Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 15:13:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 302264 mal)
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #285 am: Juli 18, 2007, 13:42:49 »

okay ich danke dir / euch erstmal, das hat mich ein ganzes stück weiter gebracht!
muss nurnoch rausfinden wo ich diese schönen taster zu nem bezahlbaren preis her bekomme Cheesy
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #286 am: Juli 18, 2007, 14:51:57 »

@P0$$3: nimm einen dickeren FET der mehr Strom abkann und einen geringeren drain-source-widerstand hat... bspw. den IRF 520 bis 10A und ~0,12 Ohm, oder den BUZ11 bis 30A und ~0,03 Ohm!
Im TO-220 Gehäuse is das mit der kuehlung auch noch unkritischer.

@reisi: von sättigung wirst du halt in einfacher beschaltung mit BJT erstmal weit entfernt sein da der 4093 imho max. ~2 mA pro ausgang hergibt... nimmt man für den sättigungsbetrieb an, das der basistrom min. 1/10 sein sollte, hast du nach dem ersten transistor maximal 20mA und selbst nach dem zweiten erst 200 mA... nach dem dritten wird es dann sicher reichen, aber selbst wenn du die drei transistoren in sättigung dann mit jeweils 0,15-0,2V dropout betreibst, hast du im ergebnis wieder bis zu 0,6V drop...

sicher sieht das schon besser aus, wenn man einen FET in verbindung mit einem Transistor benutzt, da beim FET der Gatestrom nicht interessant ist. aber auch hier musst du erst tüfteln, das du mit einem widerstand den basisstrom fuer den zweiten transistor auf 100 mA begrenzt, um die avisierten 1A zu erreichen. dabei haette der BS170 aber auch noch seine ~0,15V dropout plus die 0,2 vom vorgeschlagenen PNP...

wie gesagt, ich will nicht bestreiten, das niedrige werte für einen transistor in sättigung möglich sind. für die vorliegende schaltung kommst du jedoch mit einem BJT in der praxis recht schnell auf höhere werte in der gesamten betrachtung...

dann doch lieber gleich nen anderen FET und die sache ist erschlagen.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2007, 14:59:49 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #287 am: Juli 19, 2007, 13:10:06 »

jo das nenn ich mal ne antwort, mega THX ;-)
jetzt muss nurnoch lohn kommen und ich kann bestellen, mein warenkorb is ma sowas von voll Cheesy
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #288 am: Juli 20, 2007, 12:42:44 »

@reisi: von sättigung wirst du halt in einfacher beschaltung mit BJT erstmal weit entfernt sein da der 4093 imho max. ~2 mA pro ausgang hergibt... nimmt man für den sättigungsbetrieb an, das der basistrom min. 1/10 sein sollte, hast du nach dem ersten transistor maximal 20mA und selbst nach dem zweiten erst 200 mA... nach dem dritten wird es dann sicher reichen, aber selbst wenn du die drei transistoren in sättigung dann mit jeweils 0,15-0,2V dropout betreibst, hast du im ergebnis wieder bis zu 0,6V drop...

sicher sieht das schon besser aus, wenn man einen FET in verbindung mit einem Transistor benutzt, da beim FET der Gatestrom nicht interessant ist. aber auch hier musst du erst tüfteln, das du mit einem widerstand den basisstrom fuer den zweiten transistor auf 100 mA begrenzt, um die avisierten 1A zu erreichen. dabei haette der BS170 aber auch noch seine ~0,15V dropout plus die 0,2 vom vorgeschlagenen PNP...

wie gesagt, ich will nicht bestreiten, das niedrige werte für einen transistor in sättigung möglich sind. für die vorliegende schaltung kommst du jedoch mit einem BJT in der praxis recht schnell auf höhere werte in der gesamten betrachtung...

dann doch lieber gleich nen anderen FET und die sache ist erschlagen.
Kahm jetzt sicherlich nicht so gut rüber, aber ich meinte das eher allgemein. Klar in dem Fall ist auf Grund des niedrigen Ausgangsstroms ein FET sicher besser, deswegen war auch der Vorschlag mit einem PNP Transistor in Verbindung mit dem BS170 gemeint. In dem Fall würden sich aber die Spannungsabfälle nicht addieren, es wäre nur der des PNP da.
Die Sache mit der Sättigung kann man auch nicht so pauschalisieren, da kann man nicht einfach einen Wert ansetzten! Das kommt immer auf den Transistortyp und dessen Verstärkung an.
Gespeichert
Sword
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #289 am: Juli 23, 2007, 17:11:58 »

Hallo !

Nur mal ne kleine Frage . . .

Ist es möglich die Schaltung so zu verändern, das mann statt Masse, 12V+ durchschalten kann ?

MfG. der Sword
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #290 am: Juli 23, 2007, 19:09:20 »

Hallo !

Nur mal ne kleine Frage . . .

Ist es möglich die Schaltung so zu verändern, das mann statt Masse, 12V+ durchschalten kann ?

MfG. der Sword
Wenn du die Schaltung mit 12V versorgst, dann kannst du statt eines N-FETs einfach einen P-FET nutzen.
Gespeichert
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #291 am: März 12, 2008, 19:28:28 »

grüß gott 

kann man die schaltung so aufbauen das sie den schalt zustand speicher auch wenn sie die spannung verliehrt z.b ps aus ist ?

oder ist da der aufwand zugroß?

Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #292 am: März 13, 2008, 19:43:19 »

Guck mal hier--> http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=17118.0

Da bastel ich gerade bzw. habe ich an einer lösung mittels mikrocontroller gearbeitet. Dieser speichert auch den letzten zustand. Außerdem lässt sich die taster als schalter schaltung über die taster und über den rechner per mausklick bedienen!
Gespeichert
mahagoni
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #293 am: März 27, 2008, 10:10:17 »

servus,
die Schaltung ist spitze! kann man die auch mit 9V betreiben?
will die an nen Empfänger hängen und um möglichst viel Platz zu sparen hab ich da ne 9v Block Batterie.


thx
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #294 am: März 27, 2008, 10:21:31 »

Der Betrieb der Schaltung an 9V, sollte problemlos funktionieren. Der CMOS4093 verrichtet seinen Dienst mit 5-15V.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Beatzler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 17


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #295 am: April 9, 2008, 07:32:01 »

Juhu,

ich habe jetzt ehrlich gesagt hier nicht alle 20 Seiten durchgelesen  Embarrassed

Kurze Frage ist es möglich mit diese Steuerung so anzupassen das man  mehrere "Programme" durchschalten kann?

Beispiel:
Man drückt einmal auf den Taster Relais 1 Zieht an!
Drückt man nun nochmal auf den Taster geht Relais 1 aus und Relais 2 an !
Drückt man nochmal rauf geht Relais 2 aus und Relais 3 an
Drückt man nochmal rauf geht Relais 3 aus ( alle anderen sind ja eh schon aus )
Und nun das ganze wieder von vorne beim nächsten Druck.


Könnte man das damit realisieren oder kennt jemand einen anderen Weg?

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen ! Will mir extra dafür ungern nen µC Basteln :/


Mfg Beatzler
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #296 am: April 9, 2008, 09:33:35 »

Dafür braucht es diese Schaltung nicht.

Man nehme einen Taster, entprelle ihn, dann ein Schieberegister, welches die Relais ansteuert.

Suchbegriffe sind fett markiert  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #297 am: April 9, 2008, 17:22:52 »

@ Beatzler : schau dich mal ab Seite 8 um, könnte villeicht weiterhelfen
Gespeichert
KWoo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #298 am: September 6, 2008, 20:15:40 »

ich habe jetzt die ganzen posts nicht verfolgt und beziehe mich jetzt auf den hauptartikel.
die dort vorgestellte schaltung ist meiner meinung nach viel zu komplizert gemacht und ziemlich instabil gegenüber spannungsschwankungen.

habe dann selber eine schaltung entwickelt, vielleicht hilft es jmd weiter.
ich habe damit einen pc taster zum an und auschalten von case-beleuchtung umfunktioniert.

die schaltung beinhaltet als einziges IC ein JK-FlipFlop (aktive low), der IRL540 ist ein HEXFET und kann sehr hohe stromstärken durchschalten (auch über 10A ).
R3 und C2 sind als POR ausgelegt, damit ist der schalter beim einschalten der stromzufuhr immer aus (wer standart-an will muss R1 an 13 anschließen).

anstelle der symbolischen glühlampe kann dort eigendlich jeder dc-verbraucher angeschlossen werden um an und aus geschaltet zu werden.
V1 versorgt den IC und sollte optimalerweiße 5V haben - läuft aber auch mit weniger.
V2 ist die Laststromquelle und kann auch mehr als 12V haben oder gleich V1 sein.

* schalter.JPG (76.51 KB - runtergeladen 83 Mal.)
* layout.JPG (41.89 KB - runtergeladen 83 Mal.)
Gespeichert
Ch4oZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #299 am: Oktober 11, 2008, 02:18:55 »

hi leute,

ich bin durch zufall auf eure seite gestoßen und hab auch direckt wichtige zeit, die ich hätte zum lernen nutzen sollen, mit basteln verbracht! Cheesy

Ich bin gerade dabei mein abi zu machen, hab also trotz physik lks ein nur sehr begrenztes wissen was eletronik angeht.
ich hab bereits den "tast schalter" erfolgreich nachgebaut und fänd es toll die schaltung folgendermaßen zu erweitern:

durch einmaliges betätigen des tasters schließt sich stromkreis A, durch erneutes "tasten" schließt sich kreis B und beim dritten drücken öffnen sich wieder beide kreise.

somit wäre man in der lage lüfter und zusatzlüfter über einen taster zu steuern.
auch bei der beleuchtung dürfte dies ein cooler effekt sein, wenn sich mehrere beleuchtungselemente mit einem taster durchschalten ließen.

nun ich selber hab es mit meinen überlegungen nichtmal ansatzweise bis zu einer fertigen schaltung gebracht, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

thx schonmal im vorraus!
ich hoffe von euch zu hören Smiley!!

MfG
Ch4oZ
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!