? Die RGB wird nur mit 2 Volt angegeben, Ampere find ich keine und ein Datenblatt find ich auch nicht. Bei der DuoLed aus dem Tut steht was von 2,0 bzw. 2,2 Volt bei Reichelt im Datenblatt bzw. bei Conrad auf der Site. Müsst also auch bei der RGB mit 1kOhm passen, oder? Außer die RGB braucht so enorm viel Strom, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hoffe jemand kann mir helfen.
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2004, 13:15:21 von DH2MR » Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #40 am: Oktober 22, 2004, 19:13:47 »

also zu 1tens:
es wird durch den anschluss des dingens sicher nen spannungsdrop geben so im 0,001-0,01 volt bereich (geschätzt) *g* nein... es gibt keinen spannungsdrop (auf unserem niveau)

zu 2tens:
- ich würde überhaupt gar keine blau/grüjn mischung nehmen, weil du wahrscheints keinen unterschied wirklich feststellen wirst.. rot/grün, rot/blau wäre besser, aber wenn du die rgb hast, kannste ja immernoch tauschen.
- ich stell mir das anschließen so vor: der gemeinsame anschluss mit 1k an den ausgang der schaltung  und die 2 "farben-anschlüsse" kommen an 12v und an ground.
- gerechnet mit 2v an 12v würdest du auf 500ohm kommen.. die 1k sind sicherheit fürs gatter.. richtig schön groß gewählt.

soviel mal jetzt Wink ich hoffe, die unklarheit ist (nicht) gewachsen

b0nze
Gespeichert
StonedAngel
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #41 am: Oktober 23, 2004, 10:31:01 »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werd es mal mit der RGB testen ob man das mit blau/grün auch gut sieht (Würd halt besser zum Rest vom Case passen, und Rot sieht da abscheulich aus.)Ansonsten tausch ich einfach die Kontakte der RGB auf grün/rot um.

Eins hab ich allerdings immer noch nicht so richtig kapiert.
Das Tut hat 2 Anschlüsse für die DUO-LED. Ich soll bei der RGB den gemeinsamen Anschluss von Grün und Blau an einen dieser Anschlüsse klemmen. Dann soll ich mit einem der Farbanschlüsse, sagen wir mal mit dem Blauen, auf den zweiten Anschluss am Tut gehen. Und den Anschluss von Grün soll ich auf Ground legen. Stimmt das so?

Ansonsten weiß ich nicht wofür der 2. LED Anschluss am Tut dran ist. Nach dem was du geschrieben hast, versteh ich das ich nur den gemeinsamen Anschluss am Tut anschließe und dann die beiden Anderen Anschlüsse ohne das Tut dazwischen an die 12V und an die Ground Schiene von NT anschließe. Wie gesagt, ka von Elektronik, aber dieses Szenario halte sogar ich als Laie für Schwachsinn, oder bin ich doch bekloppt?
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #42 am: Oktober 23, 2004, 10:48:49 »

Ich würds so machen:

Blau an den einen Ausgang der Schaltung
Grün an den anderen

Wenn die einzelnen Farben eine gemeinsame Kathode haben:
       Das gemeinsame Beinchen über R4 an Masse

Wenn sie eine gemeinsame Anode haben:
       Das gemeinsame Beinchen über R4 an +12V

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #43 am: Oktober 23, 2004, 11:40:04 »

NEIN Wink

ich hatte es hier geschrieben und auf eintrag... dachte wär abgeschickt.. jeztt komm ich zurück und da steht dass es einen beitrag gab...


ich hatte nen denkfehler...
und so wie ast dat da hatte hätt ich es nach überlegung auch gemacht Wink

b0nze
Gespeichert
StonedAngel
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #44 am: Oktober 23, 2004, 14:33:52 »

Und R4 entspricht dem 1kOhm Widerstand. Jetzt hab ichs gefressen. Nochmals vielen Dank, werd mich dann in der nächsten Zeit ans Basteln machen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 11 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!