Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 12:43:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Neuer Thread Eigenbau PC Case
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Thread Eigenbau PC Case  (Gelesen 11786 mal)
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Neuer Thread Eigenbau PC Case
« am: Januar 10, 2010, 11:28:12 »

Hallo hallo,

also wie ihr jetzt sicher bereits gemerkt habt, hab ich extra einen neuen Thread für mein Projekt aufgemacht.
Das Projekt ist relativ easy, da es sich eigentlich "bloß" um den Bau eines PC Gehäuses handelt. Großteils gebaut aus Alu- Konstruktionen und Edelstahl- Verschraubungen, hoffe ich ein doch schönes, großes Gehäuse zu schaffen.

Ich hab mir gedacht, bevor die Bildermenge folgt, erzähle ich etwas zum Gehäuse selbst.

Das Gehäuse ist 75cm hoch, 30cm breit & 60cm tief, also ein wahres Monstrum, das aber enorm viel Platz für Spielereien bietet^^

Angefangen hat alles mit den Vierkant- Konstruktionen meines Opas, die in seiner ehemaligen Firma erfunden wurde & auch noch heute im Einsatz in Serverschränken sind.

Die Festplatte ...

Für die Festplatte hab ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht; ein eigenes Festplattenhalterungssystem, gebaut aus Alu, Vierkant & Alu, Rundmaterial.
Allumfassend gedämpft durch Moosgummi ergibt das eine schöne Art, die Festplatte sicher, fest & gut belüftet zu verstauen.

Das Netzteil ...

Für das Netzteil habe ich mir auch etwas nunja nicht gerade in Gehäusen, die man kauft übliches Verfahren ausgedacht. Ich hab das Netzteil nicht oben hinten in der Ecke angebracht, wie es sonst der Fall ist, sondern unten links. Ganz einfach deshalb, weil es dann die kühle Luft von außen ansaugt & die durch das Netzteil erwärmte Luft wieder an der Außenseite rausbläst. Das Netzteil ist also, was die Wärmetauschung angeht unabhängig von der Innentemperatur / Innenluft, des Gehäuses. Zieht außen an, bläst außen raus ^^
Am Netzteil wurde an der "Außblasseite" ein klener Lüftungskanal gebogen, der dann später mit der Plexiglaswand verbunden wird. (Unabhängigkeit zum Innenraum wird gewährleistet)

Mainboard ...

Für das Mainboard wurde vor dem Einkauf noch ein neuer CPU Kühler in extravaganter Größe besorgt Wink Der MUGEN 2, falls es jemand was sagen sollte.
Durch seinen rießigen Kühlkörper und den leisen, aber durchzugskräftigen 120mm Lüfter ist eine super Kühlung gegeben.
Das Mainboard wurde auf einem Alu- Blech mit den Standard- Abstandshaltern angebracht & an den (wie auf den Bildern zu sehen) Vierkant- Systemen festgeschraubt.

Für die Grafikkarte muss ich mir noch einfallen lassen, ich kann das arme Ding ja nicht so hängen lassen, dass geht schließlich auf die Knochen (Platine). Wink

Als Starter- Taster hab ich mir den Vadalismusgeschützten Taster von Conrad besorgt, der durch eine ultimative Optik & super Verarbeitung glänzt.
Derzeit im Test & noch nicht eingebaut.

Zur Kühlung kann ich nur sagen:

1x 220´er + 2x 120´er in der Front &

2x 120´er im Heck

Der 200´er in der Front ist von Akasa! Das Loch ist mit Absicht 240mm groß geschnitten, damit ich einen extravaganten Look erreichen kann.
Eingebaut ist er noch nicht, muss am Montag erst noch das Lochblech besorgen ^^
Aber wie er eingebaut wird kann ich ja schon veröffentlichen:

Auf die Rückseite des 240´er Loches wird ein Lochblech geklebt, entweder mit oder ohne zusätzliche Fiterung, auf dieses werden dann 4 massive Abstandshalter mit Epoxidharzkleber & auf diese dann der Lüfter. Man kann gespannt sein, wie das aussehen wird, ich weiß es selbst noch nicht^^

Das DVD- Laufwerk ...

Für das DVD- Laufwerk hab ich mir auch etwas Besonderes ausgedacht.
Es wird auch hinter der Frontwand angebracht, auf Vierkant und Alu- Systemen befestigt ... soweit eigentlich easy.
Ich möchte aber einen Effekt erreichen, dass es so aussieht, als würde das Laufwekr aus der Wand kommen, was prinzipiell auch so sein wird.
Das heißt bloß, dass ich für das ausgeschnittene Loch ein Riffelblechle ausschneide, es ganz genau passend auf das DVD- Laufwerk klebe und mit einem max. Abstand von einem Millimeter anbringe.

Das DVD- Laufwerk fährt also aus der Frontwand heraus.

Ganz rechts oben auf der Frontwand ist ein relativ großes Loch mit einem Durchmesser von 4cm herausgeschnitten worden, da soll später einmal eine Temperaturanzeige der Raumtemperatur angebracht werden. Die Elektronik muss ich aber erst noch bauen, könnte also dauern.

Die Rechte Seitenwand ...

Die rechte Seitenwand ist aus Riffelblewch und ist eigentlich bloß eine Wand, wie eine Wand eben sein sollte. Nein, das gibts bei mir nicht^^
Ich hab mir gedacht, irgendetwas muss da doch reingebaut werden.
So bin ich auf die Serverüberwachung gekommen, die ich in der überbetrieblichen Ausbildung mal gebaut habe Wink
Serverüberwachung heißt ganz einfach:

Es gibt eine Status LED (grün) bei vorhandener Spannungsversorgung;
Es gibt eine Alarm LED (weiß / rot) bei vorhandenem Alarm;
Es gibt 4 LED`s (rot) für folgende spezifische Alarme: Feuer, Übertemperatur,   
          Erschütterung & Einbruch.
Will heißen, ich muss einen Rauchmelder, Temperatursensor  (10K), Magnetkontakte & Erschütterungskontakte einbauen. 

Aber dies erst zum Schluss ...

Soweit so gut, jetzt hab ich mir die Finger wund geschrieben, jetzt folgen in der nächsten "Antwort" die ganzen Bilder, die ich währned dem Projekt geschossen habe.

Grüßle Basti
« Letzte Änderung: Januar 10, 2010, 11:37:36 von Daxbruder » Gespeichert
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #1 am: Januar 10, 2010, 11:55:57 »

































In diesem Bild seht ihr ein Schaltmodul, womit ich die Steckdosenleiste für den PC + das Licht am Schreibtisch + Soundanlage + Schwarzlichtröhre unterm Tisch an / ausschalten kann









« Letzte Änderung: Januar 10, 2010, 11:59:13 von Daxbruder » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #2 am: Januar 10, 2010, 17:50:57 »

Sehr monströs! Ich bin ja kein großer Fan der großen Lüfter, da diese oftmals  Unwuchten haben, die im Dauerbetrieb ratternde Lagerschäden verursachen. Weiterhin finde ich es etwas merkwürdig, die Ausschnitte für die 120er Lüfter achteckig zu schneiden, die hätte man ebenso rund machen sollen, zumal deren Befestigungslöcher eher schlecht als recht gebohrt sind.
Selbstgebastelte Schaltungen finde ich  bestens, ich persönlich finde die Front groß genug, um alle Anzeigen unterzubringen, da hätte es nicht die Seite sein müssen. Wenn es aber mit späteren Aufstellort kein Problem gibt, ist das auch in Ordnung für mich. Wink
Der Festplattenkäfig hat es mir gar nicht angetan, du klemmst die Platte da regelrecht rein, eine Entkopplung erreichst du damit nicht. da ist das dünne Moosgummi einfach nicht geeignet. Der gesamte Käfig wird auch starr mit dem Gehäuse verschraubt, da wären weiche Gummipuffer wohl die bessere Lösung, wenn es zur wirkungsvollen Schallbekämpfung gedacht ist. Die Platten liegen schön im Luftstrom, das gefällt. bestens
Nun ja, bleibt also noch viel Platz im Gehäuse übrig. Wie willst du denn noch ausnutzen? Auch 'ne selbstgebaute Lüftersteuerung nimmt nicht so viel Platz weg... Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #3 am: Januar 10, 2010, 17:58:59 »

Lüftersteuerung ist schon gebaut, aber noch nicht "eingebaut" ^^
Ja, das mit den Lüftern ist immer so eine Sache ich weiß. Aber ich muss sagen hab den 200´er derzeit in der Testphase laufen ... man hört nichts! Und der steht ca. 25cm rechts neber mir auf Augenhöhe Wink
Die Festplatte ist nicht eingequetscht, da muss ich widersprechen.
Das Moosgummi ist nicht einmal aufgelebt, sondern ganze 3x, somit hat die Festplatte einen recht lockeren Sitz. Sieht man auf den Bildern nunmal leider nicht.
Was die Ausschnitte für die 120´er angeht muss ich Dir recht geben. Ich hab mir gedacht, nicht alles rund zu gestalten, sondern eben ein Muster für die 120`er.
Ich bin selbst gespannt, wie es später aussieht.

Trotzdem herzlichen dank für das dicke Lob & die schöne Kritik.
Man versucht ja an sich zu arbeiten & schließlich ist das mein erstes Projekt.

Liebs Grüßle Basti
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #4 am: Januar 10, 2010, 19:07:22 »

Sehr monströs! Ich bin ja kein großer Fan der großen Lüfter, da diese oftmals  Unwuchten haben, die im Dauerbetrieb ratternde Lagerschäden verursachen.

Da kann ich dir mal mit gutem Gewissen widersprechen, da ich seit einem halben Jahr im C433 einen 220er verbaut habe. Meist lass ich den auf 5V lautlos vor sich hin drehen. Aber selbst wenn ich ihm die vollen 12V gebe, ist das einzige Geräusch, das er von sich gibt, das Rauschen der Luft.

Auch die von dir befürchteten Lagerschäden lassen noch nichts von sich hören. Der Lüfter läuft absolut lautlos und immer noch ohne Unwucht.

Womit ich Bastis Monterlüfter ein *Thumbs Up* geben kann: bestens

Deine Kippschalter sind mir aber noch ein Dorn im Auge. Ersten passt der metallische Look der Schalter nicht zum Plastik, und zweitens gefallen mir die Farben auch noch nicht so... Undecided Ich weiss, dass du das besser kannst. Wink
« Letzte Änderung: Januar 10, 2010, 19:22:04 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #5 am: Januar 10, 2010, 19:17:08 »

Haha ja die Schalter sind super, aber ich weiß noch kein besseres Case Huh

Gruß
Gespeichert
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #6 am: Januar 11, 2010, 21:46:10 »

Öhm für die Grafikkarte ...

So einfach 2 Blechle schneiden gibts ned, ich hab mir überlegt ein Vierkant + Rundmaterial- System zu entwerfen, weiß aber noch nicht wie ...


Gruß
Gespeichert
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #7 am: Februar 17, 2010, 21:05:24 »

Sodelle, endlich bisle weiter gekommen ...

Front ist festgeschraubt + Frontlüfterles sind au dranne und funktionierne soweit
Taster ist super, Serverüberwachung funzt auch genial ....
Jetzt gehts dann Schritt für Schritt weiter











Video weiß ich nicht, wie ich es hier reinstellen kann ?!?!??!?!??!


LG
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #8 am: Februar 17, 2010, 21:14:38 »

Man nehme eine Flex und teile das Case in 4 gleich große Stücke. Dann passt noch immer ein ganzer Rechner rein. Wink
Aber interessante Einbauten gibt die Größe dann doch noch her: ein Tresor, ein Minikühlschrank, ein Pizzabackofen...  Eben alles was man auf der nächsten LAN-Party noch braucht. Vielleicht noch ein ausfahrbares Fahrwerk. Cheesy
Ansonsten noch Kabel ordnen, rückseitige Blende feilen und zur DCMM anmelden!

Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #9 am: Februar 17, 2010, 21:30:46 »

N alogisch bin ja no lang ned fertig
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #10 am: Februar 18, 2010, 05:23:22 »

Video weiß ich nicht, wie ich es hier reinstellen kann ?!?!??!?!??!

Sinnvolle Möglichkeiten wären: bei Youtube oder auf Webspace uppen, und wahlweise die Video-Links hier posten oder gleich den zurechtgeschnibbelten Link nutzen und es hier 'eingebunden' verlinken.


LG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #11 am: Februar 18, 2010, 08:37:23 »

Dankeschön

&

Bitteschön:

http://www.youtube.com/watch?v=GoEqcc9RXh4
Gespeichert
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #12 am: April 26, 2010, 10:26:34 »

Hallo Freunde des Computermoddens,

der Daxbruder meldet sich nach relativ langer Zeit back Augenzwinkern

Neue Features:

Lüfter sind eingebaut und in Betrieb
Plexiglas ist eingebaut und beleuchtet.

Zum Plexiglas möcht ich was sagen Augenzwinkern

Beim Plexi handelt es sich um HingEndLighten
Sprich das Plexiglas wird ein wenig beleuchtet und schon leuchtet das Gesamte ^^^^
Das ist einfach nur endgeeeeil Augenzwinkern
Das Plexi habe ich sauber gebohrt und in der linken Seitenwand mit Edelstahlschrauben befestigt. Die Kabel hängen bis jetzt noch schön lose in der Gegend rum. Macht Euch keine Sorgen, das wird logischerweiße augeräumt werden, sobald die Hardware fertig ist.

Gruß Basti

http://www.imagebanana.com/vie...66/P1020289.JPG

Ps. Einziges Problem ist bis jetzt noch: Wie kann ich das DVD- Laufwerk da oben befestigen, da wo der Schacht ist ? ^^
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #13 am: April 26, 2010, 12:14:55 »

Mal was Allgemeines zum guten Stil: Wenn man mehrere Modding-Foren beliefert, sollte man das auf keinen Fall so auffällig machen, dass gewünschte Smileys als Klartext erscheinen. Diese Art des Copy-and-Paste-Cross-Postings, ohne nochmal einen Blick auf das Resultat zu werfen, steht nur für eines: Ein Rundumschlag zur Maximierung des Bekanntheitsgrades des eigenen Werkes zur Steigerung des meist unterentwickelten Egos. Der Leser wird nur als dummes, konsumierendes Lesevieh behandelt, wird nicht persönlich angesprochen, fühlt sich an der Nase herumgeführt. So geht es zumindest mir...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: Neuer Thread Eigenbau PC Case
« Antwort #14 am: April 26, 2010, 12:50:12 »

Ja, wollte Euch doch nur teilhaben lassen und hatte keine Zeit einen neuen Text zu schreiben!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!