Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 15:47:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  C4 Casecon-projekt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: C4 Casecon-projekt  (Gelesen 11890 mal)
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: BlackBox Casecon-projekt
« Antwort #15 am: September 9, 2008, 16:32:51 »

... je weiter der Weg ist, der ziwschen Einlass und Auslass ist, desto schwacher fällt der Luftdurchsatz aus...

Im Ganzen stimme ich Dir zu. Den zitierten Satz kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wo soll den die Luft hin auf Ihrer Reise wenn der Kanal dicht ist?
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: BlackBox Casecon-projekt
« Antwort #16 am: September 9, 2008, 17:14:14 »

tt du hast vollkommen recht Embarrassed ...
thx dass du mich gewarnt hast Smiley!
Die Platten sind leider schon alle zugeschnitten (incl. tunnel Cry) ohne Tunnel währe das ganze viel kleiner... naja dafür lässt sich ein tft und ein Paar Boxen sicher einbauen.
also soll ich jetzt die slipstream 500er nehmen 9 st. werde ich mir besorgen. also währe jetz die beste wahl die lüfter hinten ans con zu montieren oder an der unterseite(da würde dann ca. 4cm luftraum sein) Kleine änderung am case:
wird weiß glänzend lackiert und die Kanten werden auf r1,3cm 90° gekürtzt (kommt jetz auf jede Kannte. So... da es in ca. 1 woche mit dem Bauen losgehen wird kann ich das ganze (denke ich mal) unter usermods neu anfangen.(werde nen neuen topic anfangen wenn falzo nichts dagegen hat)
tt ich bin dir keinesfalls sauer oder so sondern echt dankbar!
Ich komm mir jetz zwar  noobig vor aber aus Fehlern lernt man
zu den dämmmatten: Also sollte ich jetz keine nehmen? Und wie meinst du nur den radi dämmen Huh? (der kommt mit ins Case)
[EDIT]
@MAG Soweit ich verstanden habe entsteht da ein luftwiderstand der die lüfter plagen würde
« Letzte Änderung: September 9, 2008, 17:21:29 von MaxXx » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: BlackBox Casecon-projekt
« Antwort #17 am: September 9, 2008, 17:28:09 »

@MAG: Über kurze Flächen läuft die Luft relativ linear durch.

Bei sagen wir einen idealen Rohr was inne volkommen glatt ist ist es auch nicht so schlimm... Aber zum einen hat man in der Praxis eben nicht so perfekte Oberflächen... Sagen wir man nehme Holz (wie hier) dann hast du folgenden Effekt:



An der unebenen Fläche wird der Luftzug abgelenkt. Der 'Hauptfluss' der Luftbewegung zieht diese verwirbelte Luftmasse wieder mit. Dabei geht allerdings Energie verloren. Dies in Verbindung mit der Reibung zwischen die Luft und Wand entsteht sind zusammen auch auf längere Strecken betrachtet nur Peanuts.

Also habe ich in soweit 'falsch' (eher unvollständig) geantwortet, denn sagen wir in einer ca. 1Meter langen Platikdachrinne wird der Verlust sicher verträglich sein.


Das Problem ist aber das die Verluste bei Biegungen und Verdünnungen des Kanals schon enorm werden. Ich habe gestern (weil mich das schon seit Beginn des Threats wurmt) mal mit nem 120er und nen Hartgummirohr rumgespielt. Wenn mans nur um ca. 10% seines Durchmessers (ca 1cm) an einer Stelle plattdrückt, ist merklich weniger durchgekommen.

Da hast du einaml die Energieverluste beim Verengen und dann noch die Verwirbelungen beim erneuten Breiter werden.

Soll heißen je mehr oder öfter die Luft abgelenkt wird geht Energie verloren und der hinten ankommende Luftdruck sinkt. Wobei Winkel (egal ob in Kehl- oder Kantenform) total ungeeignet sind (deswegen hat man noch keinen viereckigen Windkanal gesehen.  idee )

Also ich bin jetzt kein Raumfahrttechniker oder so. Also 100 pro empirisch kann ich es dir auch nicht erklären, aber das Herumspielen mit Lüfter und Rohr haben mir gezeigt, das die Ergebnisse merklich variieren beim Biegen, Drücken und um Kurven legen des Rohrs. Wobei es am extremsten bei Stauchungen des Rohrs wahrzunehmen war...



@MaxXx: Ja.. Also unten ansaugen ist aus thermischen Gründen am klügsten, du zerrst dir da immer Staub wie Sau rein wenn du die Lüfter unten montierst...

Ich hab ne Idee wie es (wie ich denke) recht schön gehen wird. Bin grad zu faul zum aufmalen. Ich poste dann nochmal ne schöne Skizze^^ Ich mache mich mal wieder an den HTPC-Mod. da ist wieder viel zu tun, weil ich vorhin mal draufgetreten bin.  headcrash

Den fertigen Deckel kann ich nun zu 100 pro von vorn anfangen...

Son ein Ärger...

Achja. Wenn du (wie auf der ersten Seite dieses Threats) immer 'auf deine eigenen Posts' antwortest, also zwischen 2 Kommentaren deinerseits keine anderer was sagt.
Dann bietet es sich an beim letzten Post oben rechts auf "bearbeiten" zu klicken und einfach weiter zu schreiben (evtl. ein dezentes *edit* oder *update* dazwischen um uns das zu zeigen... Aber wenn es sich vermeiden lässt, vermeide bitte diese Doppelposts...  Wink

Juu. Also dann bis später...
TT_Kreischwurst



*edit: (so mein ich das mit dem Fortfahren  laugh )

Also gestern abend hatte ich es mal eben vergessen. Da ich es eh verpennt habe und es nicht mehr pünklich auf Arbeit schaffe, gibts eben jetzt das Update...
Also hier ist wie ichs machen würde: Die eine Seitenwand fehlt... ZUm reinguggen nur, versteht sich... Ich hab mich n bissl an deiner Skizze orientiert... Also hinten würd ich den Radi mit den Lüftern rinknallen. Die würd ich rausblasen lassen (wenn du 9 haben willst evtl 6 oder 7 nur zum zuschalten  bestens Da bekommste ihn krass overclockt, aber für Musik und surven muss das Dingen ja nich lärmen wie bekloppt...

Ja und die "Zierblende" deiner Skizze würde ich aus silbernen oder schwarzen Meshgitter (das mit kleinen Löchern, du weißt?) fertigen. Wobei silber bestimmt auf den Klavierlack geil aussieht...

so in etwa



Oder mit noch einem solchen Mesh wo es eben Stylish aussieht...



Wenn dir das nicht gefällt, kannste ihn auch unten ansaugenlassen... Bin ich aber kein Fan von, wegen des Staubs...

Auch bei Variante 1 würd ich etwas Staubfilter dahinter klatschen...

Und mit den Dämmatten musst du wissen. Grad die Pumpe oder so kann man eigentlich schon gründlich einpacken (vorallem bei einem Holzcase entkoppeln!). Schaden kann es nicht^^ Kostet zwar auch wieder einiges, aber wenn man sich schonmal die Arbeit macht....


So. Und nun ab auf Arbeit und dem Chef erklären warum ich ne Stunde zu spät komme^^
Cya
« Letzte Änderung: September 10, 2008, 05:11:05 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: BlackBox Casecon-projekt
« Antwort #18 am: September 11, 2008, 18:10:32 »

moin Wink

Nachdem ich volle 2 Tage mit meinem alten pc rumgeschi..en habe bin ich eindlich wieder zum begehrten www gekommen Cry ... hatte mir versehentlich die patitionstabellen gecrasht Sad...

@Kreischwurst

1000x thx das du so toll mitdenkst und mir hilfst!
Dass mit deinem HTCP tut mir leid.

Ich werde für die front kein Meshgitter verwenden, sondern ne schön gebogenes Plexiwindow das dvdd kommt direkt drunter. Wohin der TFT kommt weiss ich noch nicht so ganz... entwerder ein 7" an die Front oder ein >17" auf eine der Seiten.

Morgen kommen die verschiedernen Entwürfe ans Bildschirmlicht

lg MaxXx

edit:

Hier v1 zum vergrößern einfach drauf klicken

« Letzte Änderung: September 12, 2008, 16:11:32 von MaxXx » Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: BlackBox Casecon-projekt
« Antwort #19 am: September 14, 2008, 15:12:01 »

Beim v1 finde ich die Position der Lüfterregelung, Reset und Powertaster und des Logos zu sehr in die Ecken gedrängt.

Ich würde die Lüfterregelung und den Reset und Powerknopf unter das TFT machen und dann rechst auf die große Fläche dein Logo in größerer Ausführung.

Edit: Ich würde die Lüfter Steuerung sogar ins TFT integrieren.
Und wir wäre es mit einem SlotIn LW?
« Letzte Änderung: September 14, 2008, 15:27:22 von Crashdummy » Gespeichert
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: BlackBox Casecon-projekt
« Antwort #20 am: September 16, 2008, 15:05:00 »

hallo!

so bin jetz zum Innenaufbau gekommen.

Die meisten Sachen können sich noch ändern.



hier der link zum download des .skp files ist in einem zip


]


update:

der name des cases ist nun C4. das ist das Logo:


[/img]

LG MaxXx

* c4.jpg (31.09 KB - runtergeladen 32 Mal.)
« Letzte Änderung: September 21, 2008, 11:05:31 von MaxXx » Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!