Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 04:43:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Brummen auf den Boxen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Brummen auf den Boxen  (Gelesen 8411 mal)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Brummen auf den Boxen
« am: Dezember 11, 2007, 13:27:34 »

Moin,

da ich am PC Musik produziere, habe ich mir gestern zwei aktive Abhörmonitore (KRK Systems Rokit 5) gekauft, die Klänge unverfälscht wiedergeben. Diese schließe ich mit einem Adapterkabel (Kleinklinke auf 2 Großklinken) an meine Creative Audigy Soundkarte (PCI) an.

Sobald ich die Lautsprecher angeschlossen habe, geben diese ein leichtes Brummen von sich. Stummschalten von Wiedergabegeräten bringt dabei keine Besserung. Auch an meiner Onboard-Soundkarte tritt das Brummen auf (sowohl am IO-Shield, als auch am Frontanschluss). Wenn ich meinen MP3-Player anschließe gibt es kein Brummgeräusch, sodass es wohl definitiv am PC liegen muss.

Hat jemand von euch zufälligerweise eine Idee, oder Lösung parat, um das Problem anzugehen? Habe heute schon etwas von Slotblech erden etc. gelesen, wobei ich mir jedoch nicht so recht vorstellen kann, dass dies funktioniert...

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2007, 13:34:37 von Modshark » Gespeichert

   
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2007, 14:06:28 »

hi

hast du deine aktiv boxen an der selben steckdose wie deinen pc dran?
wenn alles probieren nichts helfen sollte kann ich dir ein gerät empfehlen, das das brummen unterdrückt (nutze ich selber auch)
http://www.thomann.de/de/behri...crohd_hd400.htm


MFG Benjamin
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2007, 14:57:43 »

Das Brummen kommt davon, dass PC und Lautsprecher nicht das gleiche Massepotential haben. Ich nehme mal an, dass das Netzteil im PC technisch hoeher steht als die Lautsprecher und dessen Masse auch 0V ist. Den schwarzen Peter schiebe ich mal dem Netzteil der Lautsprechern zu, welches nach meiner Theorie die Ausgangsspannung symmetrisch gegen Masse ausgibt. Der Massepol des Eingangs ist mit dem Minuspol der Stromversorgung verbunden, was das Potential zwar veraendert, aber noch nicht zum Brummen fuehrt. Dies kommt naelich von der eben so genanngen Brummspannung. Da man gleichgerichtete Wechselspannung mit einem Kondensator nicht vollstaendig glaetten kann, brummts dann mehr oder weniger.

Langer Rede, kurzer Sinn: Entweder Loetkolben schwingen und den Designfehler beheben oder das genannte Geraet kaufen (und selbstverstaendlich noch modden Grin).
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2007, 15:48:23 »

@ mak: Du versuchst zwar hier etwas zu erklären, stiftest jedoch mehr Verwirrung als alles andere. Es mag sein, dass du dich mit dem Aufbau von Netzteilen auseinandergesetzt hast und weißt, dass es zu Brummschleifen kommen kann. Eine Brummspannung ist aber auf die Restwelligkeit (Wechselspannungsanteil in einer Gleichspannung, zum Beispiel nach einer Gleichrichtung) zurückzuführen und hat erst mal nichts mit dem angesprochenen Phänomen zu tun, da dann das Brummen auch beim Anschluss eines MP3-Players auftreten müsste - tut es aber nicht.
Also haben wir es mit einer waschechten Brummschleife zu tun, die sicherlich nicht als "Designfehler" zu werten ist, den man unter Hilfenahme eines Lötkolbens beheben kann...
Des Weiteren ist mir unklar, was du darunter verstehst, dass ein PC-Netzteil technisch höher steht. Mir ist diese Formulierung nicht gängig, es wäre nett wenn du mir das näher erklärst.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2007, 17:06:15 »

Da man gleichgerichtete Wechselspannung mit einem Kondensator nicht vollstaendig glaetten kann, brummts dann mehr oder weniger.

Da waere die von dir genannte Restwelligkeit. Dass mein Post eher kompliziert ist, ist nicht abzustreiten. Grin Ich meine aber, dass durch eine falsche Verschaltung des Lautsprecher-Netzteils der Massebezugspunkt nicht genau 0V entspricht.

Ein MP3-Player ist selber nicht geerdet und macht die Restwelligkeit mit. Daher wird das Signall nicht verbrummt. Ich vermute aber, dass, wenn man mit einem Oszilloskop die Spannung zwischen dem PE-Leiter (ganz bestimmt 0V) und dem Minuspol der Player-Batterie (verbrummt) misst, man die genannte 50-Hz-Potentialaenderungen sehen koennte.

Mit technisch hochstehender meine ich, dass das PC-Netzteil sicher zuverlaessiger funktioniert als dasjenige der Lautsprecher. Will sagen, die Masseleitung des PC-Netzteils hat sicher 0V, waehrend die des Lautsprecher-NTs nicht haelt, was sie sollte.

Hoffentlich ist jetzt alles klar. Falls nicht: Sorry, hier in Japan ist es 2 Uhr morgens... Grin schlafen
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2007, 19:45:23 »

Hoffentlich ist jetzt alles klar.
Nein, ist es nicht. Informier dich bitte, welche Vorgänge in einer Brummschleife auftreten! Selbst bei zwei sehr hochwertigen Netzteilen können Erdschleifen auftreten, es stimmt einfach nicht, dass das mit falschem Aufbau oder Qualität der Netzteile zu tun hat. Du irrst!
Die Restwelligkeit in Form einer Brummspannung spielt hier keinerlei Rolle.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2007, 10:46:36 »

Du irrst!
Die Restwelligkeit in Form einer Brummspannung spielt hier keinerlei Rolle.

What?? Ok, dann statte ich Wiki mal einen Besuch ab... Es irrt der Mensch, solang er strebt... Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2007, 13:33:55 »

Du irrst!
Die Restwelligkeit in Form einer Brummspannung spielt hier keinerlei Rolle.

What?? Ok, dann statte ich Wiki mal einen Besuch ab... Es irrt der Mensch, solang er strebt... Grin

Ja, ich habe auch die Wikipedia als Informationsquelle genutzt. Eine Brummspannung tritt demnach auf, wenn die Restwelligkeit einer Gleichspannung eine Rolle spielt, beispielsweise bei unzureichender Dimensionierung eines Glättungs-Elkos nach der Gleichrichtung. Das kann man bei hochwertigem Studioequipment nahezu ausschließen.
Fakt ist, dass über die Schirmung des Audiosignals eine Erdschleife aka Brummschleife entstanden ist. Weil sie geschlossen ist, wird in der Schirmung ein Strom induziert, und dessen Magnetfeld beeinträchtigt das Audiosignal. Gänzlich unabhängig von der Netzteilqualität, mal am Rande bemerkt.
Was also tun? Trennung der Schleife! Das kann zum Beispiel durch das von Pappi vorgeschlagene Gerät geschehen.
Es wäre schön, wenn sich auch noch ein paar Profis zu Wort melden. Ich denke jetzt haben wir Laien genug gestritten.
BTW: Mad hat die Schleife getrennt, das Brummen ist weg...
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2007, 13:58:21 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2007, 16:38:26 »

Und wie hat er die Schleife getrennt? Nur mal so rein Interessehalber.

Ich hab bei sowas ja "einfach" immer zu nem Mantelstromfilter gegriffen.



Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2007, 17:36:14 »

Er hat das Problem nicht dauerhaft gelöst bzw. die Schleife nicht dauerhaft getrennt, sondern mal Testweise ne Methode angewandt die man eigentlich nicht verwenden sollte, von daher beschreibe ich auch mal nicht genauer wie er das gemacht hat.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #10 am: Dezember 14, 2007, 17:42:28 »

Zu der Methode fällt mir spontan ... ähm gar nix ein. Wink

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2007, 17:46:35 von VogeL » Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2007, 08:31:04 »

Ungeschrimtes Kabel? Also wenn es vorher ein Signalkabel mit Massegeflecht rundum war, einfach auf kurzer Strecke das Massegeflecht getrennt...?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Brummen auf den Boxen
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2007, 09:58:44 »

... eine Methode angewandt die man eigentlich nicht verwenden sollte, von daher beschreibe ich auch mal nicht genauer wie er das gemacht hat.

Ratet nur insgeheim weiter, mehr wollen wir hier gar nicht mehr sagen. Wink Ich mache hier dicht...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!