Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 09:19:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 302969 mal)
marcopolo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


DO IT YOURSELF!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #225 am: April 29, 2006, 16:03:39 »

danke das de geantwortet hast falzo...dachte schon die mögen mich alle nemer Shocked

falzo....wie meinst du des mit dem IC und den NANDs? was kann ich da austauschen?
und...."göffnetem schalter", ehm, des versteh ich net ganz weil ich dochn taster verwendet hab ( kurzhubtaster).Huh muss ich etwa einen taster verwenden der einrastet?

Dioden hab ich garkeine vebaut.

ICH probier die schaltung mal bei nem kumpel aus. Und wenns da au net geht dann bau ich das ganze nochmal. UND wens dann au nich klappt...dann kauf ich mir bei ebay nen hammer, und such nach nem tutorial, "wie man seine  taster-schalter- schaltung von modding-faq zerstört"!!!!!!!!  Grin

greetz marc
Gespeichert

:: Totally n0_obed ::
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #226 am: April 30, 2006, 09:01:56 »

der IC enthaelt 4 LogikGatter, von dem in der Schaltung nur eines verwendet wird, siehe 1. Seite des Tutorials, man kann natuerlich auch einfach eines der anderen drei verwenden, dafuer muß man lediglich die entsprechenden Anschlüße anders verlöten/verdrahten.

vonnem geöffneten schalter hab ich nix geschrieben, sondern eben vonnem geöffneten taster, damit meinte ich eben, das zB zwischen dem Kondensator und dem Eingang des ICs keine verbindung besteht, wenn die schaltung in einem der beiden zustaende befindet...
einen einrastenden taster oder schalter zu verwenden macht die schaltung an sich ja ueberfluessig, weil man dann ja eben schon einen schalter hat und nicht das tastsignal entsprechend umwandeln muß.

mit dioden meinte ich die leuchtdioden zur anzeige des jeweilgen schaltzustandes, sorry schlecht ausgedrueckt...

die idee das annem anderen netzteil aka rechner auszuprobieren halte ich für richtig, evtl. mußt du da den trimmer etwas nachstellen, aber wenn da das mit dem ungewollten ein- und ausschalten nicht ztrifft liegt die vermutung noch naeher, das es nicht an der schaltung an sich sondern an der stromversorgung liegt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
marcopolo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


DO IT YOURSELF!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #227 am: Mai 17, 2006, 18:42:17 »

hoi....ich meld mich ma wieda!
hab die schaltung nomal neu gebaut...und was is ?.....es geht wieder nicht..GENAU das gleiche!!!! *man*  headcrash
NUNJA...hab mir jetzt was andres überlegt! un zwar wollt ich ja mit DEM ganzen nur eine lüftersteuerung ( 7V-12V) per tastendruck "auslösen". JETZT hab ich da aba was gefunden!!! guckst die hier: http://www.qprox.com/products/qt1xx.php
Das isn IC bzw. ne "induktive tasterschaltung". Ich hab mir gedacht , angenommen die taster--> schalter-steurung würd bei mir funtzen, dass ich doch die schaltung von dem qtouch IC an die T--> S- Schaltung "anbau". UND wiederum die T--> S -steuerung steuert ein relais welches einen lüfter steuert ( 7V-12V)...!!!! is das nichn bisschen zu kompliziert, wenn man überlegt dass ich des dann 4 mal brauch? Shocked
DAHER MEINE FRAGE:

DAS GEHT DOCH SICHER EINFACHER!?Huh

( stichwort: "reddrelais" ! Huh )

schon ma thx 4 answers

mfg marc
« Letzte Änderung: Mai 19, 2006, 12:39:29 von marcopolo » Gespeichert

:: Totally n0_obed ::
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #228 am: Mai 17, 2006, 19:39:14 »

Hab mir das ganze mal genauer angesehen... Es gibt noch eine andere Fehlerquelle, nämlich einen Lötfehler.

marcopolo erzählt, das er AN-tasten kann und nach ner Weile das ganze von allein wieder ausgeht (oder umgekehrt). Das hört sich für mich an, als würde sich da ein Kondensator langsam auf- bzw. entladen. Da wir nur einen Kondi in der Schaltung haben, sollte der mal genauer inspiziert werden.

Inzwischen haben dutzende die Schaltung nachgebaut. Alle, die irgendwie Probleme vermeldeten, hatten einen Lötfehler drin (Taster nicht richtig angeschlossen, Widerstand falsch angeschlossen, Transistordreher etc). Funktioniert hat es ansonsten BEI ALLEN, die Schaltung selbst ist also okay.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
marcopolo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


DO IT YOURSELF!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #229 am: Mai 17, 2006, 20:18:13 »

JA natürlich liegt das problem an meiner schaltung. Is ja klar das des tut funzt! nur warscheinlich mach ich immer den gleichen fehler!? naja ich lass mirs demnächst von nem pro löten. daher interressiert mich viel mehr die frage oben ( mein vorletzter Beitrag) .

HuhHuhHuhHuhHuhHuh
« Letzte Änderung: Mai 19, 2006, 12:20:10 von marcopolo » Gespeichert

:: Totally n0_obed ::
Sepu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #230 am: Mai 22, 2006, 18:57:15 »

Huhu,
könnte mir vielleicht jemand ne etwas ausführlichere Beschreibung zu dem Schaltbild im Tutorial geben ?
Ich habs mir jetzt über ne dreiviertel Stunde angesehen und komm ums verrecken nicht aufs selbe Ergebnis wie beschrieben ... nachdem der Taster wieder geöffnet wird, fällt in meinem Gedankengang jedesmal der Highpegel am Ausgang auf Low => Trans. wieder geschlossen, anstatt dass beim ersten mal betätigen der Zustand gehalten wird  Cry
Bin jetzt schon n bischen geknickt, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2006, 18:59:30 von Sepu » Gespeichert
Freezer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Modden ist eine Art Kunst!!!!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #231 am: Mai 23, 2006, 10:19:02 »

Hi Leute

ich hab die 4er Version von Seite 5 nachgebaut. Nun hab ich das Problem, wenn ich die Trimmer einstellen will, dass diese sich irgendwie gegenseitig beeinflussen.Huh
Ist es eigentlich egal wie ich am Trimmer 12V und GND anschließe, also ob ich 12V unbedingt an Pin 1 und Gnd unbedingt an Pin 3 anschließen muss oder andersherum??

Wäre dankbar für jede Antwort.

Freezer

/Edit

Hab den Fehler gefunden, war nen nicht verlöteter Anschluss.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2006, 14:00:07 von Freezer » Gespeichert
WizZard
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


CaseConner/ Elektronik Lehrling


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #232 am: Mai 25, 2006, 13:24:49 »

Ich hab da auch mal ne allgemeine Frage dazu, was müsste man alles veränmdern um es auf 15Volt betreiben zu können?
Den Trimmer und den Wiederstand erhöhen, reicht das?
Oder muss mna etwa garnix verändern und man kann mit den 15Volt arbeiten?

Ich wollte die Steuerung an einem Stecknetzteil betreiben, da steht zwar 12Volt drauf, aber es macht 15-16 (15 wenn ein Verbraucher an ist, 16 wenn nicht)
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #233 am: Mai 25, 2006, 15:32:52 »

Das ganze müsste auch mit deinen 15V laufen, du kannst aber, um ganz sicher zu gehen, dass alles klappt einfach ne Spannungsstabilisierung mittels 7812 vorschalten, dann bist du auch vor evtl. Restwelligkeit geschützt, die die Schaltung spinnen lassen könnte. Bei so seltsamen Netzteilen, die eine viel höhere Spannung liefern, als angegeben, weiß man nie, was da sonst noch alles rauskommt. Ist das denn überhaupt 15V Gleichspannung? Und vor allem: Richtig geglättet?
Gespeichert
WizZard
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


CaseConner/ Elektronik Lehrling


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #234 am: Mai 25, 2006, 16:41:55 »

Gleichspannung ist es, aber obs richtig geglättet ist, kann ich dir nicht sagen.
Es ist ein altes Nt von einem tragbaren CD-Player. (vielleicht ist er durch die zuhohen Sapnnungen kaputt geganegn  Undecided)
Was würde passieren, wenn es nicht richtig geglättet ist? könnte die Schaltung davon schaden nehmen?
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #235 am: Mai 25, 2006, 17:21:17 »

Kaputtgehen wird's wohl kaum, aber es könnte sein, dass die Schaltung durch die nicht ganz "glatte" Spannung nicht ganz richtig funzt...
Gespeichert
Sepu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #236 am: Mai 29, 2006, 16:15:36 »

Push !
-------------
Huhu,
könnte mir vielleicht jemand ne etwas ausführlichere Beschreibung zu dem Schaltbild im Tutorial geben ?
Ich habs mir jetzt über ne dreiviertel Stunde angesehen und komm ums verrecken nicht aufs selbe Ergebnis wie beschrieben ... nachdem der Taster wieder geöffnet wird, fällt in meinem Gedankengang jedesmal der Highpegel am Ausgang auf Low => Trans. wieder geschlossen, anstatt dass beim ersten mal betätigen der Zustand gehalten wird  Cry
Bin jetzt schon n bischen geknickt, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
-------------
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #237 am: Mai 29, 2006, 17:31:22 »

Zitat
Als erstes fragt man sich vielleicht, wozu der Trimmer da ist. Genau mit dem Trimmer wird die "richtige" Eingangsspannung des Gatters eingestellt(zwischen der oberen und unteren Umschaltschwelle des Schmitt-Triggers). Nur innerhalb dieser Grenzschwellen ist es möglich die Ausgangswerte des NAND mit dem Taster zu beeinflüssen.

Zitat
Wird der "richtige" Wert eingestellt, so befindet sich der IC in einem empfindlichen Zustand. D.h. es hat zwar entweder schwaches LOW oder schwaches HIGH am Ausgang, kleine, kurzzeitige Spannungsschwankungen an den Eingängen können jedoch zu einer Zustandsänderung am Ausgang führen.

du mußt dich von der vorstellung loesen, das es eine 'harte grenze' gibt, an welcher der ausgang das potential wechselt!
das ist eben der trick, es gibt eine grenze die überschritten werden muß damit das nand auf low geht und ebenso eine grenze die unterschritten werden muß, damit das nand auf high geht. DAZWISCHEN ist spannungstechnisch ein spielraum, der ein halten und keine aenderung bewirkt.
diese spannung im zwischenraum wird ueber den trimmer eingestellt. das bedeutet gleichzeitig, das die spannung vom trimmer genau dafuer sorgt, das der aktuelle status gehalten wird (egal welcher) und der kondensator je nach ladungszustand die entscheidende spannungspitze in die eine oder andere richtung erzeugt um zu schalten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Pyrochaos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Zelda OofT best game I ever played! retrostyle


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #238 am: Juni 8, 2006, 12:14:27 »

moin leute  Cheesy
wirklich schönes tut  bestens
ich hatte das problem mit dem nach ner bestimmten zeit ein bzw. aus - schalten auch hab es dann mit nem akku und zu sicherheit mit nem konstanten verbraucher (Leds) versucht und es ging auf anhieb(auch wenn es keine beine hat)
jetz will ich ne 3er-schaltung baun bei der aber immer nur ein ausgang auf on ist da denke ich momentan auf die trennung der beiden gatter eingänge und nen anderes gatter...
(aber ned mit durchschalten der drei anschlüsse das gefällt mir nich)
mal sehen wenns kappt schreibe ich noch ma nen komment
echt saubere arbeit von euch  pc knuddel
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #239 am: Juni 8, 2006, 16:54:33 »

danke für das lob! hoert man immer wieder gern ;-)

ich hatte das problem mit dem nach ner bestimmten zeit ein bzw. aus - schalten auch hab es dann mit nem akku und zu sicherheit mit nem konstanten verbraucher (Leds) versucht und es ging auf anhieb(auch wenn es keine beine hat)

das spricht auch dafuer, das die urspruengliche versorgunggspannung zu stark schwankt und dadurch die schaltschwellen ueber- oder unterschritten werden.
evtl. könnte ein kleines RC-Glied vor trimmer und IC-Versorgung schon abhilfe bringen...

wenn du nicht mit einem taster durchschalten willst, sondern eben ein druck auf den taster die anderen deaktivieren soll könntest du zB AND-Gatter verwenden, die eben bei aktiviertem ausgang des gatter und saft vom passenden taster einen impuls auf das zu trennende gatter geben ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!