Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 22:58:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 302700 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #270 am: August 18, 2006, 15:55:51 »

sry für doppelpost, aber ich glaub ich brauch aufmerksamkeit:

ich betreibe die schaltung mit allen 4 möglichen kanälen am IC, am tisch betrieben funktionieren 3 der 4 kanäle problemlos, der 4. tuts garnicht.. das ist aber egal, das wirlich schlimme an der sache ist, dass, sobald ich einen kanal nach dem spannung-geben ausschalte, schaltet sich ein anderer mit aus, der allerdings mein netzteil schaltet, dass die klamotte mit strom versorgt.. wieso klappt das ganze auf dem tisch im test, aber angeschlossen an der grossen anlagen nicht?

nochwas: ich betreibe das ganze mit 5 V..


EDIT: einen kurzen test später hab ich festgestellt, dass der fehler wohl mit der verwendung eines 8 adrigen kabels für 3 steuersignale und eine stromversorgung zusammenhängt.. einzeladern will ich aber nicht verwenden.. was tun??
« Letzte Änderung: August 18, 2006, 16:02:40 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Tomcat86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #271 am: August 24, 2006, 09:53:47 »

Hi,

erstmal vielen Dank für das gute Tutorial.
Ich habe die Schaltung nun auch nachgebaut, aber leider funktioniert sie noch nicht so wie sie soll.
Das Problem ist, dass die LEDs die ich angeschlossen habe immer leuchten. Die Duo-LED als Statusanzeige spinnt auch. Wenn ich den Trimmer auf immer an stelle leuchtet sie grün, wenn ich ihn auf immer aus stelle geht auch die Duo-LED aus, sollte ja aber eigentlich rot werden. Aber wie bereits gesagt, bei allen Zuständen leuchten die angeschlossenen LEDs.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher woran das liegt, ich tippe mal auf den Transistor, könntet ihr dann dieses Verhalten bestätigen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Tom
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #272 am: August 26, 2006, 10:43:27 »

das klingt wie ein kleiner loet- oder aufbaufehler , hast du die moeglichkeit fotos von ober und unterseite zu machen und hier anzuhaengen (man sollte natuerlich was erkennen können) dann kann man vielleicht eher ne aussage treffen, wran das liegen könnte :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tomcat86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #273 am: August 26, 2006, 19:40:16 »

Hi,

hatte die ganze Schaltung nochmal bei Reichelt bestellt und die Teile sind heute angekommen. Naja erstmal den Transistor getauscht, immernoch der gleiche Fehler. Als nächstes den IC und *bing* alles funktioniert.

Also nochmal vielen Dank für das gute Tutorial und auch ein Danke an Falzo für das Fehlersuchangebot.

Cu Tom
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #274 am: Juli 16, 2007, 13:51:13 »

huhu jungs, nicht shclecht das tutorial ;-)
ich habe vor mit die schaltung in 16-facher ausführung zu bauen.
hab dazu aber noch ein paar bis jetzt unbeantwortete fragen ;-)
1. kann ich diesen transistor dafür verwenden, denn 0,5A ist ein bisschen wenig.
2. was denkt ihr wie groß das ganze ca wird? bekommt man bestimmt noch auf ne platine mit ca 14-14cm oder?
3. sollte man die transistoren nicht passiv kühlen, oder wird der nur warm, wenn gedrückt wird?

ich hoffe meine fragen werden wiedermal beantwortet (will bestellen9 Smiley

bis nachher.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #275 am: Juli 16, 2007, 15:06:16 »

1.) ob du die transistoren verwenden kannst, hängt davon ab, was du damit schaltest, denn schliesslich bestimmt deine Last pro kanal wieviel strom da fliesst...
(wenig ist relativ)

2.) du benötigst drei ICs 16 Trimmer und 16 Transistoren, um mal die Bauteile zu nehmen die am unhandlichsten sind, davon ab musst du evtl. etwas mehr platz einplanen, um an alle IC anschluesse vernuenftig dranzukommen von den jeweiligen kreisen.
wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen ne euro-platine (100x160) könnte mit viel geduld beim layouten reichen.
willst du das auf lochraster aufbauen oder ein eigenes layout ätzen?

3.) der transistor wird warm wenn strom durchfliesst, im vorliegenden Fall ist er voll durchgesteuert wenn die Schaltung im Status 'AN' ist. Das bedeutet an ihm fallen die halbleiter-typischen 0,7V * Stromstärke als Verlustleistung ab. die Stromstärke hängt von deinem Verbraucher ab (siehe 1.)) im beispielhaften Fall von 0,5 A wären das also rund 0,35 Watt, das wird ohne weitere Kuehlung vermutlich noch verkraftbar sein, kalt bleibt der TO-92 dabei sicher nicht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #276 am: Juli 16, 2007, 16:51:48 »

hm ja das problem mit den 0,5A ist das, dass ich an den einen kanal schonmal 2 dual inverter mit den 3cm ccfl´s hängen habe.

achja hab grad mal bei reichelt bisschen rumgeschaut, da gibts ja diese schönen Vandalismus-Taster, nur kostet da das stück knapp 30€ weiss jemand, ob es günstigere varianten davon gibt?
die einfachen ohne beleuchtung sind ja noch bezahlbar mit knapp 4€ aber die mit beleuchtung kostet halt ein hunde geld.

das wäre eigentlich das einzigste was bei mir und meinem vorhaben in frage kommt, denn das sind taster die mal schön aussehen nich so wie der komplette rest von reichelt Cheesy
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #277 am: Juli 16, 2007, 18:25:25 »

3.) der transistor wird warm wenn strom durchfliesst, im vorliegenden Fall ist er voll durchgesteuert wenn die Schaltung im Status 'AN' ist. Das bedeutet an ihm fallen die halbleiter-typischen 0,7V * Stromstärke als Verlustleistung ab. die Stromstärke hängt von deinem Verbraucher ab (siehe 1.)) im beispielhaften Fall von 0,5 A wären das also rund 0,35 Watt, das wird ohne weitere Kuehlung vermutlich noch verkraftbar sein, kalt bleibt der TO-92 dabei sicher nicht.
Wie kommst du hier auf 0,7V? Der BS170 ist doch ein FET, selbst wenns ein BJT wäre, wäre die Sättigungsspannung eher Richtung 0,2-0,3V.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #278 am: Juli 16, 2007, 20:57:02 »

ich gebe zu, ich hab nicht nochmal ins tut geschaut und deswegen angenommen es würde ein transistor verwendet statt eines FETs. aber selbst ein BJT wie bspw. der bd135 hat bei 500 mA ne sättigungsspannung von 0,5V ob man mit 0,2-0,3 hinkommt wage ich doch zu bezweifeln.

pauschal lässt sich in solchen beispielen mit 0,7V immer gut überschlagen, da dieser wert, mal abgesehen von schottky oder darlington-varianten in der regel unkritisch ist. wenns drunter liegt und die verlustleistung geringer ausfällt wird sich hier keiner beschweren  Grin

aber davon mal ab, der BS170 hat nen typ. Rdson von 1,2 Ohm, macht also bei 500 mA auch 0,6V dropout ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #279 am: Juli 16, 2007, 22:42:17 »

naja um es auf den punkt zu bringen wäre es echt fein, wenn ich das ding auf 1A bekommen würde, ist das überhaupt möglich ohe dass der so ein drop hat?
weil stell dir mal ne CCFL mit 10V oder sowas in der gegen vor, das ist nicht wirklich prikelnd Cheesy

was schlagt ihr denn so vor, bzw gibt es ne alternative?

das mit den NAND-Gather hab ich nicht so wirklich gut verstanden ich schau nachher mal bei Wikipedia nach, die haben ja normal alles hehe
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #280 am: Juli 17, 2007, 06:11:36 »

ich gebe zu, ich hab nicht nochmal ins tut geschaut und deswegen angenommen es würde ein transistor verwendet statt eines FETs. aber selbst ein BJT wie bspw. der bd135 hat bei 500 mA ne sättigungsspannung von 0,5V ob man mit 0,2-0,3 hinkommt wage ich doch zu bezweifeln.

pauschal lässt sich in solchen beispielen mit 0,7V immer gut überschlagen, da dieser wert, mal abgesehen von schottky oder darlington-varianten in der regel unkritisch ist. wenns drunter liegt und die verlustleistung geringer ausfällt wird sich hier keiner beschweren  Grin

aber davon mal ab, der BS170 hat nen typ. Rdson von 1,2 Ohm, macht also bei 500 mA auch 0,6V dropout ;-)
die 0,5V V_CEsat sind der worst case, gerade beim BD135 sind 0,2V i.d.R kein Problem, wenn man den richtig in die Sättigung treibt kommt man noch mal deutlich darunter. Ist dann immer nur die Frage ob man den Basisstrom bereitstellen kann. Aber auch mit kleineren Transistoren (BC546, BC337,..) ist das kein Problem.

naja um es auf den punkt zu bringen wäre es echt fein, wenn ich das ding auf 1A bekommen würde, ist das überhaupt möglich ohe dass der so ein drop hat?
weil stell dir mal ne CCFL mit 10V oder sowas in der gegen vor, das ist nicht wirklich prikelnd Cheesy

was schlagt ihr denn so vor, bzw gibt es ne alternative?
Man könnte noch einen zusätzlichen PNP Transistor nehmen, oder evtl. auch ein Relais...
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #281 am: Juli 17, 2007, 12:16:39 »

PNP wäre eine idee, von nem relais will ich die finger lassen, denn das geklicke ist nervig ;-)
du meinst also quasi den PNP hinter den anderen setzen, sodass der ausgang den PNP schaltet?
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #282 am: Juli 17, 2007, 15:14:11 »

du meinst also quasi den PNP hinter den anderen setzen, sodass der ausgang den PNP schaltet?
Genau, natürlich noch mit einem Widerstand um den Basisstrom zu begrenzen.
Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #283 am: Juli 17, 2007, 18:27:38 »

wie hoch würdest du den wiederstand denn ansetzen, dass das auch alles im rahmen bleibt?
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #284 am: Juli 18, 2007, 08:09:01 »

wie hoch würdest du den wiederstand denn ansetzen, dass das auch alles im rahmen bleibt?
Kommt auf den Transistor an, aber klein genug, damit dieser voll in die Sättigung kommt und groß genug, damit der maximal zulässige Basisstrom nicht überschritten wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!