Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 22:58:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Con Planung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Con Planung  (Gelesen 27175 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #15 am: April 15, 2010, 13:23:50 »

Danke erstmal für eure Posts.

Ich hab mal ein Bild vom Standort und meiner "dachschrägen Fensterfront" gemacht, damit ihr versteht was ich meine.

Das mit dem Stick leuchtet ein, hatte aber in der Vergangenheit schon Probleme beim erkennen mancher Sticks. Ich überleg mir das mit dem Floppy aber nochmal.
Es handelt sich bei dem Ganzen auch um eine "Ideenskizze", was man nicht nur an der MB Position und fehlenden Befestigungen sondern auch an den schwebenden HDDs erkennen kann.
Ich dachte der Satz "Ich habe mich heute morgen mal dran gesetzt und angefangen mein erstes Con grob zu planen" würde das auch aussagen, wenn das hier als fertiges Konzept rüberkam, dann tuts mir leid!

Und es ist keinesfalls so, das ich keine Kritik hören möchte, doch alle Postigs bezogen sich darauf, das ich dies nicht brauche und jenes nicht und es doch weglassen könne.
Klar kann ich einen Brenner im Sommer rausnehmen und nen Lüfter dahin machen und dafür weniger 5,25" Schächte planen, aber was für einen Sinn würde das machen, wenn ich aus Zeitgründen und Bequemlichkeit 2 Brenner hier habe für direktes Brennen und dann einen Brenner rausnehme?

Ich bau ja das Case nicht um möglichst minimalistisch ein eigenes Case zu haben, sondern damit ich etwas habe, was 100%ig meinen Anforderungen entspricht.

Die Idee von hilfen mit den 2 120ern nebeneinander hab ich ja auch aufgenommen und ziehe sie in Betracht, weil dies nicht einfach ein Postin ist "mach alle Lüfter bis auf einen vorne weg", sondern mir was nützt.



Zu der Befestigung:
Ich hab eigentlich geplant alles wig zu schweißen.
Alternativ überlege ich mir hart zu löten und als Notfall-/Zusatzoption jede Ecke von innen mit jeweils 3 Flachwinkeln zu unterstützen.
Auch wenn das ziemlich stabil wird, bin ich noch am überlegen ob das nicht zu schwer wird alles.
Das Gerüst wird dann verkleidet mit einem Deckel, 2 Seitenteilen und ner Front.
Dazu komme ich aber erst, wenn der Aufbau von der Plaung fertig ist.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #16 am: April 15, 2010, 13:35:37 »

Richtig witzig wirds erst wenn du uns die geknipsen Bilder auch noch zeigst Roll Eyes
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #17 am: April 15, 2010, 13:39:50 »

Sorry...
hab sie vergessen reinzuschreiben, habs wärend des Schreibens nur hochgeladen und das gerade gemerkt.





Um es gleich anzumerken: der eine Brenner ist ausgebaut worden um die LS testweise anzuhägen und zu prüfen. Dadrunter hängen noch die HDDs "entkoppelt", weil der Schreibtisch eine super Resonaz meines Gehäuses erzeugt und ich sonst vor ner Dauerbassbox sitze.
Das soll aber mit dem neuen Case alles besser werden ;-)

und der 120er Lüfter ist auch ausgebaut worden, damit ich beim Bau der LS immer mal testen kann.
GLG
« Letzte Änderung: April 15, 2010, 13:44:32 von Phil333 » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Con Planung
« Antwort #18 am: April 15, 2010, 13:46:54 »

Gegen übermässige Sonneneinstrahlung und die darauffolgende Hitze hilft Aluminiumfolie, die das Licht zurückwirft. Am besten mit einem passenden Rahmen und einem Scharnier, dann kannst du die Dinger auch aufmachen, wenns dunkler ist und du Licht willst.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #19 am: April 15, 2010, 20:48:50 »

und sterbe dann an Vitamin D Mangel...

Ich kann mir auch ne Klimaanlage einbauen, umziehen oder den PC aus lassen, aber darum geht es hier ja nicht. Ich will ein Gehäuse bauen, was meine Komponenten ausreichend kühlen KANN aber auch leise sein kann - mit leise meine ich nicht "unhörbar" sondern eben leise.

Auch wenn ich das Problem mit der Hitze in meinem Zimmer in den Griff bekommen sollte, wäre da immernoch ein total überkabelter PC der noch dazu total Laut brummt, da die HDDs sich nicht Entkoppeln lassen ohne einen 5,25" Schacht zu verbauen.

Ich baue also das Gehäuse damit ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage.
Meine nun Abgeänderte Version sieht so aus:



« Letzte Änderung: April 15, 2010, 20:51:15 von Phil333 » Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #20 am: April 19, 2010, 11:01:35 »

Ich habe mich heute mal um die Planung der HDD Käfige gekümmert.
Diese sollen ja möglichst gedämmt im Gehäuse untergebracht werden.

Das ist schön und gut, aber ich möchte dabei auch nicht zu viel Platz verbrauchen und ein ein- und ausbauen der HDDs sollte auch möglichst einfach und schnell gehen.
Außerdem sollen sie entkoppelt werden.

Klingt nach unvereinbar und wirklich perfekt ist es mir nicht gelungen. Dennoch finde ich die Lösung ziemlich ok, auch wenn ich weiß, das eine Umsetzung exakt wie in der Planung mit normalen mitteln unmöglich ist, werde ich dennoch versuchen es so gut es geht umzusetzen.

die HDDs werden zuerst ein einen Alukasten mit 2 Fächern geschoben.
Diese haben eine Wandstärke von 1mm.
Zwischen den Fächern ist auch eine 1mm Platte.
Ich werde das ganze Hartlöten und versuchen so genau wie möglich zu arbeiten, sodass die HDDs das Alu berühren.
Auf der inneren Rückseite der Fächer werde ich dann eine Dockleiste anbringen mit S-ATA und Stromanschluss.
Ihr seht später, warum ich hierbei keine schrauben bruache.
Um dieses Konstrukt kommt dann eine 5mm Bitumenschicht, die den Schall hoffenlich gut schluckt (ich hoffe ihr könnt dazu ne Einschätzung geben).

Danach kommt wieder Alu. Diese Schicht soll 2mm dick werden und mit dem Bitumen kontakt haben. Somit ist die Wärmeabfuhr hoffentlich akzeptabel.
An dieser Außenschicht kommt ein Scharnier, an dem die "Tür" befestigt wird.
Auf die auflagefläche der Tür an dem Konstrukt wird ein Gummi Befestigt und 2 dickere Gummistreifen, die die Festplatten in die Dockingleiste drücken sollen.

Die Tür selbst wird mittels Spannverschluss an der linken Außenseite der Käfige (also um 90° gedreht) befestigt.
Mittels 4 Gummi- oder Silikonpuffer soll der Käfig dann an die Zwischenwand gehangen werden.
Ich hoffe das dämmt die Vibrationen ausreichend. Um das Gewicht pro Puffer zu reduzieren kann ich notfalls zusätzliche Puffer verwenden und das Ganze noch zusätzlich von unten Puffern.

Es folgen 3 grobe Bilder:







Was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 14:10:05 von Phil333 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #21 am: April 19, 2010, 11:08:40 »

Gefällt mir Wink

Wenn du genau genug fertigen kannst das weder etwas klimpert und trotzdem die HDDs reinpassen issen fein.

Ich würde aber aus Angst vor HDD-Gerassel die innere Schicht Alu (die an HDD anliegt) noch mit irgendetwas weichen beschichten.
So wie Leinen oder Mossgummi oder so. Nur halt in wärmeleitend Wink

Weitermachen!
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #22 am: April 20, 2010, 06:38:39 »

Ja das ist leider auch eins der negativen Eigenschaften bei diesem Teil.
Ich kenne leider kein weiches, gut wärmeleitendes Material.
Gespeichert
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Con Planung
« Antwort #23 am: April 20, 2010, 07:10:29 »

Ich kenne leider kein weiches, gut wärmeleitendes Material.
Hab mal kurz gegooglet:

Von HIER (Meisterkühler.de) nach HIER (Forum de LUXX) weiter nach HIER (Reichelt.de)

Diese Silikonfolie ist eigentlich zur Montage von Halbleitern auf Kühlkörper und versprechen eine optimale Wärmeleitung auch ohne WLP (lt. Datenblatt)...

PS.: Sollte der Reichelt-Link nicht funktionieren, es ist Artikel-Nr.: SI 4018

Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #24 am: April 20, 2010, 07:25:20 »

Der Reichelt-Link führt zu einer Silikonfolie, etwas weniger als ein Fünftel Millimeter dick. Du bist doch jetzt nicht ernsthaft davon ausgegangen, dass das eine dämpfende Wirkung hat? Huh
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #25 am: April 20, 2010, 07:39:45 »

Dann lieber Wärmeleitpads von Aquatuning. die gibts afair bis 1,5mm dick Wink Das Ding ist das sie sicher zerreißen, da sie relativ weich sind...
Lass einfach die innere Aluschicht weg und drück sie ins Bitumen wie alle anderen auch^^

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Con Planung
« Antwort #26 am: April 20, 2010, 08:17:06 »

Nun, ich bin von der Sketchup zeichnung ausgegangen, dass die Festplatte auf Alu (?) aufliegt. Daher währen nur vibrationen aufzufangen, die vom Festplattengehäuse auf das Alu übertragen werden.
Für eine Schallentkopplung braucht man ja auch nur einen geringen abstand. 0.5 mm können da schon ausreichen. Daher war mein Gedankengang auch, dass man die Folie doppelt nimmt.

Was sicher eine Bessere Schallentkopplung ausmachen würde, währe ein Silikonbett, aber ich weis nicht, ob ein handelsübliches Silikon so gut Wärmeleitend, respektive nicht elektrisch leitend ist...
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #27 am: April 21, 2010, 12:08:38 »

Ich sehe auch das Problem, das sich die Silikonschicht abreibt beim einschieben.

Mit dem Bitumen ist das so ne Sache. Ich hatte das Zeug noch nicht in der Hand, denke aber, das es sich mit der Zeit etwas verformt und auch die HDD zubappt oder?

Da ich meine alten HDDs immer an Bekannte weiterreiche, wenn ich mir eine Neue leiste, würde ich ihnen ungerne eine vollbitumierte in die Hand drücken ^^

Allerdings ist das jetzt auch wirklich suboptimal gelöst.

Danke euch beiden schonmal für die Unterstützung!

Ach ja... ich hatte ja noch eine Frage:
Wo bekommt man soetwas her?
« Letzte Änderung: April 21, 2010, 12:31:19 von Phil333 » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #28 am: April 21, 2010, 18:34:03 »

Sieht aus wie gewöhnliche Sata-Buchsen. Wofür brauchst du das denn?
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #29 am: April 21, 2010, 18:46:59 »

Da damit er einfach nur noch seine HHDs in Käfig schien kann.
Nix Kabelstecken mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!