Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:05:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 299290 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Taster als Schalter
« am: Dezember 11, 2002, 19:36:19 »

Fragen und Antworten zum Tutorial:

Taster als Schalter
Gespeichert
P34c3r
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2002, 20:02:23 »

also erstens geniales tut  Grin Grin
gut gelungen also mit der anleitung sollte es wirklich jeder schaffen !

nun habe ich ein vorhaben *urgs*  Undecided  Roll Eyes :

also ich hab ne drehzahlanzeige zusammengelötet ( irgendwann hier in diesem forum gefunden )
--> das tachosignal wird ausgwertet und auf siebensegment anzeigen angezeigt ! nun geht das ja leider immer nur für einen lüfter ! deswegen:
wie müsste ich diese chaltung erweitern bzw anders gestalten, wenn ich statt simplen ein und ausschalten zwischen 4 lüftern hin und her schalten will also deren tachop signale ! hoffe ihr versteht was ich meine ! ich glkaube das das mit der schaltung nicht so geht aber ich hab ja keine ahnung von sowas !
thx 4 help  Wink

p34c3r
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2002, 20:11:22 »

 <:0>

http://www.modding-faq.de/Foru...id=319;start=45

6tes Posting von oben, nur musst du  die Geschichte mit den Relais halt anders verwalten. Mit einem Taster kannst du dann in einem Loop zwischen max 10(?) zuständen schalten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so hinhaut, warten mal ab , was die Elektronik-Mods so erzählen
« Letzte Änderung: Juli 14, 2004, 12:32:41 von Extension » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2002, 23:46:25 »

Extension hat recht.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2002, 23:46:39 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2002, 06:43:25 »

Alsol alle Achtung für das Tut  :b

:^m und gemeinsam sind wir die Besten *rumschleimsmilie*
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
p34c3r
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2002, 14:22:10 »

ähm thx  Grin
also die doppel led würde ich dann bei dere schaltung einfach weglassen, dîe 12 volt anschlüsse durch tacho anschlüsse ersetzen und dann diese schaltung ( rechts ) ein bisschen umbauen ? hoffe das ich nicht irgendeinen blödsinn zusammenrede  Grin
übrigens: mit welchem prog macht ihr diese genialen schematischen darstellungen von der platinenvordersetie ? einfach genial  Grin  :b
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2002, 14:25:22 »

ach wär das schön, wenn es solch gute spezielle Programme für die Layoutdarstellung gäbe, dann müssten wir nicht stundenlang sitzen und Bauteile-Bibliotheken zusammenstellen und dann mit einem Photo-Tool positionieren
Gespeichert

Suppressor
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2002, 11:13:59 »

Hi!
Mich würde interessieren, womit ihr die Bilder erstellt.
(http://www.modding-faq.de/modd.../taster_8th.jpg  z.B.)
Danke, Ciao
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2002, 11:23:12 »

freut uns, das das Design ankommt!

das ist alles Handarbeit  Grin , ich nehm photoshop und glaube Extension benutzt was von Ulead - das ist prinzipiell egal...

Die Bibliotheken der Bauteile sind das Entscheidende und die gibbet NICHT im Netz und wird es wohl auch so schnell nicht geben - dafür steckt zuviel Arbeit drin.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Thomas Klug
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2002, 00:35:11 »

Hallo,

Kann man diesen Taster auch für eine Kaltkathodenlampe verwenden und für wie viele?


Vielen Dank            Thomas Klug
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2002, 12:01:49 »

ja kann man, allerdings solltest du zum schalten evtl. ein relais benutzen, da du ueber den MOSFET (übrigens nur bis 0,5 A belastbar) wie üblich einen leichten drop hast, ausserdem bist du dann leistungsunabhängiger!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2002, 19:37:39 »

--------------------------------------------------------------------------------
@DH2MR und FALZO und sonstige Fachkräfte

Hab mist gebaut und brauche jetzt die gleiche Steuerung mit dem Unterschied, das der Verbracuehr nicht über die Masse sondern über die  +12-er Leitung angesteuert wird. Hab mit dem BS170 probiert, hab jedoch schon bei nicht angeschlosenem Verbraucher  um die 2 volt drop über den Transistor.
Ansonsten die Schaltung unverändert.
Da ich morgen nach Reichelt möchte, muss ich möglichst schnell einen alternativen Transistor haben(mit höherem verstärkungsfaktor??), damit möglichst wenig an Spannung über den Transistor verliere.

Der Verbraucher zieht nicht mehr als 150mA, 4*30mA nominal, denke ich
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2002, 20:39:47 »

Also auf die schnelle würde ich sagen nimm ein Reedrelais, damit kannst du genügend Leistung schalten und es ist egal ob du + oder - schalten musst und die Baugrösse hält sich ja auch noch in Grenzen
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
D@rkP$ychO
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #13 am: Januar 5, 2003, 00:53:59 »

Hi,

ich möchte statt der 12V nur 5V am Augang schalten. Wie kann man das realisieren?

MFG
darkpsycho
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #14 am: Januar 5, 2003, 08:51:49 »

Was möchtest du denn damit schalten das du 5 Volt brauchst ?
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!