Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 08:02:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  co-b-a: constructed for bass-activity
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nach unten Drucken
Autor Thema: co-b-a: constructed for bass-activity  (Gelesen 93489 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #90 am: August 17, 2008, 22:49:41 »

Besten Dank für die Info!
Hab mich aber jetzt doch gegen den Einsatz von verspiegeltem Acrylglas entschieden. Wo ich das einsetzen wollte werden ich an geeigneter Stelle erwähnen.




Da ich in der Front keine einzelnen Slotblenden einsetzen möchte wird dort eine übergreifende Aluplatte ihren Platz finden.
Aus Bastlerglas hab ich erstmal eine Schablone für das DVD-Laufwerk gefeilt:





Lautstärke-Poti, LED und Kopfhöreranschluss brauch ich später nicht mehr. Also fix ausgelötet, an den Öffner und an die 3 Pole für die LEDs (Masse, Brennen, Lesen) Kabel dran und schon konnte das Laufwerk wieder geschlossen werden.

Bilder vom Löten klau ich mal ganz frech bei MAG...:



Denn meine Platine schaut exakt gleich aus - bis auf die Aufschrift "Short Loader REV:2". Da ist bei mir die REV:1  laugh
Ich habe kein Sony Gerät sondern ein Speerdata. Naja, warum soll was anderes drin sein wenn die von außen auch gleich aussehen?  Roll Eyes

Die angesprochenen Kabel kommen hinten raus. Da war nur ein kleines 3,5mm Loch von Nöten. Platz hat der Hersteller wohl extra dafür gelassen...




Ein weiterer LED-Strang für den zweiten Ductfan in der Front:




Reichelt.de hat mir noch ein paar schöne Sachen geschickt:




In einer der Tüten sind LM317. Aus einem hab ich mir einen Prototypen der Lüftersteuerung gelötet. Erschtma gugn ob geht, ne!



Der kleine Kühlkörper wird ganz schön warm, wenn man zwei 120mm Lüfter regelt. Funktioniert aber 1a!
Also ab in die Massenfertigung...



TM@Edit: fehlerhaften Link gefixt
« Letzte Änderung: August 17, 2008, 23:01:17 von TechnikMaster » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #91 am: August 17, 2008, 22:51:24 »

Sorry, aber ich bekomme es irgendwie nicht geregelt mal nur einen Post zu verfassen  headcrash

Dann ein bisschen Geflechtschlauch...




... und zwei, drei Tropfen Farbe...




... und tada!:




Fertig sind die kompakt-Steuerungen für die Lüfter. Eine NoDrop2 o.ä. wäre für meine Zwecke wohl ein bisschen übermotiviert. Ich will den Lüfter schließlich herunter regeln damit's leise wird. Für die temporär benötigte Power zum Ausblasen des Staubs kommt ein Schalter vor den Lüfter. So kann ich zwischen LM317, Aus und 12V wählen.
Die Farbkleckse an den Steckern dienen zum leichteren Erkennen der Polung. Man hätte da auch schönere Stecker einsetzen können, aber ich bau die Steuerungen wohl nur einmal ein - und da kann man ja ruhig ein bisschen gucken ob man alles richtig macht.


Einen neuen Dremel hab ich auch:




Mit dem hab ich erstmal ein paar 3mm LEDs abgeflacht - damit sie mit Heißkleber in 2mm Acrylglas eingeklebt werden können.




Anschließend wurden in das Acrylglas für die "Glow"-Kante am Luftauszug oben über dem Motherboard Kerben eingeschnitten. Weil der Dremel grade da lag hab ich ihn mal genommen und die Kerben anschließend mit der Feile nachgearbeitet.




Das Ergebnis:







 boing
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #92 am: August 18, 2008, 07:50:15 »

blöde frage. Ist das gewollt das die ausleuchtung auf einer seite stärker ist?  Huh
Ansonsten siehts echt klasse aus! Alles sehr schön verarbeitet! bestens
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #93 am: August 18, 2008, 08:15:26 »

Ich kann mich Mugazombi anschliessen, schön gemacht. Ich schau immer wieder hier rein und finde, du leistest gute Arbeit! Vor allem die Lüfter in der Front mit ihren Ducts sehen echt cool aus. bestens

Eine kleine Frage hab ich trotzdem noch: Ist es wieder ein "Die Cam sieht mehr als das Auge"-Fall oder ist die Glow-Kante auch von Auge so punktmässig beleuchtet?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #94 am: August 18, 2008, 17:34:22 »

Sehr schönes Update  bestens Wie schon gesagt gefällt mir das beleuchtete Gitter sehr! Echt schick geworden...

lol die Lüftersteuerungen in den Schläuchen! Sieht ja geil aus Grin Gute Idee! Wink
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #95 am: August 23, 2008, 22:32:09 »

Ja, es ist gewollt das ich auf der einen Seite nur 2 LEDs einsetze. Denn die Seite ist nicht sichtbar. Man müsste den Kopf in das Case bewegen und dann nach oben starren um die Plexikante zu erblicken.

Die Kamera sieht auch in diesem Moment mehr als das Auge. Ich hab schon mit meinem Kumpel gesprochen - finale Aufnahmen wird es von einer anderen als meiner Kompaktkamera geben! Es ist zwar zu erkennen, dass die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig ist, aber mir gefällt es so sehr gut.

Und nun weiter im Programm, schaun wir mal wie viele Posts ich heute schaffe... headshot

Für die Entkopplung der oberen Festplatten brauchte ich noch 4 Gummistücke aus einem Dichtungsring. Um sie auf die Schrauben stecken zu können brauchen diese Löcher. Mit einem Handbohrer wird das nicht gescheit, also hab ich einen Nagel geköpft und diesen ein meinen Lötkolben eingespannt. Nun konnte ich die Löcher einschmelzen.






Jetzt ging's daran a) zu verhindern dass man durch die Ducts in der Front nach innen blicken kann b) die Ducts von innen sieht und c) eine Möglichkeit zu schaffen die Kabel zu verstecken.
Also hab ich den Motherboardschlitten etwas bearbeitet damit die Kabel rechts neben der Hauptplatine direkt weggeführt werden können.




Dann: Mit der Anreißnadel 0,8mm Alu anreißen bis es durch Knicken geteilt werden kann:




Schön rechtwinklig isses:




Zum Montieren brauchte ich einen Winkel. Also einen aus 1.5mm Alu gebogen:




Den habe ich dann zurecht geschnitten und gefeilt und dann oben im Case fest geschraubt.  In die 0,8mm Alu Platte habe ich 3,5mm Löcher gebohrt, in den 1,5mm Winkel 2,5mm Löcher. Mit einer gewindeschneidenden 3mm Schraube kann ich das nun prima verschrauben:





Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #96 am: August 23, 2008, 22:32:50 »

Allerdings wäre das Konstrukt nur oben befestigt und würde wohl durch Vibrationen von Lüftern schwingen. Also zusätzlich unten am MoBoschlitten befestigt:






Und nun zum Grafikkartenkühler.
Den Accelero S1 Rev.2 von Arctic Cooling hab ich zunächst von Plastikteilen befreit und dann den Sockel auf den Tisch gespannt:



Mit der flachen Hand unten den Kühlrippen konnte ich den Kühler jetzt in einen 45° Winkel biegen. Der Kühler wird nun den unter der Grafikkarte liegenden Teil des Motherboards verbergen, also den Teil wo USB Anschlüsse sind und leere PCI Slots.
Ich würde das Biegen bei eine zweiten Mal allerdings anders machen:
Kühfinnen auf den Tisch, eine nicht biegsame Platte drauf und dann einspannen. Beim Biegen werden sich die Heatpipes innerhalb der Rippen dann nicht verziehen. Das haben sie bei meiner Methode ein wenig (ist schon wieder gerichtet).




Zur Beleuchtung habe ich in die Halterung vier 3mm LEDs eingesetzt:



Anschließend noch abgeflacht um das Licht großflächiger zu streuen:




Die Halterung hab ich noch lackiert:



Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #97 am: September 1, 2008, 17:54:14 »

bis jetz schauts schon mal echt gut aus ! bestens
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #98 am: September 15, 2008, 20:18:40 »

Moinsen,
ich fange heute mal mit etwas an, dass es nicht ins Case geschafft hat, aber trotzdem irgendwie ganz zeigenswert ist.
Zuerst wurde Streckgitter komplett mit Klebeband angeklebt um darauf etwas anzeichnen zu können.




Ausgeschnitten wurde das Element dann mit den kleinen Trennscheiben und hoher Drehzahl. Da bleibt schon mal was stecken.




Dann zurecht biegen:




Und einbauen:




Das sollte der Lufteinlass hinter den Ductfans in der Front werden, hab's aber verworfen. Dachte das Gitter würde ein wenig Abwechslung zu dem fein gelochten Lochblech bringen, doch passen weder die zwei Gitter zusammen noch gefällt mir das Gebaute im Gehäuse. Also weg damit und den Dremel wieder rausgeholt:




Wo das Bild vom fertigen Konstrukt abgeblieben ist kann ich nicht sagen. Das muss ich nachreichen.


Weiter geht's mit der Front. Einige werden sich beim betrachten der folgenden Arbeit fragen wieso ich das ganze nicht direkt in die Alufront eingebaut hab sonder da erst einen Ausschnitt gemacht habe, den ich dann wieder komplett überdecke. Doch ich wollte das Panel als herausnehmbar aufbauen und mit einem kleinen, 2mm Acrylglas-LED-"Glow" versehen.

Die Halterungen für das Panel, die in die Geräteschächte eingeschraubt werden:




Das Gehäuse des Cardreaders wurde erstmal deutlich verkleinert. Ich brauche nur die Front, die bündig mit dem Alu verspachtelt wird und die Halterung am unteren Teil des mini-Gehäuses.






« Letzte Änderung: September 15, 2008, 20:21:57 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #99 am: September 15, 2008, 20:29:00 »

0,8mm Alu bildet die Grundlage, auf der die Potis montiert werden:



Löcher für die unter den Potis liegenden Schalter:



Hinter dem Frontpanel montiert:



Für mein Headset brauche ich in der Front zwei 3,5mm Buchsen. Wer weiß da im dunkeln schon ob nun links oder rechts das Mic rein muss!? Also kommen da für das Mic eine rote und für den Kopfhörer eine grüne LED rein.
Erstmal ein 2,5mm Loch rein:



Dann Kabel dran, LED reingeklebt mit Heißkleber:



So mit Strom dran xD:


Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #100 am: September 15, 2008, 20:30:07 »

Stecker/Stiftleiste dran (der unbeschaltete Pol hilft mit beim Finden der richtigen Polung):



Und eingebaut:







Damit die Schlitze des Cardreaders bei Aktivität hübsch rumblinken hab ich mir den HDD Flasher von moddingtech.de gebastelt:

Oben:



Unten:






Weiter wird's gehen mit: Dies Und Das.

Dickes Sorry wegen dem Triple-Post, aber es sind einfach zu wenig Zeichen für mich da. Ich hab ne Viertelstunde probiert es in 2 Posts zu verpacken, aber es wollte nicht tun Sad



EDIT:
Huppala, der Optokoppler ist falsch herum eingezeichnet im meiner Skizze. Den Fehler beheb ich morgen!
« Letzte Änderung: September 15, 2008, 20:39:32 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #101 am: September 16, 2008, 11:05:11 »

Boah das is ja voll die geile Idee mit den beleuchteten Klinke-Buchsen! Vorallem so super praktisch dabei! Super!  bestens
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #102 am: Oktober 14, 2008, 21:20:32 »

Jau, klasse sind die Buchsen, die schieb ich mir jetzt nämlich sonst wo hin. Wie sagt der Lateiner - impolight.
Und wieso mach ich das? Weil ich die Hardware mal ins Gehäuse setzen wollte um zu gucken, wie das alles so passt. Eigentlich ganz zufriedenstellend nur ein paar Sachen musste ich noch korrigieren und irgendwie ist alles trotz einem riesen 735mm Klotz doch eng. Son bisschen kotzen möchte ich jetzt grade im Moment schon, denn ich hab echt Arbeit in die Frontgestaltung gesteckt, alles 2 mal gemacht und jetzt meint mein Motherboard auf dem internen Anschluss für Micro und Kopfhörer für den Kopfhörer keine Masse mehr bereitstellen zu müssen. Ich hab meinen neuen Anschluss da dran gepackt aber es kommen nur verzerrte Hochtöne raus. Da hab ich mal zum Test den Massepol mit einem Seitenschneider durchtrennt. Siehe da - hört sich genau so daswortdarfichhiernichtsagen an.
Gleiches Problem besteht jetzt auch bei dem bisher eingesetzten Frontanschluss. Ein Batterietest (erzeugt bei Anschluss ein Klicken im Kopfhörer) zeigt mir, dass beide Frontanschlüsse i.O. sind, also hat das Mutterbrett eine Macke.
Jemand ne Ahnung wieso?

Werde dann wohl auf eine dedizierte Soundkarte setzen müssen. Und die kommt in einen PCI Slot... womit ich meinen zurecht gebogenen GPU Kühler dann aufm Marktplatz verfeuern kann!

Ich hab Spaß am Modden, und ihr?
Gut Nacht.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #103 am: Oktober 15, 2008, 06:57:32 »

Masse kannst Du doch ueberall abgreifen, bist Du sicher, das das wirklich das Problem ist? Einfach mal den Masse-Anschluß deiner Frontanschluesse woanders dranknöpern als ans Board...

lass Dich nicht entmutigen, es findet sich ne Loesung!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #104 am: Oktober 15, 2008, 09:42:09 »

Andere Idee, falls Falzos Idee nicht funktioniert: Besorg dir doch eine USB-Soundkarte, die Dinger bekommst du für kleines Geld (10€) in jedem Elektronikmarkt hinterhergeworfen. Die haben meist USB-Stick-Format (bzw. etwas kleiner). Interessant ist aber folgendes: den meisten Chips von C-Media kann man mithilfe von ein paar zusätzlichen Bauelementen noch weitere Funktionen entlocken: optische Ausgänge, Hardware-Lautstärkeregelung etc. Dazu einfach mal das Datenblatt des verwendeten Soundchips konsultieren.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!